Ist dies nur bei Routen so?
Hast du mal probiert eine Adresse zu schicken?
Oder mal den zugehörigen Track zur Route zu schicken?
Ist dies nur bei Routen so?
Hast du mal probiert eine Adresse zu schicken?
Oder mal den zugehörigen Track zur Route zu schicken?
Ich glaube nicht daß die 2.9er Routingprobleme löst.
Wahrscheinlich geht es hier nur um die Probleme, wenn die Verkehrsinfos aktiviert sind. Diese mal komplett deaktivieren
Leg doch mal eine SD Karte ein und probier die Europe darauf zu installieren. Danach die US Karte löschen, die SD Karte rausnehmen, neu booten und die Europe installieren.
Viel Info geben kann ich da jetzt auch nicht.
Aber die zweite von dir gefahrene Route wird vom Garmin nicht als Track wahrgenommen, sondern als Route, ansonsten würde sie unter dem Tracksymbol mit den zwei Schuhen zu sehen sein.
Auch ist es komisch dass bei beiden Routen ein Warndreieck zu sehen ist. Was soll denn das bedeuten?
Ich persönlich schiebe keinerlei Routen mehr aufs Navi, sondern wirklich nur reine Tracks. Meistens von Kurviger oder jetzt gerade vom Urlaubhotel welches die Route als „Tomtom GPX“ anbietet. Dies ist ein reiner Track und besser als die Auswahl „Garmin GPX“ welches eine Route ist mit ein paar Punkten. Dann wandle ich auf dem Garmin den Track in eine Route. Bis jetzt funktioniert das tadellos .
Mit Windows Bordmitteln stelle ich mir schwierig vor. Weil bei neuen PC 's oft keine Installations -CD mehr mitgeliefert wird und die meisten gar kein CD-Laufwerk haben. Um auf Sicherungen zugreifen zu können, muß ich den PC erstmal starten, aber wie soll das gehen ohne Installationsmedium ? Sicherungen in irgendeiner Cloud kommen mir aus Datenschutzgründen nicht in Frage. Da kann ja das FBI gleich den gesamten Inhalt mitlesen. Und wie käme ich überhaupt auf eine Cloud, wenn der PC nicht startet ?.
morgen1
Die Sicherung sollte auf einer externen USB Platte liegen. Wenn der Rechner crasht weil die Platte /SSD hinüber ist, einfach eine neue einbauen und per USB Stick Windows installieren. Kannst es auf der Windows Homepage runterladen und auf USB Stick speichern. Entweder schon vorher mal anlegen oder mit einem anderen PC eben dann erstellen. Dies ist dann ein bootfähiges Medium und du mußt im Bios vorher einstellen, dass er von USB als erstes bootet.
Sobald Windows installiert ist und startet, gleich deine Usb Platte mit der Sicherung anstöpseln und eine Wiederherstellung machen.
Also Cloud und/oder CD brauchst du hier nicht.
Ich habe auch hin und wieder Aomei und/oder Acronis True Image genutzt. Aber beim Zurückspielen gab es mal hier und da Probleme.
Seitdem nutze ich schon seit Jahren das Windows eigene Programm:
Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)
welche auch unter Windows 11 hervorragend funktioniert.
Ein paar mal auch erfolgreich Backup wieder eingespielt.
Für Ordner in denen Bilder, Dateien oder Videos liegen benutze ich dieses Programm Freefilesync mit dem ich auf eine externe Netzwekplatte (synology ds220+) sichere.
Firmware 3.80 ist am Start:
Dateigröße: 81MB
# Fixed an issue where the device might not start up after transferring backed up data from Garmin Express.
Du bekommst eine Meldung? Bisher hatte der XT1 immer klamheimlich umgeroutet.
Ja das ist der Weg über ein selbsterstelltes Layout
Ich finds trotzdem blöd dass man einen einzelnen Track nur über Umweg mit der Route zusammen anzeigen kann.
Naja, es ist der gleiche Aufwand. Entweder ohne Explore nur den Track sichtbar setzen oder mit Explore den Track zu der Sammlung „Aktiv“ hinzufügen.
Ist beides auf dem Navi in den Trackeinstellungen machbar.
Mit Explore ist es dann sogar einfacher den Track zu finden, der auf der Karte angezeigt wird. z.b eine Woche später, wenn man es eben nach der Tour nicht macht.
Wie hast du dich entschieden? Mit oder ohne die Explore App?
Das liegt an der Explore App. Hilft nur harter Reset um sie los zu werden oder du legst eine Sammlung an z.b „Aktiv“ und ordnest den und nur den Track dieser Sammlung zusätzlich temporär zu.
Dann kannst du Sammlung „Aktiv“ auf Karte anzeigen setzen.
So geht es am XT2. Sollte so beim XT auch sei.
Es wird nur synchronisiert wenn sich was geändert hat. Ich habe auch ziemlich viele Tracks drauf und hunderte Wegpunkte, auch viele Pässe als Wegpunkte und nicht als Poi.
Routen keine einzige. Die wird bei Bedarf generiert.
Ich kann das nicht festsellen, dass da irgendwas lange dauern soll beim Start. Warum auch? Die Sachen sind doch alle auch auf dem Navi. Das wird doch nicht jedesmal gelöscht und neu synchronisiert.
Route am Navi selbst planen am XT2 ist zumindest um einiges besser als auf dem XT. Da habecsie viel gemacht. Aber nutzen würdecich es trotzdem nur im Notfall.
Mitfahrer (1, 2 ) auf der Karte tracken (natürlich keine 20) finde ich ein sehr schönes Gimmick. Z.b den Tourguide wenn man das mal nicht selbst ist. Absolut kein Schrott.
Das XT2 ist ein gelungener Nachfolger vom XT.
Schau mal hier:
Stimmt alles. Aber wenn man direkt auf dem Navi sieht wo die anderen gerade sind ist das eine tolle Sache, wenn es denn mal dauerhaft funktioniert.
Sei es auch mal in der Stadt wo man sich verliert oder irgendwo in der Pampa wenn man den Anschluß verloren hat.
Du siehst auf dem Navi dann die anderen als Pfeil inklusive Trackspur.
Meinst Du damit zB rechte Maustaste und umbenennen?
Ich meinte damit eigentlich die GPX Datei mit einem Texteditor öffnen und dort drin den Namen ändern. Da wird ja höchstwahrscheinlich auf „Route 1“ stehen oder so.
Und ja wenn man schon dabei ist, den Namen der Datei selbst natürlich auch so benennen. Entweder dann speichern unter neuem Namen oder umbenennen. Damit findet man die Datei später wieder auf der Platte. Ich habe immer noch das Datum mit drin. Also z.b. 20230206_Gardasee_Roundtour
Aber wie schon geschrieben, wenn man auf dem PC die Datei in die Explorer Cloud hochlädt, beschneidet das Programm den Namen. Wird einfach gekürzt.
Daher kopiere ich die Dateien bei mir auf eine Netzwerkplatte. Kannst auch die I-Cloud nehmen oder auch per Telegram oder Mail etc. oder sonstiges und greife dann mit dem Iphone darauf zu und wähle dann die Tread App aus. Da die Tread und Explorere App bei mir freigeschaltet ist, sind die Routen oder Tracks dann auf beiden Navis.
Edit: Falls in deiner Datei mehrere Routen sind musst du natürlich mehrer Stellen darin ändern. Bei mir ist immer nur eine Route oder besser gesagt ein Track in einer Datei.
Ich arbeite nicht mit Basecamp.
Aber was du versuchen kannst, ist, die Datei erstmal auf Platte zu speichern und dann innerhalb der GPX den Namen zu ändern. Vielleicht liegt es daran. Erst danach ins XT2 rüberziehen.
Evtl. hat Basecamp mit dem XT2 ja so seine Probleme, wie man liest.
Wenn du mit Explorer arbeitest, dann am besten nicht auf dem PC, denn dieser schneidet beim Upload die Namen ab.
Aber wenn du die Datei in irgendeiner Form (email oder icloud etc.) dann per Smartphone aufs XT2 holst, ist alles ok.
Bei mit zumindest.
Beim XT2 kann man übrigens die Sortierung auswählen nach
- Name
- Distanz
- Neueste
Was auch gut ist, man kann eigene Sammlungen anlegen und damit seine entsprechenden Routen oder Tracks bereits ordnen.
Habe noch nie schneller eine Route oder Track im Navi gefunden.
Du kannst dein Smartphone mit der Tread App und dem Group Ride Code andocken.
Für die Tread App selbst brauchst du kein Navi angeben.
Ist dann natürlich umständlich mit dem Smartphone während der Fahrt aber prinzipiell geht das.