Als ich noch das XT hatte, habe ich die Explorer App nach kurzer Begutachtung, gleich wieder runtergeschmißen.
Aber zusammen mit dem XT2 ist die Explorer App zu gebrauchen. Aber nur als Organisations App. Also Routen, Tracks und Wegpunkte in Sammlungen ordnen. Wenn man dann wie bei uns zwei dieser XT2 hat und mit dem gleichen Account, dies sofort auf beide synchronisiert bekommt ist das schon eine feine Sache.
Zum Planen nehme ich nicht die Explorer sondern die Tread App. Geht eben nur mit dem XT2 (oder eben dem Tread Navi). Dort gibt es auch eine Gummiband Planung, wie bei Basecamp, zwischen zwei Wegpunkten.
Die Route wird auch sofort angezeigt. Alles ok soweit. Man kann diese Route leider nicht oder evtl. noch nicht als Track speichern.
Weil ich seit langer Zeit Routen per Kurviger App als Track erzeuge und auf dem Garmin dann bei Bedarf in eine Route konvertiere, vermisse ich diese Funktionaliät noch.
Beim XT2 hat man dann die Möglichkeit diese Tracks in Sammlungen aufzuteilen. Also z.b Dolomiten oder Norwegen etc.
Ich weise dann eine umgwandelte Route zusätzlich in eine Sammlung namens „Aktiv“ zu und mann kann dann nur diese eine Sammlung als „Sichtbar“ auf der Karte aktivieren. z.b dann den Track und die zugehörige Route. Dann Explorer und der Explorer/Garmin Cloud wird das sofort auf dem anderen Navi nachgezogen.
Also mir gefällt das im Momemt recht gut.