Beiträge von gerhardg

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Die Software ist halt nicht für aktuelle Betriebsysteme angepasst. Man kann die OS Security mittels Kompatibilitätsmodus auf XP Level runter kastrieren. Auf einem aktuellen Rechner würde ich aber einfach die in Win8 eingebaute Hyper-v Virtualisierung nutzen um den alten Legacy Kram unter XP zu betreiben.

    Hallo Leute,

    ich hab normalerweise nichts am Hut mit OSM, hab aber jetzt mal die OSM Karte vom Gebiet Wien zu Gesicht bekommen. Ich war echt erstaunt, wie detailliert die ist; mit allen Gebäuden, Grünflächen, jedes Detail.



    Naja, da fehlt für "jedes" Detail noch einiges, aber den Vergleich mit anderen braucht OSM nicht scheuen. Leider gibt es gerade in Wien viele Gebäude die noch korregiert werden müssten, da nicht jeder Mapper auf ordentliche Winkel usw achtet. Dabei wäre es in Josm und co mit einem simplen Tastendruck erledigt...





    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die von OSM Freiwilligen per Hand eingezeichnet wurden. Weiss jemand, wo die Daten da herkommen? Das BEV gibt normalerweise keine Daten so einfach raus.


    Beim BEV wird man früher oder später eh OSM Daten kopieren um überhaupt mal aktuelle Karten anbieten zu können ;)




    Ansonsten kannst du die Entwicklung der letzten 6 Jahre hier in Screenshots nachvollziehen: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Wien

    Für die gesamte Strecke werden Rasterkarten aber eine umfangreiche Sache. Kalifornien hat in ordentlicher Auflösung knapp 20gb als JNX ;)


    Hier findest du so einige Alternativen:


    http://www.gpsfiledepot.com/maps/state/all



    Wenn du auf Höhenlinien, ist diese Karte auch SEHR brauchbar: http://www.osmmaps.com/united-states.html


    Wenn du ordentliche Höhenlinien dazu haben willst: http://openmtbmap.org/download…ica-premium-map-downloads

    @Bernd


    sorry die Antwort zeigt, dass das System nicht intuitiv zu bedienen ist. Es scheint nicht mal ein Handbuch auf Deutsch zu geben...


    Gruß
    Tobias



    Was wäre deiner Meinung nach "intuitiv"? Ich wüsste nicht wie man es noch einfacher gestalten könnte, nicht umsonst arbeitet man am PC auch nicht anders?

    also unter "Display" vermute ich etwas wie die Helligkeit, aber nicht zwingend GUI Themen, aber gut...
    Unter "Motiv" verstehe ich auch eher etwas wie z.B. den Startbildschirm...


    Damit muss man wohl leben, ich verwende deshalb diverse Geräte und Programme gleich in der Englischen Version. Bei Garmin dürfte es ja auch nicht immer perfekt laufen, ansonsten würde es wohl kein OpenGTT geben ;)





    Ich habe mal den High Contrast eingestellt, aber sorry der löst das Problem nicht in der von mir gewünschten Art und Weise das man ein Bestätigen von Ablehnen Buttons besser und schneller unterscheiden kann weil farblich klar zu erkennen. Im High Contrast ist die Schrift auf den Buttons quasi gar nicht mehr zu lesen, völliger Käse.


    Naja, du musst ja nur zwischen Häcken oder X unterscheiden. Die Spanier haben halt eher eintönige Skin´s, aber du kannst ja mal eine Abstimmung darüber starten. Bei OSM Karten hat es ja auch funktioniert ;)




    Eine andere Frage (sorry ich hab mich beim Testen eines Navis noch nie zu blöde gefühlt :-)) wie plant man eine Route auf dem Gerät? Ich kann zwar eine Route anlegen, aber wie bekomme ich dort Routenpunkte rein?


    New Route => und dann die gewünschten Ziele auf der Karte anklicken wäre wohl die einfachste Variante? Da müssten sich jedoch andere zu Wort melden, ich arbeite eher selten mit Routen, Tracks oder Waypoint Datenbanken.

    wo finde ich diese GUI? Ich habe in den Einstellungen spontan nichts gefunden, will aber nicht behaupten das es diese Einstellung nicht gibt. Alleine diese Aussage zeigt aber, dass man eben extrem viel Einstellen kann und nicht alles dort ist, wo man es vielleicht erwartet - kein wirklich gutes Zeichen.


    Ich will nicht behaupten das alle Menüpunkte perfekt übersetzt oder logisch unterteilt sind. Aber die meisten Sachen sind durchaus dort wo man diese vermuten würde:


    Settings - Display - Themes



    Mein Testgerät ist heute angekommen. Im Vergleich zum Sportiva+ wirken die Tracks sehr "zittrig". Ich habe jedoch nur 2km auf dem Weg nach Hause aufgezeichnet.


    Da Garmin keine brauchbare Rasterkarte für die Schweiz anbietet, ist das Sportiva wohl die beste Wahl. Um Gerds Kartencocktail umzusetzen, muss man wohl eher zum Geldadel gehören oder mit Raubkopien kein Problem haben. Du kannst mit ihm ja mal per PM die Grauzonen des Kartenwesens diskutieren ;)


    Die aktuelle Topo Schweiz hat doch die "Orginal" Swisstopo als Rasterkarte dabei? Die Karte kostet halt 400 Euro, das sind immerhin um 150 Euro weniger als bei Compegps.


    Wenn man keine bestehende Swisstopo für den PC hat, wäre Garmin für ein einzelnes Gerät auf jeden Fall günstiger. Man kann die Karte halt nicht auf mehreren Geräten verwenden. Bei Compegps ist es kein Problem die Karte noch zusätzlich am Tablet oder Smartphone zu verwenden.

    Hättest Du jetzt gesagt, die "Page" Taste liegt suboptimal würde ich es dir abnehmen. Da die Zoomtasten aber die beiden obersten Tasten vom Tastenfeld sind, kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen. Um die nicht richtig zu treffen muss man schon bekennender Grobmotoriker sein.


    Aber wie so oft der Rat: Wer es wissen will geht ins Geschäft und entscheidet das für sich selbst.


    Es ist nicht so das ich die Zoom Taste nicht treffe, sondern das ich gleichzeitig oft noch die Page/Find Taste drücke. Mit dicken Handschuhen kann man die Tasten halt nicht erfühlen und man sieht auch nicht so genau welche Taste man gerade drückt. Am Sportiva+ hab ich mir einen Stift vom Nintendo DS montiert, das Plättchen ist ansonsten zu "kurz".

    Aber sorry das ist echt ne schlechte GUI, man erwartet bestätigen in grün und ablehnen in rot, oder zumindest eindeutigere Zeichen. Diese ganzen Zeichen wie besätigen, zurück, ablehnen usw. sind sich alle doch sehr ähnlich und man muss sich immer total konzentrieren das richtige zu wählen - sehr unbequem, sorry.


    Es gibt für "schaßaugerte" auch eine Highcontrast Version der Gui ;)


    Ansonsten hast du teilweise durchaus Recht, die Gui könnten an vielen Stellen besser durchdacht sein. Das System läuft auf fast jeden erhältichen Betriebssystem und Gerätetype, da muss man halt mit gewissen Kompromissen leben.

    Das 62er ist mit dicken Handschuhen jedoch nicht wirklich gut bedienbar, insbesondere die viel zu kleinen und ungünstig plazierten Zoomtasten stören mich da am meisten. Ich kann damit durchaus leben, da ich dicke Handschuhe, wenn überhaupt, nur bei der Abfahrt anziehe wo alle 3 GPS Geräte meistens im Rucksack landen.

    In GM sind bereits diverse Quellen eingebaut, einfach mal auf "Download Online..." klicken. Du musst auch nicht 300 Seiten lesen, einfach mal wie von Nordlicht gepostet bei 136 anfangen. Ohne Handbuch wird es am Anfang kaum gehen, dazu sind die Möglichkeiten viel zu komplex.

    Ich kann das derzeit nicht wirklich bestätigen, die aktuelle 2.7 ist bei mir am Sportiva+/iPhone/iPad deutlich besser als die alte 2.6? Wobei ich jedoch nur selten etwas anderes als die Karte einblende.


    Welche Karten verwendet Ihr, bzw wie habt Ihr diese erstellt? Ich beziehe mich auf Kompass Karten die mit QV4/QV6 erstellt wurden. Für diverse Tourenvorbereitungen habe ich noch diverse USGS´s TIF´s im RMAP Format oben, alle mit QV6 erstellt.