Hallo Gonzo,
ich verwende einen Geko 201 und einen alten PDA (WinCE 2.0; 50 € bei eBay) mit OziCE. Das Kabel zur Verbindung der beiden habe ich mir selbst gemacht, weil die Preise für fertige Kabel meiner Meinung nach schlichtweg unverschämt sind. Anleitungen dafür gibt's einige im Netz. Es gibt auch fertige Stecker, allerdings will der an meinem(?) Geko nicht so richtig halten. Und bei der unvermeidlichen Rüttelei auf dem Fahrrad wäre das nicht so toll. Mein selbstgemachter Stecker (aus einer alten Telefonkarte) ist dagegen noch nie rausgeflutscht.
Noch ein Punkt, wo es eine Weile gedauert hat, bis ich eine zufriedenstellende Lösung hatte:
Die Unterbringung des PDA am Fahrrad. Das Problem ist, daß die originale Geko-Halterung ihn recht weit über den Lenker vorstehen lässt, so daß man mit einer Lenkertasche (PDA in der Kartentasche) mit Klickbefestigung den Geko leicht nach hinten kippen muß, damit sich Tasche und Geko nicht ins Gehege kommen. Das verschlechtert den Empfang allerdings nicht unerheblich, wie ich vor ein paar Tagen feststellen durfte, als ich mit einem Kumpel unterwegs war, der seinen Geko solo und waagerecht am Lenker hatte. Ich hab jetzt meine alte Lenkertasche reaktiviert, die an einem Drahtbügel und damit weiter vorn und tiefer hängt. Damit liegt das vordere Ende des Geko oberhalb der Tasche und mit dem Empfang habe ich keine Probleme mehr. Ich habe so PDA und Geko prima im Blick und kann beide mit ihren unterschiedlichen Informationsinhalten nutzen. ZB die Route mit Karte auf dem PDA, auf dem Geko (auf der Odometerseite) Geschwindigkeit und Zeit und Höhe ...
Auf dem PC verwende ich den großen Bruder von OziCE, den OziExplorer. Welche Karten man verwendet, hängt auch von den eigenen Ansprüchen und auch von den gewünschten Strecken ab. Wenn man Straßenfahrer ist, reicht die TOP50 allemal. Für's Mountainbike nehme ich je nach Gegend lieber die TOP25, weil da wirklich jeder noch so kleine Weg drin ist.
Der Geko allein reicht eigentlich auch schon fürs Routing, nur ist es eben manchmal angenehmer, auf dem PDA die Route und die Position auf der Karte sehen zu können. Ausserdem kann man dort auch unterwegs recht einfach Routen erstellen, bei längeren Touren die Tracklogs abspeichern etc ...
Und ja, du kannst einen Geko (wie eigentlich jedes GPS-Handheld) zur Versorgung eines Navigationsprogramms auf dem Laptop nutzen.
Wastl