Beiträge von gerhardg

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Sofern die Kacheln einfach nur fehlen, kannst du Mobac einfach ein zweites mal laufen lassen. Fehlende Kacheln werden dann neu geladen, den Rest nimmt Mobac aus dem lokalen Cache. Ich würde die Karte durchaus in kleinere Segmente belassen. Dein Aventura ist nicht unbedingt ein aktuelles Gerät, da werden kleinere Segmente schneller geladen. Wenn du Automap aktiv hast, wird die nächste Kartendatei auch automatisch geladen.


    Die ganze Karte braucht mit hoher Auflösung gut 8-10gb Platz. Dies macht nur für hochauflösende Geräte Sinn (PC, Tablets,..). Für dein GPS Gerät kannst du die Karte durchaus auf unter 2gb komprimieren.

    Es kommt halt drauf an was du machen willst. Für deinen Aventura reichen die Aster Daten natürlich aus. Für eine Tourenplanung am PC sind derartige Auflösungen aber sehr praktisch, da kannst du jede kleine Steigung erkennen. Du kannst einfach auf Tile Manager klicken und mit Shift-Linkklick 20 Kacheln auf einmal auswählen und herunterladen.

    "nö" bezog sich darauf das es kein Problem ist die ganze Karte mit Mobac, GM, CGPSL, qLandkarte, QMAPshack, TKMap,... zu ziehen, diverse NZ Map Portale fordern dazu sogar auf (s. Link).


    Die Links bei Mega sind scheinbar tot, da läuft es scheinbar etwas unrund ( http://www.ibtimes.co.uk/rip-m…-chinese-takeover-1515336 )


    bei NZ GPS oder GPS Australia findet man die Karte bei anderen Hostern, zB: http://gwprojects.org/forum/vi…php?f=17&t=1933&hilit=jnx



    Am schnellsten geht es wohl direkt mit Mobac.


    Sorry, wenn das ein wenig enthusiastisch klingt, aber ist das nicht der Hammer? Während man den ganzen Kram für TwoNav erst mal runterladen und vorbereiten muss, dabei die Server ordentlich strapaziert und ev. sogar gegen das Fair-Use-Prinzip verstößt, kann man mit anderen Lösungen schon mal die angestrebte Wandergegend auf der Karte inspizieren. :D


    nö, die empfehlen dir dort sogar die Nutzung von Mobac: http://www.nztopomaps.com/offline



    Die Karte ist bei Mega zudem in diversen Formaten erhältlich (jnx, ozi, rmap, ecw,..).

    Mir wäre es ein Rätsel wie die eine Übertragung der App auf ein neues Gerät unterbinden möchten? Es gibt derzeit ja nur eine Begrenzung der möglichen Installationen pro Apple ID?

    Wie lange der Fix dauert hängt schlussendlich von den Empfangsbedingungen ab. Bei brauchbarer Sicht sind es vielleicht 10 Sekunden.


    Du solltest dich von deinem eigenartigen Vergleich zwischen "Navi" und "App" verabschieden. Auf einem TomTom "Navi" läuft schlussendlich die selbe Software wie wenn du die entsprechende TomTom "App" kaufen würdest.

    Kommt drauf an was ein 7" Tablet sein soll. Die App läuft auf allen iOS und Windows 8.x oder Windows 10 Tablets.


    Weiters sollten die meisten aktuellen Android Tablets funktionieren, bei diversen billigen China Geräten würde ich aber nicht darauf wetten. Auf meinem Asus Fonepad 7 läuft es auf jeden Fall ohne Probleme.


    Bei mir braucht die App knapp 20mb pro Monat. Auf Knopfdruck kann man die APP aber auch in einen "Offline" Modus umschalten, wo natürlich aber keine Live Dienste o.ä. mehr funktionieren.

    Here Maps von Nokia würde ebenfalls Live Dienste anbieten - jedoch kostenlos. Zumindest in den USA und in Österreich funktionieren diese einwandfrei. Praktisch ist v.a. die Möglichkeit wie bei Google Maps meine Route oder Webpunkte am PC online zu planen (here.com). Du musst jedoch prüfen ob die App auch für dein gewünschtes Android Gerät verfügbar ist.


    Sygic kann ich auch empfehlen, wobei ich da keine Onlinedienste verwende.

    Die "Bindung" ans Internet ist im Grunde abhängig von der verwendeten App. Auch ein PNA Navi braucht für etwaige Onlinedienste eine passende Verbindung. Viele PNA Geräte haben bereits eine SIM Verbaut, hier brauchst du dann ein passendes Abo - TomTom bietet dies ebenfalls an.


    Wenn du den Tablet nur für die Navigation verwenden willst, sehe ich keinen besonderen Vorteil. Du hast natürlich mehr Auswahl, zB die kostenlosen Here Maps welche ebenfalls ohne Online Verbindung funktionieren.

    Ev funktioniert es auch mit dem replace Script, aber mit Javawa kannst du es relativ einfach entfernen. Auszug von der FZK Homepage: http://freizeitkarte-osm.de/garmin/de/design.html



    Alternatives Kartendesign für BaseCamp installieren:
    Nachfolgend ist beschrieben, wie das Kartendesign in Garmin BaseCamp ausgetauscht wird. Anschließend kann die Karte via Garmin MapInstall an das GPS-Gerät übertragen werden.


    Vorbedingungen:
    - Programm JaVaWa GMTK installiert (OS X, Windows)
    - BaseCamp beendet (falls gestartet)
    - TYP-Files (Kartendesigns) heruntergeladen


    Durchführung:
    - JaVaWa GMTK starten
    - Karte anklicken (auswählen) -> Extra -> Change or add TYP file -> TYP-File auswählen
    - BaseCamp starten
    - die zuvor ausgewählte Karte sollte jetzt in neuem Design erscheinen


    Karte mit alternativem Design an das GPS-Gerät übertragen:
    - Garmin MapInstall aufrufen
    - Ziel für die Installation auswählen (z.B. SD-Karte)
    - Karte auswählen
    - Kacheln auswählen
    - Kacheln ans Ziel senden