Beiträge von kiozen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Oh, das ist schon sehr lange her. Ganz dunkel erinnere ich mich, dass man noch irgendwelche udev rules einstellen musste. Ich glaube das war die Seite mit der Doku:


    Fixing USB permissions for Garmins in GPSBabel.


    Das HCX kann aber meines Wissens auch als Massenspeicher (wie USB Stick) eingebunden werden. Dann kann man wenigstens die aufgezeichneten Tracks auslesen. Der Rest geht nur über Garmins proprietäres USB Protokoll.


    Opa erzählt vom Krieg: Grausige Zeiten damals.....

    Du musst leider die Art der Skalierung für jeden Track einstellen. Also entweder benutzerdefiniert für den Track, automatisch oder die globalen Limits.


    Oder Du überlegst dir, wie man das schön in das bestehende Konzept einbindet und erstellst ein Patch.

    Die Funktion die Du suchst ist in "void CGisItemTrk::deriveSecondaryData()". Das Problem ist wahrscheinlich in Zeile 1007..1009.


    Gute Frage warum der Punkt unbedingt eine Höhe haben muss. Wahrscheinlich wurde damals entschieden, dass es keinen Sinn macht sekundäre Daten zu berechnen, wenn die Punkte nicht in allen 4 Dimensionen definiert sind.


    Deine Tracks haben die Geschwindigkeit als Erweiterung gespeichert. Erweiterungen werden in der Tabelle nicht angezeigt. Bei den Diagrammen kann man sie aber auswählen. Und in der jeweiligen Information zum aktuellen Punkt werden sie auch angezeigt.

    Das Bild in GE zu referenzieren ist halt das Problem. Soweit ich mich erinnere, muss man das solange drehen, dehnen, schieben, bis es "passt". Nur ist das leider keine gute Methode, wenn es genau sein soll. Vor allem nicht, wenn die Grundbuchpläne schon genau eingemessen sind.


    Aber ich bin mir fast sicher man findet ein Tool, das aus einer georeferenzierten Karte ein KMZ baut, wenn man danach sucht.

    Schon lange nichts mehr mit GE gemacht. Aber soweit ich mich erinnere kann man Karten im KMZ Format einbinden.


    Fragt sich nur wie man eine Karte in das KMZ Format bringt. GDAL hat ein KML/KMZ Modul. Ob das wirklich auch Karten konvertiert, müsste man ausprobieren. Wahrscheinlich gibt es auch noch andere Tools. Ich hatte mal für QLandkarte GT was geschrieben, aber das ist schon uralt.


    Alternativ kann man natürlich auch Software verwenden, die die Satellitenkarten von Google anzeigen kann und dann die Karten (in welchem Format sind die denn?) halb transparent drüber legen. QMapShack kann das. Aber auch die anderen Programme wie GlobalMapper, QGis etc.


    Das wären zu dem Thema meine Gedanken ins Blaue gedacht.

    Nachdem sich ja standhaft geweigert wird mal mit einem echten Track um die Kurve zu kommen... Schon überprüft ob die komischen Werte aus den Metadaten vom Trip Computer kommen? Die werden bei Garmin mit abgespeichert und Basecamp verwendet die, anstatt den Track auszuwerten.

    Ich glaube auch es bringt wenig weiter zu spekulieren. Wenn jemand mal Tracks einstellt, dann kann ich sie mir gerne ansehen, ob etwas komisch ist und was man aus den Tracks berechnen kann. Ohne was Konkretes können wir nur weiter Allgemeinplätze zur Höhenberechnung im Kreis diskutieren..

    Ist das ein Reißverschluss aus Metall? Das wäre nicht so optimal.


    Außerdem machte es einen Unterschied bei der Quad-Helix-Antenne ob das Gerät steht oder liegt. Die hat eine Richtwirkung.


    Auch das Tragen in Körpernähe ist immer schwierig. Ein idealer Punkt ist aufrecht an der Schulter. Dort ist die Abschattung durch deinen Körper gering. Schon der Platz an der Hüfte ist schlechter als das Gerät zu halten.


    Die GPS Frequenzen wurden bewusst gewählt, weil diese Frequenzen mit wenig Dämpfung durch Wasserdampf kommen. Allerdings sind geschlossene, leitende Flächen ein echtes Problem. Also Blätter, dein Körper oder Metallteile .

    na ja, vielleicht hat sich der Kalender seither um ein paar Tage verschoben ;)

    Oder es war schon der Termin? Aber vielleicht ist was dran? Die eiserne Regel, dass mit dem Beginn der Schulferien in Bayern das Wetter schlecht wird, wurde dieses Jahr schon gebrochen. Man weiß es halt nicht. Und solange sich solche Weisheiten aus subjektiver Wahrnehmung speisen, wird das auch nie wirklich was werden ;)


    Es gibt ja auch Leute die sich professionell damit beschäftigen:


    Deutschland Wetter Winter 2024/2025: Wetterprognose und Wettervorhersage


    Zusammengefasst: Nix g'wiss woas ma ned, weil's hoild des Weeda is . Aber wahrscheinlich zu warm.

    wo finden sich diese Wiesenflächen? Bin zwar oft im Bayrischen Wald, aber tendenziell eher im Bereich Zellertal mit Anreise über Naabtal und weisser Regen


    Dafür muss man nicht gleich in den Bayerischen Wald. N49° 06.427 E012° 06.744


    Es stehen auch irgendwo Schilder herum, die etwas Info zu den Viechern abgeben.

    Endlich mal wieder ein richtiger Winter? So einer wo die Kinder auf dem Schulweg von den Wölfen gefressen werden? Na das wäre doch was. Allerdings sind die Regensburger schon bei 5cm Neuschnee überfordert. Also am besten schon mal Lebensmittel, Brennstoff und Waffen horten. Und nicht vergessen: Das Klopapier, denkt's an das Klopapier.


    Aber gehen wir da mal genauer in die Analyse der Bauernregeln für den August:


    "Ist’s von Petri bis Lorenzi (1-10. August) heiß, dann bleibt der Winter lange weiß."


    Naja also so heiß war's die letzten Tage nun auch wieder nicht... nix mit Winter.


    Für den 8 August überschlagen sich die Regeln:

    • Ist’s an Domini sehr heiß, wird der Winter lang und weiß.
    • Ist’s heiß an Sankt Dominikus, der Winter mit strenger Kälte kommen muss.
    • Auf Hitze an Sankt Dominikus ein strenger Winter folgen muss.
    • Je mehr Dominikus schürt, je länger man im Winter friert.
    • Bei Hitze an Sankt Dominikus ein strenger Winter kommen muss.

    Wetterbericht für morgen: max 25°C. Meeeh.... das wird nix. Also im 17. Jahrhundert wären 25°C vielleicht heiß gewesen. Aber nicht 2024.

    Ich hab am Wochenende den Anblick der Störche auf den Polderwiesen am Regen genossen. Da war überhaupt nichts von "An Petri Kettenfeier von diesem Ort ziehen die Störche fort." zu bemerken. Kleine Bündel mit Babys hatten die auch nicht dabei. Echte low performer.


    Da bleibe ich doch lieber bei der allseits bewährten Regel:


    Solange Nachbars SUV stinkt und brummt, kein gescheiter Winter kummt.

    Zitat

    Nachtrag:

    Gibt es denn irgendwo Offline-Vektor-Karten, die dieses Problem nicht haben?

    Wenn die in QMS angezeigt werden sollen, dann nicht. Garmin ist das einzige Vektorformat das QMS anzeigt. Edit: Jetzt erst die Frage richtig verstanden. Es ist kompliziert. Die meisten Karten wurden durch mkgmap erstellt. Das kann das nicht. Es gibt auch Karten die mit den Tools von Garmin erstellt wurden. Die werden aber in der Regel mit der Weiterentwicklung des Formates erstellt und das kann QMS nicht anzeigen. Das Format ist nicht 100% bekannt.


    Du könntest natürlich auch lokal einen TMS Server installieren, der die Kacheln für deinen benötigten Bereich hat. Oder die Kacheln im GEMF Format ablegen.


    Eine einfache und pragmatische Lösung ist einfach einen Mobilfunktarif mit dem nötigen Volumen zu haben und damit überall Onlinekarten verwenden zu können. So mache ich das. Und für die Berge habe ich eh Rasterkarten die weit besser als OSM sind.

    Zitat

    Im Umkehrschluß bedeutet das wohl, dass man in QMS mit Offlinekarten nur dann gut bedient ist, wenn man nicht länderübergreifend arbeitet. Falls das nötig wird (wie bei meiner Teststrecke nach Frankreich), ist man mit Onlinekarten von OSM besser dran.


    Ja, so ist es. Leider.