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Vielleicht ist CN2010 einfach noch zu neu
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Genau! Gerade da angerufen (sehr nett und keine Warteschleife!), Zitat: "... wir haben noch von keinem gehört, wo es funktioniert ...". Ist also adressiert.
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Vielleicht ist CN2010 einfach noch zu neu
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Genau! Gerade da angerufen (sehr nett und keine Warteschleife!), Zitat: "... wir haben noch von keinem gehört, wo es funktioniert ...". Ist also adressiert.
Habe jetzt zumindest 2010.1 schon einmal in MapSource installieren können
1. Garmin_rmu_cneunt2010.exe mit "7-zip" ausgepackt
2. Installer Garmin_rmu_cneunt2010\IMG\CNEUNT2010Update_DEU.msi gestartet
Allerdings klappt die Online-Freischaltung nicht: Obwohl Gerätenummer, Seriennummer und Product Key in myGarmin abrufbar, bekomme ich auf auf der Unlock-Seite die Meldung "Ungültiger Produktschlüssel" wenn ich die Daten eingebe.
Das muss jetzt Garmin richten; nur falls es noch jemanden so geht wie mir ...
Du liebe Güte, jetzt habe ich "Garmin_rmu_cneunt2010.exe" endlich auf der Platte, aber nun bekomme ich dauernd:
"Bei der Kommunikation mit dem Garmin-Server ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie die Installation später noch einmal. Wenn dieser Fehler weiterhin auftritt, wenden Sie sich an den technischen Support von Garmin."
BAFA Online-Reservierung der Umweltprämie lässt grüßen; ich dachte, sowas muss ich nicht mehr erleben.
Es ist wie letzte Woche bei der Reservierung der Umweltprämie der bafa:
Einfach immer wieder versuchen, irgendwann klappt es dann!
Hallo,
in my.garmin.com werden mir nun für zwei meiner Geräte neue nüMaps Lifetime Updates angeboten.
Verfolge ich die Links, endet das Ganze aber schon sehr schnell an einer Kompatibilitätsprüfung, siehe Bild anbei.
Geht es nur mir so oder sollte ich noch etwas Geduld aufbringen?
PS: Anhand der im IE eingeblendeten URL, die die Unit Nr. des Gerätes anzeigt, kann ich sehen, dass ich jeweils das richtige Gerät angestöpselt habe.
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P.P.S.:
@Waas: Hat sich Dein Fähreüroblem auch lösen lassen? Mein Garmin routet ohne weiteres über die Fährverbindungen... Vielleicht liegt es an Deiner amerikanischen Version? Läßt sich die Basemap aktualisieren?
Schön, dass du so beharrlich warst und auch so viel Zeit investiert hast! Garmin Deutschland hat das Fährverbindungsproblem an Garmin International gegeben ... nur Geduld.
Der Mechanismus für die fertigen SD-Cards funktioniert anders. Hat mit dem Gerät selber nichts zu tun.
So, und wie soll der funktionieren, wenn das Gerät nicht in der Lage wäre, die Seriennummer der SD-Karte auszulesen?
Vielleicht hast du mich falsch verstanden, ich habe nicht über die Seriennummer des Gerätes gesprochen. Die Information der SD-Seriennummer muss irgendwie verschlüsselt in den Datenfiles drin sein, sonst könnte man eine solche SD-Karte einfach auf eine andere kopieren und die Garmin-Geräte könnten nicht feststellen, ob es eine Original-Karte wäre. Jetzt bin ich aber gespannt!
Ergänzung:
Spezifikation des CID-Blocks auf einer SD-Karte: http://www.sdcard.org/developers/tech/sdcard/pls/
Das ist aber leicht zu umgehen, indem man eine andere µSD mit gültiger Karte verwendet und dann neu startet.
Danach Karte raus und im internen Speicher steht -> erraten.
Finde diese Diskussion zwar etwas müßig, aber was machst Du denn, wenn sich das Gerät die Karteninformation pro SD-Card-Seriennummer merken und nicht löschen würde? Diese Seriennummer kann das Gerät ja auf jeden Fall auslesen, sonst würde der Schutzmechanismus von dem käuflichen Kartenmaterial auf SD-Karte von Garmin nicht funktionieren.
Selbst ein Hard-Reset muss sowas nicht löschen, siehe zum Beispiel den Welcome-Screen der 60C(S)X. Der bleibt auch bei einer solchen Zurücksetzung erhalten.
Hallo alfons,
nein, du musst nicht auf die alte 3.70 zurück. Einfach den WebUpdater von Garmin starten. Er merkt, dass bereits eine 3.90 auf dem Gerät ist, bietet aber an, diese erneut zu installieren. Die Datei, die er dann von Garmin holt, ist ja die Richtige.
So, während extemecarver noch mit den Wirren der Graphalgorithmen von MapSource&Co kämpft ^_^, habe ich die firmware/image Dateien isoliert und angeschaut:
1. WebUpdater erzeugt eine temporäre Datei namens Update.RGN im Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\XXXXXXX\Lokale Einstellungen\Temp\Garmin Software Updates\ des Benutzers unter Windows
2. Die Datei GPSMAP60Cx_390.exe entpackt die firmware/image Datei 029201000390.rgn und das Programm Updater.exe.
Beide RGN-Dateien sind nicht exakt gleich groß, weisen aber laut WinMerge von vorne bis hinten ähnliche/gleiche Strukturen auf, die sich immer wieder nur durch wenige Bytes unterscheiden. Aus meiner Sicht kommt bzgl. der Unterschiede weder eine Einkapselung der eigentlichen Datei noch eine unterschiedliche Codierung/Verschlüsselung in Frage; es sind einfach zwei unterschiedliche Versionen eines Kompilats mit einigen Unterschieden im Source.
Soweit ich das überblicke, müssten die rgn-Dateien vom WebUpdater und vom Updater.exe exakt gleich sein!
Verifikation (nicht zur Nachahmung empfohlen): Zum finalen Test habe ich GPSMAP60Cx_390.exe auspgepackt und die rgn Datei gelöscht. Die Datei Update.RGN vom WebUpdater habe ich in 029201000390.rgn umbenannt und so dem klassischen Updater.exe untergeschoben. Der anschließende Update klappte einwandfrei und wie zu erwarten trat das Problem danach auf dem Gerät nicht mehr auf.
Mein Fazit: Zur Zeit existieren zwei unterschiedliche 3.90 Firmware-Versionen bei Garmin für die Geräte GPSMAP60CX, GPSMAP60CSX, GPSMAP76CX und GPSMAP76CSX. Die "klassische" Version via Updater.exe is defekt/buggy; die WebUpdater-Version ist OK!
Ahhhh, das ist böse: Beim einem weiteren Versuch von 3.70 auf 3.90 OHNE WebUpdater habe ich jeweils vorher und nachher einen Hard-Reset durchgeführt und danach meine Daten zurückgespielt. Trotzdem gibt es diesen "Absturz" beim Berechnen einer zu langen Route.
-> Update über WebUpdater scheint die einzige sichere Methode zu sein. Ist das wirklich die gleiche Firmware?
Habe es jetzt noch einmal getestet (Mensch, dauert das alles lange
1. auf 3.70 zurück, sehr lange Route berechnet und mit dieser aktiven Route OHNE WebUpdater auf 3.90 -> danach führt die Berechnung einer Route, die zu lang ist und zuvor in einem "not enough memory" endete in einen "Absturz", meint das Display geht langsam aus (wird grau)
2. auf 3.70 zurück, sehr lange Route berechnet und mit dieser aktiven Route MIT WebUpdater auf 3.90 -> die Berechnung einer zu langen Route gibt den Fehler "not enough memory" ... alles reagiert so wie gewohnt
Auffällig: Beim downgrade auf 3.70 gehen alle User-Einstellungen und Wegpunkte, etc. verloren ... wird hier ein Hard-Reset ausgeführt?
Beim Upgrade auf 3.90 (mit und ohne WebUpdater) waren meine Wegpunkte noch da; sogar die aktive Route wurde noch angezeigt.
So, als Workaround würde ich vorschlagen VOR dem Update auf 3.90 sicherheitshalber die Daten zu sichern und einen Hard-Reset zu versuchen.
Mittlerweile habe ich die 3.90 mit dem WebUpdater drüber gebügelt ... funktioniert alles wieder, wie es soll. Ich hatte schon Sorgen, als es nach dem Hard-Reset immer noch nicht ging.
Mit meinem Gerät+SD-Karte+Kartenmaterial kann ich Barolos Effekt bestätigen.
@Barolo: Klasse! Konnte es gerade dadurch reproduzieren.
Ergänzung: Hard-Reset danach löst das Problem NICHT!
Genau, bei höchster Detailstufe schaltet mein 60CX über Zoomstufe 12km auf die Basemap; zumindest der grobe Küstenverlauf und ein paar Städtenamen helfen dann doch ungemein bei der Orientierung. Ohne Basemap würde das Gerät versuchen, hunderte oder tausende Qudratkilometer in höchster Detailstufe auf dem Display darzustellen ... das dauert dann etwas.
Natürlich ist der Fall gemeldet. ...
SUPER! Entschuldige bitte, habe da vorhin wohl was in den falschen Hals bekommen.
Routingprobleme durch die Wahl des Kartenmaterials ist auch mein Verdacht. Je mehr übereinanderliegendes Kartenmaterial desto schlimmer im Sinne von kürzer wird das mögliche Routing. Mit CN EU NT 2008 + CN EU NT 2009.1 waren die längsten möglichen Routen auf jeden Fall kürzer als mit CN EU NT 2009.1 allein. Welche der Karten dabei aktiv war, ist anscheinend egal.
Wahrscheinlich hat mein Gerät durch die extrem dünne Basemap im EU-Bereich (nur Punkte für große Städte) einen entscheidenden Vorteil gegenüber EU-Handhelds.
@extemecarver: Zeig doch bitte mal durch einen Screenshot, ob dein Vista die Strecke Duisburg - Sagres aus der angebenen Route überhaupt berechnen kann. Erst wenn das geht, kann ich der Übertragbarkeit deiner Aussage von 19 Abbiegehinweisen auf die 60C(s)X Serie Interesse schenken. Du darfst sogar Straßen, Schnellstraßen und Autobahnen benutzen. Angabe der verwendeten Karte(n) wäre schön.
Mit dem FW 3.90 Problem der Abstürze/Hangs hat das allerdings nix zu tun!
... Zurück auf die Vorgängerversion und alles läuft wieder wie geschmiert....
Und? Fall aufgemacht bei Garmin? Oder wie soll das Problem denn gelöst werden, wenn keiner was in die Hand nimmt?
Es gibt hier einige Leute, die anscheinend Probleme haben, aber sich 100% darauf verlassen, dass schon irgendwer was unternimmt ... Sollte jemand mich missverstanden haben, dass ich hier die FW 3.90 verteidige, tut es mir Leid; meine Intention war Anregungen zu geben, dass mal ein bisschen mehr über das Problem rauskommt. Ich kann und werde jetzt nix (mehr) tun, da ich weder das Problem noch weitere Lust mehr habe!
@extemcarver: Kurz mein Gerät geholt; habe zum Beispiel eine Route Duisburg nach Sagres-Portugal, mit 77 Abbiegehinweisen. Wenn ich den Anfangs- und den Endpunkt sowie jegliche "keep ..." Anweisung als auch "Via Point ..." rausnehme, bleiben bei der Route schon alleine 29 Anweisungen "right ... /left ... /exit ..." übrig. Habe leider jetzt keine Zeit (und nach dem vorigen Posting auch keine Lust mehr), hier noch 26 Screenshots reinzustellen. Leider werden die Abbiegehinweise nicht an Mapsource übertragen, sonst wäre es einfacher, dir das zu zeigen. Mein US-Gerät besitzt keine EU basemap, also sind die verwendeten Routing-Daten wirklich die, der CN EU NT 2009.1.
... 29 koennten gut und gerne weniger als 15 echte Abbiegevorgaenge sein.
Oops, mir war gar nicht klar, dass es da eine Unterschied gibt. Kann ich jetzt ohne Gerät nicht überprüfen.
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19 wirkliche Abbgiegevorgaenge sind eh eine ziemliche Menge. ...
Siehe auch http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=278805&postcount=46
Mein 60CX kann mehr ... viel mehr.