Beiträge von gerhardg

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Auf Windows 8 RT Tablets lassen sich keine x86 Anwendungen installieren, auch nicht aus dem Appstore. Weiters sollte man bedenken das MS oder BC schlicht und einfach keine Tablet Anwendungen sind und ein Touchscreen nur bedingt als Mausersatz geeignet ist.

    Wir haben für unseren Bedarf angepasste Karten mit mkgmap erzeugt. Nun habe ich den Wunsch, bzw die Anforderung bekommen das diese Karten mit der 3d Ansicht funktionieren sollten. Kopiere ich diese auf eine aktuelle Garmin US Nationalpark SD Karte, funktioniert der 3d Modus auch mit meiner Karte. Ebenso einwandfrei funktioniert das bei einem 62t mitgeliefere DEM der 100k Topo.


    Der selbe "Trick" scheint mit der aktuellen Topo Austria SD Karte nicht zu funktionieren. Trotz der höheren Drawprio, wird die Karte von der Topo Austria überlagert. Leider gibt es die Astro Serie scheint nur ohne 100k Topo, das wäre für unseren Bedarf schon ausreichend :/


    Hat jemand einen Tip wie man die 3d Ansicht mit eigenen Karten nutzbar machen könnte?


    Hm? Ich denke mal in 2-3 Jahren wird wohl keine neue HW mehr mit CE ausgeliefert werden. Die Vorteile liegen doch auf der Hand:


    1. besserer und breiterer HW Support
    2. aktuelle Wan und VPN Standards
    3. Managementlösungen die um Welten günstiger sind
    4. deutlich einfachere Verteilung von "Apps" möglich
    5. Online Updates die auch wirklich funktionieren



    Das Problem ist eher die ganzen alten CE Apps zu portieren und das es seitens Google keine Bestrebungen gibt in diesen Markt vorzudringen.

    Bis auf die Luftbilder sind die von dir aufgezählten "Features" nichts besonderes, das kann doch jedes Offline Navi auch? Luftbilder sind halt ein Problem, hauptsächlich wegen dem Speicherplatz. Selbst auf deinem Garmin wäre es aber möglich (Birdseye), ist halt nicht ganz billig.


    Fast alle Smartphone Lösungen, aber auch diverse PNA´s fallen aber aus sobald es darum geht eigene Poi´s oder Routen zu übertragen. Gerade bei vielen aktuellen Smartphone Versionen (igo, tomtom, streetpilot,..), fehlt diese Funktion komplett. Der Umweg über das Adressbuch ist aus meiner Sicht nicht wirklich befriedigend.

    Diverse neue Geräte wie die Lumia 8xx/9xx Serie haben Touchscreens mit beiden Technologien. Neben der brauchbaren Touchscreen Bedienung, können also auch die Fingernägel, Handschuhe oder Kugelschreiber ohne Einschränkungen verwendet werden. Derartiges wird man vermutlich in der nächsten Generation von Outdoor GPS Geräten auch finden.

    Ein Defy hält nicht viel mehr aus als ein Galaxy Note, da reicht ebenfalls ein unglücklicher Sturz um das Display zu zerstören. Das ist auch bei den "Outdoor" GPS Geräten leider auch nicht wirklich besser.


    Ist bei deinem Foto mit Sonnenschein schon eine Display Schutzfolie aufgeklebt?

    Die Geräte dienen zum nachstellen von Problemen, bzw als Vergleichsgerät zu anderen Herstellern. Von daher ist die Orginal "Folie" schon lange weg. Leider halten auch diverse andere Folien im Testeinsatz nicht wirklich durch. Beim alten Etrex gab es "steife" Folienplatten die deutlich stabiler waren. Kennt jemand etwas vergleichbares für die GPSMAP Geräte?

    Ich suche für meine 2 Testgeräte eine passende Folie. Durch die Bauseise mit den Schrägen lösen sich 08/15 Zuschneidefolien leider recht schnell wieder am Rand ab. Hat jemand eine gute Empfehlung für mich?

    Ist es möglich diverse Kartenformate (ecw, tdb,..) direkt mit Qlandkarte zu verknüpfen? Mit Tracks oder Routen klappt es ja einwandfrei, aber scheinbar nicht mit Karten? Gerade wenn man mit diversen Export Einstellungen experimentiert, ist der Weg über Datei - Karte öffnen doch recht umständlich..

    Besser geht es natürlich immer. Aber die Laufzeit ist schon akzeptabel.


    Naja, das ist nicht wirklich besser als ein Defy. Bei dem Preis sollte man schon ein wenig mehr erwarten können.




    So hoffe ich in Zukunft nur noch ein Gerät statt dreien (Smartphone, GPS, Funke) dabei zu haben.


    Das Problem ist halt, es kann keines der 3 Geräte wirklich ersetzen. Da man aus meiner Sicht so oder so ein Backup Gerät mithaben sollte, bleibt einem ein zusätzliches Gerät nicht erspart. Von daher werde ich persönlich weiterhin bei einem "richtigen" Smartphone und GPS Handgerät bleiben.


    Der nicht vorhandene UMTS Empfängers mag im Gebierge zu verschmerzen sein. Aber die meisten werden 80% der Zeit nicht im Gebierge verbinrgen. Dazu noch eine uralte OS Version und keine Playstore Anbindung - da muss man schon SEHR viele Kompromisse eingehen...

    Alle Achtung, die Performance am Sportiva hat sich ja mindestens verdoppelt. Der Kartenaufbau ist ja gewaltig schneller geworden, prakstisch wie am Dualcore Smartphone. Auch die etwas trägen Menüs sind scheinbar Geschichte.


    Dagegen wirkt der Gpsmap 62 Klotz wie ein alter 8088er...

    Zum einen ist es nicht die Bev Amap 4/5, zum anderen ist es wohl eine Streitfrage ob ein Export mit QV illegal ist oder nicht. Das es laufen wird war mir vorher schon klar, das tut es ja auch unter MeeGoo. Mich hat die Performance dennoch überrascht :)

    TomTom und Sygic funktionieren am S3 nicht. Bei Sygic kann man als Workaround mit maximal 5 Karten im Maps Ordner starten, aber die App crasht am S3 leider immer hin und wieder.


    Den Rest kann man mit der Ausnahme von Navigon in der Praxis nicht gebrauchen. Für die Fahrt zum Stadtpark reicht Google Maps mit Sicherheit auch ;)