Da der Triton selbst aber auf der Sat-Seite andere Werte zeigt, ist da irgendetwas nicht schlüssig.
Das wundert mich nicht. Der SIRF III kennt 2 Betriebsarten. SIRF Binary und NMEA. Über NMEA kann man nur eine begrenzte Auswahl von Informationen auslesen. Über SIRF Binary geht deutlich mehr. Das ist bei meiner SIRF III Maus genauso.
Ohne jetzt wirklich zu wissen was Magellan genau macht, vermute ich, dass die Firmware über SIRF Binary für die interne Verarbeitung zugreift und NMEA einfach nur durchreicht. Das ist natürlich ins Blaue geraten. Ich würde es jedefalls so machen.
Übrigens ist der NMEA Standard so schwammig gehalten, dass all die Dinge, die Du beschreibst durchaus dem Standard entsprechen. Ich habe hier mehrere Empfänger und fast alle liefern an irgendeiner Stelle seltsame NMEA Daten. Grobe Quantisierung und fehlende Felder sind üblich. Einzig der MTK Chipsatz in meiner iBlue 747 liefert ein vernünftiges Ergebnis ab.
Einen Blick für den NMEA Wahnsinn bekommt man, wenn man sich das gpsd Projekt ansieht. Dieses verfolgt den noblen Gedanken alle Unwägbarkeiten hinter einer Dämonenapplikation zu verstecken. An meiner Xaiox SIRF III GPS Maus scheitern sie.
Ich wäre an deiner Stelle froh, wenn die Position per NMEA korrekt übermittelt wird. Mehr sollte man von diesem Protokoll nicht erwarten. Alles andere ist schön, wenn es da ist.
Das hilft jetzt bestimmt nicht weiter
Oliver