Beiträge von gerhardg

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Magicmaps app ist mir bekannt, da muß ich aber wieder alle neu kaufen.
    geht mit den alten topokarten nicht und die app hat miserable kritiken.


    wenn du eine alte karte hast, wäre twonav oder locus eine lösung. die karten kannst du zb mit ttqv (auch mit der demo) ins rmap format konvertieren.

    Bisher habe ich mich beim Datenaustausch zwischen verschiedenen Programmen auf simple GPX Exporte aus QV beschränkt. Das dabei z.B. Wegpunkte mit Symbole nicht zwischen MS/QV/CGPSL ausgetauscht werden können, ist mir natürlich bekannt.


    Jedoch frage ich mich ob hier noch niemand ein passendes Tool/Script gebastelt hat um zumindest die gängigsten Sybole abzugleichen (Trinkwasser, Foto, Summit, Camping,..)? Mir wäre ja schon geholfen wenn ich die Symbole zb ins KMZ Format "rüberretten" könnte. Mit Google kann ja fast jeder etwas anfangen. Das würde die Abstimmung zwischen mehreren Personen deutlich vereinfachen :)

    bei iOS (iphone, ipad, ipod touch) sind ortsbezogene erinnerungen möglich. für android gibt es hierzu auch eine entsprechende app, konnte diese auf die schnelle jedoch nicht finden.

    Ein Outdoorgerät mit GSM/BT/ANT+/GPS wäre wohl für viele interessant, aber aus meiner Sicht wäre dann wieder die Akkulaufzeit der Knackpunkt. Fraglich ist auch, ob es dann eine "Eierlegendewollmichsau" wäre, oder wieder ein Gerät, was zwar "alles" kann, aber auch nicht so richtig....wems dann aber langt...


    Ein Outdoornavi ist ein Outdoornavi, ein Handy ist ein Handy....Vielleicht bin ich aber zu altmodisch:confused:


    Ein Outdoornavi mit GSM bleibt auch ein Outdoornavi. Der Stromverbrauch ist aus meiner Sicht kein großes Problem wenn man den jeweiligen Chip jederzeit deaktivieren kann.


    Wenn dann müssten jedoch diverse Hersteller ordentlich nachziehen. Der Download von Onlinekarten ist jetzt nicht gerade ein Feature das ich mir für ein Outdoor Gerät wünsche. Interessanter wären entsprechende Wetter Overlay´s, Lawineninfos,... in einer Software.

    Irgendwie leuchtet mir das nicht ein. Hier steht doch ausdrücklich:
    Inspired by the smart phone, the All Sports GPS is the world’s first handheld GPS to use Google’s Android operating system and also the first GPS with Wi-Fi capabilities. These two features combined allow the user to download any GPS app from the Android Market wirelessly to the GPS without the need for a laptop or a cable – just like a phone – something no other handheld has been able to offer.




    Da kann viel stehen, aber die Praxis zeigt das andere Hersteller die selben "Probleme" haben. Wäre es für dich ein so großes Problem wenn du keinen Facebook Client via Market installieren könntest? ;)

    Es gibt doch auch Tablet-PCs mit GSM oder als "Wifi only" Variante, wie z. B. das Motorola Xoom. Zugriff auf den Market erfolgt bei der "Wifi-only" Variante dann halt nur über WLan.


    Google gibt den Hardwarestellern sehr genau vor was die Hardware leisten muss um einen Marketzugang zu erhalten. Aktuell gibt es diese jedoch nur für Smartphones und Tablets. Nachdem die Displaygröße und Auflösung nur in die Smartphoneklasse passt, fehlt der von Google vorgegebene GSM Chipsatz. Selbst wenn dieser verbaut wäre, es gibt noch eine Reihe weiterer Vorgaben (Kameras, Touchscreen,..) die Holux nicht erfüllt.




    Jip der Satz vom Hersteller wegen eigenem Market hat mich sehr stutzig gemacht. Evtl ist der zusätzlich, evtl aber auch obligatorisch (wie bei amazon). Evtl kann man es hacken, aber bei der Verbreitung von Holux erstmal eher wenig Chance dass da eine große Community entsteht.


    Und das Sportiva sieht halt auch sehr ähnlich - und ist Hardwaremäßig jetzt nicht so der Überflieger...., das Problem ist halt auch - die Android apps werden auf Hardware ausgerichtet, mit schnellen Prozessoren, viel RAM usw - ob da derzeit die Outdoorhandhelds überhaupt genug Leistung für bringen....


    Ich wüsste nicht was ich aus dem Market installieren sollte. Wie du schon sagst, die Leistung ist nicht mit aktuellen Smartphones vergleichbar. Wozu auch, das Gerät soll eine möglichst lange Laufzeit erreichen und nicht Videos in FullHD ausgeben können. Für APP Entwickler wird es aber deutlich einfacher. Diese können WinCE Altlasten abwerfen...