Warum willst du denn überhaupt weg vom TomTom wenn es doch die Option „kurvenreiche Strecke“ gut meistert?
Beiträge von lpop
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Meine Frage wäre: geht das so auch mit dem Zumo XT?
Natürlich geht das. Und bei den gewünschten 20-40km sogar sehr gut kurvenreich.
Meine Erfahrung ist, je länger die Route ist, so ab 80, 100km aufwärts, umso mehr will er bei dem Adventureous Routing die großen Bundesstraßen nutzen, was natürlich schlecht ist und das TomTom besser kann. Ich hatte damals das alte TomTom Rider 2.
Daher nutze ich Adventureous Routing nicht!
-
Hab ich auch gemacht, aber „Promotion and Discovery Mode“ kommt mir auch nicht bekannter vor
-
Anstatt ein Plus hätte man aber besser ein Ausrufezeichen genommen.
Hat sich das Garmin einfach mal so ausgesucht?
-
Dieser Beitrag hier hat noch nie etwas mit der falsch angesagten Anzahl der Kreisverkehre oder den unnötigen Spitzkehranweisung „in 1 km links abbiegen“ wenn dort rechts ein Feldweg abzweigt ... zu tun gehabt. Ich denke du meinst den Beitrag „Zumo XT erkennt Abbiegungen nicht“
Und was die Anweisung „Weiter auf …“ normalerweise bedeutet ist mir schon klar. Wenn man z.b von der Route abweicht und Neuberechnung aus hat. Ich benutze ein Navi auch nicht erst seit zwei Wochen.
Das ist doch bei mir alles nicht der Fall gewesen.
Lies doch mal bitte meinen allersten Eintrag hier ganz am Anfang durch.
Und dann kommt man vom XT aufs drive smart und dann noch iphone...
Warum manche dies durcheinanderbringen? Warum wohl?.
Die meisten lesen wohl nicht mal die Eingangsfrage durch, sondern hängen sich irgendwo rein und dann kann ich immer wieder von vorne erklären um was geht.
Und deine Bemerkungen zum iphone sind alle schön gut. Aber auf dem Motorrad möchte ich kein iphone verwenden. Im Auto sieht das wohl anders aus. Da benutze ich auch keinen XT. Aber um das gehts doch gar nicht. -
Ich glaube du verstehst gar nicht um was es hier geht.
Ich fahre natürlich auch Routen ab und natürlich auch mit der City Navigator Map.
Und um die Ansagen geht es mir auch nicht. Ich fahre immer ohne Ansagen.
Es geht mir um die Anzeige was ganz oben am Display Rand steht. Da steht normalerweise ein Abbiegepfeil und eine km Angabe wann diese Abbiegung kommt.
Da stand bei dem Problem wo ich hatte, eben gerade dies nicht, sonder eben „Weiter auf Straße 4711“
Auf der Karte selbst waren alle Richtungs und Abbiege pfeile zu sehen, wenn ich zur Überprüfung mal kurz rauszoome.
Da ich aber normalerweise beim Fahren nicht sehr weit rauszoome, sehe ich die Abbiegung auf der Karte dann logischerweise relativ spät.
Die Anzeige oben am Display sagt mir ja aber dann normalerweise wann eine Abbiegung kommt. Wenn diese dann fehlt und dauerhaft nicht mehr kommt, ist es blöd.
-
Diese abenteuerlichen Wege, die du meinst, trafen bei meinem Fall nicht zu.
Die Route war mit kurviger.de geplant und als Track aufs XT übertragen worden. Die auf dem XT berechnete Route war absolut deckungsgleich mit dem Track.
In der Regel funktioniert damit auch das Navigieren einwandfrei und ich gehe mit dieser Methode eben anderen XT Problemchen, die hier zuhauf diskutiert werden aus dem Weg.
Aber für dieses spezielle Problem um das es hier geht, habe ich außer dem Reboot und dem Wechsel der Karte, keine andere Handhabe gefunden. Das kam jetzt aber auch nur wenige male vor.
-
Mir ging es hier nicht um dieses „mehrfach“ sondern um das „plötzliche“ und ab dann „dauerhafte“ Nichtanzeigen der Abbiegehinweise. Das war nicht nur bei meinem XT so, sonder ziemlich zeitgleich auch bei meiner Frau ihrem XT. Aber ich wiederhole mich.
Naja, ich finde dies mehr als störend, denn normalerweise steht da eben in z.b 5km links abbiegen. Hier aber kommt plötzlich gar nichts mehr. Die Route wird korrekt angezeigt und man befindet sich korrekt auf der Route, aber oben steht eben z.b Weiter auf B28 oder sowas.
Ich habe dies nur mit der Karte 2023.10 erlebt und diese dann gelöscht und eben seither mit der 2022.20 unterwegs gewesen.
Seit dem ist es nicht mehr vor gekommen. Ich vermute es lag an der Karte selbst oder das beide installiert waren, wobei nur die 2023.10 zu diesen Zeitpunkten aktiv war.
Aber das sich das XT so gar nicht mehr gefangen hat und nur durch einen Reboot beruhigt werden konnte, läßt dann wohl auch auf die „Berechnungsengine“ und/oder ein Speicherproblem bzgl. der Berechnung schließen.
Es trat jeweils erst nach gut 200km auf.
Wegpunkte habe ich wie bereits erwähnt keine gehabt.
-
Ich hatte keine Wegpunkte. Ich habe einen Track in eine Route umgewandelt.
-
War es bei dir dann auch so, dass ab dann keinerlei Abbiegehinweise mehr kamen? Also er hat sich ab dann nicht mehr gefangen?
-
Also wenn so die Tests von Garmin ablaufen, wundert mich gar nichts mehr.
-
bzgl. Speicherproblem hatte ich eher den Arbeitsspeicher (RAM) gemeint und nicht den Speicher für die Karten.
Das ist aber auch nur tapsen im Dunkeln.
-
Ich hatte hier ja auch davon berichtet.
Das XT zeigt keine Entfernungen mehr an und keinen Abbiegepfeil. Das gleiche hatte meine Frau auf ihrem XT auch zur gleichen Zeit auch. Wir sind über Cardo Packtalk verbunden gewesen und konnten uns dies daher mitteilen.
Wir planen immer so, dass wir einen Track in eine Route auf dem XT umwandeln. Also keine Shaping oder sonstige Routenpunkte
Es kam auch meist bei größeren Touren vor. Evtl Speicherproblem? Also dass ein Speicherbereich nicht mehr freigegeben wird. Interessant ist auch, dass ich meines dann rebootet hatte und die Route wieder geladen habe und er navigierte dann völlig normal weiter.
Meine Frau hatte ihres nicht gebootet und es fing sich nicht mehr.
Bis man eben auch gebootet hatte.
Oder es ist doch ein Kartenfehler. Da es zur gleichen Zeit kam kann man auf Kartenfehler zurückführen oder eben auf ein Speicherproblem da beide ja gleich lang navigierten.
Wir haben daher mal testweise die 2023.10 wieder runter geschmissen und die Topo gleich mit und die 2022.20 drauf gemacht. Seither hatten wie dies nicht mehr beobachtet. Wir sind aber an den gleichem Stellen auch nicht mehr vorbei gekommen. Und große Routen sind wir seit dem nicht mehr gefahren.
Peter: Können wir bitte beim Thema bleiben und auch bitte beim XT. Das artet achon wieder aus.
-
Danke für den Tipp, aber wie komme ich auf Version 2.9 zurück..??
Wenn du vorher die 2.90 hattest, dann mach einen Rollback:
-
Ja, gibt es: Auf die Version 2.9 zurück gehen und hunderte Tickets bei Garmin aufmachen damit sie es zumindest einstellbar machen.
PS: Nach 2.9 ist für die Motorradfahrer auch nichts mehr besonderes gekommen.
-
Man kann doch auswählen um alles zu installieren oder einzeln zu installieren. Was man noch machen könnte, wären ein kleines Programm/Script laufen zu lassen, welches diese Dateien einfach per Knopfdruck weglöscht.
-
Vielleicht arbeiten die jetzt das Backlog ab.
Wäre toll wenn die sich meinem Ticket bzgl. Trackanzeige auf/unter der Route auch mal annehmen könnten und hier einen kleinen Schalter einbauen würden. Aber da ist der Druck wohl nicht so groß und Neukunden wissen gar nicht wie es vorher war.
-
Ja das stimmt, daran scheint es zu liegen. Haben die klammheimlich etwas geändert. In den Release Notes habe ich davon nichts gelesen.
Alphabetisch wäre mir trotzdem lieber gewesen.
-
Hallo!
Zumindest bei mir ist es so.
Das ist jetzt seltsam. Bei den gleiche Einstellungen wie bei dir, also „Gespeicherte Tracks“ habe ich bei mir die KM Angabe gar nicht sichtbar.
Jedoch bei „Nicht gespeicherte Tracks“ habe ich ich die KM Angabe stehen, aber die sind ja die automatisch aufgezeichneten Tracks.
Seltsam.
-
Lustigerweise werden die Tracks nach Entfernung zur aktuellen Position sortiert
Das stimmt auf gar keinen Fall. Ich habe nur noch Tracks auf dem XT und Routen werden bei Bedarf umgewandelt. Nach Gebrauch gelöscht.
Ich habe Tracks z.B. vom Südfrankreich Urlaub drauf genau so wie Tracks rund um meine Wohngegend. Und da kommen die Südfrankreich Touren vor den anderen.
Alphabetisch ist es auch nicht.
Ich glaube eher sortiert nach dem Zeitpunkt des Übertragens. Also die zuletzt übertragenen sind oben und innerhalb dieser sind sie tatsächlich alpabetisch.
PS: Der 595 konnte Routen auch NICHT alpabetisch sortieren. Das war nach Abfahrtzeit sortiert.