Beiträge von lpop

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Da ich weder Basecamp benutze, noch Routen aufs XT2 schiebe, kann ich das nicht beantworten.

    Testen kann ich es auch nicht, weil ich die Explorer App installiert habe.


    Zumindest eine Route aufs XT2 per USB zu schieben ist ja machbar. Ob sie dann trotzdem nachgeneriert wird, auch wenn die Tread App installiert ist und Explorer nicht, müsste mal jemand ausprobieren.


    Ob die Übertragung mittels "Senden an" direkt an das XT2 aus Basecamp geht? keine Ahnung. Evtl. nicht.

    Der PoiLoader, von dem weiß ich es, findet das XT2 zumindest auch nicht mehr.

    Version: 4.00

    Dateigröße: 81 MB

    • Fixed an issue where group ride rider locations might not update on the map.



    —————————-


    Es geschehen noch Zeichen und Wunder, ich bekam gestern per mail positive Rückantwort von Garmin.

    Ich hoffe, dass damit dieses Problem gelöst ist, welches ich gemeldet hatte. Wahrscheinlich war ich nicht der Einzige.


    Wollte dir nur einen anderen Weg aufzeigen.

    Kannst dich ja gerne weiter aufregen, aber lass dann nicht hier im Forum deine heiße Luft ab und wende dich am besten an den Garmin Support.

    Geplant mit Tread und nicht XT. Sollte aber keinen Unterschied machen, weil Hard und Software praktisch identisch sind.

    Generell reagiert das Gerät verschnupft, wenn man zu oft von der geplanten Route abweicht.

    Die wenigsten haben hier ein Tread. Evtl. nur einer.

    Vielleicht gibt es ja doch Unterschiede. Im Gegensatz zum Tread ist das XT eher nicht für Offroad gedacht, auch wenn es eine TopoKarte enthält.

    Ich kann hier das wenigste nachvollziehen. Liegt auch vielleicht daran, dass ich komplett anders plane.

    Vorab zur Halterung. Mir ist weder das XT noch das XT2 jemals aus der Halterung geflogen. Beides stabil genug wenn man darauf achtet, dass es richtig einrastet.


    Zur Planung. Ich plane weder am XT2 noch in der Tread App. Ich benutze kurviger. Entweder als Web Version pder als App auf einem Android Tablet. Wen es interessiert, ich habe hier ein schönes Tutorial auf Youtube gefunden ( Kurviger Tutorial ).


    Gespeichert wird als „Garmin ShapingPoints GPX“ ein Track. Man kann diesen dann später direkt an die Explorer App weitergeben oder per Telegram App, email was auch immer auf ein anderes Device übergeben und von dort in die Explorer App übergeben.


    Wir haben zwei XT2 und nutzen den gleichen Account. So hat man mit einem Rutsch auf beiden Navis die Tracks drauf. Die Tread App könnte man nun (sofern sie mit der Explorer App verknüpft wurde) direkt nutzen zum umwandeln des Tracks in eine Route. Dann muß man es nicht am Navi machen. Dies führt dazu dass man die Route direkt wieder auf beiden Navis gleichzeitig hat, über die Explorer Cloud.


    Also ich finde das ganze absolut super. Wir planen die Routen im Urlaub entweder mal abends beim Abendessen oder morgens beim Frühstück, entweder am Ipad oder am Android Tablet. Da hat man dann in der Regel Wlan oder man schaltet eben die Datenverbindung übers Handy mal ein.

    Das alles zusammen vom planen bis übertragen, geht geht schneller als man einen Kaffe trinken kann oder zwei Bier. ;)

    Daß dies mit der Sperrung immer so ein Problem datstellt. Bei mir ist das Navi auf Neuberechnung aus. Dann bei einer Sperrung einfach in die Zwei D Ansicht, etwas rauszoomen, kurz abchecken wo man am besten langfährt und bestenfalls der Umleitung folgen bis man wieder auf der Route ist.

    Ich würde mal vermuten, dass du bei einer Rundtour die Neuplanung ausschalten mußt. Die Route hat ja keine WP oder sonstiges, wenn du sie nicht abgeändert oder WP hinzugefügt hast. Da kannst du auch nicht mal eben am nächst gelegenen Punkt einsteigen. Gibt ja keinen außer Start und Ziel.

    und das funzt zuverlässig?


    Vielleicht bin ich da zu skeptisch, aber da ich solche Apps oder Webdienste eh nicht nutze, bleib ich gerne bei meinen bisherigen Methoden (und Geräten).

    Das funktioniert einwandfrei. Habe gestern auf die Schnelle eine Route über die Autobahn geplant und dies dann am XT2 ausprobiert. Ging aber schon am XT.


    Ob der Track dabei von kurviger kommt oder von Basecamp ist völlig egal.

    Ein Track wird bereits Stvo konform generiert. Wenn du einen Punkt mit kurviger.de auf der Autobahn setzt und den Track ans Garmin XT überspielst und dann in einen Route wandelst von Ende nach Anfang, dann verläuft die Route auf der anderen Autobahnspur.

    Mal grob überflogen. Ich denke dazu gibt es eine Lösung.

    Du meinst wohl dies hier:


    Das Ausschalten der Neuberechnung behebt nicht die Tatsache, dass diese XT-Geräte große Probleme mit der Neuberechnung haben


    Hä? Also wenn du die Neuberechnung ausschaltest, kannst du keine Probleme mit der Neuberechnung mehr haben.


    Falls du aber Neuberechnung zuläßt, müsstest du mal erklären was du denn für Problme hast bei der Neuberechnung.


    Die 2.9 hilft dir da nicht weiter. Kannst du vergessen.

    Firmware 3.90 seit letzter Woche verfügbar.


    # Verbesserungen von Device Stabilität


    Mal sehen ob damit der Fehler behoben wird, der das Gerät einfrieren ließ bzw. sich während der Fahrt mehrmals einfach ausschaltet oder abstürzt und neu startet.

    Na super. Er hätte dir doch sagen müssen wie du die US Karte deinstallieren kannst. Seltsam.


    Also wenn es mein Gerät wäre, würde ich erstmal einen kompletten Backup machen incl. dem ausgeblendeten System Ordner.

    Die SD Karte kannst du vorher entfernen.


    Danach kannst du die US Karte suchen. Ich weiß allerdings nicht wie sie als IMG Datei heißt. Evtl. kann man sie am Datum erkennen. Hast du ja nachträglich installiert. Diese IMG und auch die zugehörige GMA Datei kannst du löschen. Dann hast du wieder Platz.


    Anschließend kannst du die Europkarte nochmal per Garmin Express auf dem Garmin installieren. Liegt ja auf deinem Rechner und sollte schnell gehen.


    Achtung: Bei Löschung einer Datei geht immer alles auf die eigene Kappe!!!