Beiträge von majahorst

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Tut mir leid dass ich nach jahrelangem Einsatz von Mapsource und anschließend eben Basecamp versehentlich manchmal das alte Programm benenne.

    Seitdem mein alter Zumo den Geist aufgegeben hat habe ich nun den 396er mit Basecamp im Einsatz.

    Nun, vielleicht kann ich gelegentlich mal bei meinem Neffen auf dessen PC Basecamp runterladen und installieren und schauen, ob die SD dort am angeschlossenen Zumo angezeigt wird. Ich kenne mich zwar nicht sonderlich aus, aber ich meine dass das Problem an Basecamp liegt.

    Ansonsten werde ich wie gesagt einfach mit "Exportieren" und dem Kartenleser arbeiten.

    Hallo zusammen,

    auch an einem anderen USB-Anschluss bleibt es dabei, dass die SD in Mapsource nicht angezeigt wird, im Windowsexplorer aber schon. Auch eine neue SD mit dem Vorgehen wie von Reinhard beschrieben brachte kein anderes Ergebnis.

    Da ich die Routen ja exportieren kann, wenn ich die SD in einem Kartenleser anschließe, was halt etwas umständlich ist, oder die Routen direkt zum internen Speicher senden kann (da sind noch 6 GB frei) werd' ich mich halt damit abfinden. Nicht so tragisch, da ich nicht sooo viel neue Routenplanung mache.

    Vielen Dank an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben.

    LG Horst

    Hallo Morgen1, danke dass du dich auch einschaltest.

    Habe gerade die SD in einen Kartenleser gesteckt und die Route Test dann über "Exportieren" dahin gespeichert - hat funktioniert vgl. Screenshot. Ich konnte die Testroute dann auch von der Karte in den internen Speicher des Zumo importieren.

    Kann es denn sein, dass ich beim Hantieren am Zumo oder Basecamp versehentlich mit einem Befehl oder Menüpunkt die Verbindung zur SD unterbrochen habe?

    Wenn das Problem nicht zu lösen ist muss ich wohl künftig den umständlichen Weg über den Export auf die SD im Kartenleser nehmen.


    Im Gerät liegt eine Speicherkarte wo Routen drauf sind. Da wollte ich nun eine neue Route drauf senden Im Gerätemanager des PC wird der Zumo auch mit Internem Speicher und der Speicherkarte angezeigt. In der Vergangenheit wurde die Karte auch immer angezeigt. Ist aber schon lange her dass ich mal was mit Basecamp gemacht habe.

    Hallo zusammen,

    obwohl ich eine Speicherkarte im Zumo habe, wird diese in Mapsource nicht angezeigt. Über den Baum des PC ist sie aber sichtbar. Auch beim Senden einer Route ans Gerät mit dem Icon oben in der Menüleiste wird nur der interne Speicher angeboten.

    Was kann ich tun damit ich Routen auf die Speicherkarte senden kann?


    Vielen Dank für euren Input.

    Horst

    naviboard.de/cms/attachment/23069/

    Hallo Hubert,


    danke für deine Tipps, aber wie du das beschrieben hast ist das einfach zu kompliziert für mich, das traue ich mir nicht zu.

    Ich kann einigermaßen mit Word und Outlook umgehen, Sichern von Dokumenten usw. Ich habe auf andere Art auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und eben nach dem Verbinden mit Express ein Software / Firmwareupdate gemacht. Zu meinem Erstaunen erscheint nun Meldung, alles sei auf dem neuesten Stand

    und Detailansicht


    ich werde den Zumo jetzt mal vom PC trennen und die Kartenversion checken - wünsch mir Glück!

    Also Update "nur auf den PC" läuft wohl, derzeit 48 % erledigt.

    Das Problem hängt dann wohl alleine am Zumo. Frage mich allerdings, was ich da machen kann. Hardreset vorhin hat nichts gebracht. Kann mir nicht vorstellen dass zurücksetzen auf die Werkseinstellungen hilft.

    Morgen versuche ich es nochmal auf das Gerät zu starten.

    Ich wäre für weitere Ideen offen und dankbar.

    LG Horst

    Danke für eure Hinweise!

    @ Hubi: Bin leider nicht der PC-Freak und kenne mich in Sachen Express nicht näher aus. Wußte gar nicht, dass man da auch nur einzelne Länder installieren kann. Ich werde mal versuchen rauszufinden, wie das geht. Das Express habe ich ja heute erst frisch intalliert. Meinst du mit "frisch gestartetem Zumo" ein Reset?

    @ Roffi: Ja, hatte beides gewählt. Ich werde dann mal versuchen nur auf dem Zumo zu installieren.

    LG Horst

    Hallo zusammen,


    ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Nach langer Zeit wollte ich mal wieder die Karte updaten. Garmin Express bietet eine neue Karte zum Update an. Ich habe den Vorgang gestern bereits mehrfach gestartet und als ich dann nach 2 oder 3 Stunden nachgeschaut habe stand da eine Fehlermeldung , der Vorgang wurde abgebrochen. Leider habe ich davon keinen Screenshot. Hab's dann noch ein paar Mal versucht, aber immer Abbruch der Aktion, ein Grund wurde leider nicht angegeben.


    Ich habe heute Garmin Express deinstalliert und dann neu aufgespielt und es wieder probiert.

    Jetzt bleibe ich schon beim ersten Schritt "Vorbereiten" hängen und es geht schon seit ner Stunde nicht weiter.

    Hat jemand einen Tipp für mich, woran das liegt?

    (Die Karte auf dem Zumo sieht komisch aus, da ist bestimmt schon was Zerschossen)

    Danke für euren Input.

    Horst

    Hallo Reinhard, Hallo Volker,


    also ich bin in der letzten Zeit weniger gefahren, aber bei den letzten 3 Routen hat er diese immer beim Tankstopp "vergessen".

    Ob das Gerät dann neu bootet, kann ich gerade nicht sagen, muss ich morgen mal probieren, ich melde mich dann wieder.

    Noch eine Frage: Mit Batterie meint Ihr den Akku den ich beim Fahren auflade, oder so eine andere interne Batterie, die wahrscheinlich z. B. für die Uhr und ähnl. zuständig ist??


    Habe das Gerät jetzt gerade mal eingeschaltet und da zeigt das Akkusymbol oben rechts "voll" an.


    Gruß

    Horst