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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Als ich noch das XT hatte, habe ich die Explorer App nach kurzer Begutachtung, gleich wieder runtergeschmißen.

    Aber zusammen mit dem XT2 ist die Explorer App zu gebrauchen. Aber nur als Organisations App. Also Routen, Tracks und Wegpunkte in Sammlungen ordnen. Wenn man dann wie bei uns zwei dieser XT2 hat und mit dem gleichen Account, dies sofort auf beide synchronisiert bekommt ist das schon eine feine Sache.


    Zum Planen nehme ich nicht die Explorer sondern die Tread App. Geht eben nur mit dem XT2 (oder eben dem Tread Navi). Dort gibt es auch eine Gummiband Planung, wie bei Basecamp, zwischen zwei Wegpunkten.

    Die Route wird auch sofort angezeigt. Alles ok soweit. Man kann diese Route leider nicht oder evtl. noch nicht als Track speichern.

    Weil ich seit langer Zeit Routen per Kurviger App als Track erzeuge und auf dem Garmin dann bei Bedarf in eine Route konvertiere, vermisse ich diese Funktionaliät noch.

    Beim XT2 hat man dann die Möglichkeit diese Tracks in Sammlungen aufzuteilen. Also z.b Dolomiten oder Norwegen etc.

    Ich weise dann eine umgwandelte Route zusätzlich in eine Sammlung namens „Aktiv“ zu und mann kann dann nur diese eine Sammlung als „Sichtbar“ auf der Karte aktivieren. z.b dann den Track und die zugehörige Route. Dann Explorer und der Explorer/Garmin Cloud wird das sofort auf dem anderen Navi nachgezogen.

    Also mir gefällt das im Momemt recht gut.

    Hi,

    wir haben letzten Sonntag die Group Ride Mobile Funktion ausprobiert. XT2 gekoppelt mit iphones. Tread und Explorer App hatten jeweils Vollzugriff und auch Standortweitergabe war auf „Immer“ gestellt.

    Nachdem wir einen neuen Group Ride erstellt hatten, war auf der Karte der jeweils andere zu sehen. Auch konnte man sich in der Group Ride View den Abstand in Meter anzeigen lassen. Auch ob der andere in Bewegung ist oder Gestoppt, also nicht in Bewegung ist.

    Soweit so toll.

    Leider war nach ein paar Kilometern Schluß mit lustig und auf der Karte der andere Fahrer nicht mehr zu sehen. Auf beiden Navis nicht. Wir hatten immer Funkkontakt und konnten uns das kommunizieren.

    Die Anzeige für den Abstand oder die Info über In Bewegung funktionierte. Also Verbindung war da.

    Nur eben auf der Karte war nichts mehr zu sehen.


    Falls jemand auch mal etwas Erfahrung damit hat, kann er das ja mal mitteilen.

    Routen planst du besser mit der Tread App anstatt der Explorer App. Geht auch auf dem ipad wunderbar. Mußt das XT2 einmalig koppeln zur Feischaltung der Routenplanungsfunktion. Kannst es danach wieder entkoppeln. Es hat sogar eine Gummiband Funktionalität zwischen zwei Wegpunkten.

    Die Explorer App dient nur der Verwaltung von Routen, Tracks etc. in Sammlungen. Also ich benutze es nur dafür.

    Da wir zwei XT2 haben ist die Verteilung per Explorer Cloud Synchronisation von Tracks oder Routen viel einfacher geworden, weil wir den gleichen Account nehmen.

    Leider kann die Tread App keine Tracks aus der Route erzeugen.

    Ich plane im Moment noch mit der Kurviger App und schiebe den Track über die Tread App in die Explorer Cloud.

    Letztendlich ist es für 12Volt vorgesehen. USB hat 5V. Also zu wenig. Ich habe es an das Rücklicht mit angeschlossen.

    Wichtig ist, dass da kein Strom mehr am Halter anliegt, wenn die Zündung aus ist. Was pasiert sonst bei Regen?

    Also direkt an die Batterie anschließen, ohne dann wenigestens einen Schalter zu haben, würde ich nicht machen.

    Nur zur Info. Leider erkennt der Poiloader das XT2 nicht. Eine eingelegte SD Karte erkennt er aber.

    Ich hoffe mal Garmin bessert dies nach. Klar kann man dies auch auf die Platte speichern und dann rüberschieben. Ist aber umständlich.


    Frage an den Admin: Wäre es nicht sinnvoll eine eigene Rubrik für das XT2 zu machen. Die zwei Navis unterscheiden sich doch schon enorm.

    Hab mir auch mal eins gegönnt. Heute gekommen. Ich finde es richtig gut. Ich kann es genau so und besser benutzen als das XT1.

    Allerdings… Basecamp nutze ich schon lange nicht mehr, deshalb kann ich dazu nichts sagen.

    Ich nehme die Kuviger App und übertrage nur Tracks. Das funktioniert auch hier tadellos. Routen wandeln auch.

    Und auch nur diesen Track dann anzuzeigen auf der Karte klappt auch. Man muss den Track in eine eigene neue Sammlung einfügen (Name z.b AKTIV) und nur diese neuen Sammlung auf der Karte anzeigen. Nach der Tour muss man diese natürlich wieder aus dieser Sammlung rausnehmen und eben den neuen Track bei der nächsten Tour in diese Sammlung aufnehmen.

    Hört sich umständlich an, aber man findet diesen Track nun viel schneller als auf dem alten XT1. Merkt man erst wenn man mal so 100 Tracks und mehr permant auf dem Navi hat.

    Man kann auch Tracks suchen mit einem Kürzel z.b „Schwarz“ und man bekommt alle Tracks die den Namen Schwarzwald im Namen haben.

    Klar kann man sie jetzt auch gruppieren unter der Sammlung Schwarzwald oder Korsika… Bruach ich jetzt abwr nocht nicht, da ich sie per Name nun immer sehr schnell finde. Top.

    Die Explore App muss man nicht nutzen und ich nutze sie auch nicht und kann trotzdem die Routen und Tracks auf dem XT als eigene Sammlungen und damit Gruppierungen anlegen.

    Tread App braucht man für die Verbindung zum Handy.

    Unter dem neu anzulegenden Ordner Map (Achtung Groß/Kleinschreibung beachten) kann man auch eigene Karten speichern.


    EDIT: Zum senden von einer kurviger Gpx Datei aus einer Mail oder Telegram App, nimmt man als Ziel die Tread App auf dem Handy aber zum Syncen aufs XT2 muss man es über die Explorer App machen.

    Diese synced automatisch. Schade, das syncen hätte man der Tread App noch beibringen können sp wie bei der Drive App. So muss es eben über diese Explore Cloud gehen.

    Einen Kurviger Track auf dem iPad über die Tread App auf das XT2 zu schieben geht auch ohne Probleme.

    Das umrechnen in eine Route auch.


    Wozu also der 3. Pin an der neuen Halterung nötig ist weis ich nicht.

    Hört sich doch schon mal alles vielversprechend an.

    Ich schiebe auch nur noch Tracks aufs XT und lasse umrechnen wenn ichs brauche.


    Ich habe irgendwo gelesen der 3.Pin wird fürs Group Ride Mobile benutzt. Daher ist es nötig eben doch die Halterung vom XT2 zu montieren wenn man dies benutzen will.

    Explore....Tread... kompletter Müll, unbrauchbar. Synchronisierung zw. Explore und dem XT 2....unzuverlässig, teilweise tierisch langsam.


    Habe diverse GPX aus nem TomTom und via Kurviger in GPX shaped verwandelt auf dem XT gehabt, das XT2 bekommt das nicht hin ! Da bekommt man dan die Meldung das die Route noch für die Nutzung auf dem XT 2 konvertiert wird und dann tut sich....nix mehr.

    Die Explorer App war achon beim XT Schrott. Ich würde das Gerät mal neu aufsetzen und diese App mal weglassen.


    Ich plane auch mit der Kurviger App, schiebe allerdings nur den Track aufs XT und wandle am XT dann um.

    Klappt das überspielen per Tread App? Und klappt das konvertieren von Track zu Route?

    Ja stimmt. Ist mir auch negativ aufgefallen.

    Ob das Einblenden der Zusatztdaten (km / Zeit bis Ziel etc.) rechts auch so eine Platzverschwendung ist, habe ich noch nicht auf den Bildern gesehen.

    Aber das Group Ride würde mir echt gut reinlaufen. Warte ich schon lange drauf. Gabs ja schon auf den BMW Navigatoren und sogar in meinem alten Nüvi fürs Auto. Leider braucht man aber hier dann wohl eine permanente Datenverbindung und eben auch im Ausland.

    Ich fand das Startdatum schon beim 595 nicht geeignet zum sortieren.

    Aber heißt das du gibts irgendeine Startzeit in BC vor und er sortiert dann diese alphabetisch?


    Ich habe keine Routen mehr auf dem XT sondern nur noch Tracks die ich bei Bedarf umwandle.

    Und diese Tracks sind nach Entfernung zum aktuellen Standpunkt sortiert.

    Gerade mal ausprobiert auf dem Iphone.

    Du kannst den Poi in Google Maps anklicken und es öffnet sich unten eine Infobereich.

    Dort kannst du die Koordinaten kopieren und diese direkt in Drive ins Suchfeld einfügen. Musst allerdings noch die Klammern entfernen.


    Falls bei manchen Pois in Google Maps keine Koordinaten zu sehen sind, kannst du eine eigene Markierung dort in der Nähe auf einer Straße setzten. Dann sollten auf jedenfall Koordinaten zu sehen sein.

    Was sehr zuverlässig nicht funktioniert hat, war das Entfernen der Hacken bei verschiedenen Kartentypen, sodass es aus heiterem Himmel (natürlich mitten im Niemandsland) zu abstrusem Navigationsverhalten kam.

    Was meinst du damit? Das aktivieren und deaktivieren im XT selbst?

    Warum sollte dann das deaktivieren ein Problem sein? Doch eher wenn man zuviele Karten gleichzeitig aktiviert hat.