hat jemand den wms karten capture probiert? entsprechende links auf usgs/canmatrix karten sind ja vorhanden. aber selbst die erstellung eines winzigen ausschnittes dauert 10-15 minuten und am ende kommt nur eine recht pixelige version heraus?
Beiträge von gerhardg
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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die aktuelle land beta scheint das problem nicht zu beheben - doch keine besserung mit land 7?
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ist keine der seitlichen tasten fürs zoomen gedacht?
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creditcard
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hallo gerhardg,
als Vektorkarte musst du den Weg über das Vektor-Modul von CGPSL gehen (.MP oder .SHP)
Als Raster-Export kann TwoNav eine Karte als .ECW mit UTM/WSG84 direkt verwenden.Grüsse - Anton
sorry, ich meinte natürlich einen lesbaren vektor export. nagut, dann muss die cc mal wieder leiden..
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gibt es eigentlich ein aventura taugliches rasterformat welches per globalmapper erstellt werden kann? habe eher zufällig bemerkt das gm direkt *.osm daten einlesen kann.
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Für einen passinierten Bergwanderer, wie Du, könnte die Akku-Laufzeit des Sportiva zu teuer werden. Das Konzept des Sportiva hält mit den gängigen Nokia- Akkus zwar dagegen, ist aber teurerer als das der Standard-Batetein/Akkus der Enduras. Denn bei den Akkus würde ich selber aus Sicherheitsgründen auch nur ordentliche kurzschlussfeste Ware verwenden wollen.
den endura habe ich schon selber ausprobieren können - mir gefällt (mittlerweile) das konzept von twonav/ttqv besser.
bei lowrance muss ich mir neben der extra software (ozi/twonav) ebenfalls ordendliche akkus kaufen. somit kommt mich ein vergleichbares gerät bei lowrance schonmal um ~40-80 euro teurer.
um den preis von 4 enloops bekomme ich normalsterblicher 2 orginal nokia akkus. bei den kosten die ich für qv/gm und vermutlich bald dem land vektor modul habe, kommts mir auf ein paar euro für akkus auch nicht mehr an
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Seitlich Tasten, wie beim Vista, finde ich beim Biken unbedienbar.
Ich kann mit einer Tastenanordnung wie beim 60er oder Aventura das Gerät noch bei flotten Tempo (>50 km/h auf Strasse) notfalls bedienen.
Ein Gerät das ich beim Bedienen seitlich gegenhalten muss, wie der Vista, kommt für mich nicht in Frage.Du magst wahrscheinlich (beim Wanderern?) lieber die Einhandbedienung, die für mich keine Rolle spielt.
der aventura ist eindeutig für biker optimiert - wir ich hier schon angemerkt habe: http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=341102&postcount=19
deshalb sehe ich den sportiva als eine perfekte ergänzung. beim wandern macht es nichts wenn ich kurz per touch das display wieder aktivieren muss. mit dem mtb im gelände kann diese bewegung ungünstig sein, da würde ich ebenfalls mit dauerbeleuchtung arbeiten.
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Dann hole die einen Endura und mache Ihn dir mit TwonNav passend fertig oder lasse Ihn dir von einem Händler passend machen.
Ein Massenmarktgerät, das genau deinen speziellen Ansprüchen entspricht wirst Du nicht finden.
Gruss Joern Weber
warum? der sportiva scheint mir auf den ersten blick die perfekte lösung zu sein
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die schwächere cpu, die seitlichen tasten und das display sind für mich eher von vorteil - ich hätte lieber ein schlankes gerät. aus meiner sicht sind diese beim aventura eher ungünstig positioniert. im vergleich zu einem etrex ist der aventura nicht gerade ergonomisch. eine lahme cpu hat ebenfalls vorteile - laufzeit. die cpu des aventura ist mit 3d auch überlastet, im gelände langweilt sich die cpu die meiste zeit.
ein weiterer vorteil - der akku. statt einem 40 euro klotz, ein schlanker standard akku den ich um 4,90 bekomme und auch im gps logger verwenden kann. ich kann mit den "bekannten schwächen" mit sicherheit leben - für mich überwiegen die genannten "vorteile". auch wenn ich mal abwarte was die beta tester sagen...
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Hallo Gerhard,
für mich ist die Hemdentaschenunterbringung oft praktischer als am Rucksack (geht ebenfalls ohne Probleme mit der Klipphalterung und Sicherung bzw. mit der von Anton schon mal gezeigten Methode), wenn dieser abgelegt wird auf hartem Fels.
Weshalb sollen die 5 Stunden mit 100 % Beleuchtung und GPS Empfang unrealistisch sein bei den Akkuleistungsdaten? Die 5 Stunden sind real getestet. .die klipphalterung ist ein schlechter scherz - hab ich schon probiert. durch sein hohes gewicht und die ungünstige halterung, hat der aventura so eine große hebelwirkung => druckstellen. derzeit stecke ich den aventura einfach in der hosetasche ein, in der brusttasche der jacke staut sich zuviel feuchtigkeit (winter).
mit 5 stunden bei 100% wäre ich zufrieden - ich fahre im derzeit mit 20% und offscreen nach 30 sekunden. der aventura kommt so auf ~12-14 stunden laufzeit, der sportiva wird vermutlich die selbe leistung bringen. den nokia akku.
zum topic: ich bin grundsätzlich recht zufrieden mit den empfangsleistungen meines aventuras. insbesondere bei ungünstigen empfangsbedinungen ist er deutlich genauer als mein vista hcx. aus mit völlig schleierhaften gründen weicht der track jedoch manchmal um ~20-50m ab - selbst bei ausgezeichneten bedingungen.
nach diversen threads hier im forum, habe ich mal meine sdcard neu formatiert. ich konnte gestern noch keine wirkliche besserung sehen, jedoch waren die bedingungen nicht wirklich ideal (dichter wald, graben,...). -
der Sportiva Akku hält knapp 40 % vom Aventura. Die Zahl kommt von Test's. Ist ja auch nicht verwunderlich bei der Akkukapazität und dem höheren Stromverbrauch des Display's (nominal höher aufgelöst).
das wären keine 6 stunden - klingt irgendwie unrealisitsch?
Übrigens hat meine Frau auf meine Outdoorhemden passende Brusttaschen mit Klettverschluß genäht. Durch die flache Bauweise des Aventuras passt er da sehr gut rein und ist schnell greifbar.im winter unter der jacke? ich hoffe das der sportiva wieder wie ein etrex einfach an den rucksack passt
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Kleinerer Akku und kürzere Akkulaufzeit.
Ob der Batteriedeckel dicht genug ist, wird sich zeigen.naja, 12 stunden soll er ja laufen - also nicht wirklich viel weniger? das wird sich in der praxis ja noch zeigen...
Kleineres Display.
Fehlen von Tasten.die größe des gerätes ist für mich der hauptgrund zu wechseln. der aventura ist mir persönlich zu groß - da erscheint mir der sportiva perfekt. die tasten gehen mir ein wenig ab, aber ich brauch im prinzip hauptsächlich +/-, und die dürften vorhanden sein.
die spanier sind halt radfahrer - das merkt man deutlich am design des aventuras (großes display, riesige tasten, keine seitentasten,..). aus meiner sicht ist der sportiva deutlich besser für meine anforderungen geeignet.
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habe mal nur die wege und wichtigsten poi´s - danke soweit
ich habs auf win7 x64 und debian linux in verwendung.
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danke, sieht schon deutlich besser aus - auch wenn ich noch ein wenig ausmisten muss. ttqv kommt mit den vielen poi´s und der 22gb ecw ein wenig ins schwitzen
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3. heisst wohl mpv und nicht mp?
der import von MP-Daten klappt bei dir ohne Probleme?
osm2mp.pl schreibt die Daten in einer Form, in der Land sie nicht problemlos verarbeiten kann.jein - die *.mp kann ich fehlerfrei öffnen - die ansicht ist jedoch mit "längsstrichen" bei jedem einzelnen punkt durchzogen => unbrauchbar
2a: da das MP von osm2mp.pl 1-2 Probleme bereitet, habe ein Tool geschrieben um dies u.a. zu bereinigen: PTextReorg.pl
(Link siehe weiter oben).habe ich gerade probiert - jedoch läuft keines der cfg files auf anhieb?
Code
Alles anzeigenProcessing file sacpoly.cfg Loading nodes... 0 loaded Loading relations... 0 multipolygons 0 turn restrictions 0 destination signs Loading necessary ways... 0 loaded Processing multipolygons 0 polygons written 0 cities and 0 suburbs loaded Processing nodes... 0 POIs written 0 barriers loaded Processing ways... 0 lines and 0 polygons dumped 0 roads loaded Merging roads... 0 merged Detecting road nodes... 0 found Detecting duplicates... 0 segments, 0 roads Splitting roads... 0 self-intersections, 0 long roads Fixing close nodes... 0 pairs fixed Writing roads... 0 written Writing crossroads... 0 restrictions, 0 signs All done!!
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1. download von bc.osm
2. konvert mit osm2mp.pl
3. import in land und mit "speichern unter" als mp abgespeichertich würde gerne die in osm recht umfangreich vorhandenen trails als overlay für meine canmatrix karten verwenden.
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yep.
Hast du einen Aventura?
Dann bekommst du Compe Land für 56,-Du willst die OSM Map von CDN-BC konvertieren?
Ray
ja, habe einen aventura und möchte die osm karten von BC als overlay für die canmatrix nehmen. habe mittlerweile die karte als mpv exportiert - jedoch noch mit allen informationen.
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ich vermute mal man braucht zwingend das vektor modul für land um .mp´s zu konvertieren?