Beiträge von gerhardg

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Die Meldung ist eigentlich ganz klar, bei XP ist einfach keine mklink.exe dabei. Du kannst entweder auf ein aktuelles Windows wechseln, oder die Karte manuell an die richtige Stelle kopieren. Der passende Pfad müsste in der Batchdatei zu finden sein. Alternativ dazu gibts auch noch diverse Tools, zb img2ms

    Frei bedeutet nicht Freibier.


    Es spricht keinesfalls etwas dagegen, wenn sich jemand die "Arbeitszeit" bezahlen lässt. Wie viele Firmen würden wohl Linux basierende Systeme nutzen wenn es keinen passenden Dienstleistungssektor geben würde?

    Ich fände es ganz vorsichtig ausgedrückt etwas befremdlich, wenn versucht werden sollte mit OSM-Karten Geld zu machen.
    Eine Anleitung wie man sich eine solche Karte zusammenstellt findet sich weiter oben.


    Mit der Einstellung würde es wohl wichtige Infrastrukturbestandteile von OSM nicht geben. Geschweige denn diverse andere OSS Projekte. Es steht jedem frei sich "gratis" seine OSM Karten zusammenzustellen. Wenn jemand die dazu notwendige Rechenleistung, den Webspace und v.a. viel viel Zeit dafür aufwendet, warum sollte er dafür nicht auch etwas verlangen dürfen?

    Bezüglich UK => ich habe nur nach "navigon" gesucht und den ersten Treffer verlinkt. Ich verwende MN schon lange nicht mehr, sondern bin schon zu PDA Zeiten auf iGO umgestiegen. "Lebenslange" Updates gibts dort auch, bzw kann die Software auch auf mehreren Geräten verwendet werden (zB Tablet und Smartphone).


    Wie gesagt, es kommt halt darauf an wie du die Daten bereitstellst und Verwaltest. Wenn sich oft etwas ändert, ist eine Onlineanbindung sehr praktisch. Insbesondere wenn gleich deine Kollegen im Büro diese Arbeit für dich übernehmen. So kannst du zB gleich aus deinem Kalender heraus den nächsten Kunden ansteuern.


    Ansonsten spricht auch nichts gegen ein Garmin Gerät. Hier hast du auch gleich das notwendige Zubehör dabei (Halterung,..) und diverse Tools zum Routenplanen/Verwalten.

    Du kannst das Smartphone ggf ja auch nur als Navi verwenden. Alternativ würde sich auch ein Tablet anbieten, das ist im Grunde sogar durch den großen Schirm perfekt als Navi geeignet. Vom Preis her bekommst du um 100 Euro schon sehr brauchbare 7" Geräte.


    Eine weitere Alternative wäre ein Festeinbau mit Android, der wird jedoch recht teuer.

    Wäre ein Smartphone oder Tablet mit einer Navigationslösung die dein Adressbuch nutzt nicht weit einfacher? Es kommt natürlich darauf an ob Ihr in der Firma auch die passende Infrastruktur zur Verfügung habt. Dann kann euer Innendienst auch neue Besuche usw einfach durch simple Eingabe der Adresse automatisch in dein Navi einpflegen.


    Auf einem iOS, WP oder Android Smartphone/Tablet, würde aber auch Navigon Mobile Navigator laufen => http://www.navigon.com/portal/…ationssoftware/index.html

    n.
    a. eine Tour mit beliebigem Start-, Zwischen und Zielpunkt mit der Garminapp planen, ev. sogar einen Vorschlag (Route) berechnen lassen? Einen PC hat man ev. nicht immer dabei. Was benötigt man ev. dafür zusätzlich und was kostet das.


    Offline Routing ist wohl eine Funktion die jedes bessere Produkt beherrscht.




    b. Kann die Garminapp auf Drittkarten wie. z.B. Satbilder oder Hybrid-Karten von Bing oder Google anzeigen, wenn W-Lan zur Verfügung steht?


    Nein. Für kleines Geld kriegt man aber passende Birdseye Karten. Ganz ohne rechtliche Hürden oder Grauzonen.




    d. Kann man Tracks direkt mit der GarminApp downloaden und werden diese komfortabel in der GarminApp angezeigt?


    Downloaden nein - anzeigen ja. Tracks braucht man heute wohl nur noch für Geräte ohne brauchbare Vektorkarten oder spezielle Anforderungen (Skitouren,..).




    e. können mehrere Tracks gleichzeitig angezeigt werden?


    f. Kann man diese in unterschiedlichen Farben oder Breiten darstellen um sie vergleichen zu können?[/QUOTE]


    Keine Ahnung, noch nicht probiert.




    g. Kann man Höhendaten am Gerät mit Tracks nachträglich verbinden, falls diese nicht im Track vorhanden sind?


    Wenn man eine Karte mit eingebauten DEM hat, ja.




    h. Gibt es Wander-/Radkarten auf denen die offiziellen Wander-/Radwege vorhanden sind?


    Ja.




    i. oder besser (Stichwort MapsForgeKarten mit unterschiedlichen Themes) kann man das Aussehen, der Karte "on-the-fly" durch Wechseln des Typfiles ändern, oder benötigt man dafür weitere Karten?


    Typefiles können Grundsätzlich geändert werden, keine Ahnung ob es dafür eine App gibt.



    Schlussendlich ist es ganz einfach. Auf einem Smartphone gibt es keine Garmin App. Locus und co kann ich aber ohne Probleme am Monterra nutzen. Beide Applikationen haben Ihre vor und Nachteile. Von daher hoffe ich das Garmin irgendwann mal die App in den Play Store stellt - am besten wenn diese mal den Beta Status verlässt ;)
    Wer v.a. auf OSM und Routing setzt, kommt aktuell um ein Garmin Gerät kaum herum. Ob es dazu gleich das teuerste Spitzenmodell sein muss, ist jedem selbst überlassen.


    Und wenn man die unter Win8.1 nötige Office 365 Lizenz dazu rechnet sind die 399,- auch nicht mehr so der Brüller...


    ich wüsste jetzt nicht wozu die Office Lizenz notwendig sein sollte? Die Testversion muss man ja nicht installieren.