Ich glaube das Problem hier ist weniger, dass die Leute nachträglich ihre Artikel manipulieren. Sondern eher, dass sie sich aus der Diskussion angewidert ausklinken. Viele lautlos, und jetzt halt mal zwei etwas lauter.
Und so ein Problem löst man nicht mit Software. Auch wenn das vielen hier leichter fallen würde. Sondern nur durch eine gute Moderation. Die ist aber schon lange im Argen. Warum alle Moderatoren abgesprungen sind, weiß ich nicht. Anton, der einzige der übrig geblieben ist, ist mir in den Jahren, wo ich ihn als Forenmitglied kenne, öfter mit dummen, polarisierenden Sprüchen aufgefallen, als mit guten Beiträgen. Als normales Mitglied kein Problem. In Personalunion als Moderator tödlich. Und auch Tobias habe ich bisher nicht als Kommunikationstalent kennengelernt.
Das alles macht es nicht leicht sich mit diesem Forum zu identifizieren und es damit über die normalen Beiträge hinaus zu unterstützen. Wenn dann noch in den Threads Stress entsteht, und dafür gibt es auch genug Gründe, dann liegt es einfach nahe hinzuschmeißen und sich zu distanzieren.
Und das ist meiner Meinung nach wohl auch der Hauptgrund warum jemand alle seine Artikel löschen lassen will. Es geht nicht darum die Threads zu zerstören, sondern schlich und einfach darum, nicht mehr mit seinem Namen für ein Forum stehen zu müssen, mit dem man sich überhaupt nicht mehr identifizieren kann. Und dieser Wunsch steht meiner Meinung nach über den damit verbundenen Verlust der Beiträge, welcher sicherlich auch bedauerlich ist.
Anderseits würde ich jetzt mal aus einer Mücke keinen Elefanten machen. Es gibt ja immer noch genug Fachdiskussion hier im Forum. Und wenn sich alle an die schöne Regel "Besser nichts schreiben, als etwas Böses" erinnern, dann passt es doch.