Das heutige Update ermöglicht die Nutzung eigener Karten.
Beiträge von gerhardg
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
der Standard openstreetmap.de Mapnik Stil schaut bei mir eigentlich wunderbar aus. Hast du ev beim Export die Auflösung reduziert?
-
auch wenn ich OSM nur als Vektoroverlay verwenden würde, die aktuelle Mobac Version kann nun auch lokale Tiles rendern. Somit entfällt die Belastung externer Serverressourcen: http://sourceforge.net/apps/ph…pic.php?f=4&t=39&start=10
-
das ist natürlich auch eine Möglichkeit, wenn auch deutlich umständlicher => http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Ubuntu_tile_server
-
Integration bedeutet nicht, dass die Dinge nicht mehr unabhänig schaltbar sein müssen. Man sieht das schön an der Schaltbarkeit von Funktionseinheiten in Rechner-Chipsätzen oder CPUs. Ich denke das könnte man -- den Willen vorausgesetzt -- per iOS unabhängig schaltbar machen. Ein GPS-Empfänger stört die Bordelektrik schon ungemein...So einfach ist es nicht. Die Geräte haben keinen "eigenständigen" GPS Empfänger. Der GSM Chipsatz hat eine zentrale Aufgabe, eine GSM Verbindung bereitstellen. Nebenbei übernimmt das Chipset noch die Aufgabe eines GPS Empfängers. Eine eigenständige Funktion des GPS Emfängers würde das Hardware Design verteuern. Da kannst du beim OS noch soviele Schalter einbauen, die Hardware ist dafür eben nicht ausgelegt.
Unsere Anforderungen sind im Massenmarkt einfach unbedeutend.
Ausschalten der Netzsuche ist noch ein eher ein Lösung -- vorausgesetzt es gibt gar kein Netz. Mein iPhone bleibt im alten Netz solange, bis ich ein neues ausgewählt habe.Aktiviere kurz den Flugmodus, dann sind alle GSM Verbindungen unterbrochen. Du kannst dein Gerät auch Jailbreaken, in sbsettings ist eine entsprechende Funktion enthalten. Aber auch hier wird nicht der GSM Chipsatz deaktiviert.
-
Hallo,
SIM herausnehmen ist eigentlich schon eine sehr "elegante" Funktion in der iOS-GUI -- super. Gibt's für das Entfernen der SIM-Karte eigentlich auch einen Sound ;)?!?
es ist eben ein smartphone, kein gps handgerät.
APN abdrehen ändert nichts an der aktivität des gsm empfängers. damit werden nur datenverbindungen unterbunden. praktisch alle smartphones verwenden einen im gsm chipsatz integrierten gps empfänger.
-
Hallo gerhardg,
ganz einfach, ich war in Nepal und da hat man in den Bergen sehr selten GSM-Empfang. Um die Batterie bei der Netzsuche nicht binnen kürzester Zeit sinnlos leer saugen zu lassen, habe ich natürlich das GSM-Teil abgeschalten. Ich kenne beim iPhone nur eine Möglichkeit den GSM-Teil abzuschalten: Flugmodus. Gibt es noch eine Andere?
sim rausnehmen oder die netzsuche deaktivieren => knapp die 3-fache laufzeit.
für eine ausgedehnte tagestour immer noch zu wenig.
-
die aktuelle mobac version hat auch schon ersten offline render support. details in der talk-de mailingliste von osm.
-
gab es in der gegend ohne gsm empfang vielleicht schlicht und einfach auch keinen brauchbaren gps empfang? hast du ev den flugmodus aktiviert?
wenn du gsm abdrehst, wird auch das darin integrierte gps modul deaktiviert. der empfänger funktioniert aber auch ohne empfang oder einer sim karte einwandfrei.
-
ja, twonav kann im gpx format speichern.
-
Da bleibt nur ein Tablet welches mit Win läuft .Auf dem dann die Planungprogramme inst werden können . Mac -Tablet scheidet aus da keine externen Schnittstellen für das einspielen von MS oder BC vorhanden sind . Welches Tablet da in Frage kommt kann dir nur der örliche Handel erzählen . Viel wird es da nicht geben . Im Tablet müsste ein GPS -Chip sein oder BT um eine BT GPS Maus zu koppeln . Alles in allem bei deinen Wünschen nicht ganz einfach. .
Gruss
wozu sollte ein tablet eine "externe" schnittstelle zu ms/bc benötigen? das ist eine software geschichte und nicht hardware abhängig? lösungen gibt es genug, außer man will unbedingt "garmin" am display stehen haben.
wenn zuwenig platz für einen tablet im nahbereich ist, würde ich ein smartphone mit vga/hdmi vorschlagen. entsprechende monitore gibt es ja wie sand am mehr, teilweise auch integriert in eine sonnenblende.
-
twonav, läuft auf allen gängigen tablet betriebssystemen.
-
bei diversen smartphones kannst du ein display über vga/hdmi anschließen.
was spricht dagegen gleich ein tablet mit +10" zu verwenden?
-
nur zur info bevor zuviel begeisterung aufkommt. die arm version läuft auf aktueller hardware sehr langsam, erst die kommende quadcore generation bringt annähernd die erforderliche leistung. das twonav/qv/... erst arm taugliche versionen entwickeln müssen, versteht sich natürlich von selbst. ich bezweifle das wir 2012 wirkliche knaller tablets mit w8 am markt sehen werden. die verantwortlichen produktmanager schweigen hierzu noch eisern...
sofern microsoft nicht den sprung zum komplett anbieter wagt, darf man auch keine günstigen geräte wie von amazon erwarten.
-
ich persönlich erstelle rmap´s nur über ttqv4, die compe eigene software ist mir viel zu langsam. der typische "einsteiger" oder "anwender", wird vermutlich nur cgpsl verwenden. sollange man nicht tiefer einsteigt, sehe ich auch keinen sinn darin hunderte euro für diese produkte auszugeben. die meisten ttqv/twonav user sind entweder umsteiger von garmin/pda systeme, oder kaufen ein bundle von touratech.
ich persönlich sehe ttqv als die "offene" schnittstelle zu allen systemen. sollte mir compe in 2-3 jahren nicht mehr gefallen, wird qv wohl am ehesten eine export schnittstelle für mein "neues" endgerät anbieten
ich hätte jedoch kein problem mit einer rmap schnittstelle in gm. noch besser wäre wenn qv endlich eine batch/scripting schnittstelle erhalten würde....
-
Einen nennenswerten Unterschied beim empfang zwischen 4 und 4s kann ich derzeit nicht feststellen.
-
"Thema verfehlt" nur wenn man den Focus eng auf OSM legt.
Letztlich möchte ich ein vernünftig funktionierendes Overlay erzeugen können.
Und das auf eine für den Endanwender mögliche einfache Weise.
Und alle einzulesenden Daten erstmal nach .OSM/.PBF konvertieren zu müssen wäre ja auch nicht der Hit. Und ich will mich nicht auf OSM beschränken müssen. Das wäre ein klarer Rückschritt.ich finde es leider nicht mehr, aber im compe forum war dazu eine aussage.
wenn man routingfähige img images 1:1 übernehmen kann, wäre es mal ein anfang. besser wäre natürlich ein format oder flexibler importfilter der keine altlasten mitbringt.
-
soweit ich es verstanden habe, wollen die das garmin img format besser supporten. das klingt nicht besonders vielversprechend...
-
gerät => was ist dein budget? im grunde tut es ja auch ein datenlogger?
ich würde eine messung durchführen und diese mit luft/sat aufnahmen abgleichen.
-
dazu brauchst du ein *nix betriebssystem, windows kennt nur die hauseigenen systeme. am einfachsten wäre eine entsprechende boot cd wie gparted:
http://gparted.sourceforge.net/
steck die sd karte einfach in einen kartenleser und boote von der cd. der rest geht per grafischer oberfläche und ist mehr oder weniger selbsterklärend.