Beiträge von lpop

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Nur aus Interesse…

    Hast du Neuberechnen auf AN oder AUS?


    Falls du es auf AUS hast und sowieso nur Shaping Punkte hast,

    sehe ich keinen Vorteil die ROUTE aus kuviger oder MRA zu nehmen, gegenüber dem Umwandeln des TRACKS in eine Route auf dem XT und diese zu nehmen.

    Ich hatte mal ein klein wenig mit der Routenplanung am XT2 experimentiert. Es hat sogar eine Art Gummiband Funktionalität. Aber wenn man Routenpunkte in der Route dann löscht, plante er die ganze Route komplett um und nicht nur das Stück wo ich den Punkt rausnahm. Also Ich nutze diese gar nicht mehr.

    Smartphone sehe ich auch als ungeeignet an. Ich plane daher meistens auf dem Tablet.


    Man kann auch das Tablet mit dem XT2 pairen und könnte so die Tread App benutzen zu Planung. Hatte ich mal probehalber gemacht. Die Planung ist (oder besser gesagt war) genau so miserabel wie auf dem XT2 selbst.


    Ich nehme den Routenplaner MRA (die Web Version) auf dem Tablet zum planen und die Tread bzw. Explore App nur zum synchronisieren der Tracks auf unsere zwei XT2. Umrechnung in Route erfolgt dann in einem von den beiden XT2. Diese Route wird automatisch synchronisiert auf das zweite XT2.

    Funktioniert sehr gut.


    Mac hab ich nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die Traed App auch auf dem Mac verfügbar ist.


    Die Verkehrsmeldungen sind ein Albtraum. Ich nutze sie schon lange nicht mehr.

    Wenn der Akku defekt ist, was ich jetzt NICHT unbedingt vermute bei einem neuen Gerät, waren bei mir (allerdings XT2) auch alle Einstellungen weg.


    Ansonsten hast du alles richtig gemacht


    Tipp: Wenn du alles eingerichtet hast, kannst du eine Sicherung machen, um die Einstellungen zu sichern. Kopplungen (BT mit Headset, Handy und my drive) werden dadurch leider nicht gesichert.

    Aber besser als nichts.


    In welcher Datei sind die Profil und BT Einstellungen gespeichert?

    @lpop genau so kenne ich das ;( 54 Sammlungen am Handy exportieren und wieder importieren ist auch nicht gerade ein Spaß


    Werde wohl auf das XT3 und die nächste Garmin SyncApp warten müssen. ;)


    Derzeit exportiere ich alles und sichere es zumindest im BaseCamp.

    Wenn ich unbedingt alte Tracks am XT2 benötige, dann importiere ich diese am XT2 selbst mit einer SD-Karte.

    Ich habe in dem Zuge nun nur noch die Tracks in Sammlungen hochgeladen die als Ausgangspunkt mein Zuhause haben.

    Alle anderen Tracks und Sammlungen sind bei MRA online.

    Macht auch Sinn, denn wenn ich z.b wieder nach Korsika oder Sardinien fahre, sind die neuen Unterkünfte vermutlich eh woanders und die Tracks/Routen in MRA schnell angepasst.

    Beim XT2 muss man die Karte zuerst auf das Navi installieren und erst dann hat man nachträglich die Option sie auf den PC runterzuladen.

    So war es bei mir jedenfalls.


    Beim Installieren über GE aufs XT2, lädt er zuerst wohl in einen temporären Ordner auf dem PC und man sieht die Downloadrate. Da hat er dann eine Serververbindung. Aber hängen blieb das ganze ja beim „Änderungen werden angewendet“. Das ist der Kopiervorgang auf das XT2. Und da braucht man doch dann keine Serverbindung mehr.


    Ich hatte den Eindruck das XT2 war zu dem Zeitpunkt nicht mehr verbunden, warum auch immer. Denn ich kam nicht mehr auf die Ordner des XT2 vom PC aus.


    In dem Fall wo alles funktionierte, konnte ich jederzeit nachschauen auf dem XT2, welche Dateien nun gerade darufkopiert wurden.

    Ich hab's heute morgen nochmal probiert.

    Per Wlan konnte man nichts installieren.

    Im GE stand : "alles auf dem neuesten Stand" oder so ähnlich. Konnte man also auch nichts mehr installieren.

    Mir fiel dann auf dass im GE in der Kartenkonfiguration das Häkchen von Europa weg war. Das habe ich gesetzt und ich konnte nochmals die Karten runterladen.

    Aber er blieb wieder irgendwann hängen. Man konnte dann auch nicht mehr per Windows Explorer aufs XT zugreifen obwohl es noch angezeigt wurde. Sehr seltsam.

    Ich habe dann alles nochmal getrennt, neu gebootet und nochmals alles an gestöpselt und den GE dann mit Administratorrechten gestartet. Dann lief es komplett ohne Fehler durch.

    Bei meinem Zumo XT wurde bei 40,3 % Angezeigt " Änderungen werden angewendet". Nach 2 Stunden immer noch das gleiche Bild. So habe ich das beendet und das Gerät neu gestartet. Jetzt gibt es keine Karte mehr und die Meldung die Karte ist nicht registriert(siehe Bilder). Das Gerät wieder angeschlossen und es lief bis 30,9 % und wieder der Meldung " Änderungen werden angewendet". Wieder schon 1 Stunde..??


    Beim XT2 exakt das gleiche Verhalten. XT2 nicht mehr zu gebrauchen ohne Karte. So ein Mist mal wieder.

    roffi: Die Tread App ist nicht kompatibel mit dem XT. Da gibts die Drive App. Kann man also nicht direkt vergleichen.


    solopix: Die Synchronisierung von Explore / Tread / XT2 hat noch Luft mach oben, um es mal freundlich auszudrücken.


    Gerade erst durchgemacht:

    An der Explore Cloud hängen bei mir zwei XT2 mit dem gleichen Account. Ich hatte alles neu eingerichtet seiner Zeit und die Synchronisierung klappte soweit.


    Nun habe ich ein Austauschgerät bekommen, weil bei einem XT2 der Akku defekt war.

    Neues Gerät also eingebunden. In der Tread App sah ich die vorhandenen WP und Tracks die von der vorhandenen Explore Cloud kamen, aber absolut nichts auf dem XT2. Er meinte wohl das sei schon gesynct. Sehr seltsam.


    Neu angelegte Sachen sowohl am XT2 als auch in der Explore App wurde einwandfrei hin und her synchronisert.


    Das Ende vom Lied war, alle Daten in der Explore Cloud zu löschen auch bei „unsortierte Sammlungen“ nichts vergessen zu löschen.

    Bei beiden XT2 dann auch checken ob alles gelöscht ist.

    Im Service Menue die Explore DB auch nochmal löschen.


    Dann alles nochmal hochgeladen. Ich mach das übers ipad an die Explore App. (Wenn man es am PC über die Webansicht hochlädt, werden die Dateinamen abgeschnitten. Also aufpassen)


    Dann die XT2s wieder verbunden und es war alles korrekt synchronisiert nachdem man überall die Sync Bittons drückt.


    Dies war ürigens auch der empfohlen Weg von einem Garmin Support Mitarbeiter. Dieser meinet seinerzeit, am besten einen neuen Account anlegen.

    Es scheint sich rumgesprochen zu haben, dass da etwas schief läuft.


    Leider weiß man nie ob bei einem komenden App Update oder Firmware Update der Sync danach noch funktioniert.

    Da hatte ich auf einmal auch Probleme dass nichts mehr korrekt gesynct wurde damals. Z.b etwas auf dem XT2 gelöscht, dann war es weg. Ein paar Minuten später aber wieder da.


    Da musste ich damals wieder das ganze Spiel machen.


    Also insgesamt jetzt zum 3. mal die Explore Cloud eingerichtet.

    Das ist schon eine Katastrophe.

    Wir benutzen die Navis genau wie du.

    Es ist nicht dauerhaft am Motorrad, nur bei einer Motorradfahrt. Morgens wird er eingeschaltet und bootet. Dann wird er ans Motorrad gehängt. Tagsüber während einer Tour ist er im Standby. Nach der Tour wird er richtig ausgeschaltet. Unterm Jahr, wenn wir länger nicht fahren, lade ich ab und an mal die Navis auf mit dem Ladegerätban USB.

    Evtl. war es eine fehlerhafte Charge der Akkus. Viel liest man nicht darüber außer, wie gesagt, im deutschen Garmin Forum bei 4 Fällen.


    Hat jetzt nichts mit dem Akkuproblem zu tun, aber was mir auffiel beim neuen Austausch Navi war, dass er keine Wegpunkte oder Tracks aus dem (bereits existierenden) Explore Account lud und synchronisierte. Nur neu hinzugefügte syncte er korrekt. So als ob er meinte, er hätte die Daten schon gesynct.

    Im Garmin Konto stand:

    Hinzugefügt am 5. Oktober 2024, was korrekt ist.

    Im Explorer Konto stand: Hinzugefügt am 31.7.2023.

    Das ist setsam und kann nicht sein. Selbst wenn es ein wieder aufbereitetes Gerät ist, kann es doch an mein Konto nicht zu diesem Datum hinzugefügt worden sein. Das vestehe ich nicht. Wie kann denn das sein?


    Die alten registrierten XT2 Navis hatten da zeitlich stimmende Daten stehen.

    Hi,

    mein XT2 hat nun, nach über einem Jahr, plötzlich dauernde Neustarts während der Fahrt gehabt.

    Wenn man die Zündung ausschaltete ging es irgendwann dann auch sofort aus. Mit Zündung an, bootete es wieder.

    Letztendlich war wohl der Akku defekt. Auch ein langes Aufladen half da nicht weiter.

    Wie soll es anders sein, ist es natürlich am zweiten Urlaubstag passiert. Zum Glück hatten wir ja zwei XT2, so daß wir dann einfach gewechselt hatten incl. Handy und Cardo Packtalk, weil die ja gepaired waren.


    Das Navi wurde im April 2023 gakauft und ich dachte die Garantie ist nun nach einem Jahr abgelaufen. Wie lange ist eigentlich die Garantie bei den Garmin Navis?

    Der Garmin Support hat mir nun, entweder auf Kulanz oder eben Garantie, kostenlos ein Austauschgerät geschickt. Nach dem Urlaub natürlich.

    Soweit so gut.


    Im deutschsprachigen Garmin Forum gibt es auch solch einen Bericht von mind. 4 Leuten, denen das gleiche wiederfahren ist.

    Leider kann man ja den Akku nicht so einfach selbst tauschen wie noch beim 590er.

    Wäre schon blöd wenn das beim anderen XT2 oder auch beim Austauschgerät nächstes Jahr wieder passiert.

    Die Saison ist bei mir aus gesundheitlichen Gründen leider vorbei dieses Jahr.


    Hat noch jemand solche Erfahrungen mit dem Akku und dem XT2 gemacht?


    Gruß

    Lpop


    Kleines off-topic weil es ja hier ums XT geht…

    Zum Glück ist das „Verschließen“ beim XT2 um ein vielfaches besser und sicherer als beim XT.

    Schon allein weil es nun unten anstatt hinten die Anschlüsse hat und die Gummistöpsel sich wesentlich einfacher und effektiver schließen lassen.

    Ich habe heute mal die aus einem Track erzeugte Route in der Explore App angesehen (was ich vorherher noch nie gemacht hatte) und war erstaunt.


    Aber der Reihe nach.

    Ich plane per MRA auf dem Ipad und speichere die Route als

    Track gpx 1.1 (Track und Poi). Dann lade ich sie in die Explore App auf dem ipad hoch. Danach synche ich die Explore App auf dem Iphone und danach auf der Tread App. Geht ratz fatz. Sobaod der Track auf dem ersten XT2 ist, konvertiere ich den Track zur Route und die Synchronisierung geht wieder zurück über Tread, Explore App in die Cloud und von dort auf den zweiten XT2. Soweit so toll.


    Aber wenn man sich die Route die am XT2 erzeugt wurde, in der Explore App ansieht, gibt es da nur den Anfang und den Endpunkt und eine Linie dazwischen. Trotzdem ist die Route auf dem zweiten XT2 absolut identisch und korrekt zu der auf dem ersten XT2 auf der sie erzeugt wurde.


    Siehe Bilder


    Track in den Explore Apps



    Route in den Explore Apps



    Track in beiden Tread Apps jeweils auf den iphones



    Route in beiden Tread Apps.

    So ist sie auch auf beiden XT2 dann auch vorhanden


    Der Track ist 1:1 identisch, eigentlich das beste aus meiner Sicht. Leider navigiert man beim Track welcher zu einer Route wird nicht. Es gibt keine abbiege Hinweise das fehlt mir sehr.


    Dann machst du was falsch.

    Du musst im Navi in den Track gehen, oben links auf das Schraubenschlüssel Symbol drücken und dort etwas runterscrollen. Dort steht dann „In Route konvertieren“. Dann wählst du z.b von Anfang nach Ende, gibst der neuen Route einen Namen und hast eine Route generiert. Dann gehst du wieder ganz raus und wählst unter dem Punkt Routen eben diese Route aus. Du startest die Navigation also von einer Route und eben nicht von einem Track. Du hast dann Abbiegehinweise und alles was eben eine Route hat.

    Ich meine schon die Explore App auf dem iphone. Nur die macht die Verbindung von Routen, Tracks und Wegpunkten von der Cloud in die Tread App. So wie ich es im vorigen Beitrag skizziert habe. Viel mehr macht man mit der App auch nicht, außer sich die Tracks und Routen mal auf dem ipad anzuzeigen. Ich hoffe dass sie die zwei Apps (Tread und Explore) mal verschmelzen zu einer.


    Die Webseite habe ich auch schon mal benutzt, aber wenn man dort etwas hochlädt am Windows PC werden die Namen der Tracks abgeschnitten. Zumindest war das mal so. Ich weiß nicht was die Entwickler graucht haben, aber es scheint nichts vernünftiges zu sein.


    Ist für dich jetzt weniger interessant, aber wenn ich den Track in eine Route wandle auf dem ersten XT2, wird die Route letztendlich über die 2 Apps auf dem einen iphone in die Cloud und von dort über die gleichen 2 Apps auf dem anderen iphone aufs zweite XT2 geladen. Schon schick. Die Routen sind unverändert und deckungsgleich. Zumindest bei so erstellten Routen (konvertiert aus einem Track) wird nichts verändert in der Explore Cloud.


    Ja am Navi selbst werden nur die Tracks von der Sammlung auf der Karte eingeblendet. Reicht mir vollkommen aus, denn die Routen sind eh 99,9% deckungsgleich zum Track. Routen werden nach Abfahren eh von mir immer gelöscht auf dem Navi. Ich behalte nur die Tracks.

    Wenn du die Explore App im Einsatz hast, kannst du nur Sammlungen ein und ausblenden. Nicht jedoch einzelne Tracks oder einzelne Routen.


    Ich habe heute mal spasseshalber probiert den Track über die Tread App zu importieren, dabei kamen auch solche Namen mit dem Datum heraus und liesen sich nicht öffnen. Sollte gehen, keine Frage aber XT2 schmierte ab.


    Fiel mir bisher nicht auf, da ich immer in die Explore App importiere.

    Da ist der Nachteil, dass er immer pro Trackimport eine eigene Sammlung anlegt, die den gleichen Namen hat, wie der Track selbst hat. Bescheuert. Ich muss dies dann immer in der Explore App danach korrigieren.


    In der Tread App wirst du noch nach der Sammlung gefragt oder du kannst eine neue Sammlung angeben beim Import. Das finde ich gut. Aber was will man machen wenn es dann anschließend den Track versaut. Ist ein Bug und sollte man mal melden.


    Also soweit ich das sehe ist die Verbindung folgendermaßen

    Cloud (Account) <-> Explorer App <-> Tread App <-> XT2.

    Also am besten beide Apps immer offen lassen.

    Wenn ich also den Track auf dem ipad oder dem iphone in der Explore App hochlade, mach ich zur Sicheheit in beiden Apps jeweils ein manuelles Synchronisieren.

    Bis jetzt klaptt es damit soweit und ich habe überall alles synchron auch auf beiden XT2.

    1. Mit was du planst ist doch eigentlich egal. Ob kurviger oder MRA oder Basecamp… Mit “früher Kurviger“ meinte ich, ich habe früher mit Kurviger geplant. Das aind zwei verschieden Apps. Kurviger gibt es aber nur noch als Abo. Also bin ich zu MRA Lifetime gewechselt.

    Ich plane eben meistens mit MRA. Ich übertrage dan nur und auschließlich einen Track (gpx 1.1) über die Explore App. Dann per Sync zur Tread App um es aufs XT2 zu bekommen.

    Ich plane also nicht mit der Tread App, sondern nutze sie nur zum synchen und wandle Track zur Route am XT2. Damit gibt es keine Probleme. Neuberechnuneg am Navi auf „Aus“.

    Kann jeder machen wie er will, ich mache es eben so und habe keine Probleme.

    Mit Basecamp bräuchtest du zumindest einen PC um es aufs XT2 zu übertragen. Das ist der Nachteil gegenüber MRA oder Kurviger.

    Wenn du Routen überträgst scheint Explore die Routen kaputt zu machen. Liest man. Keine Ahnung. Ich übertrage eben keine Routen.


    2. Dient nur zum nutzen der Cloud. Ich benutze es für zwei Navis. Wie sonst könntes du mit einem hochladen in die Explore Cloud zwei Navis synchronisieren.


    2.1 Was sonst außer gpx sollte man wohl nehmen? Aber wenn du gpx sagst kann es sowohl ein Route oder Tracks oder Wegpunkte beinhalten.


    3. ja kannst du so machen


    3.1 du musst auf die Route oder den Track klicken und dann die Sammlungen markieren wo sie erscheinen soll.

    Du kannst beliebig viele Routen einer Sammlung hinzufügen. Diese werden alle eingeblendet wenn du die Sammlung auf sichtbar stellst.


    siehe Anhang






    Nein ich nehme die Tread App bestimmt nicht zur Planung. Sie wird eben benötigt um überhaupt Tracks, Routen oder Wegpunkte aufs XT2 zu bekommen. Ich nehme die MyRouteApp (früher Kurviger) zur Planung.

    Für die Sammlungen brauchst du die Explore App.






    Du kannst die Routen, Tracks und Wegpunkte verschiedenen Sammlungen zuweisen. Du kannst dann einzelne Sammlungen sichtbar schalten. Damit siehts du dann alle darin enthaltenen Elemente sowohl in einer Liste als auch auf der Karte. Wird aber auf der Karte schnell unübersichtlich. Du kannst aber auch Elemente mehreren Sammlungen gleichzeitig zuordnen. Ich habe dazu eine Sammlung „Aktiv“ genannt und dann nur diese Sammlung „Aktiv“ auf sichtbar gestellt. Das geht übrigens dann auch direkt am XT2.


    Etwas off topic… aber ich erwähne es trotzdem nochmal. Ich nutze noch eine App Mapout auf dem Handy/Tablet. Gibt es nur für IOS. Da maile ich meine Tracks aus Kurviger oder MRA dann an meinen Account hin.

    Gleichzeitig kann man damit auch einen Track aufzeichnen in einer anderen Farbe. So sieht man sehr schön was man bereits gefahren ist, wo nächtste Stopps sind oder was man noch so vor sich hat.