Beiträge von hans.j

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ja richtig, auf Intel Hardware unter Mac OS Windows zu emulieren, ist schon sehr clever. :D


    Gruß
    Kay


    Stimmt. Nur braucht es etwas Zeit bis man es erkennt. Die einen schaffen das früher, andere brauchen länger und die dritten schaffen es gar nie. Jedenfalls läuft es hervorragend. Besser als auf meinem Dell welchen ich von der Bude habe. Wobei ich das 13" MBA mit dem i7 habe.
    Und wenn man nicht weiss um was es geht darf man auch einfach schweigen :D


    Insbesondere wo es für OSX eine eigene Basecamp Version gibt ;)


    Da BaseCamp nach wie vor Beta ist und mich absolut nicht überzeugt, nutze ich nach wie vorMapSource. Funktioniert einwandfrei und, wenn ich mir die verschiedenen Beiträge in dem Forum anschaue, eher besser als auf einer artreinen DOSe. So gesehen ist es absolut brauchbar.
    Ausser man kennt nix anderes und hat Probleme sich zu öffnen. Dann ist es klar wohin der Weg geht.

    Wenn man schon jemanden gewerbliche Werbung vorwirft, sollte der Post schon etwas intelligenter gestaltet sein.


    Gruß
    Kay


    Nö, extra dem Niveau angepasst. So nebenbei: Auf so eine Vorlage muss man reagieren. Egal ob bezahlt oder nichr :D

    Ich würde eher das nehmen.


    Gruß
    Kay


    :lol: Der war gut. Wirst Du für so was bezahlt oder machst Du das freiwillig :D


    Wenn schon dann was richtiges. Mit einem iPad bist Du arg eingeschränkt.
    Kauf ein 11" MacBook Air und Du wirst nix anderes mehr wollen. Schnell genug, funktioniert mit OSX und mittels Parallels oder VMware nebenbei mit Windoof. Somit ist auch BaseCamp und MapSource kein Problem.

    Jetzt wollte ich nur die Karten auf die funktionierenden 2013.30 runterladen. Da wurde mir ein Firmwareupdate angeboten. Hä? 4.80 habe ich ja schon. Egal, gemacht und danach die FW 4.90 auf meinem Zumo gefunden. Komisch. Vor allem frage ich mich, für was Garmin einen Service-Newsticker hat wenn so was dort nicht erscheint.
    Janu, weiss jemand was geändert wurde?


    Es grüsst aus der immer noch zu kalten Schweiz
    Hans

    Die SD-Karten kannst Du nicht updaten und planen am PC geht auch nur via BaseCamp. Die kannst Du nicht auf den PC laden und somit auch nicht via MapSource planen.
    Die Download-Version kannst Du auch nicht auf dem PC speichern und somit auch nur via BaseCamp am PC planen. Updaten müsste aber gehen.
    Die Kauf-DVD kann alles. Kannst Du auf PC und Navi speichern und updaten. Somit kann man auch via MapSource planen.


    Ich war vor zwei Jahren in der gleichen Situation. Aus den oben genannten Gründen wurde es die Kauf-DVD der USA und Kanada.
    Platz braucht die USA-Karte wesentlich weniger als Europa. Die Amis haben ein einfacheres und etwas weniger dichtes Strassensystem. Meiner Meinung nach müssten die USA problemlos im 660-er Platz haben. Wobei ich es schon länger nicht mehr ausprobiert habe. Als Anhaltspunkt: Auf meinem Mac braucht die aktuelle USA-Kanada 2.62GB, die EU jedoch 3.69GB.


    Ach ja: Solltest Du für die EU-Karten noch kein LifeTime haben: Es gibt eine günstigere Kombi-Version mit der Du die EU sowie die USA-Kanada-Karten updaten kannst.

    Und da es ja bis zum Saisonbeginn noch etwas über 14 Tage geht, kann man es ja mal ausprobieren. Bis es ernsthaft losgeht, bleibt genug Zeit um Fehler zu finden. Was jedoch nicht Deine Stärke zu sein scheint. Lieber die andern testen lassen und ins gemachte Nest sitzen. Und danach grossartig "ich hab Euch ja gewarnt" rufen.
    Helden unserer Tage, sie werden nie aussterben. Können Sie auch nicht da sie immer die andern vorschieben ;)


    Oder hast Du aus genau diesem Grund noch Windows 3.1 auf Deinem Rechner? Immerhin gibt es Leute, die behaupten das sei die bisher beste Windoof-Variante gewesen :D

    Ich frage mich gerade: Wie haben wir das eigentlich früher gemacht? Dauernd Fähren verpasst? Immer kalt gegessen? Unter der Brücke geschlafen weil die Rezeption schon zu war?

    ..Im Halterungsgehäuse sind ja 2 Steckverbinder,
    einer für die Stromversorgung und einer für die Datenleitungen.
    Die Datenleitungen brauche ich eh nicht, ich arbeite über Bluetooth
    Kann ich einfach den Steckverbinder für die Datenleitungen herausnehmen ? - hat da einer Erfahrung ?


    Hast Du eine Spezialhalterung? Meine hat jedenfalls keinen Stecker für eine Datenleitung.
    Ansonsten gibt es recht viele die mit einer modifizierten Halterung rumfahren. Die haben ein dünneres Kabel und nur die Stromversorgung angeschlossen. Somit spricht nichts dagegen, dass Du den Stecker einfach ausziehst.

    Richtig, ich habe ein Zumo 660.
    Wobei das nichts mit dem Stuss zu tun hat den Du raus gelassen hast. Zitiert und in Fett. Damit Du vielleicht selber draufkommst warum ich glaube, dass Du nicht so recht durchblickst :D
    Und warum soll ich Dir nochmal etwas vorkauen was Dir andere schon vorgekaut haben und Du immer noch nicht begreifen willst? Redest einerseits von Mac, dann von "kenne Win erst seit 2.x", schreibst was von Fat32 und maximal 4GB merkst aber nicht, dass die Garmin-Karten unterteilt sind und somit durchaus auf das Fat32-Laufwerk kopiert werden können.....
    Kompetenz war genug in den verschiedenen Tips versteckt. Jetzt musst Du sie nur noch finden und anwenden :D

    ...Das Zumo ist in Fat32 oder NTFS formatiert. Ich bin mir im Moment nicht ganz sicher. Beide Formate können aber Dateien nur bis max 4 Gb verwalten. Die Karten des 350LM sind 4,3 oder 4,5 Gb gross, ich müsste jetzt erst nachsehen, aber deswegen lassen sich diese auch nicht direkt im Explorer oder Finder anzeigen.


    Na, wenn das Dein Wissensstand ist, dann lass es besser sein. Frag doch einen Kumpel der was davon versteht ob er Dir weiterhilft :o


    ...
    Bevor jetzt der nächste kommt und erklärt Mac ist ein 64Bit System und könne sehr wohl Dateien größer 4Gb anzeigen - das stimmt. Wenn das Medium eine entsprechendes Datei Format unterstützt. NTFS und FAT32 unterstützen es aber auf jeden Fall nicht.


    :???:

    ...Ich konnte bisher keine Informationen darüber finden


    NA gut, dann habe ich es halt bei der Geburt schon gewusst :confused:


    ...Ich kenne Win erst seit 2.x, vieleicht braucht man ja längere Erfahrung?!


    Was jetzt, geht es um Win oder Mac?


    ...Ich habe mir gerade die Seite angesehen, und Fremdsoftware aus dubiosen Quellen werde ich bestimmt nicht aufspielen.


    Dann lass es sein, jammere schön weiter und halte an Deinem bisherigen Ablauf bei. Oder suche im AppStore. Dort gibt es auch ähnliches.


    ...Und Mac wird als kompatibel angegeben, das würde unter anderem die entsprechen von Garmin angebotene Software erklären!


    Das war bei SonyEricsson auch nicht anders. So richtig geklappt hat es trotzdem nicht.



    ...Und was hat der Mülleimer auf dem Desktop mit dem Zumo zu tun? Wenn den Mülleimer leerst hat das keinen Einfluss auf den Zumo. Oder was wolltest du sagen?


    Das ist schon richtig. Der Mac verschiebt alle Daten zuerst in den Mülleimer und löscht sie erst wenn der geleert wird. DA tickt der Mac etwas anders als Windows.

    ...Wenn ich über meinen Mac aktualisiert habe, muss ich das Ding zwingend an einen Win Rechner hängen und die MAC Sicherungsdateien entfernen....


    Also bitte schön. Wenn man sich ein bisschen informiert weiss man, dass diese Dateien Probleme machen können. Das war schon bei den ersten SE-Handys welche MP3 abspielen konnte so und ist auch heute noch nicht anders. Als Nutzer eines "Exotenrechners" muss man damit umgehen können oder zu Windoof wechseln.
    Zum Problem: Es gibt diverse Programme welche Dir diese Dateien selbstständig entfernen wenn man die Laufwerke damit auswirft. Nur: Man muss sich halt darüber informieren und etwas suchen. Oder bei Apple reklamieren warum das OS dies nicht von Haus aus macht.
    Ich nutze zum entfernen der Dataien schon seit Jahren den HiddenCleaner. Funktioniert einwandfrei.


    -Folgende Kartenprodukte sind gesperrt...


    Äh, ja? Müssen wir raten oder verrätst Du uns noch welche Karten gesperrt sind?
    Tipp: Schliesse den Zumo an den Computer an, starte MapSource, klicke auf "Dienstprogramme=>Karten freischalten", markiere die gesperrte Karte und klicke auf "Online freischalten...".
    Der Rest ist eigentlich selbsterklärend.