Beiträge von gerhardg

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Da Du ja ein S3 hast, wie schlägt es sich denn in Punkto Navigation?
    Akkulaufzeit, Ablesbarkeit, Genauigkeit der Trackaufzeichnung etc. würden mich interessieren. Vielleicht auch ein Vergleich zum S2.


    Vielen Dank im voraus


    Der Empfänger funktioniert ausgezeichnet, die Laufzeit ist mit knapp 5 Stunden auch wirklich sehr ordentlich wenn man die Displaygröße berücksichtigt. Im Gelände war ich mit dem S3 jedoch noch nicht, da wäre es mir einfach zu klotzig. Die Softwareauswahl für die Straßennavigation ist OS bedingt auch etwas begrenzt, von daher habe ich nur mit Locus und v.a. Navigon herumprobiert. Die rSAP Integration ist wie beim S2 natürlich vorbildlich, was fehlt ist halt eine brauchbare Sprachsteuerung.

    du musst ein WIndows 8 Pro Tablet nehmen, dann gehts. Du solltest aber nicht vergessen das die meisten Anwendungen nicht für Tablets optimiert sind. Weiters ist der Tablet Modus nur für Metro Apps verfügbar, alle "normalen" Windows Anwendungen laufen nur im Desktop Modus.

    Akkuwechsel iPhone: 89 Euro
    Akkuwechsel Samsung: 0 Euro


    2 Schrauben und ein Stecker. Bei Samsung kostet es Mangels Sinnhaftigkeit natürlich nix ;)




    Würmer auf dem Smartphone? Hatte ich noch nicht.


    Die Woche waren es 2 kaputte SIM Karten, weil jeder meint auf dumme Links klicken zu müssen. Betroffen sind so gut wie alle Geräte, zum Patchen muss man auf Flickwerk zurückgreifen. Derartige Lücken gibt es natürlich auch bei Apple (Safari PDF Desaster), aber da kann man sich auf Updates verlassen...





    Wichtiger ist doch was das Gerät kann und zu welchem Preis.
    Smartphones sind Gebrauchsgegenstände und keine Schweizer Uhren.


    Stimmt. Du kannst jedes Jahr eine neue Uhr kaufen die nicht richtig funktioniert, oder eben ein Qualitätsprodukt aus der Schweiz.




    In dem Zeitraum bis Apple seine Updates bringt haben die meisten User bereits ein neues Gerät. Was nutzen aktuelle Updates auf veralteter Hardware, die einen Teil der neuen Funktionen gar nicht unterstützt?


    Smartphones sind angeblich Gebrauchsgegenstände. Nachdem die Masse außer Facebook, Browser und SMS kaum eine Funktion nutzt, würde sogar iOS 1.x noch alle Funktionen abdecken.





    Auf einem veralteten PC bringt Windows 7 ebenso keinen Vorteil.


    Falsch, ein alter Dualcore PC mit 2Gb Ram kann mit Windows 7 eben noch länger verwendet werden als mit Windows XP.



    Wie gesagt, ich fand es noch nicht so berauschend am Tablet. Auf den ersten Blick schaut es ja super aus. Da ruckelt nix und im Vergleich zum Galaxy Tab wirkt es nicht so überladen. Aber wenn du ein weniger tiefer gehst, kommen halt viel zu oft "alte" Windows Dialoge zum Vorschein. Diese winzigen Dialoge am 10" zu treffen macht keinen Spaß. Das kann man bei YT ja auch in vielen Hands On Videos nachvollziehen: http://www.youtube.com/watch?v=Ur185N03pes

    Die aktuelle Google Maps API würde eine entsprechende Funktion mitbringen. Ich habe bisher aber nur 2-3 Online Portale gesehen die darauf zurückgreifen. Bei der aktuellen Android App fehlt die Funktion noch.

    Womit dann? Mit Apple garantiert noch weit weniger.
    Offener als iOS ist Android allemal.


    Die Erfolge im Verkauf sprechen eindeutig für Android.


    Offen ist zB MeeGoo - auf meinem Nokia n900 konnte ich sogar Openoffice ohne Anpassungen verwenden. Man musste nur "etwas" Geduld haben ;)


    Wenn OSS für die Verkaufszahlen wichtig wäre, dann würde es kein Windows Monopol geben. Wie du selbst sagst, für die Masse sind Updates unwichtig. Ebenso unwichtig ist ein offenes System, die Masse der Geräte wird ohne Root oder Jailbreak verwendet.


    Weiters steht am Ende deines Links noch folgendes:


    Zitat

    Wie viel Glauben man der Statistik schenken sollte, steht auf einem anderen Blatt. Schließlich behaupteten die meisten der bisher veröffentlichten Studien, dass das iPad noch bis mindestens 2013 den Tablet-Markt beherrschen werde.


    Google und Amazon treiben derzeit den Android Tablet Markt an. Beide zusammen wollen dieses Jahr etwa 12-15 Millionen Geräte verkaufen. Bei Google ist das Problem eher das Sie vermutlich nur 8 Millionen Nexus 7 bauen können, verkaufen würden sich wohl mehr lassen. Apple hat im vergangen Quartal(!) knapp 17 Millionen iPads verkauft.
    Zudem drängt Microsoft noch mit W8 auf den Tablet Markt, es bleibt auf jeden Fall spannend. Mich persönlich konnten die Demo Geräte mit W8 RT zwar nicht überzeugen, aber man wird es ja noch sehen...

    Um den Akku beim iPhone überhaupt wechseln zu können muss man das Gerät umständlich zerlegen.:D Höchstwahrscheinlich erlischt dadurch der Garantieanspruch (Apple gibt sowieso nur ein Jahr).:D
    Einen Wechselakku für Samsung bekommt man für 10 Euro, das die fürs iPhone günstiger sind glaube ich nicht. Beim Display ist es garantiert nicht anders.


    Galaxy S Orignalakku im 25 Stück Paket => 7 Euro
    iPhone 3GS Orignalakku im 20 Stück Paket => 4 Euro


    fürs 3GS lohnt sich ein neuer Akku, dafür bekommt man noch ein aktuelles Betriebssystem.




    Das mit den Updates ist Quark, weil die ein Normaluser gar nicht braucht und der Poweruser lädt sich eine Mod-ROM (dauert keine Viertelstunde) und gut ist.


    Stimmt ja, Updates sind was für Weicheier - Updates spielen nur Apple oder Poweruser ein. Mit der Ansicht sind diverse Würmer ja erst so richtig erfolgreich geworden ;)




    Für Firmen sind Windows-Phones ohnehin weit besser geeignet als Android oder Apple.


    Mit WP8 könnte durchaus der Fall sein, aber nicht mit den aktuellen WP7.x oder gar dem alten WM Kram. Ein aktuelles WP7 Gerät kann ja nicht mal lokal mit Outlook abgleichen...


    WP8 bringt aber nächstres Jahr einige Funktionen gegen die alle anderen Hersteller abstinken. Entsprechend optimierte Metro App´s können einfach pausiert werden und via Skydrive Sync auf einem anderen Gerät mit WP8 oder W8 RT weiter verwendet werden. Um so entäuschender ist es das man hierzulande auf nächstes Jahr warten muss um ein WP8 Gerät der Spitzenklasse zu bekommen....




    Den Bug kann ich nach etwas herumspielen bestätigen, dennoch stinkt das S3 dagegen ab :D :p


    Schon alleine weil das S3 neben dem iPhone 5 wie ein billiges Plastikspielzeug wirkt.


    Wer eine super schneller Reaktion auf Fehler sucht, wird diese zuerst im OpenSourceBereich finden. Das mancher Hardware-Treiber ein Problem ist, ist nichts neues - ich verwende bei Linux auch nur HP-Drucker und keine Canon.


    Das kann ich nach knapp 15 Jahren Linux Nutzung im Firmenumfeld leider nicht bestätigen. Ohne fixen Support würde ich keine Linux Hosts betreiben die über einen Spielzeug Webserver hinausgehen. Was daheim am Desktop funktioniert, ist eben nur ein unbedeutender Bruchteil...





    Wer sagt er habe keine Lust/Zeit/Laune dies und jenes im EDV-Bereich zu testen etc., darf doch Apple nehmen. Aber dann bitte ABSOLUTES SCHWEIGEN über die Marotten die Apple hat.


    Sorry, aber warum sollte ich darüber schweigen? Baut Samsung leicht lauter Öko Handy´s? Glaubst du Google ist in irgendeiner Form anders als Apple, beide wollen nur eines - eine Monopolstellung um möglichst viel Geld zu machen. Wie ich schon sagte, wer OSS will wird mit Android nicht glücklich werden.





    -> Mitmachen und motzen (Linux/Android), oder nix tun und Schweigen (Apple/Microsoft)!!


    Sorry, aber Android ist eben keine wirklich offene OSS Platform. Mitmachen ist nicht mal Samsung und co möglich, das ist ja einer der Gründe warum es bei jeder Version ein Updatedesaster gibt. Android ist eine geschlossene Gesellschaft, so wie Apple oder WP8. Hersteller die einen Android Fork auf Ihre Geräte installieren möchten, werden mit Lizenzentzug bedroht...

    Wenn Apple wirklich so gut ist, warum erreicht dann Apple nicht diese Zahlen?
    Am 12. September 2012 gab Google an, dass 500 Millionen Android-Geräte bisher aktiviert wurden und derzeit pro Tag 1,3 Millionen neue Android-Geräte aktiviert werden
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Android_%28Betriebssystem%29


    Millionen Fliegen können sich ja nicht irren, oder wie war das nochmals? Wenn Android so gut ist, warum verdienen die anderen Hersteller trotz teilweise 4-facher Verkaufzahlen deutlich weniger wie Apple? ;)





    Android ist OpenSource, sonst könnte man sich den SourceCode nicht herunterladen und etwas eigenes bauen.


    Das ist nur teilweise richtig. Neben diversen Programmteilen von Google, sind v.a. die Gerätetreiber nicht durchgehend OSS. Deshalb gab es ja diverse Abmahnungen gegenüber CM...





    Apple User waren schon immer die Fraktion, die selbst kaum Quellcode schreibt, sehr viel Angst vor Viren etc. hat, Funktionssicherheit an oberste Stelle stellt, selbst in Sachen Software/Hardware nicht gerade die Freaks und dafür viel Geld bezahlen.
    Dadurch existiert Apple. Von daher ist es müssig dem Apple-User zu zeigen/erklären das es günstiger und besser geht, da er sich dann mit Computer beschäftigen müsste, was er nicht möchte.


    Sorry, aber nicht jeder möchte sich Stundenlang mit irgendwelchen Basteleien beschäftigen, nur damit ein Telefon das tut was es tun sollte. Es spricht auch nicht für Samsung das ich bei meinem Galaxy S3 auf eine CM Firmware zurückgreifen muss um ohne Probleme arbeiten zu können. Weiters hat Apple sogar eine große Menge an Programmcode "zurückgegeben". Das führte ja zB bei Webkit zu viel Unmut da es meistens riesige Patche ohne durchgängige Dokumentation waren. Aber ich gebe dir Recht, man nimmt sich aus meiner Sicht deutlich mehr als zurückgegeben wird.



    Android ist im Firmenumfeld meiner Erfahrung nach die teuerste Plattform, sogar noch teurer als BB. Nicht nur das die Apple Geräte 2-4x sollange mit Sicherheits Updates versorgt werden als Android Geräte, auch die Ersatzteile und Servicestellen sind bei Apple deutlich günstiger.


    Ein Beispiel gefällig? Das Galaxy S musst du jetzt nach gerade mal 2 Jahren Laufzeit ausscheiden, für ein 400 Euro teureres Gerät ist das sehr sehr mager. Ein iPhone 3GS das bereits über 3 Jahre lang läuft, wird immer noch mit Updates versorgt. Ein neues Display kommt um 50% günstiger, ein neuer Akku um knapp 20% als bei Samsung. Möglicherweise ist es einer Privatperson egal das Ihr Gerät nicht mit Updates versorgt wird, aber im Firmenumfeld kommst du ohne nicht durch diverse Zertifizierungsprogramme.


    Der typische Android Freak ist fast noch mühsamer als ein Apple Fanboy. Ein Blick über den Tellerrand ist denen nicht möglich, das gleicht quasi einer Koranverbrennung. Aber das kennt man hier ja auch aus einer anderen Ecke ;) :D

    Nein, Zahlen sind scheinbar nicht seine Stärke.


    Mein lieber Brainwave, ich versuch es dir möglichst einfach zu erklären. Mit den Quartalen ist es so wie mit Jahrezeiten, du weißt schon Sommer, Winter und so. Es macht nicht viel Sinn den Temperaturschnitt von Sommer und Winter zu vergleichen. Man vergleicht den Sommer mit den Daten des Vorjahres. Ebenso handelt man bei Quartalszahlen, im Q1 hast du dank dem Weihnachtsgeschäft (du weißt schon, das Fest der Liebe und so) mehr Umsatz als im Sommerloch.


    OruxMaps mit Garmin Karten scheinst du auch noch nie verwendet zu haben. Andernfalls würdest du die "kleinen" Unterschiede zu Streetpilot kennen ;)

    Wo Du grad da bist...^_^
    Was muß man eigentlich beim Einlesen von Fotos beachten?
    Fotos von einer Kamera werden mittels Connector für SDCard eingelesen, Fotos vom Smartphone nicht. Auf dem PC kann ich die Smartphonefotos aber anzeigen.


    Wenn die Fotos auch am PC gespeichert werden, würde ich diese via iTunes abgleichen. Ansonsten ist die einfachste Möglichkeit via iCloud/Dropbox Photo Upload oder USB Verbindung zum Smartphone.


    Mal ein Frage an die Spezialisten. Kann/könnte man eigentlich (mit dem IPad) wieder zurück zu IOS 5? Ich hätte da so einen Fall, ist aber nicht nötig, wenn nur die Kartensoftware betroffen ist.


    Nein. Auch nicht mit einem Backup, darin sind nur deine Daten/Apps und nicht das OS. Mit Basteln ist natürlich immer was möglich, aber dann musst du auf einen JB für 6.x warten....

    Zum Umsatz:


    Von 46 Millionen zu 35 Millionen ist für die Fan-Boys ein Erfolg....:D


    46 zu 35 Millionen was? Äpfel? Birnen? Fast 30% Umsatzwachstum im Q3 klingt für mich nicht schlecht, vom Ebit will ich erst gar nicht sprechen. Nur zum Vergleich, Samsung verkauft in etwa 3x soviele Smartphones und macht damit dennoch um knapp 60% weniger Gewinn. Vielleicht solltest du dein Gehalt an Samsung spenden, mit "mageren" 3,7Mrd Gewinn können die ja unmöglich gegen Apple bestehen :p





    Mit Garmin bin ich immer angekommen, mit "Apple Maps" hab ich da so meine Bedenken.



    Na dann solltest du dir auf jeden Fall ein iPhone zulegen, für Android gibt es kein Streetpilot.

    Ad Topic: mich würde interessieren was sich Apple bei den Luftaufnahmen gedacht hat. Auf den ersten Blick gefällt mir natürlich das die Aufnahmen scheinbar flächendeckend in "hoher" Auflösung vorliegen. Google ist hier in NÖ teilweise schwach, da es teilweise erst gar keine Luftaufnahmen gibt. De Mischung aus Farb und S/W Aufnahmen bei Apple wirkt aber eher befremdlich. Ein Teil scheint vom Land NÖ zu kommen, deshalb wundert es mich warum man nicht gleich alle Daten dort eingekauft hat?


    Die 3d Ansicht ist wirklich gut gelungen, was im Vergleich zu Google Earth fehlt ist eine Schnittstelle zu MyMaps (Tracks) oder eigene Overlay´s via KML/KMZ.
    Turn by Turn funktioniert einwandfrei, wobei ich jetzt nur ein paar kurze Strecken durch Wien und Graz probiert habe.

    Von "Linux Kernel" habe ich nie etwas geschrieben.:D


    Mir musst du es nicht erzählen, vielleicht solltest du deine eigenen Threads nochmals querlesen. Auf "Linux basierende" Systeme verwenden den Linux und keinen BSD Kernel. Wenn du wie zB bei Debian den Kernel austauscht, ist es kein "GNU/Linux" mehr, sondern "GNU/kFreeBSD".


    Was du vermutlich unter "Linux" verstehtst, hat mit Android eigentlich nichts mehr gemeinsam. Google betreibt ja einiges an Aufwand damit Android möglichst ohne GNU Umgebung oder andere GPL Komponenten auskommt. Mehr als der kastrierte und eben für mobile Geräte optimierte Kern ist nicht geblieben.





    Die Quartalszahlen kannst du dir selbst suchen.:p


    Habe ich, Q2 war das stärkste in der gesamten Firmengeschichte. 2012 wird nach aktuellen Stand sämtliche Jahre übertreffen.






    Mit Fan-Boys aus der Apple-Sekte gibt es ohnehin nie eine sachliche Diskussion.


    Sorry das ich deine "Meinung" alleine nicht gelten lassen möchte. Mit Leuten die nie einen Blick über den Tellerrand wagen und nur irgendwo aufgeschnappte Falschaussagen weitergeben, kann man leider keine sachliche Diskussion führen.

    Eigentlich ging es mir nur um die Kartenapp und die Frage, ob die Fehler ev. bei den TomTom-Karten zu suchen sind, die z.B. auch in den TwoNav-Geräten benutzt werden. ;)
    Vielleicht hat ja der ein oder andere Nutzer TwoNav mit TomTom-Karten auf seinem Iphone/Smartphone und kann mal vergleichen?


    Dazu fehlen mir die TomTom Karten von Compe, ich verwende hierzu nur OSM Vektorkarten. Ich bezweifle aber das die Fehler bei TomTom liegen, dazu sind die schon zu lange im Geschäft.





    Für mich waren insbesondere Preis und die kostenlose Google-Maps-App incl. Navigation sowie die KartenApp Locus für "Offroad" für die Entscheidung zum Paket Smartphone/Android auschlaggebend.
    GoogleMaps auf dem Iphone4 (IOS 5) hatte wohl bei weitem nicht die Funktionalität wie Google-Maps auf Android. M. W. konnte man mit Google-Maps auf den Iphones nicht navigieren.
    Für Radtouren und Wandern ist Locus mit den OpenAndroMaps incl. Radrouten für mich erste Wahl. Da weiß ich nicht, ob es etwas vergleichbares für Iphones gibt.


    Es gibt kein "Google Maps" für iOS, nur Google Earth. "Maps" war immer schon von Apple. Bisher wurde halt Google als Kartenlieferant verwendet. Navigation und Routing war möglich, nur eben ohne Sprachansage und "turn by turn".


    Zu diversen Anwendungen wie Locus kann ich nicht viel sagen. Ich habs zwar auch probiert, aber ich sehe für mich keinen Vorteil ein Produkt zu verwenden das nur für eine Plattform verfügbar ist. Von daher läuft auch am Androiden bei mir nur Twonav und iGO.


    Deren Quartalsbilanzen sind rückläufig.
    Irgendwann sind die wieder da wo sie vor 16 Jahren schon mal waren....:D


    Schwer zu sagen wo Apple´s Reise hingeht, aber auch hier scheinst du nicht wirklich gut informiert zu sein. Aber nachdem du ja auch der Meinung warst das iOS auf einem Linux Kernel aufbaut... ;) :D




    Wer kauft schon ein Smartphone allein wegen der Kamera?
    Für wirklich anspruchsvolle Fotos hat man eine Spiegelreflex.


    Stimmt, für anspruchsvolle Fotos verwendet man eine entsprechende Kamera. Für alles andere ist es schön wenn ein Smartphones gute Fotos machen kann. Beim angeblichen Android "Spitzengerät" von Samsung ist das leider nicht wirklich der Fall.

    Es gibt kein aktuelles Galaxy, die werden ab Werk mit veralteter Software ausgeliefert. Dank der "offenen" Plattform muss man dann auch noch auf die Freigabe durch den Neztbetreiber hoffen. Das aktuelle S3 schaut gegen ein i5 wirklich alt aus, zumindest was die Kamera betrifft. Hier war ja das alte 4s schon deutlich besser. Nach diversen Tests nach, dürfte hier jedoch die Krone demnächst an Nokia gehen - trotz jeglicher PR Desaster bezüglich gefälschter Bilder und Videoaufnahmen. Leider wurde der Liefertermin für das neue Lumia 920 bereits auf Dezember oder Jänner verschoben. Scheinbar will man v.a. in den USA punkten, für den EU Markt werden nach aktuellen Stand nur wenig Geräte bereitstehen.



    Die besten Tage für Apple sind vorbei, da gebe ich dir Recht. Was sollen Sie auch machen, mehr als das wertvollste Unternehmen nach Börsenwert zu sein ist halt nicht möglich. Zudem machen Sie auch noch mehr Gewinn als sämtliche Android Gerätehersteller zusammen, die können ja nur zugrunde gehen ;)

    Warum wollte denn Apple Google Maps plötzlich nicht mehr?



    Kurzfassung: Geld


    Lange Fassung: Weil Apple den Konsum von Geodaten genauso wie Google oder Microsoft kontrollieren und nutzen möchte. Da WP8 durchaus gefährlich werden kann, war ein eigener Kartendienst wohl absehbar. Es steht jedem frei einfach eine andere App zu verwenden.





    Was haben die gegen Adobe Flash?


    Kurzfassung: Geld


    Lange Fassung: Flash ist Mist der ausser Sicherheitslücken eigentlich keinerlei Vorteile bringt. Das kann man auch schön daran ablesen, wie diverse Browserhersteller Ihre eigenen Flash Plugins einbauen - die Verzweiflung ist wirklich groß :D


    Aus Apples Sicht zählt aber mit Sicherheit eher die MÖglichkeit das fremde "Apps", die ausserhalb Ihrer Kontrolle stehen, mit Flash nutzbar wären (Geld!!!!)





    Warum klagen die ständig?


    Kurzfassung: Geld


    Lange Fassung: Geld :D





    Die "besten" Geräte ist wohl eher abhängig von den jeweiligen Anforderungen oder Vorlieben. Aus meiner Sicht ist die Wahl heute eher auf "mit wievielen Nachteilen von Produkt X kann ich am besten leben" begrenzt.

    Der gravierende Unterschied ist das Android eher offen ist und iOS geschlossen.
    Das wird Apple auf lange Sicht mehr und mehr zum Verhängnis werden.
    Beide OS basieren jedoch auf Linux.


    Ein weiterer Unterschied ist der Preis.:D


    iOS verwendet einen BSD Kernel ( Darwin ).


    Android ist eine ebenso geschlossene Plattform. Offen ist zb MeeGoo.



    Vom Preis her kann Android aus meiner Sicht (massenverwalter) nicht mithalten, außer man kauft sich jedes Jahr ein neues Gerät. Man muss hier schon ein wenig mehr als den reinen Einkaufspreis beachten. Für iOS Geräte bekomme ich 4 Jahre lang Updates und die Beschaffung von Ersatzteilen ist einfach/billig.
    Wenn man sich jedes Jahr ein neues Relefon kauft, ist das natürlich alles egal.