Irgendwie war das XT besser obwohl es auch Bugs hatte, aber das hier ist ja komplett unausgereift...
Und wie hast du bitte beim XT eine Rundtour weitergegeben?
Irgendwie war das XT besser obwohl es auch Bugs hatte, aber das hier ist ja komplett unausgereift...
Und wie hast du bitte beim XT eine Rundtour weitergegeben?
Was auf jedenfall funktioniert, weil ich dies schon seit dem XT ausschließlich so mache ist folgendes: Plane deine Route in MS oder BC und exportiere den Track auf den PC. Schiebe ihn über die Tread App oder über das SD Kärtli aufs XT2. Wandle dort auf dem XT2 den Track in eine Route und los geht die Tour.
Noch wichtig:
Schalte den Neuberechnungsmodus auf jedenfall aus und
die Verkehrsmeldungen sicherheitsahlber auch.
Ich habe mir dieses zugelegt:
Hat den Vorteil, noch das Cardo Packtalk mit rein zu tun.
Und lässt sich, bei einer Pause, besser verstauen im Tankrucksack als das Hardcase
Sieht man wenn man es auf dem XT2 einspielt.
Also mindestens seit dem 595, XT und XT2 kann man einen Track in eine Route wandeln. Die anderen Garmin Motorradnavis hatte ich nicht und kann nichts dazu sagen.
Naja, Track mag reichen, aber wenn es eine Route ist, sieht man natürlich die Abbiegepfeile besser.
Und was macht der Beifahrer wenn sich die Straße gabelt? Nach links oder rechts fokusieren?
Route planen und als Track speichern. Dann auf dem jeweiligen Gerät in eine Route wandeln. Sollte nahezu zu 100% identisch sein auf beiden Geräten. Spezialeinstellungen auf dem Gerät werden damit umgangen.
Das hat nichts mit der Drive App zu tun. Es liegt an der Explore App.
Du wirst wohl einen Hard Reset machen müssen, um die Explore Einstellungen loszuwerden.
Wenn „Sammlungen“ erscheint hast du dein XT wohl mit der Explorer App verbunden
Schau mal hier:
Das Beste ist ja, dass die Garmin Explore App(!) selbst den Zumo XT2 als inkompatibel angibt und dort verhält es sich genauso.
Wenn die Explorer App geschlossen ist und du lädst die Tour/Track hoch, wird die App gestartet und du kannst eine Sammlung auswählen.
Wenn du die App danach aber NICHT schließt, kannst du es nicht mehr zuordnen und alles landet in „Unorganisiert“ und mußt es später zuordnen.
Am besten du schließt die App nach jedem hochladen.
Echt bescheuert. Was die da wohl wieder geraucht haben bei Garmin.
Wenn du das XT mit der Explore App verbunden hast, dann ordne den Track einer beliebigen eigenen Sammlung zu und schalte diese Sammlung zur Anzeige auf der Karte frei.
Ich habe einen eigenen Namen in GarminExpress vergeben.
Damit habe ich auch diesen Namen in der BT Verbindung im iPhone.
Mit der neuesten Firmware 4.30 erkennt der Poi Loader wieder das XT2.
Wenn du eine SD-Karte benutzt, brauchst du zwingend einen Windows Laptop,Mac oder ähnliches. Außerdem müsste ich dies in meinem Fall immer zweimal machen um es auf beide Navis zu bekommen, weil ja Frauchen auch die Route auf ihrem Motorrad sehen will. Und die Routen sollten natürlich deckungsgleich sein.
Ok kannst dies alles vor deinem Urlaub machen, aber sehr oft bekommen wir in den meist privat geführten Unterkünften sehr gute Routenvorschläge bzw. Geheimtipps.
Jetzt aber kannst du die Tracks von Kurviger.de (8 Zoll Android Tablet oder iPad Mini reicht) oder sogar vorhandene vom Hotel/Unterkunft bereitgestellte, direkt in die Cloud schieben.
Du kannst die Route dort auch direkt berechnen lassen und erstellen. Die Route und Track ordnest du in eigene „Sammlung“ ein. Dann stellst du ein dass gewisse Samlungen immer auf der Karte angezeigt werden.
Ich habe bis dahin nicht einmal das Navi engeschaltet.
Sobald du morgens die Navis einschaltest, hast du auf beiden die geplante Route und den Track automatisch bereit stehen.
Kann ja jeder halten wie er will, aber ich finde das schon sehr gelungen, wenn sie es nicht jedesmal vermasseln würden bei einem Update.
Im aktuellen Firmware Update gibt es sogar „Great Rides“. Das sind vordefinierte Strecken. Klick Great Rides
Ich vermute dass dieses neue Feature schuld daran ist, dass es momentan holpert mit dem Synch.
Wird aber dann hoffentlich zeitnah behoben.
Oder im schlimmsten Fall habe nur ich das Problem mit dem synchen.
Habe jetzt mal einen Werksreset gemacht. Hat aber nicht geholfen. Da ich schon mal dabei war, habe ich dann einen Rollback auf 4.00 gemacht. Half auch nicht. Damit liegt es wohl an der Tread App mit Version 2.07.33
Achso, ja das habe ich natürlich gemacht, wir haben iPhones, kein Android.
Ich habe jetzt auch mal alle Samlungen gesichert und dann alles gelöscht in der Cloud und auf den beiden XT2.
Sogar ein Reset der Explorer Datenbank im Diagnostic Menü habe ich durchgeführt.
Dann habe ich drei Sammlungen mit Tracks und WPs hochgelanden.
Der Sync beim ersten XT2 bewirkte ein Anlegen der Sammlungen (also des Namens) allerdings ohne Inhalt. Alle leer.
Beim zweiten XT2, welches auf den gleichen Account geht, wurden danach keine Sammlungen angelegt, sondern alles in eine neue Sammlung „Unorganisiert“. Dort waren dann die Tracks und WP vorhanden.
Echt übel. Das lief bis zu den Updates einwandfrei.
Ich habe mal ein Ticket aufgemacht.
Kleiner Tipp. Wenn man die Sammlungen sichert über Windows ist in den Tracks jeweils der Name überschrieben mit dem Account Name und einer Zahl in eckigen Klammern. Voll Murks, wenn man dies importieren will
Bei Safari mit MacOS scheint es auch nicht zu gehen, aber das steht wenigstens dort als Warnung.
Aber mit dem Ipad ging das Sichern dann einwandfrei. Na wenigstens etwas.
Habe ich bei der Gelegenheit auch mal gleich mitgeteilt.
Was meinst du damit „Tread App aktiv synchronisieren“ ?
Es ist schon seltsam. Ich habe auf Explore eine neue Sammlung angelegt und einige Tracks darin. Schon bevor ich die Firmware upgedatet habe. Hatte aber das XT2 noch nicht synchronisiert.
Jetzt nach dem Firmware update und der neuen Tread App
wird die neue Sammlung auf dem XT2 angelegt, die Tracks darin aber nicht.
Manchmal dauert die Synchronisierung gefühlt ewig, dann viel zu schnell.
Dann habe ich einen Wegpunkt, zum Test, in eine zweite Sammlung gelegt auf dem XT2. Wenn ich später wieder versuche diesen im XT2 aus einer Sammlung wieder rauszunehmen, lässt er es nicht zu. Der Haken bleibt einfach angehakt. Wenn ich diesen Wegpunkt auf der Webseite rausnehme, ist er verschwunden, aber ein paar Minuten später wieder da. Das gleiche wenn ich es in der App mache.
Irgendwie verschluckt er sich wohl und weiß nicht was die aktuellsten Daten sind. Ich bin ratlos.
Leider funktioniert damit die Synchronisation mit der Explore Cloud nicht mehr.
Keine Ahnung ob es nun an dieser neuen Firmware liegt und/oder an der Tread App die auf dem iPhone automatisch auch upgedatet wurde.
Das ist natürlich Mist so kurz vor dem Urlaub.
Wird bei „Kompletter Straßensperre auf der Route„ auch dann neuberechnet, wenn die Neuberechnung auf Aus steht?