Beiträge von gerhardg

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    je nach material kann man mit der kostenlosen basis version von compe aber schon einiges bewegen (kompass, ecw,...). für anwender die das gerät einfach nur benutzen wollen, reicht durchaus demo version von ttqv für den einmaligen export der gewünschten daten. wenn du diverse top50 produkte verwenden willst, kommst du um ttqv nicht herum.


    wer gerne mit vektordaten arbeitet, wird um compgps land nicht herumkommen.

    was mir im vergleich zum aventura bisher aufgefallen ist:


    *) am sportiva kann man keine kreise für schnelle entfernungs schätzungen einblenden
    *) bisher hatte ich 2x einen twonav.exe crash => keine reaktion mehr, da half nur noch akku rausnehmen...
    *) es gibt weiterhin keine möglichkeit einzelne punkte einer route zu überspringen - löschen mehrerer punkte dauert lange und endete 2x mit twonav.exe crash...
    *) zwei zoom tasten wie am etrex hätten nicht geschadet
    *) der kleine plastik spitz an der handschlaufe ist wirklich eine geniale idee
    *) der akku passt auch einwandfrei in i-blue 7xx gps mäusen - schräg eingelegt kann man den akku im notfalls sogar in diversen kleineren nokia handy´s verwenden. diesen notfall haben wir heute testen können, 2 handy´s und beide akkus leer ;)
    *) der emfänger ist unglaublich genau, besser als alles was ich bisher hatte


    bisher bin ich mit dem sportiva sehr zufrieden, einzig eine leistbare display schutzfolie habe ich noch nicht gefunden. meinen aventura habe ich mittlerweile schon verkauft, mit nur 22 euro "verlust" :)


    Ich verwende eine 16 GB Micor-SDHC im Sportiva. Die Custom-Transalp RMAP hat 8 GB (blattschnittfreie komplette Alpen -größtenteils 1:25K- mit integrierten DAV+tobacco nachkalibiriert ). Eine Topo 10 Bayern Süd hat 5,3 GB. Eine Swiss Topo 25K 3 GB, TTQV A 40 2 GB.


    8gb in einer rmap? oder aufgeteilt auf mehrere dateien?




    Schade dass Joern zur Zeit nicht schreibt. Seine Kommentare wären uns oft nützlich.


    hab ich da was nicht mitbekommen?

    ich möchte mir eine schöne worldmap für internationale flüge erstellen. dazu habe ich mit mac einen ozi-png export von google maps geladen (4mb groß). leider habe ich es nicht geschafft die karte für meinen sportiva nutzbar zu machen.



    1. cgpsl 7.x kann die datei zwar einlesen, jedoch wird diese spiegelverkehrt angezeigt.


    2. in ttqv wird die karte zwar einlesen (map2cal), jedoch kann cgpsl die exportieren rmaps nicht lesen.


    3. globalmapper scheint mit der kleinen datei ebenfalls nichts anfangen zu können. die datei wird zwar fehlerfrei eingelesen, aber nichts angezeigt.




    eine größere version mit mehr zoom ist kein problem, aber eben nicht so schön nutzbar. im qv forum findet man entsprechende hinweise, aber leider keine lösung :(

    sooo, seit 2 stunden habe ich nun auch meinen sportiva. habe direkt bei der paketsammelstelle den akku eingelegt, sprache auswählen und 30-40 sekunden später war der fix schon da. wenn ich daran denke wie lange die meisten htc oder nokia smartphones trotz agps für den ersten fix brauche....

    ka ob der bug bei einer neuen mac version behoben wurde, aber früher musste man "ozi map kalibrierung" auswählen. ansonsten waren die daten in ttqv unlesbar oder falsch kalibriert.

    danke, hab mir einen BL6C bestellt.


    freeday: soweit ich gelesen habe, soll der landscape modus ja noch kommen? wäre auch für mich nicht uninteressant da der sportiva genau in meine ärmeltasche passen würde.

    Hallo Freeday,
    FONT]


    orig. Akku 1050 mAh und Ersatzakku 1100 mAh sind nach ca. 3 Stunden extern oder im Gerät aufgeladen mit 5 Volt und 1 A zu 100 %.

    [/FONT]


    wo bekommt man diesen 1100er akku? in compe forum habe ich etwas von "Helix Akku N38650B-G" gelesen, google findet dazu leider nix.

    Die Datenbasis der TTQV wird SRTM1 sein. Viewfinderpanoramas dagegen out-of-copyright (zumindest in good old Russia) handgezeichnete Karten. Was einen krassen Unterschied bedeutet im Hochgebirge. Im Flachland wird dagegen wohl die TTQV Hangneigungskarte genauer sein.


    zitat:


    "Das ist ein Versuch, für die kompletten Alpen, basierend auf den freien SRTM1 Daten von viewfinder ein einfaches Hangneigungsrelief zur Verwendung unter TTQV4 zu erstellen, aufgeteilt in 5 Farbzonen"


    Mir sind Hangneigungskarten ohne Felsumrisse nichts wert. Bringen mir absolut gar nichts weder am MTB noch auf Ski/Snowboard. Gibt doch sicherlich eh Software die aus DEM mehr oder weniger in real-time Hangneigungskarten berechnen kann.


    die hangneigungskarten sind nicht direkt zum planen gedacht. du erstellst deine route wie gewohnt und danach prüfst du mit der hangneitungskarten etwaige gefahrenstellen, abhängig von der lokalen lws.