Waere halt komfortabler da man statt zwei Karten nur eine braucht. Ich habe eh auf meiner Page fuer quasi ganz EU plus Schweiz/Norwegen Hoehenlinien zum Downloaden als transparente Karten basierend falls verfuegbar auf viewfinderpanoramas.
Besser waere falls man Karten in Qlandkarte GT uebersichtlich an/abschalten kann per sichtbaren Haekchen - aber so dass prinzipiell auch zwei nicht transparente Karten gleichzeitig angezeigt werden koennen, indem zuerst die Polygone gezeichnet werden (falls unterschiedliche Draw Priority dann jene mit niedrigerer zuunterst), dann Polylines beider Karten, und Schlussendlich die POI beider Karten - so koennte man auch gut Karten vergleichen (etwa OSM versus Topo von Garmin). Das benutzen einer Vektor / einer Raster klappt ja schon sehr gut.
Ich glaube man kann jede Software mit Featuritis zur Strecke bringen. Das Gleiche gilt für OSM Karten. Wenn man der Meinung ist auch den letzten Hundehaufen zu kartographieren, dann wird es unübersichtlich.
QLGT ist in erster Linie ein Programm zum Anzeigen von Karten und selber aufgezeichneten Geodaten. Es ist kein Karteneditor oder sonstwie geartetes Tool, um Karten zu vergleichen bzw eine Datenbank zu visualisieren. Dafür gibt GPSMapedit oder Merkator und wir sie alle heißen.
Das Typfile Feature ist jetzt im SVN. Bei Karten mit mehr als einem Typfile wird eine zusätzliche Combobox in der Statuszeile angezeigt.
Grüße
Oliver