Beiträge von gerhardg

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    ich habe nach 2 wochen in südtirol auch einige "neuigkeiten". unterwegs konnte meinen sportiva (twonav und ozi) meistens mit anderen geräten vergleichen (oregon 450, ein sirf3 60iger, gelbes lowrance und ein iphone4).


    im großen und ganzen hat der sportiva perfekt funktioniert. der fix ist jetzt deutlich stabiler bei besonders schlechten empfangsbedinungen (u-förmige schluchten). insbesondere bei diversen klettersteigen (piscado, santnersteig,..), hat man dadurch jedoch einen ungenaueren track. selbes bild beim oregon und 60cxr, wobei das 60iger doch deutlich besser abschneidet. das iphone hat ebenfalls ganz gut mithalten können, einzig in den schluchten driftete es um 100-200m ab.


    das lowrance gerät hat mit abstand den saubersten track geliefert, ich hätte in wolkenstein schon fast einen überteuerten spontankauf vorgenommen ;)



    bei diversen touren hatte ich keinerlei probleme, obwohl zb der oregon oder das iphone aussetzten. dann gab es wieder touren wo auch mein sportiva den fix verloren hat. wenn ich die verbindung zum empfänger unterbreche und parallel ozice starte, hatte ich sofort wieder einen fix. nachträglich betrachtet, waren es immer touren mit südseitigen abschattungen.
    bestes beispiel war der rückweg vom piscado. eine fast 2km lange felswand, der fix brach immer wieder ab. die anderen geräte hatten zwar immer wieder leichte probleme, aber der fix lief stabil durch. nur einen tag vorher war ich 1,5km im norden am rückweg vom sassongher gipfel. hier gab es keinerlei probleme, die abschattungen waren nordseitig.



    in summe scheint sich die situation doch deutlich verbessert zu haben. ganz zufrieden bin ich jedoch noch nicht. der vergleich zum oregon hat mich gleich wieder vom plan wieder mal ein garmin zu kaufen abgebracht. einzig vom lowrance bin ich immer noch komplett begeistert, zum glück ist bald weihnachten ;)


    Das kann ich bestätigen. Sie ist mit Informationen überfrachtet.
    Außerdem sind die eingezeichneten Wanderrouten teilweise sehr ungenau
    eingezeichnet.


    die 2007er version sollte mit den daten des südtiroler wegeprojektes deutlich besser sein.


    http://trekking.suedtirol.info/



    ich bin mit der alten version bisher ganz gut ausgekommen, auch am sportiva. mittlerweile wurden jedoch einige wege verlegt, aber dafür habe ich mir aktuelle tabacco kartenblätter in papierform mit.

    so, heute ein erster praxistest. die bedingungen waren heute sehr mässig - nebel und dichter schneefall.


    ich habe den sportiva im zentrum von wolkenstein zum ersten mal aufgedreht, ~400km luftlinie von meiner heimat entfernt. der fix war innerhalb von 40 sekunden da, das dauert im tal normalerweise schon mal 2 minuten. unterwegs im wald gab es heute keinerlei probleme. nach 2 stunden haben wir jedoch umgedreht, auf knapp 2200m war die sicht einfach entgültig bei null angekommen.


    ich bin mal gespannt was die nächsten 2 wochen bringen...

    Ich habe kein Iphone, daher weiß ich auch nicht, was bei twonav so alles möglich ist.


    kein problem, es läuft auch auf android oder windows mobile ;)




    Ich habe ja auch nicht gesagt, dass mir etwas fehlt, sondern dass die Apps einen geringeren Funktionsumfang haben. Ich habe mich da wohl missverständlich ausgedrückt.


    die meisten smartphone versionen haben eher einen größeren funktions umfang als auf den "outdoor" geräten. im grunde gibt es aktuell aber nur noch von compe hauseigene outdoor geräte und die selbe software für smartphones und co.


    magicmaps, ozi oder pathaway bieten keine hardware an. von garmin gibt es keine "outdoor" software für aktuelle smartphone betriebs systeme.




    Ich meinte halt, Planungssoftware, wenn es geht mit Offroud Routing schon am PC, Übertragen der Tracks und Routen an die App, Offroad Routing der App, dif. stat. Auswertungen der App (gefahrene Höhenmeter, Abfahrten, usw.)


    die routenplanung am pc ist eigentlich absolut unabhängig vom gerät. außer du meinst eine lösung wo alles aus einer hand kommt.


    das übertragen von tracks ist bei diversen kostenlosen apps jedoch keine selbstverständlichkeit. machne apps nur routen vom "hauseigenen" online portal anzeigen.

    In welcher Version von Dark-Net seid ihr bei Compe, ihr bekommt nicht einmal eine legale Version von MobileXT zum laufen, geschweige denn eine legale Garmin-Karte.


    im grunde reicht ein kaputtes pna gerät mit der passenden wince version um lizenzrechtlich auf der "sauberen" seite zu stehen. die notwendigen tools um die freischaltung zu übertragen, sind im selben graubereich wie die erstellung von jnx karten.

    das will ich jetzt noch nicht unterschreiben. ich konnte ungünstige bedingungen in den vergangenen 2 wochen nur "simulieren". aber selbst im tiefsten wassergraben mitten im wald scheint der fix zu halten. nachdem ich bisher aber eher nur bei widrigen umständen probleme hatte, werde ich noch deutlich länger abwarten.


    alternativen gibt es ja leider keine...


    Windows 8 wird dieTablets mehr aufmischen.


    bisherige alpha builds laufen fast noch "langsamer" als windows 7. wie die das jemals anständig auf einem sparsamen tegra/arm prozessor zum laufen bekommen wollen, ist mir ein rätsel. vermutlich hat arm deswegen schon eine ganze reihe von quad core cpu´s in der pipeline.

    Ist klar.
    [OT]
    Ob eine Anwendung zum Starten 5 oder 10 Sek. benötigt ist mir eigentlich auch egal. Soweit ich Pinin verstanden habe, ist auf dem Sportiva aber wohl TwoNav die Bremse, während andere Anwendungen flüssiger laufen. Nur wenn man sich das Video so anschaut, frage ich mich, ob auf dem Sportiva, mit der Rechenleistung, bzw. der Hardwareausstattung, überhaupt die hier häufig als Vorteil beschworene Nutzung von Hypermaps (Raster- + Vektorkarte) möglich ist. Gibt´s ev. auch Videos, die das Sportiva mal mit Hypermaps in Action zeigen?



    eine "hypermap" ist im grunde nur ein textfile. je nach zoomlevel wird dann eine bestimmte karte geladen, mehr passiert hier nicht. die hardware langweilt sich hier eher, insbesondere wenn man keine schnelle micro sd verwendet.

    Unter Ozi kann Twonav trotzdem aktiv sein.
    Hatte auch Twonav beendet, trotzdem kam einmal dieses "Twonav Blatt" (Bitte warten)
    als ich eine fehlerhafte Karte geladen habe. Hilft glaube ich nur Twonav löschen oder verschieben.


    das "twonav blatt" ist nichts anders als die altbekannte sanduhr. compe hat hier schlicht und einfach die animierten icons ausgetauscht. wenn man die twonav_sportiva.exe beendet, greift nichts mehr auf den empfänger zu.

    in summe kann ich mich über den empfang keinesfalls beklagen. ich habe kein andauerndes problem, sondern nur in seltenen situationen. das eigenartige ist, das der fehler nicht in jeder derartigen situation auftritt. im winter hatte ich oft dichten nebel und schneefall, ganz ohne empfangsprobleme.


    ich vermute eher irgend einen blöden bug in twonav. vielleicht könnte der eine oder andere betroffene ebenfalls versuchen beim nächsten mal den empfang mit ozice zu prüfen - eine kostenlose demo gibts hier: http://www.oziexplorer3.com/oz…130/ozice_funtrek130.html

    27 Stunden mit zwei Aldi Alkali Batterien, dann einfach zwei Neue rein und weiter - wäre mal ein Punkt.


    dann solltest du noch dazuschreiben welches garmin gerät du meinst. die alten klötze mit briefmarken display halten natürlich länger. ein defy hält mit einem oregon durchaus mit wenn man den gsm empfänger abdreht, akku kann leicht gewechselt werden. im gegensatz zu den garmin geräten ist ein laden des akkus IM gerät möglich.


    aber auch ein defy würde ich eher als ergänzung zum outdoor gps sehen (oder umgekehrt).

    http://itunes.apple.com/de/app/twonav/id346996240?mt=8


    die meisten hier genannten funktionen, können 1:1 auf die android oder windows mobile version übernommen werden.


    twonav für iOS ist wohl eine der teuersten lösungen. ohne jegliche offline karte, kostet twonav 49,90 euro. die dach version kommt auf 89,90 euro.
    einmal gekauft, kann man twonav auf sämtlichen apple ios geräten (iphone, ipod, ipad) im haushalt nutzen. hier sind die nutzer anderer systeme etwas im vorteil. wer bereits eine windows mobile version hat, kann diese lizenz beispielsweise auch auf seinem android gerät oder umgekehrt nutzen.


    twonav ist insbesondere für ipad user interessant. die meisten outdoor apps sind aktuell leider nur auf die display auflösung von iphones optimiert. für mich war dies überhaupt der grund twonav zu kaufen, am großen tablet macht die software erst so richtig spaß. insbesondere unterwegs spare ich mir im urlaub damit die mitnahme eines laptops.


    weitere karten können u.a. über die "in app" einkaufs funktion geladen werden. neben weiteren vektorkarten, können auch die rasterkarten von alpina und italy4land direkt am gerät gekauft und heruntergeladen werden. die karten stehen nach dem download offline zur verfügung, somit ist unterwegs keine datenverbindung notwendig. bereits integiert sind diverse online karten, von google bis osm ist alles dabei.


    wer bereits eigene rasterkarten am rechner hat, kann diese mit dem kostenlosen compegps land oder ttqv erstellen. die karten, poi´s, tracks,.. können via usb, dropbox oder wlan auf das gerät geladen werden. bei ios geräten gibt es keine begrenzung der filegröße, außer dem verbauten speicher im gerät. im vergleich zur wince version, gibt es aktuell keinen support für ecw karten.