Beiträge von gerhardg

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Aha, bitte mal um Beispiele. Gerade bei Wanderwegen usw sehe ich besonders wenig Probleme? In meinem Heimatgebiet sind von 40.000 Nodes noch ganze 3 Node-Leichen die gelöscht (werden).


    Es kann für einzelne natürlich durchaus von Vorteil sein die veralteten Daten zu verwenden. Insbesondere wenn im gewünschten Gebiet ein sehr aktiver Mapper nicht zugestimmt hat. Irgendwann muss man halt damit leben, das die Welt nicht stehenbleibt und dafür andere Daten fehlen. Nur weil irgendwo 70-80% der Daten fehlen, kann man daraus nicht den Rest der Welt ableiten.

    Der Fork ist jetzt schon eine Totgeburt und ist bis auf Australien bereits veraltet. Soweit ich es mitbekommen habe, ging es dort v.a. wegen inkompatibler Lizenzen für einen Lieferanten der Luftaufnahmen? Man sollte nicht vergessen das wir hier von ein paar % der Gesamtdaten sprechen. In Summe wurden jedoch seit dem Blockieren der "nicht-zustimmer" schon mehr Daten unter der neuen Lizenz erfasst als "alte" gelöscht werden.

    Aus meiner Sicht erleichtert es die schnelle Ablesbarkeit erheblich. Vielleicht ist es bei einem eTrex oder Gpsmap mit geringer Auflösung anders, aber beim Oregon sollte es ja nicht "schlechter" aussehen als bei einem Sportiva (selbe Auflösung)?

    Nein, ich meine schon Schattierungen/Schummerung, mein Fehler das ich zuerst von "Contours" sprach. Die Schummierung fehlt im Grunde bei vielen Topo Karten, v.a. wenn diese schon etwas älter sind (Canmatrix, USGS, Russentopo,..). Höhenlinien sind überall vorhanden.



    Hier ein kleiner Vergleich, dann sollte klarer sein was ich meine:


    ohne DEM



    mit DEM

    Dauert es eben länger, was noch zu beweisen wäre. Du willst die Möglichkeiten von GM wirklich mit denen von Twonav vergleichen, einfach lächerlich.


    Der JNX-Support ist für die Geräte von Garmin ein Segen. ;)


    Gruß
    Kay


    Ich vergleiche nicht Twonav mit GM, sondern Twonav mit Garmin. Mir geht es um die Anwendung am Endgerät, nicht am PC.


    Der Export mit Schattierungen dauert etwa 3x länger, das macht schon einen Unterschied aus. Zudem ist es je nach Qualität des DEM´s manchmal übersichtlicher, wenn ich die Schattierungen ausblenden kann.



    Und ja, für Garmin ist es ein Segen. Interessant wäre ob zB QV nachzieht und ebenfalls eine entsprechende Exportschnittstelle bringt. Wenn Garmin dann noch einen brauchbaren Port für diverse Smartphone Systeme bringt, würden die sogar langsam ins 21 Jahrhunder wechseln ;)

    Meinst du das dem als rastergrafik layer in der jnx anzeigen oder eine jnx raster über einer dem-enthaltenden vektorkarte anzeigen, so dass ein höhenprofil und anderes angezeigt werden kann? Das zweite geht, das erst wohl nur wenn du dein dem als rastergrafik einbindest.


    ich möchte über Karten ohne Schattierungen/Relief entsprechend aufhübschen. Das wäre mit Globalmapper natürlich auch möglich, erfordert aber eine Menge CPU Zeit. Bei Twonav reicht es wenn ich einfach ein zum Gebiet passendes DEM lade.

    mapc2map ist auch "kommerziell" und für IMG gibt es auch eine ganze Reihe Tools die auf den selben Weg entstanden sind.


    Soweit scheint es einwandfrei zu funktionieren, auch wenn ich jetzt nur einen Layer exportieren konnte. Ich hab jetzt kein passendes Endgerät, aber ich vermute mal selbst ein Montana kann derzeit kein eigenes DEM, bzw ein Garmin DEM mit einer KMZ/JNX Karte anzeigen (Konturen)?

    wenn es was gibt, kann man die Beiträge ja einfach unter folgenden Forum ablegen:

    GPS Geräte
    Allgemeines über GPS Geräte die in den anderen Rubriken nicht zu finden sind.



    Bei entsprechende Interesse wird wohl niemand etwas gegen ein zusätzliches Unterforum haben.

    streetpilot ist grundsätzlich offline nutzbar, auch wenn es etliche online funktionen anbietet (spritpreise, poi suche, hotel links,..). eine onlineverbindung ist bei "streetpilot ondemand" notwendig, hier werden nur die benötigten informationen heruntergeladen - dafür kostet es auch nur 99cent im monat.