Bzgl. FW 3.90 kann ich noch folgendes beisteuern:
Habe mitterlweile mit MS 6.15.4 ein 3GB Kartenset aus
City Navigator Europe NT Deluxe Unlock 2008
Region:City Navigator Europe NT Regions
und
Sub-Assy,CNE NT 2009.10 DVD
Region: City Navigator Europe NT 2009.10, All Regions, Jan. 09
erstellt und auf meine 4GB SanDisk SDHC gepackt. Selbst wenn alle Karten (Basemap, marinepoints, CN NT 2008 + CN NT 2009.10) aktiv sind, ändert sich nix. Ich kann keinerlei Abstürze/Hänger etc. feststellen, weder bei Berechnung sehr langer Routen (die auch vorher mit "not enough memory" endeten), noch bei dauernder "recalculation", wenn ich auf dem Fahrrad im bicycle-routing-mode entgegen der Route fahre.
Logisch fände ich, dass die Leute, die das "Absturz/Häng"-Problem haben weiter versuchen runterzubrechen, wo die Unterschiede zu funktionierenden Geräten wie webGandalfs, Carlos und meinem sind, welche Differenzen nachher ausschlagebend für das Verhalten sind, z.B. 8GB Karte, welches Kartenmaterial, vielleicht auch Kombinationen aus solchen.
extemcavers Beobachtung mit max. 19 Abbiegepunkten kann ich mit meinem Gerät und Kartenmaterial auch nicht bestätigen; bei mir können Routen viel mehr Abbiegepunkte haben.
Beiträge von dieguteFrauWaas
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Mal eine Frage: Wenn ich die Beiträge von wodin und spinzi sehe, kommt bei mir der Verdacht auf, dass nur die Kombination Topo D + irgendwas an den Abstürzen mit FW 3.90 beteiligt ist. Sollte man da mal genauer hinschauen (Tests ohne Topo D machen)?
Ergänzung:
Sorry, nach nochmaligen Lesen scheint die Gemeinsamkeit jedoch eher die 8 GB Karte zu sein. Der User Carlo berichtet sogar, dass durch Verwendung einer anderen 8GB Karte das Problem für ihn gelöst ist. -
... Standort nach C-Dorf setzen;) ...
Genau so wird es ja auch gemacht! Jetzt aber Schluss, sonst kriegen wir Schimpfe vom webGandalf.
Wer außer wodin hat denn nun Abstürze auf dem 60csx/60cx mit der FW 3.90 ??? -
@wodin: Innsbruck - Kautokeino gibt bei mir den "not enough memory" Fehler (siehe Bilder anbei).
Bzgl. der Fähre klappt es bei mir mittlerweile, wenn ich die "Toll Roads" also gebührenpflichtige Straßen vermeide. Das macht aber eigentlich keinen Sinn, da auch die Fährverbindungen gebührenpflichtig sind und viele Verbindungen im dänischen/schwedischen Bereich Kombinationen aus Fährverbindungen und gebührepflichtigen Sund-Überquerungen.
Nehme ich zum Beispiel die Strecke Hamburg - Älmhult (Schweden):
Mit erlaubten gebührenpflichtigen Straßen werde ich über die Storebælt-Brücke geführt anstatt der Fähre zwischen Puttgarden und Rodby und nachher der Öresund Brücke.
Der Versuch gebührenpflichtige Straßen zu vermeiden führt dann zwar über die Fährverbindung Puttgarden-Rodby aber auch die Fährverbindung Helsingborg-Helsingör anstatt die Öresund-Brücke.
Beides macht irgendwie keinen Sinn!
Meine SanDisk 2GB (non-SDHC) und SanDisk 4GB SDHC funktionieren einwandfrei mit der 3.90 FW. -
Ich kann keinen Unterschied zur 3.70 Version feststellen. Klappt alles einwandfrei; einziger Kummer meinerseits: Fährverbindungen werden immer noch nicht gewählt ... aber dieser Fehler ist schon immer da gewesen. Schade, dass Garmin das nicht in den Griff kriegt. Wer schon mal die Verbindung Puttgarden-Rodby benutzt hat, weiß, wie unsinnig es wäre, mal eben von Hamburg nach Kopenhagen "außen" rum 470 km zu fahren anstatt 340 mit der Fähre. Mapsource 6.15.4 macht das einwandfrei.
Sub-Assy,CNE NT 2009.10 DVD
Region: City Navigator Europe NT 2009.10, All Regions, Jan. 09 -
Hallo Carlo,
Du kennst das Formatier-Tool von Panasonic? Hier der link zur Seite, der Download ist ganz unten: http://panasonic.jp/support/gl…ownload/sd_formatter.html
...
Und hier der Formatter-Link der "SD Association". Scheint das gleiche Programm zu sein:
http://www.sdcard.org/consumers/formatter/ -
Ich benutze eine 2GB SanDisk microSD (kein SDHC), FAT32 formatiert, die ist bestimmt schon 2 oder 3 Jahr alt, eins der ersten Modelle. An meinem externen Cardreader macht die 5 MB/sec schreiben, 10 MB/sec lesen.
Wäre vielleicht eine Maßnahme, einfach mal für 5 Euro eine einfache 2GB Karte auszuprobieren. Hast du denn das gleiche Kartenmaterial wie ich benutzt oder die Original CN EU 2009? Die Unterschiede zwischen den Geräten sind doch zur Zeit
- andere Basemap
- andere SD-Karte
- evtl. andere CN EU 2009
Ist schon komisch! -
mit der neuen Beta funktioniert der USB-Mass-Storage-Mode nicht (Absturz)
- kann das wer bestätigen?
Nein, funktioniert bei mir! SanDisk MicroSD 2GB (keine SDHC) -
Hallo wodin,
bin jetzt auch auf der 3.90 FW und habe es tatsächlich auch mal mit fast leeren Batterien versuchen: Funktioniert alles 1A.
Bevor du dich an den Garmin Support wendest, noch mal zwei Dinge:- Teste doch bitte einmal deine verwendete Speicherkarte:
Dazu würde ich das 60C(S)X mit dem PC verbinden, die Karte als Laufwerk rausmappen und alles vom PC aus Löschen. Dann mit dem Programm unter
http://www.heise.de/software/download/h2testw/50539
die Karte einmal durchnudeln; dann bist du auf jeden Fall sicher, dass die Kombination interner Kartenleser/Karte einwandfrei funktioniert.
- Du scheinst eine Kombination mehrerer Karten zu benutzen!
Schreibe doch einmal genau, welche Karten du benutzt; meine Angaben stehen weiter oben. Hast du es auch schon einmal NUR mit der CN EU NT 2009 versucht und wenn ja mit welcher Update Version?
Tipp: Wenn du die Karte rausnimmst und mit einem richtig schnellen externen Kartenleser bedampfst, braucht du nur ein paar Minuten um die Kartendaten wieder draufzuschieben. Ich kann dir bei Amazon das DIGISOL 47111 sehr empfehlen! Testen würde ich die Karte allerdings in dem GPSMAP60 selber, da es ja auch um die Kombination des internen Kartenlesers mit der Karte geht.
- Teste doch bitte einmal deine verwendete Speicherkarte:
-
Kiel - Innsbruck, 30 Richtungsangaben, Kehrtwendungen nicht erlaubt, Best Calculation
Vernünftige Ideen außer einem Kartenunterschied habe ich keine mehr; evtl. Sonnenwinde, Einfluß der Energiequelle (leere Batterien), Erdstrahlen ... -
Den Kehrtwenden habe ich noch gar keine Beachtung geschenkt, ändert aber eigentlich nix daran, dass es trotzdem funktioniert, hier noch ein paar Daten:
Koordinaten:
München N 48°08.186', E011°34.652'
Kiel N 54°19.419', E010°08.013'
Karte:
Sub-Assy,CNE NT 2009.10 DVD
Region: City Navigator Europe NT 2009.10, All Regions, Jan. 09
Richtungsangaben im "Active Route" Menü:
Vermeide U-Turns: 29
Erlaube U-Turns: 27
Ich kann mir nur vorstellen, dass die Karten-Version den eigentlichen Unterschied zwischen den Geräten darstellt, aber vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee. -
München Mitte - Kiel Mitte: 27 Abbiege-Hinweise, Faster Time, Best Route, Car/Motorcycle
Wenn ich die CN EU NT 2009.1 deaktiviere, kriege ich trotz aktiver Basemap die Fehlermeldung:
Route Calculation Error: No roads near starting point.In der Basemap werden in Europa bei mir auch nur grüne Punkte für die großen Städte angezeigt, keine Straßen dazwischen.
Setzt du denn deine Location immer auf/in die Nähe des Startpunktes bei deinen Tests? Nicht dass das Gerät zusätzlich immer irgendwas von der letzten gespeicherten Position bis zum ersten Startpunkt deiner Route dazurechnet. -
... Vielleicht ist es aber auch so, dass gar nicht die CNE die Route berechnet, sondern die Basemap. ...
Das kann bei meinem Gerät aber nicht sein, da ich keine routbare Basemap für Europa auf dem US 60CX habe.
wodin, was hast du eigentlich für ein Gerät? Ist es noch das alte 60C/CS oder ein neues 60CX/CSX? (Zur Zeit weiß ich gar nicht, wo da die Unterschiede sind) -
Also, ich habe ein GPSMAP 60CX (gekauft in US, daher eine andere Basemap als die europäischen Geräte; da ich aber die CN EU NT 2009.1 drauf und aktiviert habe, sollte das keinen Unterschied machen).
Einstellungen:
60CX, SW 3.70, GPS SW 3.00
Routing: Faster Time, Best Route, Car/Motorcycle
München - Kiel, kein Problem
Heimatstadt Duisburg - Sagres, südwestlicher Zipfel in Portugal kein Problem. Anbei ein paar XImage Screenshots -
Habe ein 60CX und laut Handbuch steht da: 50 Routen mit je max. 250 "intermediate waypoints" oder je max. 50 "echte" Wegpunkte.
-> Das Problem ist aus meiner Sicht wahrscheinlich nicht die Anzahl der Richtungswechsel in der Route sondern eher mit der Anzahl der Kacheln auf der Route, die dabei benutzt werden. Da die NT Karten gepackt sind, könnte ich mir gut vorstellen, dass das Gerät dabei irgendwas dekomprimieren muss und dafür der interne Speicher dann einfach zu klein wird. Routen bis 2000 KM klappen bei mir aber auch einwandfrei ... das sind ca 20 Kacheln in CN EU NT 2009.1. -
Die 6.15.4 ist ja mittlerweile wieder von Garmin freigegeben und online gestellt; ist das ursprünglich Problem jetzt direkt von dieser Version abhängig?
@Gecko44: Wäre schon schön nach der langen Vorgeschichte, wenn Du mal sagen könntest, was es denn letztendlich war! Du hast hier einige Leute bemüht und es ist dann nur fair, wenn du im nachhinein ein paar hilfreiche Informationen für dieses Forum gibst. -
Genau, immer erst an den Verkäufer wenden, damit die Mängelrechte innerhalb der zweijährigen Gewährleistung bewahrt bleiben.
Innerhalb der ersten 6 Monate muss der Verkäufer DIR nachweisen, dass das Gerät bei Auslieferung den Schaden NICHT hatte (Grund für den Defekt ist erst nach Auslieferung entstanden). Nach den 6 Monaten dreht sich die Beweislast leider um und DU müsstest beweisen, dass das Gerät die Ursache des Problems schon bei Auslieferung hatte ... das kann sehr schwierig sein, wenn der Verkäufer nicht kulant ist.
Die Garantie des Herstellers ist eine freiwillige Leistung! Nimmst DU sie in Anspruch ohne das der Verkäufer dies als Abwicklung seiner Gewährleistung bestätigt, so kann DER im nachhinein sagen, dass das ausgetauschte/reparierte Gerät nicht dasjenige ist, was er dir verkauft hat und somit keine Gewährleistung mehr für das neue/veränderte Gerät geben muss. Für mich bedeutet das: Herstellergarantie erst nutzen, wenn der Verkäufer dies als Abwicklung seiner Gewährleistung bestätigt oder wenn nach 6 Monaten Verkäufer den Beweis verlangt, dass das Gerät den Schaden schon bei Auslieferung hatte und mir dies unmöglich/sehr schwierig erscheint. -
Innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf immer an den Händler wenden, da Gewährleistung und Beweispflicht beim Händler, dass der Fehler nicht schon immer da ist.
Nur durch die Gewährleistungspflicht des Verkäufers sind Mängelrechte wie Nacherfüllung, Minderung, Rücktrittsrechte und Schadensersatz eindeutig geregelt!
Die Beweislast kehrt sich nach 6 Monaten um, Du müsstest eigentlich dem Händler beweisen, dass der Fehler, der das Problem verursacht immer schon da war ... schwierig. Jetzt zeigt sich normalerweise, wie kulant und "kundenfreundlich" ein Händler ist.
Spätestens aber jetzt greift auch die freiwillige Garantie des Herstellers (Garmin, 12 Monate) und du solltest http://www.garmin.com/garmin/c…e/service/kontakt_service
hier anrufen. Sollte der Hersteller das Gerät tauschen/ersetzen, wird es in Zukunft schwierig, den Händler bzgl. der Gewährleistung in Haftung zu nehmen, da er mit Recht behaupten könnte, dass das neue Gerät nicht dasjenige ist, was er verkauft hat und somit keine Verpflichtungen mehr bestehen. -
Lieber Klaus,
zum sachlichen Teil:
Wie du in Beitrag #5 diese Threads sehen kannst, habe zumindest ich GPX Dateien von dieser Quelle erzeugt und mittlerweile unter
Mapsource 6.14.1 + 6.15.4
Windows XP Home SP3 + XP Prof SP2
erfolglos versucht dein Problem nachzuvollziehen.
Freut mich für dich, dass der Garmin Support sich darum kümmert!
Zum nicht-sachlichen Teil:
Hättest du vielleicht die Beiträge richtig gelesen, dann hättest Du verstanden, dass wir das Problem nicht nachvollziehen können. Deine Aussage
"... weil nach meinem Kenntnisstand jede gpx Datei (zumindest jede vom radroutenplaner nrw) den Fehler verursacht. ..."
ist somit falsch, weil das Problem nicht bei jedem auftritt, sondern nur bei dir.
Auf das Angebot, es mit einer deiner GPX-Dateien zu versuchen gehst du (für uns unverständlichweise) nicht ein, so hätten wir zumindest den Beweis gehabt, es passiert nur bei dir.
Den Vorwurf "viel Rauch um Nichts" wiederhole ich hier ganz bewusst und auf eine Unterstützung solltest du wirklich nicht mehr hoffen.
In Zukunft überlege dir bitte, warum dur hier einen Beitrag reinstellst. Wenn du nur rummosern willst, dass etwas nicht funktioniert und angebotene Hilfe ausschlägst, wirst du hier keine Freunde finden. -
(Musste den ersten Beitrag erst zweimal lesen um die Intention zu verstehen!)
Für mich persönlich: Outdoor/Fahrrad/Motorrad + Nüvi -> unmögliche Kombination!
Als Notlösung, gut verpackt im Rucksack und nur im Notlfall ... mhhh, besser als nichts; aber irgendwie praktisch ist das nicht!
Das mit der Topo-Karte interessiert mich auch! Zumindest wird die Topo-Karte als eine Möglichkeit aufgelistet:
https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=134&pID=13428#mapTab
Aber wer hat das schon einmal ausprobiert?