Hallo,
vielen Dank.
Schade das das per BT so nicht funktioniert.
Gruss
jochen
Hallo,
vielen Dank.
Schade das das per BT so nicht funktioniert.
Gruss
jochen
Hallo,
versuche gerade meinen 550 ans Blaupunkt MP68 zu koppeln.
Irgendwie bekomme ich das aber nicht hin.
Die Überlegung war, die Ansagen über die Auto-Lautsprecher wiederzugeben.
Das Handy ans Autoradio zu koppeln funktioniert ja. Eigentlich sollte das Zumo ja "nur" als HeadSet gekoppelt werden.
Hat das schon mal jemand versucht bzw. hinbekommen?
Danke
Gruss
Jochen
Hallo edelbiker,
durchschnittsgeschwindigkeiten von 48km im Ortsgebiet und 103km auf Bundesstrassen und Landstrassen sind sehr unrealistisch.
Werde es bei Gelegenheit mal probieren. Ich fahre jeden morgen auf der Autobahn und stehe jeden morgen im Stau. Wenn der Zumo also "lernfähig" wäre, sollte bei mir wohl eine Autobahngeschwindigkeit von unter 30 herauskommen.
Gruss
Jochen
Hallo yellow,
deine und auch die anderen TYP-Files habe ich mir schon angesehen und kann nur sagen: tolle Arbeit.
Das
"Ich empfinde das NT-Kartenmaterial in der Ansicht nicht so toll. Vielleicht wurde da einfach zuviel komprimiert/weggelassen. "
bezieht sich auf die eigentliche Dartstellung der Strassen u.s.w..
Ein Beispiel:
NON-NT-Karten - Bei einer 2D-Ansicht (ca. 500m) wird der Kurvenverlauf genauer (wie er tatsächlich ist) dargestellt.
NT-Karten - Bei der gleichen Ansicht w.o. werden die Kurvenverläufe schlechter (eckiger - nicht wie tatsächlich vorhanden) dargestellt.
Gruss
jochen
Hallo Harald,
es ist richtig, das der Zumo ständig die Ankunftszeit noch den noch zu fahrenden Kilometer ständig neu berrechnet. Als ein "Lernen" würde ich das allerdings nicht bezeichnen wollen.
Das eigentliche Problem ist die erster Routenberrechnung, der Zumo teilt mit, das man für eine bestimmte Strecke z.B. 2 Std. benötigt. Wenn man sich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen hält, ist es eigentlich nicht zu schaffen. Dabei spielt es keine Rolle ob AB, BS, LS oder Stadtverkehr.
Der Zumo scheint (wie ich schon schrieb) die Geschwindigkeiten im Kartenmaterial nicht zu verwenden oder diese Merkmale sind nicht mehr vorhanden.
Mein alter 2610 (NON-NT Karten) hat bei der ersten Berrechnung eine Ankunftszeit angegeben, die viel genauer war als beim Zumo.
Gruss
Jochen
Hallo dannemann,
...........
sorry, aber manchmal habe ich das gefühl, dass einige leute den überblick verlieren.
..................
sorry, habe wohl für Dich die Smileys vergessen.
Jetzt aber mal im Ernst,
ich gehe mal stark davon aus, das im Zumo bzw. in den NT-Karten das Kartenmerkmal "Geschwindigkeit" nicht vorhanden ist. Aus diesem Grunde kennt der Zumo auch keine "30 Zonen" mehr und berechnet die Route nach anderen Merkmalen (50 - 80 - 130). Das würde auch den relativ grossen Zeitunterschied zwischen einem 2610 (und anderen) zum Zumo (und andere mit NT-Karten) ausmachen.
Entweder kann der Zumo dieses Kartenmerkmal nicht auswerten oder dieses Kartenmerkmal ist in den NT-Karten nicht mehr vorhanden.
Mich würde aber immer noch interessieren, wie ein Zumo sich mit den älteren Karten (NON-NT) verhält.
Gruss
Jochen
Hallo,
bei meinem alten 2610 wurde für die Berrechnung die Zeit zugrunde gelegt, die dem Kartenmaterial (Strassen) hinterlegt ist.
Es gibt demnach zwei Möglichkeiten:
1 - im NT-Kartenmaterial ist keine Geschwindigkeit mehr hinterlegt
2 - die CPU-Leistung des Zumo ist zu gering.
Es wäre mal schön, wenn jemand auf dem Zumo die Nicht-NT Karten am laufen hat. Damit wäre ein Vergleich bezügl. des Kartenmaterial möglich.
Ich empfinde das NT-Kartenmaterial in der Ansicht nicht so toll. Vielleicht wurde da einfach zuviel komprimiert/weggelassen.
Min alter 261 hat die Ankunftzeit besser vorhergesagt (schon bei Tourbeginn).
Der Zumo möchte halt schneller bewegt werden. Der Zumo hat vielleicht auch einen Deal mit unserem Verkehrsminister - schneller fahren, höhere Bußgeldeinnahmen.
Gruss
jochen
Hallo,
Zur Not kann man auch sein Navi anschreien - Soll auch Adrenalin abbauen.
das ist eine sehr gute Idee.
Das Navi gibt auch keine Widerworte und ist auch anschließend nicht sauer (der schlichtende Einkausbummel mit der Beifahrerin fällt dann flach).
Gruss
Jochen
Hallo Manta,
Alles anzeigenSo kann ich das nicht akzeptieren,
denn der 2610 war doch schon ein ausgereiftes Motorrad-Navi.
Warum hat man darauf nicht aufgebaut?
Für mich ist das Zumo Navi absolut unausgereift .
Man kann aber auch nicht ein Navi das zum Routen auf dem Motorrad entwickelt wurde nicht mit normalen Navis vergleichen (ich meine jetzt nur die Bedienung nicht das Routigverhalten).
Ich glaube auch nicht das vor der Entwicklung des Zumos nur ein Kunde nach seinen Wünschen gefragt wurde oder die vielen wünsche die durch Foren bekannt waren.
Ich werde vor dem nächsten Kauf lange warten und lesen wie die Erfahrungen der
anderen Nutzer sind.
Gruß
Manta
habe ich etwas anderes gesagt?
Der Zumo ist im Gegensatz zu anderen GarminNavi nur ein nettes Spielzeug und weit von einem gutem Navi entfernt (ist vielleicht ein wenig krass ausgedrückt).
Vielleicht habe ich mich aber nur unklar ausgedrückt - sorry.
Gruss
jochen
Hallo,
als alter Nutzer vom 2610 kann ich rotti schon verstehen.
Habe vor kurzem in den Dolomiten ähnliches erlebt. Die Routenberechnungen waren manchmal ein wenig gewöhnungsbedürftig und nicht nachvollziehbar.
Ich habe dem Zumo aber mal zugute gehalten, das es vielleicht auch am Kartenmaterial liegen kann.
MS hat aber auch schon manchmal seltsamme Anwandlungen.
Habe MS gestartet und zwei Wegpunkte angelegt
- Bahnhof Hamburg-Altona
- mein zuhause (Duisburg)
Eine neue Route von Duisburg nach Altona - die Route war ok, und eine neue Route von Altona nach Duisburg. Bei der Hinroute wurde ich über die A43 und A1 geführt, bei der Rückroute allerdings über die A1, A30 und A31, was auch länger ist. Alles natürlich mit den gleichen Einstellungen.
Kurzum, was soll es.
Jedes Navi hat seine Macken, das perfekte Navi gibt es noch nicht.
Somit ist es eigentlich auch völlig egal, welches Teil man nutzt - beim Bike sollte es allerdings schon wasserdicht sein.
Fakt ist allerdings, das Garmin sich immer weiter von guten Navis entfernt und nicht immer die Kundenwünsche erfüllt, obwohl die Technik/Software in älteren Geräten schon vorhanden ist.
Billigste Produktion mit immer weniger Leistung zu überhöhten Preisen - wie bei anderen Firmen auch.
Gruss
jochen
Hallo,
war in den Dolomiten und habe mit der 4.4 Firmware beim Erstellen von Routen manchmal immer noch Abstürze.
Komisch ist dabei, das das nicht immer auftritt. Eine Regel habe ich für die Abstürze noch nicht gefunden.
Lösung:
CF-Karte raus, Gerät einschalten, CF-Karte rein und es klappt auch beim Routenerstellen.
Die Routen, die der Zumo sich zwischen den Zielen oder auch Zwischenzielen sucht, sind schon mehr als seltsam.
Gruss
jochen
gesendet
Gruss
Jochen
Hallo,
als 2610 Umsteiger (u.a. wegen Trackspeicherung) hat Garmin früher mit der Firmware beim 2610 noch Verbesserungen eingebaut:
z.B. die transparenten Datenfelder.
Heute werden nur noch mehr Fehler eingebaut bzw. alte Fehler nicht mehr beseitigt. Ebenso wird die Funktion des Gerätes immer weiter eingeschränkt - z.B. eigenes Kartenlayout beim Routing.
Wenn Garmin wenigstens die 7xxx Serie als wasserdichtes Gerät rausbringen würde, wäre es doch schon mal ein Erfolg. Aber selbst das bekommen die nicht auf die Reihe.
Mir scheint, das Garmin immer mehr in die Richtung "Chinasch......" abdriftet und sich somit immer weiter von qualitativ hochwertigen Geräten entfernt - eigentlich Schade.
Gruss
jochen
Hallo,
Alles anzeigenHallo
Ich habe seit 2 Monaten auch einen Zümo 550, nachdem ich einen SP 2610 hatte. Das Zümo ist aus meiner Sicht ein Beta-Gerät. Mit dem Alten hatte ich nie solche Probleme. Gestern machte ich einen Ausflug. Vielfach fuhr ich gemäss GPS neben der Strasse, dann bei den Haarnadelnkurven kam immer wieder "bitte wenden", dann hatte ich wieder keinen Empfang, etc. etc.
Ich bin mir wirklich am Überlegen ob ich nicht einen gebrauchten 2610er kaufen soll. Dieser funktioniert um einiges besser und hat auch einen grösseren Funktionsumfang (ausser Bluetooth, den ich sowieso nicht brauche). Meine einzige Hoffnung ist, dass Garmin noch eine Firmware herausgibt, das vieles behebt.
Im Moment ignoriere ich meistens das Wenden und Zurückfahren, genauso wenn ich anscheinend neben der Strasse fahre und er mich ermuntert auf den markierten Weg zurückzukehren. Ich bin von diesem Teil wirklich enttäuscht.
Habe Zümo 550, SW-Version 4.30
Audio Version .70
Firmware Version: 3.0
Stimme Dir voll und ganz zu. Der Zumo ist gegenüber dem 2610 nur ein nettes Spielzeug, aber kein richtiges Navisystem. Hatte auch den 2610 und bin vom Zumo mehr als enttäuscht. Alles was man am 2610 lieb gewonnen hat fehlt dem Zumo einfach.
Zum Glück habe ich das Teil bei einer Tombola gewonnen und dafür kein Geld hingelegt. Leider habe ich den 2610 schon verkauft.
Ich werde mal auf den Nachfolger vom 2820 warten und dann den Zumo frühzeitig in Rente schicken.
Gruss
Jochen
Hallo Peter,
vielen Dank für den Link.
Genau das habe ich gesucht.
Da die Datei wohl von den Tourenfahrern selber kommt, verstehe ich Garmin nun wirklich nicht mehr.
Irgendwie drehen die immer mehr am Rad.
Gruss
Jochen
Moin,
die kostenlose GDI scheint sehr wohl verschlüsselt zu sein.
Die mit dem POI-Loader erstellte Datei kann ich mit verschiedenen Programmen nach z.B. gpx umwandeln.
Dagegen die kostenlose gpi-Datei (kostenloser Download bei Garmin) lässt sich nicht Umwandeln wegen der Verschlüsselung (melden z.B. einige Programme).
Die Dateien von Garmin liegen dort nur als GPI-Datei vor.
Edit:
Bei Garmin gibt es somit wohl zwei verschiedene GPI-Formate - seltsam, seltsam.
Gruss
jochen
Moin,
habe mir gerade bei Garmin die kostenlose POI-Sammlung bei Garmin heruntergeladen.
Für mich ist die "Tourenfahrer_PH_2008.gpi" dabei sehr interessant.
Leider lässt sich das Teil nicht in MS einbinden. Auf mein Versuch der Konvertierung blieb erfolglos, da die Datei wohl verschlüsselt ist.
Was nützt mir die Datei im Navi, wenn ich meine Touren vorher am PC plane und auch die Zimmerbuchung im vorraus tätigen möchte?
Dreht Garmin nun völlig am Rad oder habe ich irgendetwas übersehen?
Gruss
Jochen
Moin,
habe da ein kleines Problem mit Wegpunkten - MS 6.14.1.
Habe mal eine Test*.gdb erstellt, die das Problem aufzeigt - zum spielen.
Habe Wegpunkte als "Start" und "Ziel" erstellt.
Wenn ich nun per "Gummiband" die Strecke verschiebe und auf eine Strasse, innerhalb der Stadt auf eine bebaute Fläche lege, erhalte ich eine blaue Fahne (grauer Wegpunkt).
Wenn ich per "Gummiband" auf eine unbebaute Fläche schiebe, erhalte ich den grünen Punkt, den ich in den Voreinstellungen eingestellt habe. Gleichzeitig wird mir ein tatsächlicher Wegpunkt erstellt (somit wohl kein grauer Wegpunkt).
Das Symbol der blauen Fahne kann ich nicht ändern. Das Symbol des von MS erstellten Wegpunkt kann geändert werden.
Dieses ist mir bisher so noch nicht aufgefallen.
Möchte auch die blauen Fahnen (graue Wegpunkte) als grüne Punkte (so wie in den Voreinstellung) in MS sehen. Zusätzlich sollte aber kein Wegpunkt erstellt werden.
Bitte jetzt nicht "Suchfunktion oder schon tausendmal hier geschrieben".
Habe nach "Symbole graue Wegpunkte" hier gesucht = 0 Treffer in PC-Programme GARMIN.
Bei "Symbole graue" = 1 Treffer aber keine Lösung.
Danke für Eure Hilfe.
Gruss
jochen
Moin,
es ist bei mir auch so wie blackwilli es schrieb.
Es ist ein Glücksspiel, manchmal kommt das Gummiband, manchmal halt nicht.
Für eine Routenpalnung ist das Teil, so wie es ist, einfach nicht zu gebrauchen.
Ich arbeite mit Vista Ultimate 64-bit.
Gruss
jochen
Moin,
die Dateistruktur sollte die gleiche sein wie im Gerät selber.
Gruss
jochen