habe mal alle karten des 92er sektor heruntergeladen. im umkreis von vancouver sehen die karten nicht wirklich viel besser aus was trails betrifft. auf jeden fall sind diese aber "schöner" gerendert. trotzudem mal danke, werd mich bei der lokalen av sektion mal erkundigen.
Beiträge von gerhardg
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
vielleicht hilft dir diese karte weiter: http://www.gpsfiledepot.com/maps/view/19
-
auf den ersten blick sind da noch weniger trails verzeichnet als in den alten canmatrix tifs?
-
für kanada gibt es ja erfreulich viele "freie" karten. leider scheint keine davon auch nur ein annähernd komplettes wegenetz zu enthalten. ich habe mir mal einen satz 50/250k canmatrix karten (mit ray´s gm script) für BC zusammengestellt. auf den 50k karten scheinen hauptsächlich die bekannteren trails verzeichnet zu sein.
auch die freie ibyrus im garmin format, kann nicht gerade ein komplettes wegenetz vorweisen. die garmin eigene topo ist laut diverser sreenshots noch "schlechter"...
bisher scheint osm das umfangreichste wegenetz für bc zu haben. leider läuft am aventura nur twonav und kein pathaway, somit bleibt nur das eher aufwändige umwandeln in eine rasterkarte...
kennt noch jemand weitere alternativen für kanada? ich habe mit diverse trail datenbanken angesehen, leider sind die meisten tracks von eher schlechter qualität....
-
wenn einfach zu bedienen sein soll => apemap - da kannst du auch deine kompass karten verwenden.
-
ich meinte garmin mobile xt - das macht nur sinn wenn ich straßennavigation brauche. ansonsten würde ich eher zu treckbuddy oder apemap greifen.
-
bei einem nokia würde ich einfach zu den ovi map greifen. wir haben es noch im testlauf, aber ovi wird wohl tomtom ablösen.
-
der google picasa picture viewer hat auch mit einem 4gb großen tiff kein problem. wenn gm mal fertig wird, kann ich es auch mit einer 35-40gb großen datei probieren (50% von british columbia in 50k ). wobei ich jedoch nur noch aktuelle x64 vista/7 installationen verwende und die alte xp krücke ausgemustert habe.
-
die neuen nokias hätten alle einen kompass drin, das müsste man nur noch anpassen.
-
mehr als 250k gibt der server bei mir leider nicht her. da ich den pc nicht durchlaufen lassen möchte, wird es eine weile dauern bis ich bc komplett habe. die karten sind soweit komplett, mein erstes teilstück (sektor92) hat nur eine winzige lücke im süden.
-
ich hab mal einen kleinen fleck von british columbia erstellt - saubere arbeit
der ftp von canmatrix gibt leider nicht viel her
-
schau dir mal ape@map oder trekbuddy an.
-
die karten sind beim "outdoor" gps auch nicht kostenlos
ich persönlich sehe da eher probleme bei regen, sturz, kratzfestigkeit, der fehlende kompass,... - ich sehe mein e72 mehr als backup zum aventura. wie lange der fix ohne a-gps dauert kann ich nicht sagen, aber du kannst die sat infos ja auch über wlan/usb aktualisieren.
-
Hallo Gerhard,
bei mir läuft der Aventura mit 20-30 % Dauerbeleuchtung mindestens 13 Stunden. Wer will schon beim MTB und Trekking immer das Licht einschalten?mit meinem aventura komme ich auf 12-13 stunden laufzeit (20% beleuchtung)
...... -
Ich rede von GPS-Empfang und kontinuierlichem Tracking.
bei Dauerbeleuchtung?
*) beide geräte (handy/aventura) schalten nach einer minute die beleuchtung aus
*) tracking/gps/gsm ist durchgängig aktivWie ist die Verarbeitung von deinem E52? Ich habe gehört, da solls einige Mängel geben - und das Betriebssystem soll ab und zu mal einen Freeze bekommen - kannst du das bestätigen?
ich könnte nichts negatives berichten, bisher habe ich noch keinen rückläufer.
-
Cool, danke für die Infos.
@ Gehardg
Woher weißt du das mit dem GPS-Betrieb? Besitzt du das E52?ich habe ein e52/72/75/90.
getestet habe ich hauptsächlich mit dem e72, welches den selben akku wie das e52 hat. die laufzeit ist wirklich beachtlich. obwohl ich dies bereits aus anderen quellen vernommen habe, konnte ich es erst glauben als ich es selbst gesehen habe.
mit meinem aventura komme ich auf 12-13 stunden laufzeit (20% beleuchtung), mit dem nokia komme ich trotz gsm empfang und telefonie auf gut 14-15 stunden laufzeit. das display reicht zum orientieren vollkommen aus, auch wenn ein hochauflösendes 3,8" display natürlich einen noch besseren überblick bietet.
-
das e52 hält länger im gps betrieb als mein twonav aventura.
sw: trekbuddy
-
-
@
Trotzdem erinnert deine Argumentation an den Pfarrer der sich den Spruch aus der Bibel sucht, der ihm zu seinem Sonntag passt.
Was aber ok ist für mich.der selbe pfarrer erzählt das man nach einem iphone keine andere plattform mehr verwenden möchte?
ich hab hier gerade ein htc mit sense oberfäche in die finger bekommen - dagegen sieht sogar die schon recht beeindruckende iphone oberfläche eher alt aus. es hat auch nicht diverse von mir genannter iphone nachteile, aber die laufzeit ist laut besitzer noch schlechter als bei apple...
-
kann jemand bestätigen ob twonav am iphone auch den kompass des neuen 3gs verwenden kann?
1. Wer mal ein Iphone hat(te) nimmt kein Android oder so mehr.
Klar gibts noch Ausnahmen weil z.B. die Firma Blackberry vorschreibt etc.die ausnahmen sind bei firmen eher praktischer natur.
mit einem handy ...
dessen akku keine 12 stunden durchhält
keinen vollständigen sync für kalender/aufgaben bietet
20 minuten aufwand zum freischalten per itunes macht
keinen today screen hat
kein java hat
hausinterne software nicht portiert werden kann
dessen plattform nicht von einfach bis power user skalierbar ist
die geräte nicht zentral gemanaged werden können... da finden wohl einige firmen ein kriterium welches den einsatz von iphones unmöglich macht.
ich persönlich hätte mein 3gs gerne behalten. aber ich konnte damit schlicht und einfach nicht richtig arbeiten. das tolle user interface usw, bringt mir einfach nichts, wenn ich elementare pim funktionen nicht nutzen und interne software nicht portieren kann.
mit der schlechten laufzeit die hauptsächlich durch den kapazitiven screen und den leistungsstarken hardware resultiert, hätte ich durchaus noch leben können. es gibt beim arbeiten genug lademöglichkeiten. aber ohne today screen wird der schnelle termincheck beim aufstehen schon zum aufwand.