Das kommt drauf an. Da ich bis auf Deutsch, französisch und Englisch alle Stimmen gelöscht habe, bietet mit der Updater diese Stimmen jedes mal wieder an. Diese Updates mache ich natürlich nicht da es mir sonst alle nicht gebrauchten Stimmen wieder installiert.
Alle andern Updates mache ich, inklusive der Updates von den installierten Stimmen. Ist halt jedes mal mit etwas Sortierarbeit verbunden.
Beiträge von hans.j
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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....bevor du aus der Navigationskarte in die Suchenkarte wechselst, musst du immer deine Fahrtrichtung in Richtung Norden ändern...
Ich finde diesen Tipp sehr wertvoll. Würdest Du dies bitte in Deine Anleitung einflechten? Danke.
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Dann informiere Dich mal über die Stabilität von 3.11.
Man(n) sollte in geistiger Umnachtung nichts mehr ins Forum schreiben.
Hab ich gemacht respektive nicht gemacht und es gibt diverse Leute die das durchaus so sehenZum 660er, ich bin auf Grund meiner Garminerfahrung mit Updates nur vorsichtig geworden. Das ist alles.
Warum? Man kommt ja im Falle eines Fehlschusses von Garmin problemlos wieder auf die letzte Version (oder auch noch ältere Versionen, wobei den neusten Geräte ein zurück auf "kleiner als 4" nicht gut bekommt) zurück. Null Problemo.....und denen gute deutsche Wertarbeit beibringen.
Ach ja. Mercedes, VW, Opel, BMW... Alle hatten schon ihre Krisen/schlechte Modelle und sind wieder rausgekommen. Auch Garmin wird es wieder mal schaffen ein gutes Produkt zu bringen.Dann bräuchten die "älteren Nutzer" nicht so vorsichtig mit den Garminschen Updates umzugehen.^_^
Versteh ich nach wie vor nicht da jederzeit ein Zurück möglich ist -
Widerstand ist aber definitiv eine schlechte Idee da der Spannungsabfall über dem abhängig ist vom Strom der durch ihn fliesst. Somit kann kein Widerstand definiert werden der für alle Fälle passt.
Wenn dann müsstest Du einen Spannungsregler zusammenlöten. Der regelt die Spannung auf den geforderten Wert und dies unabhängig von den Strömen die er durchlässt. Im Prinzip auch kein Problem. Den richtigen Pin musst Du halt mit einem Voltmeter suchen.
Oder Du lässt es wie es ist. Ist wohl die einfachste Lösung. -
Wenn das alles so stimmt, dann lag ich mit meiner Meinung des Abwartens ja garnicht so falsch.
Lass mich mal raten: Daheim läuft bei Dir noch Win3.11, die wohl letzte Version welche einwandfrei funktioniert hat. Oder hast Du mittlerweile auf Win2000 umgestellt? Das war ja auch ein relativ stabiles Windoof.....Ich glaube auch, dass wir uns insgesamt von der Pauschalschelte gegenüber Garmin verabschieden sollten. Manchmal liegt der Fehler auch bei uns....
Vermutlich öfter als wir es uns eingestehen wollen. Wobei auch die sehr mageren Dokumentationen welche den Geräten beigelegt werden das seine dazu beitragen. Das war früher eindeutig besser.Hallo Handi,
dieses Verhalten kann ich so nicht bestätigen. Habe es sofort mehrmals ausprobiert und hat immer ganz normal funktioniert. Hatte bei den älteren Routen nur die orangen Fähnchen, weil ich die WP´s nicht neu gesetzt habe, aber eine Neuberechnung wollte das Zûmo nicht durchführen.
Hier das selbe in Grün. MapSource und Zumo mit 2011.40, Zumo mit FW 4.2, Routen in MS nach dem Karten-Update alle neu berechnen lassen, aufs Zumo übertragen und es passt. Da kommt keine Frage von wegen "neuberechnen". Vielleicht genügt das nachberechnen der Route nach einer Routenänderung nicht?====================================
Aber: Letzte Woche passierte es mir, dass nicht alle Wegpunkte und keinerlei Routen übertragen wurden. Von MS kam keine Meldung das irgendwas nicht passt. Der Fehler war, dass vermutlich einer der von mir gesetzten Wegpunkte dem Zumo nicht gepasst hat. Wo genau der Fehler war, weiss ich nicht so recht da ich im gleichen Zeitraum auch noch die Wegpunkt-Symbole so angepasst habe, dass die im Zumo auch angezeigt werden. Vielleicht hatte der Zumo auch nur ein Problem mit einem "inkompatiblen Wegpunkt-Symol" von MapSource? Ist halt immer etwas ungeschickt wenn man bei "Problemen" mehrere Sachen gleichzeitig ändert ohne dazwischen auszuprobieren ob das Problem mit der letzten Änderung behoben wurde
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Ich kenne zwar die interne Schaltung des Zumo nicht, aber so rein von meinem elektrotechnischen Verständnis würde ich das Kabel nicht ohne Platine durchschlaufen.
Begründung (Vermutung): Die normale Ladung des Zumo findet via USB-Kabel statt. Dieses liefert eine Spannung von 5V (nachzulesen in den USB-Spezifikationen). Die Ladeelektronik des Zumo ist somit auf diese 5V ausgelegt.
Nun fängt meine Vermutung an: Der Print in der Halterung passt die ca 12-14V des Fahrzeugs an die 5V der Zumo-Ladeelektronik an. Wenn dies nicht so wäre, müsste das Zumo noch eine Ladeschaltung für die 12V haben. Wird er aber nicht. Und genau darum wirst Du den "Plus-Pol" auch nicht durchpiepsen können da dort noch die "5V-Spannungsanpassung" dazwischengeschaltet sein wird.
Darum sage ich mal ganz frech: Das umgehen der Platine in der Halterung wird der sicherste Weg sein seinen Zumo zu zerstören. Ob Garmin darauf dann Garantie gibt, wage ich mal zu bezweifeln. -
Aus den von blue126 genannten Gründen mach ich das auch. Wenn ich mal was verbocke, besteht die Chance, dass ich vermutlich wieder mit dem Auslieferungszustand anfangen kann. So habe ich mir es jedenfalls vorgestellt.
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Moin Hans,
habe auf meinem Zumo im Garmin-Ordner eine versteckte Datei "fs_image.ver" gefunden.....
Diese Datei ist bei mir vorhanden und beim Mac nicht versteckt. Wurde somit mitgesichert
Was aber nix dran ändert, dass ich das BackUp bis jetzt noch nie gebraucht habe. -
Das heisst also, dass es im Zumo KEINE versteckten (unsichtbare) Daten gibt? Somit müsste das BackUp welches ich mit meinem Mac und dem Festplatten-Dienstprogramm jeweils nach Erhalt des Gerätes erstelle eigentlich auch funktionieren. Oder ist dem doch nicht so?
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich zwar noch jedesmal ein BackUp angelegt habe, bis jetzt aber noch nicht den Mut hatte dieses auch wieder auf den Zumo zurückzuspielen. Man weiss ja nie -
Ich habe noch die 4.18 drauf. Soll man die 4.2 riskieren? Ich glaube ich warte erst mal ab, bevor ich mir wieder so einen BUG mit "Stromversorgung" etc. einfange.
Da Du die 4.1.8 hast, kannst Du problemlos updaten. Solte es Probleme geben geht es mit dem 4.1.8-Updater problemlos wieder zurück. Das habe zu Zeiten von 3.7-3.8 (oder so was) immer wieder mal gemacht. Dazumals halt zurück auf 3.5
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Kleiner Tip: Lass das Fummeln sein wenn Du nicht weisst um was es geht. Und so wie ich dies bis jetzt verfolgt habe, kann ich mir durchaus vorstellen das Du in Sachen Garmin noch nicht unbedingt der Superprofi bist.
Die Anzeige "BAT" bezieht sich vermutlich auf die Batterie (Akku) im Zumo. Demzufolge könnte es ganz normal sein dass die sich verstellt. Wiederherstellung des alten Wertes ist via Ladegerät zu erreichen. Einfach im richtigen Moment abstöpseln
Sollte es nicht die Anzeige der Batterie betreffen, warte mal ab was sonst noch so passiert. Und nicht wundern wenn etwas nicht mehr funktioniert. Könnte ja dran liegen, dass Du gefummelt hastHans, der weiss das er besser nicht fummelt weil er keine Ahnung davon hat.
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Frag wegen Deiner XT mal bei Touratech nach. Ich denke mal, dass die am ehesten Erfahrungen haben in Bezug auf das Zumo im Zusammenspiel mit Deinen "Schüttelbecher". Zudem könnte in Deinem Fall der Touratech-Halter einiges bringen.
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.... in dem wo in lebe, werden Auto's jährlich um 5% teurer !
Und daraus schliesst Du nun, dass der Verkäufer somit auch mehr verdient? Träum weiter.
Zum Thema: Bei Ebay gibt es diverse Originalhalterungen. Muss ja so sein da es mittlerweile mehr als genug Zumo-Besitzer gibt die den x-ten Zumo von Garmin erhalten haben. Kannst Dir ja so einen ersteigern sofern Du Deinen nicht schlachten willst. -
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........sehr sehr sehr viele Leute die nach einem kurzem Kabel ohne die zig-Anschlüsse suchen und Garmin bringt es nicht fertig da eines als Zubehör anzubieten.........
hast Du da nicht noch ein paar "sehr" vergessen?
Im Ernst:
1. Es werden nicht so viele sein die sich so was wünschen.
2. Seid froh dass Garmin dies nicht anbietet.
3. Schafft doch dieser Umstand etwas Arbeit im eigenen Land.
Denn nur mit Hartz4-Empfängern kann Deutschland nicht überleben. Ein paar Arbeitswillige braucht es noch. Da sind solche Lücken welche sehr sehr sehr viel Arbeit generieren erwünscht. Hat aber den Nachteil, dass man selber aktiv werden muss. -
Weil es für den 660 keine Beta's gibt.
Die 4.18 ist eine alpha und alle Beta's bekommst du über den Web-Updater und sind als Release's getarnt.
Soeben wurde aufgezeigt warum es nicht gehen wird: Eine"Diskussion" über eine Beta würde vo n solchen Kommentaren erstickt. Anscheinend kann man darüber nur polarisieren. Schade. -
Zitat sei Dank bleibt der entfernte Link der Nachwelt erhalten
Was mich trotzdem wundert: In andern Abteilungen des Garmin-Forums wird offen über eine ev vorhandene Beta-Firmware diskutiert. Warum beim Zumo 660 nicht? Eine entsprechende Frage im Forum blieb jedenfalls unbeantwortet
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Hallo,
so Morgen dürfte mein 4.tes 660er innerhalb von 11 Moanten eintreffen, weis jetzt nicht ob ich lachen oder weinen soll!......
So weit bin ich noch nicht
Letzten Montag habe ich meine Nummer Zwei eingeschickt, heute, also gerade mal acht Tage später, kam meine Nummer Drei. Komplett mit allen Teilen. Ich spezialisiere mich nächstens mal auf Zumo-Zubehör-Verkauf
Die Daten habe ich gesichert und das Gerät ist registriert. Jetzt muss Garmin nur noch die Europa- und USA-Karten auf das neue Zumo umschreiben und die Ferien können kommen.
Funktioniert die 4.1.8 wirklich? Im Moment habe ich noch die 4.0 drauf. Mal schauen ob die endgültige 4.xy noch vor den Ferien kommt. Ansonsten update ich mal bis 4.1. Oder kann man es mit der 4.1.8 wagen -
Wie ich in diesem Fred schreibe, habe ich meine Karten auf zwei Macs unter OSX UND je zweimal auf Win7 (unter vmWare) installiert. Das Vorgehen ist jedesmal das Gleiche. Karte ein mal updaten, die Karten auf die verschiedenen Systeme verteilen und dann mit den verschiedenen Systemen wie beschrieben freischalten. Zumeist mache ich das Update unter MacOSX und kopiere die Karten dann einmal auf den Laptop unter OSX, einmal auf den Laptop unter Win7 und einmal auf dem "grossen" unter Win7. Danach dreimal freischalten und gut ist es.
Wobei ich die Karten im Originalverzeichniss (so wie von Garmin vorgesehen) installiert habe. Wie es aussieht wenn man die Karten irgendwo anders ablegt, weiss ich dann definitiv nicht. Hilft da vielleicht die Anleitung des "Verwöhnten" weiter? -
Mein Vorgehen bedingt, dass Mapsource sauber installiert ist und die Karten am richtigen Ort reinkopiert wurden. Wo die Karten hinkommen, ist bei Microsoft vom verwendeten System abhängig. Was aber bei XP und Win7 gleich ist: Die verwendeten Ordner sind "versteckt" und können nicht ohne Tricks geöffnet werden. Wohin die Karten gehören, kannst Du in diesem Forum in diversen Beiträgen nachlesen, ebenso wie man die Ordner findet. Dabei darf durchaus auch bei den andern Geräten gelesen werden, denn: Vermutlich ist es MapSource (nachfolgend MS genannt, nicht zu verwechseln mit MS für Microsoft ) egal, welches Gerät dranhängt.
Mit öffne dort das Routenprogramm meine ich, dass Du auf dem Laptop (oder dem Kompi an dem die Karten zusätzlich installiert werden sollen) MS starten sollst. Wenn von MS dann die "Reklamation" kommt von wegen "nicht freigeschalteter Karten", schliesst Du den Zumo an, wartest bis er erkannt wurde und klickst auf "online Freischalten". Dann öffnet sich irgendein Browser mit Deinem myGarmin-Fenster. Dort setzt Du am richtigen Ort die Seriennummer des Zumo ein und lässt Dir die Karten freischalten.
Da mein Zumo im Moment bei garmin.ch ist, kann ich es leider nicht genauer beschreiben. Mit etwas Phantasie ist es aber auch so nachvollziehbar.
Und immer dran denken: Ich bin ein Macuser und habe von Systemfrickeleien keine Ahnung. Somit muss es einen Weg geben, das Problem auch ohne diese Frickeleien zu beheben. Wenn dies nicht so wäre, hätte ich die Lösung sicher nicht gefunden und wäre schon lange verzweifelt