es ist ein apple produkt, so komplexe dinge wie 2 maustasten oder gar unterordner existieren dort nicht
die karten werden auch im "root" gefunden. für deinen bedarf wirst du bei einem dritthersteller tool bleiben müssen.
es ist ein apple produkt, so komplexe dinge wie 2 maustasten oder gar unterordner existieren dort nicht
die karten werden auch im "root" gefunden. für deinen bedarf wirst du bei einem dritthersteller tool bleiben müssen.
itunes öffnen => dein gerät auswählen, auf den reiter "apps" wechseln und unter "dateifreigabe" auf twonav klicken.
oder per itunes, wenn es auch ein klein wenig mehr platz benötigt
bei der iOS version kann man alternative speicherpfade problemlos angeben. wer den sportiva am iphone/ipad anhängt, kann die tracks/routen/karten einfach über den pfad /var/mnt/mount1 importieren.
das sollte eigentlich auch mit der android version gehen?
Ich möchte bei längeren Touren meine Tracks sichern, umplanen oder ins Netz stellen. Das selbe mache ich mit meine Fotos. Bisher verwendete ich hierzu ein Notebook, ein iPad macht sich im Vergleich dazu aber im Rucksack deutlich weniger bemerkbar
Dropbox braucht eine Internetvebindung, bzw eine iOS oder Android Version von Twonav.
Camera Connection Kit anstecken - iOS Gerät und Sportiva per USB Kabel verbinden und in Twonav den Pfad /var/mnt/mount1 eingeben. Die Daten können so am iPAd eingelesen werden oder zB in eine Dropbox hochgeladen werden.
Etwas komfortabler ist die Anwendung iFile, diese benötigt jedoch einen Jailbreak. Mittlerweile nehme ich kein Notebook mehr mit, meine Bilder und Tracks kann ich unterwegs direkt am iPad oder iPhone sichern.
Das ganze funktioniert natürlich auch mit anderen GPS Gearete die USB Storage unterstützen.
ich hatte vorgestern ein sehr eigenartiges problem mit meinem sportiva. obwohl ich om tal (mallnitz) einen einwandfreien fix mit 6-7 sat´s hatte, brach der empfang in auf etwa 2800m komplett zusammen. zeitweise wurde nicht einmal ein einzelner satellit empfangen, trotz perfekter rundumsicht.
kurz zuvor gab es einen massiven wetterumschwung. innerhalb weniger minuten war die sicht durch nebel auf wenige meter begrenzt. gleichzeitig setzte dichter schneefall ein. die beiden mitgeführten mobiltelefone hatten kein problem mit dem gps empfang. die selbe situation hatte ich bereits vor einigen wochen, dichter nebel und gleichzeitig regen/schneefall => kein empfang.
im winter hatte ich oft noch deutlich schlechtere bedingungen bei schitouren. hier konnte ich aber nie ein derartiges problem feststellen. ebenso hatte ich keine probleme bei regen, auch wenn es wie diesen montag aus badewannen schüttet.
hat jemand vergleichbare probleme? irgendwie scheint der sportiva eine sehr hohe luftfeuchtigkeit überhaupt nicht zu mögen.
edit: akku raus rein, 12s reset usw habe ich natürlich durchprobiert
dlna kann nach aktuellen stand jedoch nur bilder/videos/musik übertragen. dazu braucht es auch keinen speziellen support, sondern nur eine app die dlna streams senden/empfangen kann.
twonav kann damit leider nichts anfangen
vielleicht alte modelle, wer das neuerste will muss halt mehr zahlen.
ich persönlich bin mit dem xoom oder galaxy tab (7") nicht wirklich warm geworden. vielleicht wird es mit 3.1 besser, aber dennoch fehlt das drumherum. ich hätte zb noch keine möglichkeit gefunden wireless meine bilder/karten auf einen tv oder pc schirm zu übertragen. bei präsentation der letzten tour finde ich dies überaus praktisch. von samsung dürfte hier etwas kommen, aber nur in verbindung mit einigen wenigen samsung tv´s...
nachdem leider keine wirklich großartige entwicklung mehr erkennbar war, würde es mich nicht wundern wenn die software verschwindet. die iphone version war eher ein schlechter witz und ist viel zu spät gekommen.
die topo usa ist teilweise sehr detailarm. darauf alleine würde ich nicht setzen, teilweise sind kostenlose quellen sogar deutlich bsser.
für große rasterkaten ist ein garmin gerät aktuell nur begrenzt zu gebrauchen. und so groß wie die usa nun eben sind, fallen auch die rasterkarten aus. für dein zielgebiet knapp würden etwa 12-15gb an daten anfallen (usgs 15). zudem würde ich diverse hochauflösende sat bilder prüfen, teilweise sind diverse nicht verzeichnete wege hier hervoragend zu erkennen.
ich hab meine usa karten als ganzes am ipad, die selben karten kann ich dann "outdoor" am twonav sportiva verwenden. das ganze soll "angeblich" auch mit aktuellen garmin geräten finden, dürfte jedoch erheblich mehr aufwand sein. garmin stellt im gegensatz zu compgps keine kostenlosen tools zum erstellen eigener karten bereit.
ansonsten sollte man vielleicht noch delrome erwähnen. wenn du dein gerät nur für die usa brauchst, wäre dies eine relativ günstige lösung für kartenmaterial und hardware.
ich bilde mir ein das bei den kompass karten hier immer sämtliche layer exportiert werden. ich werde es mal mit einer manuellen auswahl probieren, bisher verwende ich immer die option "ganze karte".
ich vermute mal das geht nur beim bitmap export?
diverse kartenprodukte beinhalten mehrere zoomstufen (zb kompass oder oeav). ein sperater export der einzelnen layer ist soweit mir bekannt nicht möglich. somit kann man das zoom verhalten nicht per hypermap anpassen.
gibt es eine andere möglichkeit das zoom verhalten in einer rmap zu verändern?
@ Jürgen
wer für seine Anwendungen und Gebiete mit OSM Maps besser klar kommt als mit Rastermaps, benötigt kein TwoNav. Doch es soll andere Anwender geben, welche die visuelle Wahrnehmung einer Rasterkarte bevorzugen und Gebiete bereisen, in denen in OSM Leere vorherrscht. Wer kaum Rastermaps auf seinem Rechner hat und nicht per Klick (CGPSL) eine aktuelle OSM als Overlay zur Verifizierung anzeigen kann, wird sich immer schwer mit der Beurteilung tun. Weshalb hat wohl Garmin eine, zugegebenermaßen rudimentäre, Rasterkartenoption implementiert
ich sehe es eher gegenteilig, die vmap´s sind leere straßenkarten. hier in niederösterreich und der steiermark fehlen viele feldwege und wanderwege sind gleich gar keine vorhanden. wer ein aktuelles vektor overlay möchte, muss also zu osm greifen. natürlich fehlen noch sehr viele wege, aber die sind in einer vmap ebensowenig enthalten
@ Anton & Gerhard
iPad ist bei GIS Anwendungen mangels fehlender ecw Unterstützung nicht 1. Wahl. Viele Maps liegen in ECW UTM vor und können auf anderen OS Tablet's sofort in jeder Filegröße in TwoNav, zusammen mit RMAP's verwendet werden. Viele User, die sich schon Jahre nicht mehr mit Windows beschäftigen, kennen nicht dessen Möglichkeiten, auch im Touchbereich.
ecw ist am pc ganz nett, aber im vergleich zu rmap am sportiva einfach zu lahm. ich verwende es nur noch als sparsames container format für ttqv.
für windows 8 tablets wirst du eine alternative für ecw benötigen.
mir ist die hardware/sw egal, hauptsache meine karten laufen. ich habe bei garmin den überblick schon länger verloren. vielleicht kann ein twonav umsteiger mal kurz folgende fragen beantworten?
*) kann ich beliebige verktor/raster daten verarbeiten (gm ausgabe) ohne dafür einen halben jahresurlaub zu opfern? aktuell hab ich hier eine 18gb große karte von utah (usgs und national geographics karten) in einer datei. für den Sportiva muss ich diese in 4gb teile stückeln, mein ipad verarbeitet die datei problemlos in einem stück. geht sowas auch bei garmin oder verwenden die wie compe am sportiva noch ein filesystem aus den 90iger jahren?
*) gibt es zum karten konvertieren tools wie ttqv oder muss man auf bastelkram zurückgreifen?
*) falls bastelkram, kann dieser wenigestes möglichst automatisiert ablaufen wie zB die erzeugung von osm karten?
ganz wichtiger punkt - gibts auch brauchbare viewer für diverse andere systeme. ich mache meine grobe tourenplanung nur noch am ipad, da möchte ich schon die selben karten verwenden wie am outdoor gps. ich hab zwar einige img viewer gefunden, aber soweit mir bekannt sind die rasterkarten im jnx format?
früher habe ich viel mit osm gebastet, compe bietet hier leider noch eher wenig an. insbesondere die 4gb grenze von wince am sportiva nervt mich, von daher würde ich durchaus wieder zu einem anderen hersteller wechseln...
die trackaufzeichnungen landen jetzt unter "tracklog" und nicht mehr unter "recorded". ansonsten wäre mir heute nichts besonderes aufgefallen. die gui am sportiva scheint nun fast so performant zu sein wie am iphone.
So - und jetzt habe ich wieder gedacht, dass ich meinen Sportiva an Variotek einschicken muss.
Das Gerät ließ sich nicht mehr vernünftig bedienen. Die Dialoge mit kleinen Buttons konnte ich nicht mehr bedienen - nur noch die großen Buttons drücken.
Es stellte sich schließlich heraus, dass der Touchscreen seit dem OS-Update völlig verstellt war. Ich musste blind nach der richtigen Position des Bestätigungs-Buttons für die Neukalibrierung suchen. Jetzt passt es wieder.
Bin mal gespannt, was es für weitere Überraschungen gibt.
Gruß
Werner
Auszug aus der Update Doku:
Important: Once the update is finished, you might need to re-calibrate the screen of your device.
die .fir im root ablegen und auf os update klicken.
hat bei mir einwandfrei funktioniert.
sportiva os update anleitung und download: http://support.compegps.com/in…portivas-operating-system