Beiträge von hans.j

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    ...Das heißt noch lange nicht, dass der Logger nicht für viele Anwendungszwecke taugt. Stand der Technik ist er aber auch nicht....


    Ich hänge mich da mal ran.
    Nachdem mein Columbus V-900 nach etwa 5 den Geist aufgegeben hat, wahrscheinlich zu Tode vibriert und ein paar mal etwas feucht bekam, bin ich auf der Suche nach einen reinen Datenlogger.
    Gedacht zum aufzeichnen von Motorrad- Auto- und Wandertracks.


    Was ich erwarte:
    - Laufzeit ca 24 Stunden.
    - Lademöglichkeit via USB.
    - Laufzeitverlängerung mittels Powerbank.
    - Genug Speicherkapazität um auch mal drei Wochen ohne auszulesen aufzuzeichnen.


    Bluetooth muss es nicht haben.
    Wasserdicht? Warum nicht. Notfalls packe ich es in einen ZIP-Beutel, denn denn meine Schweissausbrüche werden meinem 900-er vermutlich den Rest gegeben haben.


    Da ich mit dem V-900 sehr gute Erfahrungen gemacht habe, liebäugle ich nun mit dem V-990.
    Oder gibt es andere Logger welche meine Anforderungen erfüllt? Was ist den "Stand der Technik" welche meine Anforderungen erfüllt? Minihomer gibt es ja leider nicht mehr.
    Und wenn er auch noch einen Flug tracken kann, was mit dem V-900 funktioniert hat, bin ich überglücklich.

    ....Würde jemand ein wirklich gutes Motorradnavi anbieten, würde es sehr viele hier kaufen....


    Angeblich gibt es das. Nennt sich Tripy und wurde hier schon mehrfach sehr lobend erwähnt. Hat sich doch nicht durchgesetzt. Ob es doch nicht das war was man sich davon versprochen hat?

    ...Wer sich jetzt hier aufspielt und sinngemäß mit dem erhobenen Zeigefinger rumfuchtelt, der sollte sich mal Gedanken über das bekannte Glashaus machen.;)


    Ich finde es trotzdem immer wieder interessant den Leuten wider mal vorzuhalten was eine mickrige Überschreitung vom 15 km/h bedeuten kann. Ist durchaus so, dass es über Leben oder Tod entscheiden kann :eek:


    Und für alle die mit der jetzigen Garmin-Lösung nicht leben können gibt es Alternativen oder die Hoffnung auf die Zukunft :tup:

    ...Ich wünsche mir auch einen Warnton der ERST ertönt wenn ICH es möchte und das währe bei mir halt ein Wert wo eine Warnung gerechtfertigt währe...


    Hat Garmin denn schon eine neue Firmware geliefert? Nein? Dann wird sich auch nichts daran geändert haben. Wünsche können übrigens hier angebracht werden.
    Und wenn das alles nichts nützt: Es wurden Alternativen genannt. Alles andere ist Quängelei :D


    So um und bei 65 km/h währe für mich perfekt!
    Wer das nicht versteht ist wohl dann so ein fahrendes Hindernis welches nie die Maximal mögliche Geschw. erreicht...


    Doch doch, mache ich durchaus. Geht auch wenn man sich an die erlaubte Geschwindigkeit hält.


    Soll es ja auch geben ist aber fast gleich gefährlich wie etwas zu schnell!


    Ansichtssache. Während ich mit 50 vor einem unerwartet auftauchenden Hindernis noch stehen bleiben kann, knallst Du mit Deinen 65 als Ausgangsgeschwingigkeit mit etwas über 40 rein. Ob dann nicht Du für die nächste Zeit ein Hindernis wirst, hängt wohl von Deinem Glück und dem Training ab. Es gibt angeblich auch recht schnelle Rollstuhlfahrer.

    bei meinem 1.000 Anschluß nach 10 Stunden Download via Updater jetzt die Meldung "beim Installieren ist ein Fehler aufgetreten...


    Hat es mittlerweile geklappt?
    Oder anders gefragt: Warum ist dieser Beitrag "angepinnt"? Ist diese Kartenversion irgendwas besonderes? Die letzte welche auf irgendeinem Uraltgerät läuft?

    Ich habe mein Problem auch ins Garmin Forum gestellt. Mein Lösungsansatz von drüben. Fehlerhaftes Deutsch inklusive:


    Fehler gefunden. Also fast jedenfalls. Wenn man in den Einstellungen von BaseCamp den Haken bei "Route bei der Übertragung immer auf Karte auf meinem Gerät abstimmen" entfernt und es funktioniert. Nur, warum muss man das so machen? Ich hab ja die gleichen Karten installiert :confused:


    Da wurde schon mal was ähnliches berichtet.
    Und so hatte ich das Problem letztes Jahr gelöst.

    Hallo,
    Folgendes sehr aktuelles Problem:
    Für meinem Zumo 590 habe ich die USA-Karten gekauft, installiert und die neusten Versionen runtergeladen. Nun habe ich jedoch das Problem, dass BaseCamp die USA-Karte auf dem Gerät nicht erkennt und dadurch die Routen nur mit der Basemap geführt werden. Beim "senden an" werden diese dadurch auch neu berechnet. Wo die Basemap keine Strassen anbietet, wird in Luftlinienmodus angezeigt :(


    Die Karte habe ich mit MapInstall installiert. Abgelegt wurden sie im Zumo in einem separaten Ordner "Maps" und nicht unter ".System".


    Wenn ich das Gerät eine Route selber erstellen lasse, funktioniert es einwandfrei.


    Beim 660-er gab es mal das selbe Problem. Da half es, die nachträglich installierte Karte im Zumo umzubenennen.
    Was kann man beim 590-er dagegen unternehmen? So ist es jedenfalls eine lästige Fahrerei :mad:


    Und gleich noch ein Nachtrag: Umgehen kann man es, indem man mit BaseCamp die Tour als GPX auf die Speicherkarte expportiert und von dort in den 590-er importiert. Dann wird die Route anhand der Wegpunkte neu berechnet. Damit kann ich im Moment leben, ist aber sicher nicht das Ziel der Übung.


    Bist Du sicher, dass die Uhrzeit beim 590-er jemals "über die Karte" gelegt war? Bei meinem 590-er war sie jedenfalls nie dort sondern nur in einem der Infofelder.
    Deshalb auch mein "Verbesserungsvorschlag" im Werksforum.

    Bekenne ich mich auch dazu!:rolleyes:


    Aber zurück zum Thema:
    Wenn ich mir die Dateien von Perry heruntergeladen habe und installiere, wie läuft das dann mit der Feischaltung? (Oder braucht man das gar nicht?)
    Ich will meinem Bekannten nämlich auch eher MS anstatt BC aufspielen.


    MapSource als "nacktes" Program muss man nicht freischalten.
    Die installierten Karten hingegen schon. Wobei Du diese separat und bei Garmin besorgen musst.

    Danke?


    Ich hatte gehofft auf:


    - schneller beim rechnen


    Das macht bei mir mein Heimrechner auf dem ich die Touren plane. Oder unterwegs das Laptop welches auch im Urlaub dabei ist.



    - mehr Speicher


    Hm, hat er. Wäre aber kein Kaufgrund da der Rayon den ich auch in vier Wochen Motorradferien abklappere nach wie vor im 660 Platz hatte. Und wenn es nächstes Jahr statt in die Pyrenäen wieder in den Norden oder doch in die USA geht, wäre auch das schnell geladen.



    - kurvenreiche Strecke so gut wie beim TT


    Das macht bei mir der Motorrad Tourenplaner. Allenfalls auch die Michelin Strassenkarte. Bei beiden sind landschaftlich schöne Strecken hinterlegt und werden in BaseCamp nachgezeichnet. Da verlasse ich mich sicher nicht auf ein Navigationsgerät. Ich will selber bestimmen wo ich entlangfahren will.



    - Austausch von Touren via BT


    Brauch ich nicht da entweder führend oder allein unterwegs.



    Display vom 660er ist doch gut...


    Das vom 590 ist aber, gerade bei direktem Sonnenlicht, wesentlich besser.

    ..findest Du am 660er besser als am 590er?


    Ich bin zwar nicht "Anna", finde die Darstellung des 660 trotzdem etwas besser. Vor allem, und das habe ich im Werksforum auch schon geschrieben, dass für die Uhrzeit ein Datenfeld "geopfert" wird finde ich ganz schlecht.
    Da fand ich die "über die Karte schwebende" Darstellung der Uhr beim 660 wesentlich besser.
    Ansonsten muss ich sagen, dass ich es bis anhin noch nicht bereut habe, zum 590er gewechselt zu haben. Auch wenn der noch einiges an Verbesserungspotential hat und ich zwei Motorräder auf die neue Halterung umbauen durfte.