Beiträge von VistaHCX

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Die Fehlermeldung "Kartenauthentifizierung nicht möglich ..." kommt nur bei geschützten Karten (Garmin ToPo o.ä.), nicht jedoch bei freien ungeschützten Karten wie OSM. Ich habe das selber schon ausprobiert. Es gibt auch eine einfache Lösung für das Unicode-Problem, welche hier aber nicht diskutiert werden darf.


    Allerdings habe ich den folgenden Satz übersehen:

    Mittlerweile habe ich die Karte direkt aufs Gerät geladen und so funktioniert es.


    Dann hat es nichts mit dem von mir beschriebenen Unicode-Problem zu tun.

    Schon mal einen Hardreset gemacht (Achtung: Benutzerdaten/-einstellungen gehen dabei verloren!)?


    • Gerät ausschalten.
    • Page und Enter Tasten gleichzeitig drücken und gedrückt halten.
    • Einschalten während die beiden Tasten gedrückt sind; Einschalttaste loslassen wenn das 64er startet.
    • Beim Auftauchen der Frage "Wirklich alle Benutzerdaten löschen?" beide Tasten loslassen.
    • "Ja" anklicken.

    Da wird aber auch darauf hingewiesen das der Cartesio gar kein Glonass kann.
    Wenn dann müßte es schon der Teseo2 sein.
    Also reine Spekulation.
    Aber wer einen hat kann sich ja Gewissheit verschaffen indem er das Ding einfach mal aufschraubt;)
    Auf den internen Photos zur FCC Anmeldung sind die chips leider geschwärzt.


    Bevor ich das Gerät nicht wieder durch einen Nachfolger ersetze, kommt da kein Schraubenzieher in die Nähe ;)
    Ich habe mir das GPSmap 64st als Ersatz für mein sechs Jahre altes eTrex Vista HCX kurz vor Weihnachten gekauft, wo der Preis knapp unter 300 Euro lag. Bisher konnte ich es nur unter freiem Himmel mit perfekten Empfangsbedingungen ausprobieren. Wie gut es wirklich ist, werde ich wissen, wenn ich es im Harz unter schlechten Empfangsbedingungen testen kann. Am Anfang werde ich mein eTrex Vista HCX parallel mitlaufen lassen.

    Ich würde den heutigen Stand beim aktuellen MTK3333 Chipsatz, den Garmin im 64er verwendet, noch nicht als ideal bezeichnen. Die Tracks die ich bisher vom Oregon 6xx (Stand Sommer 2014) bei schlechten Bedingungen habe, waren nicht so prickelnd.


    Vom 64er habe ich inzwischen auch einen Track (Neujahr 2015). Allerdings in einem Gelände mit guten Empfangsbedingungen. Der sieht sehr gut aus. Ob das den Firmwareupdates oder der exponierten Antenne geschuldet ist kann man erst sagen wenn man mehr Tracks zum Vergleichen hat. Auch solche wo der Empfang mal wirklich schlecht war und ein Oregon 600/64er zusammen dabei waren.


    Vielleicht liegt es auch daran, dass im Garmin 64 kein MTK Chipsatz verbaut ist? Im Garmin-Forum wurde zumindest behauptet, es handele sich um einen Cartesio Chipsatz von STM.

    Für eine 5-6h Wanderung im deutschen Mittelgebirge bei schönem Wetter reicht ein Smartphone.


    Ich habe seit 2009 rund 1500 Kilometer im Mittelgebirge Harz zurück gelegt - immer begleitet von meinem Garmin Etrex Vista HCX. Egal ob in der Schlucht oder unter hohen Bäumen - das Vista HCX hat mir zuverlässig den Weg gewiesen. Ich käme nie auf die Idee, hierfür mein Smartphone zu verwenden: Akkulaufzeit (und Wechselmöglichkeit), Ablesbarkeit des Displays, Bedienbarkeit (dank Tasten), Robustheit und besonders der GPS-Empfang sind meiner Erfahrung nach beim Garmin um Längen besser als beim Smartphone.


    @Stev: Ich verwende mein Garmin exakt so, wie Du es planst. Es gibt zwar auch andere Hersteller in diesem Bereich, aber Garmin hat in meinen Augen eindeutig das beste Angebot. Unschön ist lediglich der Umstand, dass neue Garmin-Geräte im Regelfall als Beta-Versionen in den Handel kommen und erst nach etlichen Firmware-Updates vernünftig funktionieren. Du solltest Dir zuerst überlegen, ob Du ein Gerät mit Tasten oder mit Touchscreen haben möchtest - das schränkt die Auswahl der Garmin-Geräte schon erheblich ein. Mein persönlicher Favorit ist das Garmin GPSmap 64s, welches bei mir ab 2015 das Garmin Vista HCX ablösen wird. W-Lan gibt es bei Garmin leider nicht, allerdings fängt gerade Bluetooth zaghaft an.

    Ebenfalls besten Dank für den Tipp, genau diese Funktion hat mir noch gefehlt. Damit kann man die Kompass-Karten auch in Basecamp verwenden - zusammen mit Vektorkarten (Garmin Topo & OSM) eine sehr gute Kombination.


    Wie ich gerade gesehen habe, ist jetzt im September auch endlich die Kompass Deutschland 3D herausgekommen - bei Amazon für rund 77 Euro zu haben.

    Ich nutze zum Wandern im Harz "Kompass Harz 3D Digital" (Planung am PC, enthält die Wanderwege des Harzklubs) für 24,95 Euro in Kombination mit der Topo Deutschland (Planung am PC / Etrex Vista HcX) von Garmin.


    Als Papierkarten empfehlen sich - je nach Gebiet - die Karten "Der Hochharz", "Der Oberharz" bzw. "Der mittlere Harz" vom Schmidt-Buch-Verlag (je 4 Euro).


    OSM ist meiner Meinung nach für den Harz zum Wandern nicht geeignet (nur als Ergänzung).

    Bei Amazon gibt es das eTrex Vista HCx gerade für 195,45 € inkl. Versand (dort habe ich es vor rund zwei Monaten gekauft). Amazon bietet auch einen sehr guten Service.


    Aber es spricht natürlich nichts gegen einen seriösen lokalen Händler. Ich habe z.B. meine Spiegelreflex bei einem kleinen Fotofachgeschäft gekauft, welches ich schon lange kenne - Amazon-Preis + 5% war es mir wert, den Händler zu unterstützen.


    Bezüglich einer möglichen Garantieabwicklung glaube ich allerdings nicht, daß der Kauf bei einem Fachhändler Vorteile bringt.


    Eins sollte auf jeden Fall tabu sein: Erst zum Fachhändler gehen und dann online kaufen.