ich seh darin wenig sinn ohne lautsprecher?
Beiträge von gerhardg
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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ich persönlich fand die bedienung der pc software im vergleich zu microsoft streets & trips einfach nur grauenhaft. der export auf ein aktuelles smartphone war etwas basteln, aber ich vermute die aktuelle version kann mittlerweile auch fehlerfrei auf windows 7 verwendet werden.
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so ... danke mal für die anregungen. ich war mit den canmatrix karten, osm/gpx overlays und diversen papierkarten unterwegs. bei osm/canmatrix fehlen leider noch viele wege, keine der beiden ist irgendwo wirklich besser oder schlechter. einzig bei straßen sind die osm daten deutlich aktueller, straßenkarten braucht man in kanada aber nicht wirklich...
im großen und ganzen bin ich damit durchgekommen, für alle mir wichtigen gegenden habe ich mich noch mit papierkarten (gemtrek,..) eingedeckt. mit ttqv war es keine große hexerei diese auf den sportiva zu bringen.
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aktuelle handy´s sind zumindest bei den großen airlines schon lange kein problem mehr. man wird nur aufgefordert den flugzeugmodus (gsm aus) zu aktivieren, alle anderen funktionen können weiter genutzt werden.
was gegen viele handy´s spricht, ist der teilweise sehr schlechte gps empfang und die zu kurze laufzeit (teils nur 2-3 stunden).
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alle web lösungen werden den download verweigern, die datenmenge ist zu groß. osm composer arbeitet offline, wenn es auch nicht unbedingt die gewünschte kartenform perfekt liefert.
ansonsten habe ich gestern ganz auf navit vergessen. neben routing am pc, gibts hier auch fertige karten => http://downloads.cloudmade.com…tes#downloads_breadcrumbs
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osm composer + ttqv oder mapsource wäre eine schnelle und einfache möglichkeit.
ich persönlich würde aber auch die 30 euro für delorme oder microsoft streets and trips ausgeben. diese karten haben wirklich viele poi´s dabei die sehr hilfreich sind.
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einzelne sportiva benutzer geben die laufzeit mit etwa 12 stunden an. ich habe es bisher noch nicht geschafft einen meiner sportiva akkus vollständig zu entladen, eine größere tour habe ich erst in den nächsten wochen vor.
nach gut 7 stunden hat mein sportiva mit einem BL-6C akku immer noch 68% kapazität. beim wandern mit regelmässigen einschalten des display´s, könnten also durchaus fast 20 stunden laufzeit drin sein.
beschränkt man sich hauptsächlich auf tracking, sind knapp 21 stunden drin. gemessen bei einer 2 tägigen autofahrt in kanada und dem orginal akku.
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Nun komme ich zum Aventura - anscheinend genau MEIN Gerät.
Grosses Display, ordentliche Tasten, Navigiert On- und Offroad, viele Karten einsetzbar, gleiche Vektorkarten wie mein TomTom (mit der Abdeckung war ich sehr zufrieden)die größe/tasten sind mit sicherheit ideal für deine anforderungen. aber als straßennavi würde ich etwas anderes nehmen, die ansagen sind einfach VIEL zu leise.
1.) Das System scheint mir noch relativ "unfertig" zu sein - Bugs hier und da; anscheinend nur für Profis zu beherrschen. Habe von Abstürzen (TomTom) die Schnauze voll.....einschalten, karte kaufen und loslegen.
3.) Kann ich das Gerät so benützen wie ich es mir Vorstelle?
Normalbetrieb auf der Strasse, und wenn ich mal in eine "Offroadgegend" komme, lade ich mir vorher aus dem Netz die entsprechende Topokarte EINFACH auf mein Gerät. Z.B. Vorletztes WE Ausflug in die Berge Sloveniens - Karte rauf und fertig. Im Sommer sind die Westalpen dran - Ausschnitte aus einer Liste auswählen und einfach raufspielen - fertig. Bin nicht der Typ der Karten scannt etc.; bei Bedarf Karte kaufen, runterladen, raufspielen - fertig.ja, mit ttqv ist das keine große hexerei.
Liebe Grüße aus Grazfahr einfach mal zu dirtbike in aflenz (touratech vertrieb .at), dort kannst du dir den aventura mal "in echt" ansehen.
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Allerdings, was bringen mir die Felsinformationen? Leider gar nichts. Denn möchte ich auf den Wegen bleiben, reicht mir eine Karte wo die Wege drauf sind. Möchte ich herunter von den Wegen ab, dann bringen mir die vor 100 Jahren künstlerisch gemalten (sic!) Felsformationen auch nichts, weil da absolut nicht klar ist wie ich durch die Felswand komme.
.nur so als info, spaltenzonen sind in jeder ordentlichen karte pflicht. diese ändern sich nicht von heute auf morgen, sowas dauert teilweise tausende von jahren...
weiters warte ich nur noch auf den ersten der von der rax fällt weil er per autorouting über eine felskante fährt ( http://tech.fortune.cnn.com/20…mp-off-a-cliff-would-you/). da eine vektorkarte den detailgrad eines leeren blatt papiers hat, kann man derartige gefahrenstellen nicht einmal erahnen.
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ich hab eine 08/15 digicam tasche gekauft, diese verwendet ich aber nur für den transport im rucksack oder reisegepäck. ansonsten sollte auch diverse garmin oregon taschen recht gut passen.
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die karte wäre ein nettes overlay, aber für mehr wird eine vektorkarte beim wandern wohl nie zu gebrauchen sein.
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mit garmin mobile xt laufen diese karten auch einwandfrei auf symbian geräten. diese software ist aber kaum noch zu bekommen.
wenn du ein straßennavi brauchst => ovi maps - kostenlos und auch offline einwandfrei nutzbar
für wanderkarten => trekbuddy - gerade in den usa gibt es ja genug kostenlose quellen.
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einzelne sportiva benutzer geben die laufzeit mit etwa 12 stunden an. ich habe es bisher noch nicht geschafft einen meiner sportiva akkus vollständig zu entladen, eine größere tour habe ich erst in den nächsten wochen vor.
nach gut 7 stunden hat mein sportiva mit einem BL-6C akku immer noch 68% kapazität. beim wandern mit regelmässigen einschalten des display´s, könnten also durchaus fast 20 stunden laufzeit drin sein.
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wenn euch die datenmengen nicht schrecken, wären die canmatrix karten eine gute alternative zur planung. diese können auch per wms in entsprechenden tools (compegps land, qv,..) in den gewünschten gebieten heruntergeladen werden.
für größere gebiete würde ich globalmapper empfehlen: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=39258
weiters sollte bald die version 3.1 der ibycus karten verfügbar sein.
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ich verlasse mich vorerst weiterhin lieber auf eine karte die flächendeckend die selbe qualität hat. bei osm liegen tracks oft weit mehr als 50m daneben, wegnummern werden vertauscht und gibt es haarsträubende fehler bei der beurteilung der schwierigkeit. von den fehlenden felszeichnungen usw wollen wir erst gar nicht reden. jeder verantwortungsvolle bergführer/bergsteiger, wird neben der karte auch die beschreibung in einem entsprechenden av führer studieren.
weiters verstehe ich nicht ganz was an der aussage des bergführers so ungewöhnlich ist. bei 0-sicht gehst du schlicht und einfach im kreis herum. mit einem gps passiert dir sowas nicht, egal ob die karte jetzt auf 50m genau ist oder nicht.
ich persönlich sehe eher das gegenteil. wenn er blind einem track folgt anstatt vorsichtig den sicht gegebenheiten anzupassen, dann gehört ihm die lizenz entzogen.
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mit 2.1.6 haben die irgendetwas verändert. der fix in bewegung kommt seitdem deutlich später (5-5 minuten). auch im stand muss ich nun 40-50 sekunden warten, was aber selbst bei schlechten verhältnissen einwandfrei funktioniert.
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ich würde den aventura jederzeit wieder kaufen, war damit eigentlich recht zufrieden. zum wandern war er mir aber zu schwer/groß, deshalb bin ich umgestiegen.
diverse probleme die hier beschrieben wurden (dichtheit,..), sind bei mir nicht aufgetreten.
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Ich hab ja geschrieben, daß ich systembedingte Unterschiede verstehe, jedoch ist mir nicht klar, daß es Funktionsunterschiede zwischen den Plattformen gibt, die eigentlich ident sein könnten/sollten. Da wurde ja bewusst etwas Sourcecode umprogrammiert bzw. Funktionen entfernt, oder?
Der Grund ist mir aber schleierhaft.sportiva ist ne andere hardware. möglicherweise hat der verbaute grafik chipsatz schlicht und einfachen keinen landscape support. gerade bei dem ganzen billigen 16:9 pna´s aus fernost nicht unüblich.
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die hardware und der os unterbau sind grundverschieden, kein wunder das es hier erhebliche abweichungen gibt. denen fehlt vermutlich die manpower derart viele versionen zu betreuen....
die iphone version ist wohl auch eher werbung für ihre hardware, weil verdienen können sie hier nichts. neben der zahlungsmoral von apple, ist hier der anteil an raubkopien einer der höchsten am gesamten mobilfunkmarkt.
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Hallo Gerhard,
setzt du den Button next Waypoint in der W-Leiste ein?wo genau soll dieser punkt sein? in der leiste hätte ich dazu nichts gefunden?
habe aber zumindest einen kleinen workaround gefunden. einfach den nächsten waypoint löschen und den gewünschten waypoint danach mit rechtklick - ziel auswählen.