Beiträge von gerhardg
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
vermutlich fehlt compe die manpower. die iphone/ipad version muss ja auch entsprechend agepflegt werden. diese läuft sogar noch besser als das "orginal" auf wince.
-
die reitwanderkarte gibt´s als abo.
alternativ kann man die karte auch selbst mit dem mapcomposer von nop rendern und als rasterkarte ausgeben.
-
leider hält der akku keine 4 stunden - nichts für lange flüge
die 3d ansicht in qv5 oder twonav tablet läuft nicht flüssig, auch 720p videos ruckeln ein wenig. abgesehen vom akku und der sehr mageren cpu/3d leistung, hat es ein recht beeindruckendes display. die 12" machen schon was her, kein vergleich zu alten stylistic slates
wer windows braucht findet hier sicher ein top gerät. ansonsten würde ich eher ein gerät mit einem für tablet´s optimierten betriebssystem empfehlen. nur zum vergleich, ein ipad2 läuft fast 18 stunden...
-
du hast ein neues gerät gekauft. somit hast du auch eine neue geräte id. ansonsten könnte ja jeder deine exportierten karten verwenden und die id hätte keinen sinn
wie schon gepostet wurde. in twonav die neue geräte id auslesen und die karten nochmals mit ttqv exportieren. ich mach gerade das selbe durch http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=48519
es gibt hierzu jedoch auch ausnahmen. wenn du "freie" karten verwendest, zb selbst kalibrierte scans von landkarten oder dergleichen. hier gibts nichts zu schützen, somit wird von ttqv auch keine id in die rmap geschrieben.
-
Nachdem ich seit kurzen 2 weitere Geräte mit Twonav habe, wird mein altes "Problem" mit dem Lizenzkram wieder lästig. Insbesondere da Twonav beim Wechsel der Hardware eine neue ID erstellt.
Kennt jemand eine Möglichkeit eine Karte für mehrere ID´s auf einmal zu exportieren? Oder ev ganze Kartenserien (AV, Kompass Bundesländer,..)?
`Ich bin schwer am überlegen ob ich mir nicht die Arbei antun sollte meine Lizenzpflichtigen Karten über QV in ein "freies" Format umzuwandeln. Das erscheint mir als die einzige "dauerhafte" Lösung?
-
Du kannst die sportive Akkus mit einem handelsüblichen Nokia Bl-6c Ladegerät extern aufladen. Nachdem der Orginal Nokia Akku nur ein paar Euro kosten, würde ich mich eher damit ausstatten, ein guter Solarlader ist teuer und schwer.
-
online karten zugriff geht auch kostenlos mit gps-tracks oder gpslite. dafür musst du kein pathaway lite kaufen.
ansonsten gehts das auch mit der iphone edition von twonav:
- Vollständige Abdeckung für Spanien und Italien mit Karten (1:25 000) und Orthofotos (50 cm/Pixel).
- Vollständige Abdeckung der Vereinigten Staaten und Kanada mit topografischen Karten von MyTopo.
- Weltweite Abdeckung durch "OpenStreetMap" und "OpenStreetMap Cycle Map"-Karten mit Radwegen. -
es gibt mehrere tausend. dabei muss man aber beachten das oft das selbe programm in verschiedenen editionen verkauft werden. beispielsweise kompass karten werden regionsweise als jeweils eigene "app" verkauft. ebenso diverse navi programme wie igo.
wenn du möglichst viele freiheiten willst, kommst du um twonav kaum herum. es gibts zwar viele alternativen, aber keines davon hat einen vergleichbaren umfang. für einfache anwendungen kann gps-tracks oder gpslite eine nützliche und kostenlose alterantive sein.
-
wenn du ein passendes handy hast, sind die kostenlosen ovi maps von nokia eine brauchbare alternative. diese funktionieren auch offline. ich bin damit gut ausgekommen, einzig das kleine display meines alten e72 war ein wenig störend.
-
http://www.navmii.com/NavmiiGPS/
die android version funktioniert schon mal deutlich besser als skobbler. im vergleich dazu kostet es jedoch nichts und man kann es auch offline verwenden.
-
nein, auf dem navü laufen keine rasterkarten.
mit der vollversion von cgpsl kannst du auch einge vektorkarten aus osm datenbestände basteln. somit hast du die selben wege drin, nähere siehe => http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=41386
-
das sollte nur ein beispiel sein. derartige karten kann man zb mit globalmapper relativ einfach selbst erstellen.
-
wenn du diverse skitouren besser/sicherer planen möchtest, würde ich eher hangneigungskarten verwenden:
-
ich unterstelle dir gar nichts.
aber wenn mein privat betriebener und bezahlter server 30-70% der zeit mit mobac anfragen verbratet, dann würde ich ebenfalls so reagieren. zudem werden bei osm die kacheln in höheren zoomstufen in echtzeit gerendert => sowas kostet viel cpu zeit.
rendere die karte einfach selber mit osm composer. damit kannst du die kartre zudem auf knopfdruck aktuell halten.
-
ich würde es als serverbetreiber auch nicht anders machen.
-
zwischen android/ipad gibts keinen nennenswerten unterschied. du musst beide knacken damit du mehr machen kannst. beim ipad hast du es mit twonav aber ein wenig einfacher.
-
schau dir mal twonav an, mit einem höhenmodell ist eine 3d ansicht kein problem.
-
das sensation ist ein telefon, der von sardinien gepostete flyer ist ein tablet.
zu dem preis würde ich aber gleich ein ipad2 kaufen.
-
Sehr kuhl, danke Robert!
Welche waren "problematisch"?
Multimap, Topomapper, und?
alle die einer nicht freien lizenz unterlagen, also alles außer osm.