Beiträge von hans.j

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    ...naja, wen manns weiss woran es liegt ist einem ja auch schon geholfen :rolleyes:


    Spitze, gleich mal ausprobieren. Wobei mein Zumo mit einem meiner Motorräder im Moment mit meinem Schwager unterwegs ist. Und wenn der zurückkommt, wird noch meine andere Maschine zur Probe gefahren und dann erst das Zumo angepasst. So veil Zeit muss sein :D


    Ich melde mich wenn diese Lösung bei mir auch passt.

    So, zurück auf 5.0 beim Zumo und 4.3.2 bei BaseCamp unter Windows brachte nicht den gewünschten Erfolg.
    Allerdings gibt es bei der Windows-Version von BaseCamp die Option "Route bei der Übertragung immer auf Karte auf meinem Gerät abstimmen". Den Haken dort entfernt und es funktionierte wie gewünscht.
    Wo diese Option bei der Mac-Version zu finden ist, weiss ich leider nicht. Jedenfalls habe ich es nicht gefunden und kann somit nicht viel mehr zur Lösung des Problems beitragen :(

    Ich habe hier das selbe Problem. Wie ich festgestellt habe, "sieht" BaseCamp die im Zumo installierte Karte nicht. BaseCamp erkennt vom Zumo nur die BaseMap. Daher nimmt es an, dass die 2014.40 nicht installiert ist und berechnet die Routen neu. Dies aufgrund der erkannten BaseMap. Daher auch die komischen ZickZack-Linien. Vom Wegpunkt hin zur BaseMap-Strasse, zum nächsten Wegpunkt auf der BaseMap-Strasse, per Luftlinie zum Wegpunkt und zurück zur Strasse.....
    Komisch. Das Problem hatte ich vorher nie :mad:


    Wobei ich, im Gegensatz zu stebo, auf meinem MacBook mit VMWare, Windows 7 und BaseCamp plane. Toll.
    Lösungen sind gesucht :tup:


    Ach ja: BaseCamp meldet nach dem Export: "Die an des zumo gesendeten Routen wurden neu berechnet da sie auf einer Karte erstellt wurden die auf dem Gerät nicht installiert ist".

    Ich hab es bei meinem Zumo via VMWare und Win 7 probiert. Entweder habe ich mich zu blöd angestellt oder es geht tatsächlich nicht. Jedenfalls konnte der Zumo so nicht hergestellt werden da er vom Win 7-System nicht gefunden wurde. So gesehen nützt Dich eine VM und Windows nix.
    Die Ganze Sache auf einen Stick kopiert, rüber zum Nachbarn, alles auf seinen Rechner kopiert und nach einem Kaffee war es erledigt :tup:


    Ob es eine Mac-Lösung gibt? Keine Ahnung. Tante Google fand jedenfalls nix. Vielleicht bist Du besser im Suchen.
    Oder Du gibts auf und gehst, wie ich auch, zum Nachbarn. Über den obligatorischen Sprüchen die dann kommen steht man. Mann hat ja eine gewisse Grösse :D

    Das selbe Problem hatte ich nach dem Update auf 5.1 auch. Mit diesem Tipp hier (Beritrag 3) hat es allerdings funktioniert. Es läuft wieder. Die Daten der soeben beendeten Ferien waren aber futsch. Egal, Hauptsache das 660-er funktioniert wieder.


    Ansonsten existiert das Problem schon recht lange und bei sozusagen fast allen Gerätetypen. Jedenfalls kommt es zu oft vor um ein "ist nicht mehr reparierbar" von Seiten Garmin zu akzeptieren. So was müssten die wieder hinbekommen.

    Seit ihr euch sicher, dass er das wirklich kann?


    Ja, denn anders kann ich mir nicht erklären, dass es bei ein und denselben Tunnels manchmal funktioniert und manchmal wieder nicht.
    Gerde heute in den spanischen Pyrenäen hat der 660 ein relativ langes Tunnel einwandfrei und ohne die Meldung, dass er keinen Satelitenkontakt mehr hat, durchgehalten.

    Ist leider ein altbekanntes Problem welches seit bald mal vier Jahren auf eine dauerhafte Beseitigung wartet. Witzigerweise ist beim fehlerhaften Verhalten des Zumo keinerlei Regelmässigkeit zu finden. Gleiche Karte, gleiche Software: Mal erkennt er das Loch, das andere mal wieder nicht.
    So nebenbei bemerkt: Zum melden von Fehlern gibt es das oben verlinkte Garmin-Forum.

    Naja, wir haben ja noch den 660-er. Der macht was wir wollen. Wenn der 660-er irgendwann mal nicht mehr funktionieren will, werde ich mir den Nachfolger mal anschauen. Vielleicht hat Garmin bis dann ja eine praxisgerechtere Firmware rausgegeben.
    Wobei mich das "Quereinsteigen" weniger stört. Viel eher stört mich, dass ich nach dem verlassen und wiederfinden der Route allenfalls dazwischenliegende Wegpunkte (egal ob mit oder ohne Alarm, grau oder schwarz) wegklicken muss um weitergelotst zu werden. Denn das kommt bei mir fast bei jeder Runde vor (dass ich die Route mal mehr oder weniger lang verlasse). Nur schon darum weil ich da draussen in der Natur das Gefühl habe, dass der andere Weg schöner sein könnte als der von mir daheim geplante :rolleyes:

    Äh, irgendwie versteh ich dieses Routen-starten nicht ganz. Wird denn im 590 die Route nicht so aufgeführt wie ich sie in BaseCamp genannt und dann exportiert habe? Klick im Routenordner auf "Schwägalp gross" und los geht es.
    Ach ja: Da der 660-er mit Rundtouren so seine Mühen hat, habe ich schon lange einen Wegpunkt "Daheim West" und "Daheim Ost". 100m von mir entfernt werden die für meine Rundfahrten artgerecht eingesetzt. So passiert es mit nie das, kaum losgefahren, der Zumo das Erreichen des Ziels meldet :tup:

    Wie ist es denn, wenn man mit einem Navigator V / Zumo 590 eine geplante Route wegen Baustelle verlassen muss?
    Bis jetzt habe ich beim Zumo 660 die Route sein gelassen wie sei war (neuberechnen ist ausgeschaltet), bin nach Gefühl weitergefahren und wurde, wenn ich die Route wieder erreicht hatte, einwandfrei weitergeleitet. Und dies egal ob dazwischen Wegpunkte waren oder auch nicht.
    Geht das mit dem neuen 590 (im Moment) nicht mehr so einfach?

    Es muss halt nur die Halterung gewechselt werden. Die liegt ja dem Gerät zum Glück bei und muss nicht zusätzlich gekauft werden.


    Ja, aber Du kennst es ja. Plastikverschalung und x-mal auf- und wieder zuschrauben ist halt jedes mal ein Abenteuer. Es kann gut gehen. Genau so gut kann auch wieder mal einer der Kunststoffnippel abbrechen, eine Schraube den "ewigen" bekommen….
    Das selbe unter dem Tank. Die mühsam angebrachten Kabelbinder wegzwicken, das neue Kabel verlegen und wieder mit Kabelbinder fixieren. Wäre alles nicht nötig wenn man etwas praxisgerechter planen würde.


    Historisch betrachtet war es äußerst selten, dass ein Zumo in die Halterung seines Vorgängers passte.


    Deshalb wundere ich mich, dass sich hier einige Forumisten darüber wundern, dass das nun genau wie immer ist.


    Naja, eine gewisse Hoffnung bestand ja nachdem Garmin den Navigator V kompatibel zur alten Halterung rausgebracht hat.

    Ist der 590 nun der Nachfolger des 660 oder doch nicht? Weiss das jemand oder sind es erst Vermutungen :confused:
    Denn, das Passen der 660-er-Halterung wäre ein Grund mir halt doch den Navigator V zu kaufen. Ausser Garmin bringt da noch was neues und zur 660-Halterung kompatibles.

    hallo Ich habe ein bmw navi 4 also ein navi 660
    Mein navi spinnt neuerdings


    Was hast Du? Ein Zumo 660? Einen BMW Navigator 4 oder ein "navi 660" (was immer das auch sein mag).


    wenn ich auf der autobahn oder landstr fahr geht es einfach aus und meldet sich sekunden später wieder das es hoch fährt


    Und wenn Du durch eine Stadt oder ein Dorf fährst? Dann funktioniert es einwandfrei?


    hat einer auch das pro?


    Gibt es von diesem Gerät auch eine "pro-Version"? Wusste ich gar nicht.


    Ganz neue meldung dann gestern das navi hat ein falschen akku erkannt ich habe den akku drin seit ich das motorrad habe und das ist seit 2011
    könnt ihr mir weiter helfen?


    Es ist aber schon ein original-Akku, oder?
    Lade das Gerät mal voll auf, pack es ins Kartenfach des Tankrucksack und probier mal, ob es auch abschaltet wenn es nicht in der Halterung sitzt. Somit weisst Du, ob der Fehler am Gerät oder an der Halterung liegt.
    Solltest Du keinen Tankrucksack haben: Klebe die Kontakte am Halter ab. Halt so, dass das Gerät keinen elektrischen Kontakt zur Halterung hat.
    Ansonsten: Probier doch mal das System neu aufzuspielen. Vielleicht hilft es ja.