Beiträge von hans.j

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich warte trotz 3.7 noch etwas. Meine "Felder" sind auf Deutsch angeschrieben. auf 3.8 erhöhe ich wenn das "Serviceupdate" da ist, die gröbsten Böcke behoben sind und das Zumo die Felder in Deutsch anschreibt. Ist ja ein Familiengerät und auch mein Töchterchen will damit navigieren.

    Darf ich mich da mal dranhängen?
    Ich habe gestern mein Ersatz-660-er bekommen. Karte ist gemäss Karteninfo die "CN Europe NT 2010.10". Die gleiche wie ich auch schon auf meinem defekten Zumo drauf hatte. Nun habe ich gemäss "Mein Garmin" noch ein Kartenupdate zu gute. Läuft ab am 20.7.2011.
    Versteh ich das richtig, dass die Version 2011.10 angeboten wird? Die ist ja relativ neu und somit wird vor dem 20.7. kaum was noch neueres kommen.


    Also, updaten oder warten?


    Ich weiss, blöde Frage. Ich habe es nicht verfolgt wann denn nun die 2011.xy veröffentlicht wurde. Drum frage ich so blöd.

    Da läuft bei dir aber was schief......


    Nö, die brauchten einfach ein bisschen länger.
    Heute per Post bekommen: Ersatzgerät komplett inklusive aller Teile :danke:
    Das Löten einer trennbaren Motorradhalterung kann beginnen :arbeit:


    Aber: Umgebaut wird erst nach den Ferien. Im Moment bleibt auch noch SW 3.7 drauf. Keine Experimente so kurz vor den Ferien :bye:

    In der Schweiz das selbe in Grün. Keine Geräte an Lager. Mittlerweile warte ich etwas über einen Monat auf ein funktionierendes 660. Mal schauen ob es bis zu den Ferien (ab 05.06.) klappt. Bin da mal verhalten optimistisch.

    Hi, kaufe nicht bei schutzfolien-shop24.de, die haben sich bei mir, bei einer kleiner Reklamation unmöglich verhalten und nach Rücksendung das Geld nicht zurück überwiesen :(


    Kann ich so nicht bestätigen. Bei diversen Bestellungen wurde ein mal die falsche Menge geliefert. Per Mail reklamiert, Entschuldigung kam sofort und zwei Tage später bekam ich die fehlenden Folien nachgeliefert.

    Das wäre aber seeeehr schade. Würde einem doch die Anbindung des 660 per Bluetooth an den PC/Mac das ewige Deckel auf - Deckel zu ersparen. WAs anderes sind die Kartenupdate. Da geht es mit dem Kabel schon flotter.
    Oder meinst Du damit die nur Übertragung 660 <=> 660? Die kann von mir aus den BWM-lern vorbehalten werden. Aber PC <=> 660 sollte schon per BT machbar sein.

    Genau so ging es als mein Nüvi mit Bildschirmdefekt "ausgetauscht" wurde. Das alte aus "Mein Garmin" entfernen, das Neue anmelden, Timer setzen um das aktualisieren der Karten nicht zu vergessen.

    Also meiner Meinung nach ist das 660 für diesen Zweck (mal aus einer Stadt rausfinden) etwas "überdimensioniert". Da genügt doch auch ein 60Cx. Dazu noch die City Navigator NT Karten, einen vernünftigen Halter und schon bist Du gerüstet um aus einem Grossstadtdschungel rauszufinden. Da das 60Cx mit normalen Batterien funktioniert und damit sehr gute Laufzeiten erreicht, wirst Du mit so einer Kombination vermutlich glücklicher werden als mit dem 660 dessen Akku erschreckend schnell leer ist. Ausser Du bist bereit das ganze Kabelgedöngs auch zu installieren. Wäre doch auch eine Überlegung, oder??

    Früher? Naja, meine älteste Karte die ich noch habe stammt aus meinen Anfangszeiten in Sachen Autofahren. Hat so ungefähr Jahrgang 1985. Da fehlen diverseste Autobahnen. Die schönen Pässe stehen aber immer noch am gleichen Ort :)
    Komisch ist doch nur: Das mit der langsamen Dreherei fällt anscheinend nur den Zumo660-Nutzern auf. Sind die andern weniger heikel oder hat nur der 660 das Problem? Jedenfalls kann ich mich nicht dran erinnern, dass das Nüvi diese Schwäche auch hatte. Mal schauen ob ich es meinem Schwager mal für eine Testfahrt ausreissen kann. Schliesslich gehört es immer noch mir und ist dort nur Leihweise zwischengelagert. Dann häng ich beide ins Cabrio und fahre die Route an der mir der "Verfahrer" passiert ist noch mal ab.

    Laß mich raten: Du fährst im 2D- oder 3D-Modus?


    Ja, erraten :D Viel mehr Möglichkeiten gibt es ja nicht. Oder hast Du noch die vierte Dimension implementiert?
    Zum Thema: Wobei es jeweils nach "In Fahrrichting" (oder so ähnlich) angezeigt wird. Zumeist bin ich auf dem Motorrad jedoch im 2D-Modus unterwegs. Taugt mir wesentlich mehr und ist für mich übersichtlicher als der 3D-Furz. Fahrrichtung oben will ich aber schon haben.
    Was aber nichts zur Sache beiträgt. Da bleibe ich stur: So was muss ein Navigerät schnell genug rechnen und anzeigen können.
    Vorher hatte ich eine Zeit lang das Nüvi760. Das ist jetzt beim Schwager im Einsatz. Bei dem ist es mir jedenfalls nicht aufgefallen, dass dies mit dem Kartenaufbau so träge ist wenn man um eine Ecke gefahren ist. 1000-de Meilen geradeaus oder in langgezogenen Bögen mag ja gehen, wobei auch da (guggsch Du die Bilder im Anhang) das Zumo wesentlich langsamer reagiert als andere Geräte.
    Und ja, es ist jammern auf hohem Niveau. Da aber das Gerät ein hohes Preisniveau hat, verlange ich halt schon einen gewissen Gegenwert. Und das flüssige Anzeigen der Karten zählt da meiner Meinung nach zu den Grundbedingungen. Das konnte schon das 2610 besser.

    Also "dauernd unzufrieden" ist jetzt schon etwas übertrieben. Im Paket mit MapSource und der Planerei am PC ist Garmin andern ja doch einiges voraus. Das klappt ja nicht schlecht. Nur, wenn man etwas verwinkeltere Touren fährt, ist es halt schon mühsam wenn man im entscheidenden Moment den Zumo wieder mal dabei erwischt wie er sich mühsam die Kartenpixel zusammensucht. Absolut unbrauchbar wird er dadurch auch nicht. Allerdings fehlt mir für solche Fehler schon das Verständnis. Das sollte wirklich zügiger gehen.

    Na ja, noch mehr als einen Haufen PiPaPo würde ich mir einen schnelleren Aufbau der Karten während der Fahrt wünschen. Gerade gestern bin ich wieder mal falsch gefahren weil der Aufbau bei zwei unmittelbar aufeinander folgenden Abzweigungen noch nicht so weit war. Das kann mein iPhone im Auto zusammen mit der Navigon-Software um Welten besser. Was mich schon ein wenig wundert, ist doch das iPhone mitnichten darauf getrimmt eine Strassenkarte dauernd neu darzustellen. Da sollte eine "artreine" Navigationmaschine doch einiges flinker sein. Oder erwarte ich zu viel???
    Ps: Mein Wunsch wäre ein wasserdichtes iPhone. Zusammen mit Navigon und der Zumo wäre schnellstens weg vom Motorrad.
    Es grüsst ein zweifelnder
    Hans

    Hallo Oli,
    Bei mir ist es eigentlich das selbe. Das Gerät funktioniert und der Knubbel bleibt nur zeitweise auf "halben Weg" unten hängen. Ich will ja nicht kleinlich sein und kann damit gut leben. Nur: Was wenn das Ding kurz nach Ablauf der Garantie ganz aussteigt? Wie kulant ist dann die Fa Garmin? Das weis wohl keiner so recht und darum werde ich nach Ostern das Gerät an Garmin senden.
    Oder genügt es jetzt eine Mängelrüge zu senden und mich im Falle eines Totalausfalls darauf zu berufen? Ich glaube, ich schick mal eine Mail an Garmin-Schweiz. Mal schauen was die vorschlagen. Zudem habe ich ende April ein paar Tage frei. Dann kann ich das Gerät im Zusammenhang mit einer Töfftour vielleicht auch direkt tauschen. Spart das Porto :lol:

    Hallo Störtebecker,
    Zuerst mal: Willkommen im Lager der "Macianer". Hoffentlich wirst Du den Umzug nicht bereuen.


    Zum Thema: Vergiss RoadTrip erst mal. Ist im jetzigen Zustand nicht zu gebrauchen. Kannst Dich ja mal da oder da etwas durchlesen. Von mir aus gesehen hat RT allerdings zu viele Nachteile gegenüber dem (auch nicht perfekten) MapSource.
    Was ich aber nicht verstehe: Wie meinst Du das mit dem "Wie bekomme ich jetzt die Map 2010.30 vom PC nach Mac"? Ist das eine hypothetische Frage für den Fall Dass Du mit RoadTrip oder BaseCamp am Mac direkt arbeiten willst? Denn unter Parallels (bei mir VMware) läuft MS ja anständig und auch das Zumo wird einwandfrei erkannt (jedenfalls unter VMware). Wenn Du aber unbedingt die Karten auf den Mac haben willst, gibt es da den MapConverter. Der wandelt die Karten ins richtige Format für den Mac um.
    LifeTime habe ich nicht. Müsste aber auch auf dem Mac funktionieren da die Karten mittlerweile von Haus aus im Mac und PC-Format vorliegen.
    Noch Fragen? Oder genügt das für den Moment?
    Noch ne Frage von mir: Wann kommt eigentlich der Frühling?
    Gruss Hans

    Hallo,
    Da mein Schalter mittlerweile auch ab und zu mal klemmt, kommen natürlich die folgenden Fragen auf:
    - Hat sich bei den neuen Geräten was getan?
    - Funktioniert der Schalter jetzt besser?
    Muss ja fast so sein, denn schliesslich wurde der Fred schon weit nach hinten durchgereicht. Wenn ich da nichts negatives über die neue Schalterkonstruktion lese, werde ich wohl mal zu MM fahren und mein 660 abgeben :)