...wenn Leute von dem, worüber sie reden auch was verstehen
Meinst Du mich?
...wenn Leute von dem, worüber sie reden auch was verstehen
Meinst Du mich?
.... was nützt es dir, wenn das Navi nass werden darf, aber dein Moped nicht? :p
Äh, reden wir hier von Motorrädern oder von Harleys?
Erstgenannte vertragen das nass werden und werden auch bei Sch...wetter gefahren.
Zweitgenannte würden es zwar auch vertragen, werden jedoch und zumeist nur bei Schönwetter (Achtung auf schattige Partien (noch nicht getrocknete Pfützen) und Fliegen!) gefahren
Und gleich noch diesen da: :):)
Ich weiss, schon wieder eine Life-Time-Frage. Da es aber um ein paar €uros geht, will ich schon sicher sein.
Ich habe: Das Zumo 660 mit der Europa-Karte. Zusätzlich gekauft und auf dem Zumo teilweise installiert ist die "City Navigator North America NT 2011.20, All Regions".
Jetzt möchte ich mir ein Life-Time-Abo gönnen. Angeboten wird mir das Kombipaket "nüMaps Lifetime™ North America and Europe".
Was mich nun verwirrt ist der Satz im Garmin-Shop: “Beachten Sie, dass mit diesem Karten-Update ausschließlich die auf dem Garmin-GPS-Gerät vorinstallierten Karten aktualisiert werden können. Beispielsweise kann ein Garmin-GPS-Gerät, auf dem nur Nordamerika-Karten vorinstalliert sind, nicht mit einem Karten-Update für nüMaps Lifetime Europe aktualisiert werden und umgekehrt."
Wie meinen die das mit "vorinstalliert"? Mein Zumo hat Europa "vorinstalliert" und die USA "dazu installiert". Passt dieses Update für mich oder muss ich zwei mal separat kaufen?
Es grüsst ein rätselnder
Hans
Schau mal da rein. Da hat einer das selbe Problem wie Du
.........der vilksverdummten Masse........nur ein Tag.....ein colles Eierphon.....nutz man alles.....wird es bunt und tool,.....modisches Aksessoir.....was alles kann....
Volksverdummend? Hm, schon möglich
Das mit dem "Ansagen der "echten" Wegpunkte ist kein Problem. Die sind gespeichert und können von mir aus auch angesagt werden. Dies sind bei mir zumeist die anzufahrenden Pässe. Die werden gesetzt, dann lasse ich MS mal rechen und bessere mit dem "Gummiband" nach. So bin ich immer recht gut gefahren. Vorlage für das nachbessern der Route sind die Michelin-Karten oder der selige MTP.
Am Gerät "plane" ich so gut wie gar nichts. Da wird höchstens mal eine A-B Navigation eingegeben. Dies unter Umständen über mehrere Etappen. Geht eigentlich nicht schlecht da ich dabei mit den Wegpunkten arbeite und nicht mit den Karten im Gerät. Zudem ist in den Gebieten in denen dies vorkommt gar kein Navi nötig da es entweder den Berg hoch- oder runtergeht
So gesehen bin ich sicher kein typischer Navi-User. Wie sich das Gerät für einen Vertreter eignet, kann ich nicht sagen. Für mich ist das Zumo mehr eine Unterstützung um die geplanten Wege und Ziele zu finden. Ausserdem gibt es mir einen Hinweis wie weit es noch ist, ob noch was drinnen liegt oder ob ich besser abbreche und am nächsten Tag weitermache. Einfach gesagt: Für das was ich das Zumo brauche, ist es gut geeignet. Wenn man ihn noch die bestehenden Fehler (Abschalten im Betrieb, Tunnel-Fehler, zu leise Ansage...) austreibt bin ich glücklich damit. Bis dies so weit ist, werde ich mit dem Gebotenen leben können, zumal ich nach wie vor die Möglichkeit habe auf FW3.5 zu wechseln. Und damit hat das Gerät bisher am besten funktioniert. Was für mich der Beweis ist, dass es ein Softwareproblem ist. Hardwaremässig ist es sicherlich am Anschlag (Prozessor, RAM) aber stabil.
Zudem macht der Test etwas Hoffnung, schreiben die doch von Funktionen (automatische Nachtumschaltung im Tunnel) welche jetzt ganz sicher nicht in der FW drinnen sind. Eventuell hatten die ja eine neue und stabile FW drauf? Muss fast so sein.
Was macht der 660 nach Aufspielen der Route aus MS? Rechnet der nicht neu?
Da der Rest das Anfrage geklärt ist, hier noch das fehlende Glied: Der Zumo660 rechnet die Touren welche er von MS bekommt nicht nach! Er übernimmt sie 1:1 von MS und man fährt sie genauso ab. Mit allen Vor- und Nachteilen, Planungs- und Zeichnungsleichen, Fehlern, Böcken und sonstigen Ungereimtheiten. Wenn man in MS also was falsch gezeichnet hat, wird es vom Zumo so übernommen und man wird dann auch so (wie gezeichnet) geleitet.
Dies macht es manchmal etwas schwierig wenn man im Garmin-Forum über die Fehler liest. Da habe ich ab und zu den Verdacht, dass diverse Fehlleitungen welche dem Zumo zugesprochen werden in Tat und Wahrheit ein MS-Problem sind. Ist aber nur ein Verdacht.
Nachgerechnet wird bei einer von MS erhaltenen Route vom Zumo nur wenn man die Route verlässt und das "Neu berechnen" aktiviert hat. In so einem Fall sollte das Zumo die Route bis zum nächsten Zwischenziel neu berechnen und den Rest der Route dann wieder wie von MS vorgegeben abklappern.
Für mich nach wie vor DER Vorteil von Garmin und MS. Ich bin, das kann ich ruhig zugeben, eher derjenige welcher eine Ferien-Tour relativ genau plant. Da wird aber auch nachgeschaut wo man hinwill, was man sehen und abfahren will.... Da bin ich dann schon froh, wenn das Navi dies dann auch so ausführt. Mithin ein Grund für das Zumo und gegen die "Autogarmins in wasserdichten Boxen". Denn 1:1 abklappern kann meines Wissens nur die Zumo-Serie.
Also ich könnte mit dem 660 und seinen Möglichkeiten leben wenn sie dem Gerät die jetzigen Flausen und Fehler austreiben. Dazu noch eine Kartensoftware für den PC/Mac welche in der Lage ist anständige Routenvorschläge zu bringen (analog Motorrad Touren Planer) und ich wäre für meinen Teil zufrieden.
Im Voraus geplant habe ich auch schon im "Kartenzeitalter" und wenn man unterwegs wegen des Wetters etwas ändert ist es bei mir meistens so, dass ich infolge Scheisswetter so schnell wie möglich zum nächsten Tagesziel kommen will. Und das kann der Zumo jetzt auch schon.
Zudem werden die Schlepptops immer kleiner und leichter. Da spielt es ja auch keine Rolle wenn so einer mit dabei ist. Und diejenigen welche mit dem 660 nicht zufrieden sind, sollen und können wechseln. Alternativen gibt es. Ob die besser sind? Anscheinend.
Und genau darum wäre es doch eine gute Idee, wenn Garmin den MTP kaufen würde. Der funktioniert doch recht gut. Eine spezielle Version daraus machen welche den Motorrad-tauglichen Garmins beigelegt wird, die Karten auf dem neusten Stand halten und gut ist's.
Wenigstens fast. Die Flausen die das Zumo im Moment hat sollten sie ihm auch noch austreiben. Wobei ich nicht denke, dass die 4.0 schon die finale FW sein wird. Da wird hoffentlich noch was nachgelegt.
Darum finde ich es schade, dass es den Motorrad-Tourenplaner nicht mehr gibt. Der hat Routen gebastelt welche meinem Geschmack ziemlich nahe gekommen sind. Vor allem sind im MTP, analog der Michelin-Karten, die "schönen" Strecken farblich hinterlegt. Wenn der MTP mal was ausgerechnet hat mit dem ich nicht einverstanden war, habe ich ihn von Hand korrigiert. Ähnliches Vorgehen halt, wie man es früher mit den Papierkarten auch gemacht hat. Dann vom MTP ab ins MapSource, kontrollieren (es gibt aufgrund der differenzierenden Kartendaten vielfach kleinere Differenzen) und ab damit aufs Zumo. Wobei es beim vergleichen der Route von Vorteil ist, wenn man zwei Monitore hat
So habe ich schon manche schöne Route gebastelt. Ist leider mit etwas Arbeit verbunden, war aber früher auch so. Und wird es auch in Zukunft sein, ausser man will sich blind auf die Routingsoftware verlassen.
Ist das bei einem werksneuen Gerät sofort nach dem ersten Einschalten so oder erst nach längerer Nutzung? Wieviele Routen sind auf dem Gerät und was sonst noch? Ändert sich daran etwas nach einem Reset?
Da die Vorschau erst ab FW 3.8 und höher so langsam wurde, ist es ziemlich sicher ein Softwareproblem. Mit 3.5 funktioniert die Vorschau auf jeden Fall besser und schneller. Da bei der 3.5 keine Tunnel- und Absturzprobleme "integriert" waren, ist diese Version für mich nach wie vor die beste im bisherigen FW-Trauerspiel.
Welche weitere Probanten waren noch im Test?? HansHans und was noch ??und mit welcher Punktzahl haben sie die Plaetze eingenommen.
Gruß
Für den Fall das es sonst noch niemand verraten hat: Dabei waren Zumo660, TomTom Urban Rider, Navgear Tourmate MX 350, Zumo220, A-Rival PNX 35M. Reihenfolge gemäss Endwertung.
Was mich überrascht hat: Das 660 hat eine automatische Tag-Nacht Umschaltung. Nix neues. Aber: Gemäss Test "funktioniert diese auch bei Tunnelfahrten einwandfrei". Wie, wo, was und warum? Welche FW hatten die den drauf? Besteht etwa doch noch Hoffnung?
Drittes Gerät? Funktioniert immer noch nicht? Dann kann man doch wandeln. Gerät zurückgeben und das Geld nehmen. Dann mal in Ruhe zurücklehnen und nächsten Frühling schauen was sich getan hat. Zur Not kann man ja immer noch ein 660 kaufen
schei55e.......Wenn man mal e bissi unlauteren Text in das garmin-forum setzt, wirste auf Lebenszeit gesperrt und erhälst keinen support mehr!........schei55e.............Schei55e........Nachdem ich 8! Einschreiben an Garmin-GER gesendet und null responce erhalten habe,
Warum wundert mich das nicht?
.....Die Zumos sind jedenfalls nur wetterfeste Nüvis. Nicht mehr und nicht weniger......
Entweder hat Garmin bei den Nüvis was geändert oder Du siehst das etwas falsch.
Zu Zeiten des Nüvi 660 (jetzt bei meinem Schwager im Einsatz, darum kann ich es nicht prüfen) war es aber mitnichten so, dass eine MS-Route vom Gerät unverändert übernommen wurde. Da wurde immer neu berechnet. Wollte man auf Nummer sicher gehen, musste man mit vielen Zwischenzielen arbeiten. Erst dann hatte man die Gewähr, dass das Nüvi auch wirklich (zufälligerweise weil nix anderes mehr sinnvoll war) den gleichen Weg wählte wie mit MS vorgezeichnet.
........Es gibt eigentlich nicht einen Punkt den das 660 besser kann als irgend ein anderes Navi.....
Stures Abfahren der in MapSource erstellten und ans Zumo gesendeten Route. Das können, meines Wissens, nur die Zumo-Modelle.
Gut möglich FritzFritz kenne ich nicht. Als Vergleich dient mit einzig Navigon im iPhone. Und der/die/das sagt in so einem Fall meistens etwas im Sinne von "Bitte die nächsten xy km dem Strassenverlauf folgen". Was in solchen Situationen zumeist ausreicht und Sinn macht.
Und jetzt
Im Prinzip ja. Die "Mängel" welche ich dem 660 ankreide sind wohl bekannt und werden sicher noch ausgemerzt. Zumal die meisten Sachen welche ich kritisiere (Warnton, Lautstärke allgemein, Verhalten im Tunnel) in der V3.5 funktioniert haben. Die werden sicher wieder behoben. Gröbere Abstürze blieben bis jetzt aus.
Nutzung meinerseits: Ausschliesslich Motorrad, ohne MP3 (einziger Ausritt bis jetzt passierte beim Musikhören ), ohne Blauzahn und ohne GTM12/TMC. Zumeist fahre ich damit die via "Motorrad Tourenplaner"=>MapSource erstellte Routen ab. Funktioniert wirklich einwandfrei. Ich werde, inklusive meiner Fehlplanungen, zu 100% dort durchgeführt wo ich es auch gezeichnet habe. Selten nutze ich das A-B-Routing des Zumo. Da kann ich auch nicht reklamieren da ich dies nur dann brauche, wenn ich selber nicht weiss wo es durchgeht. Klar, manchmal frage ich mich schon "musste dies jetzt unbedingt so sein"? Wenn ich mir den Track dann ansehe zweifle ich schon, weiss nicht warum ich da und dort durchgeführt wurde, könnte aber auch nicht mit Bestimmtheit sagen dass der "optisch" bessere weg auch wirklich der bessere wäre.
Mein Töchterchen fährt im Auto fast ausschliesslich via Adresssuche oder zu "vorher durch mich in MapSource erstellte Wegpunkte". Autohalterung mit GTM21-Ladekabel (mit integriertem TMC-Empfänger). Zu 100% reines A-B-Routing. Auch sie hat noch nie über irgendwelche Ausfälle gejammert.
Auch funktionieren bei ihr komischerweise alle Tunnels. Dies nährt bei mir den Verdacht, dass der Zumo nur bei "Routing mit MS-Routen" Probleme mit den Löchern hat.
Und sollte das Zumo dereinst mal ohne gröbere Fehltritte funktionieren, gehe ich auf die "Ansagepolitik" von Garmin los. Es muss ja nicht unbedingt sein, dass ich bei diversen Spitzkehren den Befehl "Links/rechts abbiegen" erhalte nur weil da irgendein Trampelpfad abgeht. Das wäre noch ein grösseres Projekt für die Inscheniöre
Moin,
das kann ich nicht bestätigen
Hoi SuzieQ,
So wie ich es in Erinnerung habe, ist dieser Fehler erst mit einer der letzten MS-Versionen aufgetreten. Witzigerweise tritt der Fehler nicht bei allen auf. Bestes Mittel zur Behebung scheint ein geändertes typ-File zu sein. Und da Du ja sicher nicht das original-typ-File haben wirst, wird es Dir auch nicht aufgefallen sein
Gruss Hans
Quelle 1
Quelle 2
Quelle 3 / Zitat: Noch ein weiterer Hinweis zu einem möglichen Darstellungsfehler auf der Karte.
Es kann vereinzelt vorkommen das neben manchen Straßenzügen die Zahl 22, 12 oder 71 angezeigt wird.
So wie das im Augenblick ausschaut sind das Tiefenangaben auf der Karte und die Zahlen 22, 12 oder 71 die neben manchen Straßenzügen angezeigt werden ändern sich je nach dem ob in den Voreinstellungen im Register "Einheiten" bei Tiefe eingestellt ist "Meter" / "Faden" / oder "Fuß".
Weiters muss im Register "Anzeige" bei "Tiefe" eingestellt sein "EIN".
Die Anzeige ist auch abhängig von der Zoomstufe, dem Detailgrad und dem Kartenprodukt.
Wir konnten das bisher mit unserer alten Karte CN Europa 2009 klassisch (also non-NT) nicht nachvollziehen.
Soweit uns bekannt tritt der Darstellungsfehler bisher nur bei NT Kartenprodukten auf..... (ziemlich weit unten auf der Seite).
Nachtrag: Zu spät, respektive zu lange rumgesucht
Das ist kein Kartenfehler sondern ein Software-Bock von MapSource. Da ist warten angesagt oder fleissig googeln. Es gibt angeblich Lösungsvorschläge.