.... wozu haben wir eigentlich noch ein Post- und Fernmeldegeheimnis? Eine ärztliche Schweigepflicht?
Würde es dir gefallen, wenn ein Arzt deinem Arbeitgeber deinen Gesundheitszustand mitteilt? Oder eine Sprechstundenhilfe meint, sie müsse mal alle Daten ins Netz stellen? Oder an eine Versicherung verkaufen?
ärztliche schweigepflicht und datenschutz => gilt die auch für massenmörder, betrüger und firmen die kinder wissentlich für tötliche medikamententests verwenden? für mp3 downloader darf der datenschutz aber nicht gelten. das sind ja die schlimmsten verbrecher, nicht wahr?
man muss schon eine brave drohne sein um bei den nachrichten wegsehen/hören zu können.
Aber ja, natürlich bist du dafür, du hast ja nichts zu verbergen!
:
"wer nichts zu befürchten hat, hat nichts zu verbergen" - mit solchen sprüchen wird eigentlich eher für online durchsuchungen durch behörden usw geworben...
Bei der Beurteilung es Handels von Assange solte man eher moralische Maßstäbe anlegen denn rechtliche. Und das erinnert mich fatal an 'Diebstahl für einen guten Zweck' in Robin Hood -Tradition.
auf die unterlagen hatten etwa 500.000 us regierungs mitarbeiter zugriff. diese sind nur von geringer geheimhaltung, es ist eher ein wunder das es so lange gedauert hat bis jemand den mut hatte diese zu veröffentlichen. die stasi war ja ein dreck dagegen. insbesondere da die wirklich geheimen unterlage nicht so einfach zu bekommen sind, kann man sich ausdenken welche gräueltaten hier noch veröffentlicht werden...
weiters hat wikileaks die unterlagen nicht veröffentlicht. dies übernehmen die "klassischen" medien, wikileaks organisiert nur die übergabe, dort hat man nicht das notwendige personal diese aktenberge aufzuarbeiten. mit einer newyork times legt sich die us regierung jedoch (noch) nicht an, man will den schein der "pressefreiheit" ja (noch) wahren.