Gibt es eigentlich irgend eine Möglichkeit die Änderungen welche mit javawa vorgenommen werden direkt am Monitor anzuschauen? Die Farbkleckser sagen mit nicht so viel da ich nicht weiss, was Garmin als "MISC_AREA", RWY_HSRFC.... bezeichnet. Grafisch anhand eines mir bekannten Kartenausschnitts wäre halt schon komfortabler als das ewige "Versuch und Irrtum".
Beiträge von hans.j
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Ich habe es mal als Fehler an Garmin gemeldet. Mal kucken ob zukünftige Versionen das Drucken wieder richtig beherrschen.
-
...Nun finde ich aber nirgend, wo die Standardsymbole gespeichert sind...
Schon was gefunden? Ich bin auch auf der Suche nach dem Speicherort. Bei der Mac-Version habe ich sie gefunden, nur, wo versteckt die Win-Version die Symbole? -
Natürlich geht das mit den Bildschirmphoto. Allerdings bietet BaseCamp einen echt guten Druck. Und ich bin mir sicher, dass das mit den Orstnamen auch schon geklappt hat.
Das mit dem "Hintergrund drucken" (analog drucken aus Safari) habe ich schon gesucht, finde ich nicht im Druckerdialog. -
Mal eine Zwischenfrage zu BaseCamp: Ich habe die neuste Version (4.8.4) und möchte nun für meine Kollegin die Karten unserer Tour als PDF per Mail senden. Geht eigentlich ganz gut, einfach im "Drucken-Dialog" auswählen, dass man es als PDF speichern will. Einfach und funktionell, wie man es sich vom Mac gewöhnt ist.
Nur, es werden keinerlei Ortsnamen angezeigt. In der Vorschau in BaseCamp sind die noch da, im PDF nicht mehr. Futsch und weg.
Das selbe wenn ich die Karte drucke. Kommt alles sauber raus, nur die Ortsnamen, die fehlen. -
Stimmt alles so, nur finde ich es im Vergleich zum 660 eine klare Verschlimmbesserung des Bedienkomforts. Hat man dort die Route unterbrochen um was zu probieren, konnte man sie einfach wieder starten und weiter ging es. Alles was hier beschrieben wird funktioniert, ist aber ein Murks um die Unzulänglichkeit des momentanen Systems zu umgehen.
rüebli67: Wenn Du das 590 verstanden hast: Kannst Du mir erklären, was das mit dem vorgeben des ersten Punktes beim Start einer Route bringen soll? Ich habe bis jetzt, ausser dass es die Erstellung einer Route und das Handling des Geräts erschwert, noch keinen "Vorteil" gefunden.
Einen schönen Sonntag und en Gruess us em Rüeblikanton
-
Die Zumos der neuen Generation bestehen für den Start einer Route auf der "Nennung" eines Start-Wegpunktes. Bis dorthin wird dann die Route vom Gerät berechnet, ab dort geht es dann weiter wie mit BaseCamp gezeichnet.
Warum das so ist? Keine Ahnung. Ich finde es eine unmögliche Sache, zumal es das "Quereinsteigen" oder unterwegs die Routenführung beenden und wieder Starten beinahe verunmöglicht. Jedenfalls ist dies eine "Erfindung" die Garmin gerne wieder abschaffen kann. -
Das Problem ist eigentlich bekannt und wurde von verschiedenen Nutzern so reklamiert.
Nur, solange niemand weiters das Problem im Garmin-Werksforum beschreibt, wird sich nichts ändern. Von dort kam damals die Antwort, dass das Problem unbekannt sei.
https://forum.garmin.de/showth…-bei-Ansage-via-Bluetooth -
Interessant ist ja, dass der Vorgang beim 590 > 595 mit dem Mac und VMware funktionierte.
Zurück verliert das System aber den Kontakt zum Zumo und stellt ihn nicht schnell genug wieder her. Dadurch bricht der Vorgang ab.
Egal, es hat am Schluss je geklappt -
Gelöst. Mann sollte nach einer Nachtschicht ins Bett gehen und nicht noch was auf dem Zumo ausprobieren wollen.
Also, es gibt im Zumo 3 GPX-Ordner. Alle heissen sinnigerweise "GPX".
Der Erste liegt auf der Obersten Ebene des Zumo.
Der Zweite ist im Ordner "Garmin abgelegt.
Der dritte ist versteckt und liegt im Ordner .System. Auf dem Mac wie auch unter Windows ist der Ordner nur sichtbar wenn die Einstellungen so geändert werden, dass einem die versteckten Ordner und Dateien auch angezeigt werden.So nebenbei: Die Lösung meines Problems lag im Ordner "Garmin". Dass es dort auch noch einen GPX-Ordner hat, wusste ich bis jetzt nicht. Asche über mein Haupt und danke für die Mithilfe.
Gruss Hans -
Glaubt mir, ich habe alle GPX-Dateien welche ich irgendwo in dem Zumo gefunden habe, schon x-fach gelöscht. Inklusiver derer im versteckten System-Ordner. Via VMware und Windows-Explorer und via Mac und den Mülleimer leeren bevor ich den Zumo abgestöpselt habe.
Nützt alles nix, die Routen werden mir nach wie vor als Import angeboten und können auch importiert werden. -
Hallo,
Ich habe auf meinem Zumo 19 Routen, die werde ich nicht los. Egal was ich alles lösche, wenn ich in der Routen-App auf "Importieren" gehe, werden mir die immer wieder zum Import angeboten.
Entfernen der Speicherkarte ändert nichts daran, die Dateileichen sind immer noch vorhanden.
Löschen der Benutzerdaten bringt auch keinen Erfolg.
In BaseCamp werden die nicht angezeigt, respektive erst, wenn ich sie importiert habe.Der letzte Versuch war nun: In BaseCamp einen neue Liste erstellt, nur meinen "Zuhause" Wegpunkt reinkopiert und ab dort zwei kurze Routen erstellt. Diese Liste an das Gerät gesendet. Ergebnis: Die zwei neuen Routen werden in der Routen-App unter "Import" angeboten, die alten Dateileichen sind aber immer noch vorhanden und werden auch zum Import angeboten.
Weiss jemand, wie ich die Dinger definitiv los werde? -
Den Reichelt auch schon angefragt?
https://www.reichelt.de
ELV?
https://www.elv.de
Oder die Bude da? Der Stecker sieht doch schon fast gleich aus.
http://shop.taja-elektronik.de…600/Products/JSTZHKA3-RSO
Modellbauläden?
Oder mal einen Admin im Garmin-Forum anschreiben. Vielleicht kann der Dir aus einem defekten Rückläufer das Kabel inklusive Stecker besorgen? -
Dann hat ein Linux-User keine Chance das Zumo auf den neusten Stand zu bringen?
Nun, ich habe wieder meinen 590-er. Mit Win-Rechner funktionierte der Wechsel einwandfrei. -
Mit Win-Rechner ging es einwandfrei. Ich habe nun wieder den gewohnten 590 und warte auf einen "richtigen" Nachfolger.
-
Das denke ich mir eben auch. Und wenn ich den Speicher lösche, dann wird es von Express vermutlich nach wie vor als 595 erkannt.
Das selbe wenn ich die Daten vom (ur-)alten BackUp zurückspiele. Im Flashspeicher ein 595 mit Daten eines 590. Ich denke, das geht nicht gut.Wie updaten den Linux-User ihr Zumo? Weiss das jemand oder hat jemand einen Link dazu? Ich habe jedenfalls das "GUPDATE.GDC" so ziemlich überall abgelegt wo ich es ablegen konnte. Immer mit demselben Resultat: Es wird kein Update gestartet.
Oder ist das auch kein gangbarer Weg da ein 590-er-Update auf einem 595 aus Prinzip ignoriert wird? -
Ich möchte gerne wieder zurück zum 590. Leider geht es nicht da der Updater mit meiner virtuellen Windows-Maschine nicht richtig arbeitet. Von 590 zu 595 hat es funktioniert, zurück komischerweise nicht.
Nun habe ich noch eine Kopie des 590 im Auslieferungzustand auf meinem Mac gesichert. Kann ich das einfach so zurückspielen? Oder habe ich danach ein "unbrauchbares Irgendwas" anstelle eines Zumo?Hier behauptet User "bernile", dass man den Zumo auch ganz löschen kann um es mit Express das Gerät wieder neu aufzusetzen. Funktioniert das wirklich?
-
Dann wird es wohl daran liegen, dass ich es via einem Virtuellen Windows auf einem Mac probiere. Der Weg von 590 auf 595 hat so zwar funktioniert, damals aber noch mit der Vorgängerversion von VMware und Win 7. Aktuell bricht die Übertragung ab bevor alle Daten rüberkopiert wurden.
Die "von Hand installieren"-Version funktioniert auch nicht. Da bin ich mir nicht sicher, ob das mit den Zumos überhaupt funktionieren kann.
Ich werde ich mir wohl einen Kollegen mit Win-Rechner suchen müssen der mir aushilft. -
...Jetzt möchte ich wieder auf original 590er zurücksetzen, kann mir bitte jemand erklären wie das geht....
Ich habe mein Zumo 590 auch auf 595 geflasht. Überzeugt mich nicht so recht und ich würde gerne wieder zurück. Klappt bei mir aber nicht.
Hast Du es geschafft? -
Danke!