Beiträge von hans.j

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Darf ich das uralte Thema mal mit einer Frage hochholen?
    Wenn ja: Arbeitet das Zumo 660 mit dem EGNOS-Signal und woran erkenne ich ein "aktives EGNOS"?
    Grund dafür ist diese Beschreibung (weit runterscrollen, siehe "Empfänger").



    Wenn das heraufholen nicht erwünscht ist: Bitte löschen :danke:

    ...vorsicht mac macht versteckte "trash" ordner und noch andere....


    Genau, aber diese Daten sieht man erst wenn man das Zumo an einen Windoof-Rechner hängt. Da das Bild aber von einem Mac "aufgenommen" wurden, sind die Macspezifischen Daten nicht sichtbar. Was aber gut sichtbar ist: Dass an diesem Zumo mächtig was rumgebastelt wurde. Und das macht der Mac garantiert nicht von sich aus.
    Und wie man die Mac-Spezifischen Dateien beim Auswerfen der Laufwerke zuverlässig löscht, sollte ja bekannt sein. HiddenCleaner ist dazu sehr gut geeignet. Kann aber das hier entstandene Chaos auch nicht mehr aufräumen :mellow:

    Autsch, das sieht ja ganz eigenartig aus. Wobei der Mac nichts dafür kann. So ein durcheinander haben meine Macs jedenfalls noch nie zustande gebracht.
    In dem Zusammenhang noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit um den 660-er auf den "Auslieferungszustand" zurückzusetzen? Ich mache von den Geräten jeweils ein "Festplatten-Image" in dem ich die Originaldaten des Zumo sichere. Kann man so was zurückspielen? Oder ist das nicht so simpel?

    Wo Du die kaufst, ist egal.
    Achte darauf, dass es eine "TS16GUSDHC10", bzw "TS32GUSDHC10" mit Orginalverpackung ist.
    Die genaue Produktbezeichnung steht nur auf der Verpackung und nicht auf der micro-SD....


    Nachdem die Transcend gestern angekommen ist (16BG, genügt mir vollauf / Produktbezeichnung stimmt) und ich heute Zeit hatte die POIs zu installieren, sieht es erstmal recht gut aus. Diverse Einschaltversuche verliefen bis jetzt sehr gut. Die Speicherkarte wurde vom Zumo 660 jedes mal gefunden. Ist es wirklich so, dass die Zumos etwas heikel sind in Sachen Kartenhersteller? Scheint so zu sein. Nun hoffe ich, dass die vierte Karte welche ich in meinem Zumo ausprobiere die erste sein könnte welche zuverlässig funktioniert.

    ...Du scheinst ein speziell für Dich entwickeltes Sondermodell zu haben. :D


    Schon möglich. Eine Special Edition sozusagen :tup:

    ...Wenn die Blitzerdatenbank richtig installiert ist....


    Müsste eigentlich der Fall sein. Ich lade mir die Punkte mehr oder weniger regelmässig von Trapster runter, ist eine .csv. Diese wird mit dem POI-Loader unter Windows auf die Speicherkarte geladen.
    Was auffällt: Wenn ich in die Ferien fahre, habe ich auch noch die Tourenfahrer-Hotels als POI auf der Speicherkarte. Diese kommen als .gpi und werden per Drag&Drop an den richtigen Ort verschoben. Wenn nun die Blitzer nicht "angegongt" werden, kann ich jeweils zu "Zieleingabe=>Extras" wechseln und finde dort keinerlei Einträge. Eventuell gespeicherte MP3 findet das Gerät, wie auch die Topo-Karte, ebenso nicht. Weshalb ich auch vermute, dass bei den diversen "Mein Zumo findet keine MP3"-Melder der Zugriff auf die Speicherkarte auch nicht funktioniert. Diverse Beiträge in diversen Foren lassen dies jedenfalls vermuten.
    Was es ist, weiss ich echt nicht. Die Speicherkarte und der Zumo 660 werden jeweils sauber ausgeworfen bevor ich abstöpsle. Wenn ich unter Mac OSX angeschlossen habe, wird mit Hidden Cleaner ausgeworfen um alle Mac-typischen Ordner zu löschen. Ab und zu schaue ich unter Windows noch in die diversen Unterordner um eventuell doch angelegte "Mactypischen" Dateien aufzuspüren.
    Völlig undurchsichtig wie das Zumo reagiert. Was es auch nicht einfacher macht um einen Fehler zu finden :(
    Aktuell ist eine Kingston SDC4 drinnen. Ob es an der liegt, werde ich sehen. Zu hoffen wäre es.




    Ach, noch ein Nachtrag: Am PC wird die Speicherkarte unter Windows sowie Mac OSX ausnahmslos und immer gefunden, null Problemo. Eine Lotterie ist es nur wenn der 660-er die Speicherkarte finden soll.

    ....Nebenbei erwähnt gilt für die Farbe orange "ab Lieferantenlager" und grün "ab eigenem Lager". Wobei auch ab Lieferantenlager zum Teil innerhalb von 24 Stunden oder ab nächstem Werktag lieferbar ist.


    Richtig beobachtet. Leider habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass man in so einem Fall auch locker mal einige Wochen auf eine Lieferung warten darf. Ausrede des Versenders: "Wir können nix dafür, das Problem liegt beim Lieferanten". Da sie es sogar pflichtbewusst und wahrheitsgetreu geschrieben haben, kann man sich drüber aufregen oder daraus lernen. Ich habe mich, nachdem ich mal darauf reingefallen bin, für daraus lernen entschieden.


    ....Aber du hast dir offensichtlich ja nichtmal die Zeit genommen, das genauer anzusehen - dafür gleich wieder einen auf Farbenblind machen.


    Gugsch Du oben.

    ....Du bist einfach nur ***


    :brav:

    ...Ganz spekulativ würde ich mal darüber nachdenken, was man bei der Installation der CN-Europe auf die Speicherkarte falsch machen kann, damit solche Aussetzer vorkommen, oder ob es an der Speicherkarte liegt....


    Wie ich schon geschrieben habe, gibt es dies bei mir nicht. Auf meiner Speicherkarte habe ich nur die Blitzer-Wegpunkte und eine alte Topo-Karte. Als die USA-Ferien anstanden, habe ich alles intern installiert. Kanada weggelassen und beim Rest (USA und EU) das installiert was man braucht. Es passte jedenfalls absolut locker in den internen Speicher und funktionierte einwandfrei. So gesehen kann bei meiner "CN-Installation auf der Speicherkarte" gar nichts falsch gelaufen sein. Da habe ich bis jetzt entweder einfach Pech mit den Speicherkarten gehabt oder tatsächlich drei Zumos gefunden welche ein Problem mit dem internen Schacht hat. Genaueres folgt sobald die Transcend da ist. Wobei es auch dann noch einige Zeit gehen kann bis ich es zuverlässige Aussagen gibt. Ich lasse mich aber gerne positiv überraschen ;)

    Ach ja? Habe ja auch geschrieben das ich mittlerw, ach nein, ich lasse es sein. Sonst heisst es wieder ich solle nicht dauernd nachtreten. Wo Du aber massig "sofort lieferbare" siehst, frage ich mich schon. Farbenblind?

    Ja, aber bis anhin noch keine der vielgelobten TS16GUSDHC10 von Transcend. So eine hab ich mir mittlerweile bestellt. Ist aber gerade etwas schwer lieferbar. Jedenfalls in der Schweiz.
    Dazu kommt, dass ich mitnichten der einzige bin der Probleme mit den Speicherkarten hat. Aus diesem Grund habe ich nicht sehr intensiv und im Wochentakt neue Karten gekauft und ausprobiert da für mich das Problem nach wie vor auf Seite Garmin liegt. Mal kucken ob es mit der Transcend besser wird. Lasse mich gerne positiv überraschen.
    Das nächste Problem ist, dass ich aufgrund meiner Einrichtung nur die Blitzerdatenbank sowie eine uralte Topo-Karte auf der Speicherkarte habe. Musik höre ich während dem Motorradfahren aus Prinzip keine mehr. So merke ich erst das die Karte nicht gebootet wurde wenn ich an einem bekannten Blitzer vorbeifahre und das "DingDong" fehlt. Ich wette mit Euch, dass meine Karte noch viel öfter nicht gefunden wird als ich es bis anhin vermute :D


    Super, da fühlt sich gleich einer auf den Schlips getreten und verlangt von Anderen im Besitz einer Glaskugel zu sein ...
    Ob du den Zumo wegen der nicht erkannten Karte retourniert hast ist nichts desto trotz irrelevant.
    Tatsache ist laut deiner Aussage, dass keiner deiner 4 Zumos deine Karte ordentlich und zuverlässig erkannt hatte.
    Und da stellt sich nach wie vor die von mir erwähnte Frage warum du nicht eine andere Karte versucht hast !!!


    Also, noch mal ganz langsam, speziell für Dich, die wichtigen Stellen markiert und in Gross: Ich habe das dritte Zumo 660. Jedes dieser drei Zumos hatte und hat ein Problem mit dem zuverlässigen erkennen der "externen Speicherkarte". Dass ich mittlerweile das dritte Zumo habe, hat allerdings nichts mit dem Speicherkartenproblem zu tun.
    Dies wurde von mir auch nie so behauptet. Was andere hineininterpretieren ist mir allerdings Wurst.

    ...anstatt 3 mal das Navi zu retournieren und es sogar ein 4. Mal in Erwägung zu ziehen ...
    :confused:


    Oh, ein ganz kluger. Nun zeig mir mal schön wo ich behauptet habe, dass ich drei mal wegen des fehlerhaften Zugriffs getauscht habe.
    Und damit es ein Ende hat: Das erste und das zweite mal war es wegen des hängenden Einschaltknopf, das Dritte mal wegen der "Micky Maus Stimme". Eingeschickt habe ich übrigens schon vier mal. Das erste mal hatten die doch tatsächlich das Gefühl, dass ein hängender Einschaltknopf mit einer neuinstallation der FW gelöst werden kann :???: Noch Fragen?

    ....Allerdings bieten KFZ-Werkstätten auch jetzt schon für nahezu beliebige Gerätschaften nachträgliche Einbauhalterungen an, die dann etwa ein mobiles Navi in das Armaturenbrett integriert.
    Das Problem ist dabei nur, das solche Halterungen immer nur zu einem bestimmten Gerät passen und schon ein Modellwechsel, etwa von einem Navi mit 4,3"-Bildschirm zu einem mit 5"-Bildschirm eine komplett neue Halterung samt Umbau erforderlich machen.


    Da wären wir wieder bei der "genormten Schnittstelle". Jeder Mist wird vorgeschrieben. Krümmung der Bananen, grösse der Eier.... Nur auf so was kommt leider keiner.

    Logisch subjektiv. Nur habe ich mittlerweile meinen dritten Zumo 660 und keiner hat es je geschafft die "externe Karte" immer und zuverlässig zu finden. Hoffnung besteht im Moment noch. Offensichtlich gibt es Karten die mehr oder weniger immer gefunden werden. Mal schauen. Und sonst geht das Zumo demnächst das vierte mal zurück an Garmin.

    Garmin bietet jetzt ja auch ein Autoradio-Modul an, das sich vollständig integrieren lässt.


    Habe ich bis jetzt nix gefunden. Vorankündigung oder schon am Markt?


    Bei der mobilen Navigation ohne Festeinbau hat zumindest Apple den Vorteil einer durchgängig einheitlichen Hardware-Schnittstelle.
    Ein Apple-Dock gibt es schon in vielen Fahrzeugen auf Wunsch oder gar serienmäßig.


    Das ist so. Und dann? Kannst Du MP3 vom iPhone hören und Dich navigieren lassen. Was macht derjenige welcher Radio hören und sich navigieren lassen will?
    Und das iPhone? Liegt das irgendwo im Auto rum oder lottert in einer der genialen und absolut undurchdachten Klemmhalterungen für die Lüftungsgitter. Oder haben die "iPhone-Adapter-Autos" eine anständige Lösung zur Unterbringung des iPhone integriert? Ich bleib dabei: Was ich bis jetzt an mobilen Geräten in Autos gesehen habe überzeugt mich rein optisch gar nicht. Und solange sich die Hersteller nicht auf eine genormte Schnittstelle einigen und ihre Audiogeräte anpassen wird es mich auch kaum überzeugen.

    Äh, warum so kompliziert? Man kann doch in Mapinstall die gewünschten "Kacheln" für Europa auswählen, dann auf die USA-Karte wechseln, dort die gewünschten "Kacheln" auswählen und dann in einem Rutsch an den gewünschten Ort überspielen.
    Hat bei meinem Zumo einwandfrei funktioniert. Und da ich weder ganz Europa noch ganz USA/Kanada brauche sogar im internen Speicher.
    Gegen die "externe Karte" als Speicherort für die Daten spricht in meinen Augen der unzuverlässige Zugriff des Zumo 660 auf die eingelegte Karte. Sehr nervig wenn man mehrere mal starten muss nur weil der Zumo wieder mal die "externe Karte" nicht findet :wand:

    ...oder weiss nicht dass es durchaus guenstigere Alternativen gibt.


    Und dann pappt man sich in einem gelungenen und schönen Cabrio ein Navi mit dem Saugnapfhalter an die Scheibe und hat die Kabel nach dem System "Freileitungsbau" über das Armaturenbrett hängen? Nein Danke :wand:


    Bis jetzt fehlt mir nach wie vor eine elegante Art um so ein mobiles Gerät sauber, stabil und dauerhaft zu befestigen. Zudem plärrt es einem einfach an. Keinerlei "interaktion" mit der bestehenden Hardware. Eine Lösung wäre allenfalls genormte Schnittstellen, Autoanlagen welche die Ansage in das laufende Programm einblendenund sauber integrierte Adapter. In Bezug auf die Adapter halt so wie es bei den Autoradios lange mehr oder weniger gut ging. Mit bewusster Betonung auf "ging" :motzi:

    Naja, die Dohle hat offensichtlich was riskiert. Ziemlich sicher sogar wissentlich, jedenfalls verstehe ich das Eröffnungsschreiben so. Es hat leider nicht geklappt. Nun flennt sie ein bisschen rum weil sie merkt, dass hier niemand so recht auf sie eingehen will. Es kommen noch nicht mal tröstende Worte und auch ihre Ausrede tönt etwas gar faul.
    Die Dohle ist sich vermutlich noch nicht so recht gewohnt Verantwortung für das zu übernehmen was sie macht. Keine Angst, das kommt mit dem Alter schon noch :D