Beiträge von dieguteFrauWaas

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Jfyi: Ich konnte im August 2018 via Lifetime und MapUpdater+MapInstall-Methode "City Navigator Europe NT 2019.10" für/auf meinem GPSmap 60Cx installieren.
    Anscheinend geht das bei diesen alten Geräten doch einmal im Jahr mit den x.10 Kartenversionen und hoffentlich bleibt es so, egal was der Garmin-Support für einen Quark erzählt.

    Hallo,


    ich konnte nun für mein 60CX mit Lifetime via


    Garmin Map Updater 3.3.4
    und
    MapInstaller 4.0.4


    das Kartenmaterial CN Europe NT 2018.10 runterladen und installieren.


    Keine Ahnung, ob dies nun ein Versehen seitens Garmins ist oder dieser ganze Garmin-Support-Kram einfach nur Bullshit ist. :mad:

    Hallo,


    ich habe ein GPSMAP 60CX (also ein NT-Gerät) für das ich Lifetime Europe gekauft habe. Meinem Verständnis nach versprach/verspricht Garmin die Kartenversorgung


    - während der gesamten Nutzungsdauer des Gerätes (also solange es noch funktioniert)
    - solange es von Drittanbieter noch Kartenmaterial gibt (andere NT-Geräte bekommen ja die aktuelle Europe 2017.20)


    Nun teilt mir der Garmin-Support mit



    Wie muss ich mir das nun vorstellen? Ich erwerbe ein Produkt mit einer Garantie und der Hersteller kündigt diese Garantie einfach einseitig auf? Ich sehe die Bedingungen, die der Hersteller selber als Grund für eine Beendigung der Lifetime-Garantie nennt für nicht gegeben; einzig die von ihm zu pflegende Software-Infrastruktur GPSMApUpdater verhindert das Update.
    Als Beendigungsgrund ist aber bei der Lifetime-Garantie nicht angegeben "wenn der Hersteller seine Software nicht mehr pflegen will".


    Muss ich mir das wirklich so gefallen lassen? Bin ich der Einzige mit dem so verfahren wird?


    (Habe einen wortgleichen Beitrag unter forum.garmin.de plaziert.)

    Das Kartenmaterial ist doch in dem Fall (download) gebunden an das Gerät. Kopier doch einfach einmal den gesamten Inhalt (\garmin Ordner) deiner 6GB Karte auf eine andere (z.B. billige 2 GB Karte) und stecke diese in das Gerät. Ich gehe davon aus, dass das Gerät die Karte ohne Probleme akzeptiert, da die Freischaltschlüssel für das Gerät in dem Kartenmaterial codiert wurden.

    Wenn Du deine Registrierung löschst, kann der Käufer das Gerät neu bei Garmin registrieren und die verbundenen Karten wandern mit dem Gerät zum neuen Käufer. Wenn das Kartenmaterial aber nicht mehr zum Download zur Verfügung steht, kann nur der Garmin-Support noch weiterhelfen.

    Bzgl. des Nüvi 1390 kann ich feststellen:

    Wie beim Garmin MapUpdater v2.5.14 mit dem 2011.30 Kartenmaterial, werden nun erneut beim GarminMapUpdater_v2.5.16 der CN Europe NT 2011.32 die alten Junction View (Kreuzungsansichts-) Daten im Ordner

    .System\JCV

    nicht gelöscht und erfordern ein manuelles Eingreifen, damit das gesamte Kartenmaterial im internen Speicher des Gerätes Platz findet.

    Wieder etwas für Freaks und nicht für Otto-Normal-Konsumenten. Traurig!

    In dem Menü, in dem du die Region auswählst, die auf dem Gerät installiert werden soll, findest in der Mitte auch die Möglichkeiten 1) nur auf dem Gerät installieren 2) auf Gerät und Computer oder 3) nur auf dem Computer.

    [Blockierte Grafik: http://img28.imageshack.us/img28/364/zwischenablage7.jpg]

    Habe ich beim letzten Update auch übersehen und bin damit wohl dann wieder nicht alleine mit diesem Problem; ich sag nix mehr zum Thema Software Ergonomie bei Garmin :(

    ...
    Also werde ich jetzt alles benötigtes in MS als IMG erstellen, umbenennen und auf NÜVI kopieren.
    Also doch wieder extra Handarbeit. Wie soll das jemand verstehen, der vielleicht wenig oder keine Cumputer / Garmin Ahnung hat :(



    Genau! Wie ich schon sagte, Installation wieder für Freaks. Zitat meines Vaters: "Würde ich alleine NIE hinbekommen!". Diese Generation scheint nicht Zielgruppe von Garmin zu sein ... Hallo Garmin-Marketing! Wach werden!

    ... Die magische 2 GB Grenze ist für alle Navis (damit auch für die Zumo 4xx und 5xx), die nur IMG Dateien bis zu dieser Größe lesen können, damit durchbrochen und die Karte kann auch auf SD-Karte nicht mehr vollständig installiert werden.

    Gruß
    Heinz




    Genau! Wie ich selber bei meinem Vater, Besitzer eines 1390T, erfahren musste, gibt es eine Warnung diesbzgl. erst, NACHDEM die Firmware aktualisiert wurde ... also mittendrin in den Interaktionen während des Update-Prozesses.
    Das ganze Installationsprozedere ist, entschuldigt meine Ausdrucksweise (!!!), der größte Mist!!! Ältere Leute sind damit total überfordert, auch wenn Sie sonst zumindest täglich Umgang mit einem Internet-Browser haben.
    Was ist so schwer daran,


    • am Anfang vor dem Runterladen von irgendetwas festzustellen, um welches Gerät es sich handelt und ALS ERSTE Aktion daraufhinzuweisen, das das gesamte Kartenmaterial nur mit Hilfe einer SD-Karte installiert werden kann (Erst SD-Karte besorgen und abbrechen oder weitermachen und nur Teile der Karte aufs Gerät installieren?)
    • eine Auswahl anbieten, was intern auf das Gerät und welcher Kartenrest auf die Karte im SD-Slot installiert werden soll und dies auch ohne weitere Eingabe beim Update durchführen

    Tut mir Leid, aber irgendwie bekommt man den Eindruck, dass diese Garmin-Updates mehr etwas für Freaks anstatt für die finanzstarken älteren Generationen sind. Für mich sind und bleiben diese Garmin-Updates via Internet ein herausragendes Beispiel an schlechter Software-Ergonomie.

    Changes made from version 6.90 to 7.00:


    • Added support for Hebrew maps

    Changes made from version 6.60 to 6.90:


    • Added support for Loc8 functionality
    • Corrected arrival times when crossing time zone boundaries
    • Improved responsiveness of keyboard when typing
    • Corrected an issue with displaying Slovenia traffic subscriptions
    • Corrected an issue with searching for some cities
    • Corrected an issue with searching for POIs along current route

    Changes made from version 6.40 to 6.60:


    • Improvements in touchscreen calibration.
    • Improvements to Location Based Advertisements.



    via webupdater http://www8.garmin.com/products/webupdater

    Das wird so sein, wie bei den 255er: Der Ladezustand kann nur im eingeschalteten Zustand OHNE externe Stromversorgung abgelesen werden. :mad:
    Heisst also:

    - erstmals mind. 4 Stunden laden
    - ohne Stromversorgung einschalten
    - wenn alle grünen Balken im Batteriesymbol -> Voll!
    - wenn nicht, nochmal dranhängen

    Für eine von außen sichtbare Zustandsanzeige während des Ladens hat es bei Garmin nicht gereicht.
    Gibt aber Schlimmeres ... :cool:

    Wenn man den Support-Seiten von Garmin und dem Pocketnavigations-Forum glauben darf, dann "lernt" das Nüvi, wie schnell du auf welchen Straßen im Durchschnitt unterwegs bist:

    http://forum.pocketnavigation.…n/page-8.html#post1709508

    Einzig ein Update setzt nach diesem Artikel diese Werte zurück aber der Lernprozess beginnt von vorne. Habe die Simulation einmal ausprobiert und ich bin demnach mit meinem 255T mit 116 km/h auf der Autobahn unterwegs, also soll das wohl mein aktueller Durchschnittswert für diesen Straßentyp sein.

    Entscheidend sind sicherlich die Einstellungen für das Routing selber:
    Extras - Einstellungen - System - Verwend. Modus : AUTO
    Extras - Einstellungen - Navigation - Routenpräferenz: KÜRZERE ZEIT
    Extras - Einstellungen - Navigation - Vermeidungen: Nur Verkehrsfunk, Fahrgemeinschaftsspuren, Ungeteerte Straßen

    Wenn ich "vermeide Kehrtwenden" aktiviere, kommen manchmal merkwürdige Ergebnisse bei der Route raus, also lass ich das einfach weg.

    Ärgerlich finde ich die Stauumfahrung: Ich habe es schon öfter erlebt, dass das Gerät auf Grund einer TMC-Meldung eine Stauumfahrung geplant hatte (rotes Verkehrfunkzeichen mit wachsender Minutenzahl, das dann plötzlich wieder grün wird ... natürlich mit spätere Ankunftszeit) und kurz darauf der aktuelle Verkehrsfunk diesen Stau gar nicht mehr meldet. Trotzdem wird die Route dann anscheinend nicht neu berechnet und folgt einer Umfahrung für einen Phantomstau. Blöd!

    Habe ein 255T + Europa für 80,- in einem Web-Shop gekauft; zuerst hatte ich Bedenken, aber es hat alles einwandfrei funktioniert! Ware und Karton in Ordnung, Gerät ausgepackt, registriert und direkt Dank nüvi-Garantie das neueste Kartenmaterial runtergeladen und draufgespielt.
    In der Familie haben wir bereits ein 255WT haben und so ist alles bereits bekannt, nur das Display ist halt kleiner als beim großen 255WT-Bruder. Ein sehr unproblematisches und intuitiv zu bedienendes Gerät.

    ACHTUNG Ergänzung: Da der Shop das Produkt jetzt nur noch ohne TMC verkauft, ist es keine Empfehlung mehr und ich habe den Namen aus dem Beitrag rausgenommen.

    Frag den Verkäufer bitte, ob das Gerät eine europäische oder eine andere Basiskarte hat!
    Wenn es z.B. ein US-Gerät ist und nur die amerikanische Basiskarte beinhaltet, kann man es nicht offiziell auf deutsche Menüs einstellen, etc. Wenn Du auf so etwas Wert legst und dabei Garantie haben willst, wäre das also ein NoGo für dich.