Beiträge von kiozen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


    edit: den Dateinamen der preview kann man nicht aus der TDB auslesen. Es steht nur der Mapnamen drin. Da irrte ich.


    Die Basemap ist nur anhand ihrer Zoom Levels zu erkennen. Ich überlege schon andauernd ob ich eine automatische Erkennung in QLandkarte einbauen soll. Nur leider gibt es Kartenhersteller, die sehr virtuos mit den Zoom Levels umgehen. Die freie Neuseelandkarte ist so ein Beispiel. In diesem Fall würde der Algorithmus auf die Nase fallen. Ist halt auch keine narrensichere Lösung. Leider.


    Oliver


    Kann man auch Höhenlinien einfügen?
    Danke


    Du kannst mit den Radioknöpfen, unten in der Statuszeile, eine Schattierung über die Karte legen. Linien selber gehen nicht. Ein Gradientenalgorithmus wäre zu aufwendig, um die Linien on-the-fly zu berechnen. Zudem ist so etwas nicht einfach, wie man bei der Topo Südtirol sieht. Bei steilen, zerklüfteten Bergen versagen viele Algorithmen.


    Wenn Du jedoch Höhenlinien einzeln im Garminformat hast, kannst Du die über der Karte anzeigen. Dazu einfach die "M" Spalte bei der Höhenlinienkarte anklicken. "M" für Mode, "T" für Typ. Damit kannst Du auch beliebige Vektorkarten überlagern, bzw Vektorkarten über Rasterkarten legen.


    Grüße


    Oliver

    hallo.
    Wahnsinn Euer Wissen. Ist mir aber noch alles zu hoch.
    Ich habe nur ein Problem beim reinzoomen.
    Qlandkarte GT hängt sich bei Tirol ab 3km auf.


    Link zur verwendeten Karte. Koordinate. Ansonsten kann Dir keiner helfen. Kristallkugeln sind rar ;) Wenn ich den Fehler reproduzieren kann, hast Du eine Chance, dass wir das lösen können.


    Oliver

    Waere es denn moeglich eine eigene Zusatzdatei fuer Qlandkarte GT zu schreiben, wo definiert wird, welche Linie durchgaengig ohne Bitmap anzeigbar ist, plus Farbdefinition?
    Bzw dazu noch ein paar fixe Muster die ohne Bitmaps dargestellt werden koennen?


    So etwas ähnliches gab es im alten QLandkarte :). Aber das ist auch keine Lösung. Das mag für Dich und mich ok sein. Für viele andere Nutzer ist das zu kompliziert. Im alten QLandkarte hat es nie jemand benutzt.


    Ich denke es geht nur mit Optimierung. Entweder über OpenGL oder mit einem Cache ähnlich MapSource. Für beides fehlt mir jedoch im Moment die Zeit und die Geduld. Vielleicht macht sich ja jemand anderes mal dran. Immerhin gibt es eine gute Vorlage. Das ist besser als sich den Kram von Anfang an selber aus den Fingern zu saugen.


    Oliver

    Gerade die Landschaft hilft einem ja noch in Qlandkarte GT sich zurechtzufinden da sie bei mir zumindest verzoegerungsfrei aufgebaut wird und beim pannen weiter angezeigt wird. Das groeßte Performanceproblem sind Hohenlinien. Wenn man die anpasst (damit sie etwas unauffaelliger sind) dann wirds leider selbst mit gutem Rechner langsam (2-3 sek fuer Bildaufbau im Gebirge).


    Ein großer Fortschritt waere also, falls 0x20-0x26 erst gerendert werden, wenn der Rest schon fertig ist.


    Klar. Mit dem Typisieren der Höhenlinie machst Du aus einer Vektorlinie eine Bitmaplinie. Da ja jeder jede Linie nach Gusto abändern will, geht es nicht anders. Das war früher besser. Da habe ich aus dem Bitmap im Typ versucht eine Strichlinie zu erraten. Hat auch super funktioniert, solange das Bitmap auch eine Strichlinie war. Bei komplexen Bitmaps kam es zu lustigen Ergebnissen.


    Ich kann es nur wiederholen: Entweder die Karten halten sich an einen gewissen Standard auf den man hin optimieren kann. Oder man lässt alle Freiheiten zu. Dann ist es halt langsam. Ein so schön optimierte Renderengine für Bitmaplinien wie auf den Geräten selber haben wir auf dem PC leider nicht.





    Weitere Loesungen waeren, beim verziehen den alten Bildschirminhalt noch anzeigen - dies wuerde ungemein helfen (also nicht nur Polygone sondern auch noch die alten Polylinien) - evtl koennt ja zumindest 1000Pixel Umkreis um die aktuelle Kachel an Polylinien vorausgecached werden die dann beim verschieben noch angezeigt werden. Nach loslassen werden diese dann neu gerendert.


    Das würde sicherlich beim Ziehen helfen. Beim Zoomen nicht. Und es müsste in einem Backgroundthread laufen. Zusätzlich müsste das Rendern im Hintergrund sofort abgebrochen werden, wenn die Karte erneut gezogen wird. Das ist alles recht tricky und fehleranfällig. Und ich weiß nicht wie das bei Leuten mit Singlecore funktioniert. Die könnten dabei die Leidtragenden sein.


    Oliver

    Du koenntest versuchen die Performance so wie Mapsource >6.13.7 zu verberssern, indem einfach vorausschauend bei nichtstun Karten als bmp gecached werden. Also 1. zoom in eine Stufe, 2. Zoom out eine Stufe, 3. auf aktueller Zoomeinstellung, Anzeigegroeße "mal 9 außen rum legen"


    Dann wuerde die langsame Performance auch bei 1920x1200 nicht so auffallen.
    (nur im Gegensatz zu Mapsource nach schließen des Programms am besten die alten bmps loeschen, oder Speichergrenze festlegen, damit man nicht Hunderte GB Tempfiles rumliegen hat wie bei Mapsource.


    :D:D:D Die Sache stinkt in Mapsource. Sie wird auch in GT stinken.


    Das Problem sind in erster Linie die Bitmaplinien. So schön die auch sind und was man damit nicht alles anstellen kann. Nur ist keine mir bekannte Renderengine darauf optimiert.


    Eine Idee war mal alles auf OpenGL umzustellen. Dann müßte nicht die CPU alles machen. Nur beißen dabei alle ATI und no name Graphikkartenbesitzer ins Gras. Eine weitere Idee wäre Multithreading zu benützen. Dann wären alle Multicorebesitzer glücklich. Nur ich hätte noch weniger Haare und die wären alle grau.


    Eine einfachere Linien Graphik würde schon helfen. Aber die will ja niemand mehr. Also die einzige Lösung: Kauft euch anständige Rechner. Auf meinem Quadcore geht es auch mit 2560x1600 noch recht nett.


    Ach ja 500ms Verzögerung beim Zeichnen sind übrigens normal. Das wird beim Zoomen und Schieben benötigt. D.h. die Karte baut sich erst nach 500ms ohne Veränderung mit Linien neu auf.


    Und für die Kartenhersteller: Vermeidet in den oberen Zoomleveln jedes überflüssige Polygon-/Polyliniensegment. Alles außerhalb des Levels mit der größten Detaildichte benötigt sowieso kaum noch Information. Wenn ich sehe, wie zum Teil immer noch Wald bis in den kleinsten Zipfel dargestellt wird und jeder Bach mit Teil der Übersicht ist, dann wundert mich nichts mehr. Die OSM Karte hat in dieser Richtung schon gut optimiert. Aber da geht noch was.


    Oliver


    Dazu benötigst Du Höhendaten. Eine gute Auswahl findest Du hier: http://www.viewfinderpanoramas.org/dem3.html. Als nächstes musst Du diese Daten in ein Format bringen, das von QLandkarte verstanden wird. Außerdem müssen die Daten die richtige Projektion und das richtige Kartendatum haben. Solange Du Vektorkarten für Garmin benützt ist das einfach, weil diese sich auf die Projektion/Datum der SRTM Daten anpassen können. Bei Rasterkarten musst Du die Projektion kennen. Wenn etwas nicht stimmt wird dir QLandkarte jedoch sagen was Sache ist.


    Ok, soweit die Theorie. Um deine eigene SRTM Datei zu erstellen benötigst DU GDAL. Wie praktisch dass dieses schon installiert ist. GDAL bietet eine Shell an. Diese solltest Du benutzen.


    Damit wandelst Du eine Datei vom oben genannten Server in ein GeoTiff um:


    Code
    gdalwarp -t_srs "+proj=merc +lon_0=0 +k=1 +x_0=0 +y_0=0 +ellps=WGS84 +datum=WGS84 +units=m +no_defs " -r cubic <sourcefile> <target>.tif

    Als nächstes kannst Du mehrere Dateien zusammensetzen. Das geht so:


    Code
    gdalwarp -r cubic  <file1> <file2> .... tmp.tif

    Und zum Schluss willst Du die Sache noch etwas optimieren:


    Code
    gdal_translate -co tiled=yes -co blockxsize=256 -co blockysize=256 -co compress=deflate -co predictor=1 tmp.tif srtm.tif

    Fertig. Im Sourcecodearchiv von QLandkarte GT gibt es dazu auch ein Pythonskript, dass alle Dateien in einem Verzeichnis konvertiert, zusammensetzt und optimiert. (srtmconvert.py)


    Nun zum 3D View: Du musst in QLandkarte deine neuen SRTM Daten mit der Karte verbinden. Dazu zeigst Du die Karte an und klickst mit der rechten Maustaste auf den Eintrag in der Kartenliste links. "DEM hinzufügen" Danach sollte QLandkarte zu den Mauskoordinaten auch die Höhe mit angeben. Natürlich nur für das Gebiet von dem Du die Höhendaten auch hast. Wenn das klappt kannst Du in die 3D Ansicht wechseln. Mit der rechten Maustatste auf der Karte kannst Du zwischen der flachen und der modellierten Ansicht wechseln.


    Zur Performanz unter Windows kann ich wenig sagen. Unter Linux und einem halbwegs aktuellen Rechner läuft es ganz gut. Wobei die Anforderungen der aktuellen Kartenspielereien auch dort spürbar die Performanz gedrosselt haben. Aber ihr wollt es ja nicht anders haben :D


    Oliver

    Ja stimmt. Da hat sich was geändert. POIs und Points (Garmin macht da Unterschiede) werden jetzt beim Text gleich behandelt. D.h. erst beim nahen Zoom angezeigt. Der Grund dafür war der immer dichter werdende Punktewald, der, wenn Text angezeigt wird, die Karten unübersichtlich macht.


    Oliver

    Das erste mal zeigte er dann die Dateien mit **.img an. Jetzt kann ich aber keine Weitere mehr auswählen.


    Du musst an dieser Stelle die Basiskarte wählen. Keine Detailkachel. Leider ist der Name der Basiskarte nicht verbindlich und somit macht jeder Kartenhersteller es anders. Bei Garmin heißen die meistens basemap.img. Im OSM Projekt hat in der Regel die Basiskarte den selben Namen wie die TDB Datei.


    Wähle mal eine andere Karte als die jetzt falsch eingebundenen Vektorkarte. Dann mit der rechten Maustaste auf die Vektorkarte klicken und "löschen" auswählen.


    Jetzt kannst Du es nochmal versuchen. Und bei den Dialogen genau lesen ;) Es steht dort in der Regel immer sehr genau, was erwartet wird.


    Oliver


    Im Kartenfenster werden bei mir keinerlei Ortsnamen (rote Punkte MG Europe9 nur wenn man mit Mauszeiger drüberläuft wird der Ortsname im rechten oberen gelben Fenster angezeit) angezeigt.
    Ist das Absicht oder ein Einstellungsproblem (gefunden habe ich nichts, vielleicht muss man die conf-Datei editieren ?). Das ging glaube ich in einer früheren Version mal.


    Die Texte von Punkten und POIs werden erst ab einem gewissen Zoomlevel angezeigt. Also hol die Karte mal nah ran, dann sollte auch Text zu sehen sein. In den neueren Versionen von QLandkarte gibt es auch eine Checkbox in der Statuszeile mit der man die Texte an und aus schalten kann. Das ist in Stadtzentren recht hilfreich wenn man vor lauter Text keine Karte mehr lesen kann.


    asterix22: Es ist leider nicht wirklich ersichtlich was Du genau machst und was nicht funktioniert. Ich vermute mal, dass du eine einzelne IMG Datei laden möchtest. Das geht in der Tat nicht mehr. QLandkarte GT benötigt eine Kachelsammlung bestehend aus einer *tdb Datei, einer Basiskarte und mehreren Kacheldateien. Die üblichen OSM Karten werden auch immer als solches angeboten.


    HTH


    Oliver

    proj_fw.dll muss in den Systempfad. dann klapt es. Wird leider glaube ich von der Installation standardmaeßig nicht gemacht.


    Sollte der QLandkarte Installer eigentlich automatisch kopieren. :mellow: Ansonsten proj.dll einfach nach proj_fw.dll kopieren. Kann auch nix dafür dass FWTools nicht sauber installiert.


    Ich bräuchte wirklich mal jemanden der sich mit Windows auskennt. Ist nicht meine Welt.


    Oliver


    Muss es noch mal unter Ubuntu probiern, mein XP 32bit laeuft einfach nicht mehr rund auf dem Rechner (und am Laptop ist Qlandkarte GT einfach unfassbar langsam).


    Jo, kein Wunder. Die ganzen Kartenspielereien die mittlerweile im Netz rumkreuchen und fleuchen zwingen mich ja auch sukzessive jeglich Optimierung zu begraben und die Sache auf die übelste Art zu realisieren. Mit dem neuen Release habe ich z.B. die Straßen in der Grundeinstellung auf Bitmap-Polylinien umstellen müssen, weil wohl im Moment weiße Straßen en vogue sind. Und eine weiße Linie auf weißem Grund macht sich nicht gut, es seiden sie hat einen schwarzen Rand. Und der geht nur über ein Bitmap. Das effizient über 2 Polylinien zu realisieren habe ich schon vor einem halben Jahr begraben, weil sowieso jegliche Linie, auch die trivialen, in den Typfiles als Bitmap abgelegt werden.


    Aber zum Glück ist die Bottomline bald erreicht. Schlimmer geht es dann nimmer.


    Oliver

    Perfekt, funktioniert nun unter Windows 7 x64 (und damit wohl auch unter Vista).


    Ein kleines Problem gibt es aber.....


    Bei meinen Karten verschwinden die Straßen hinter dem Map Background Polygon. Koenntest du schauen dass 0x4b und 0x4a NIE angzeigt werden, bzw wenn nur im Hintergrund?
    Diese Polygone sorgen dafuer, dass am GPS der Hintergrund nicht gelb ist.


    Das wäre schön wenn sich die Probleme mit Vista so einfach lösen lassen.


    Zum Background: sollte nicht das Typfile die Reihenfolge bestimmen? Und warum verschwinden die Straßen? Polylinien werden doch erst nach den Polygonen gezeichnet. Felix! was machst Du nur wieder! ;) Ich muss mir mal die aktuelle Karte ziehen...


    Oliver


    Kann mal jemand die Version 0.15.1 unter Vista ausprobieren. Ich habe da was gefunden, das zu einem Segfault führen könnte. Vielleicht funktioniert es ja jetzt.


    Oliver

    hallo, danke für den tipp, also es geht wenn ich qlandkarte aus der fw konsole starte!


    hat jemand eine ahnung warum?


    Jo, das ist doch schon was. Ziehe Dir doch mal den Sourcecode von GT. Da gibt es eine Datei nsi/GTinstaller.nsi. Ganz am Anfang werden Umgebungsvariablen definiert die im weiteren in der Registy gesetzt werden. Vielleicht fällt Dir ja dabei was auf.


    HTH


    Oliver


    Der Prozedureeinsprungpunkt "blabla" wurde in der DLL "xerces-c_2_6.dll" nicht gefunden


    Seltsam. xerces-c_2_6.dll ist bei den FWTools dabei und wird wahrscheinlich für die WMS Unterstützung benötigt. Aber das sollte alles in sich stimmen.


    Keine Ahnung woran es hakt. Du kannst ja mal GT aus der FWTool Konsole, die auf deinem Desktop als Ikone erstellt wurde, starten. Wenn das klappt, dann ist irgendwas beim Umgebungsvariablen setzen schiefgelaufen. Ansonnsten habe ich auch keine Ahnung. Das Windowszeugs wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben...


    Oliver


    Sehe ich das richtig: unter Windows läuft bis jetzt nur so eine Art "Basisversion", bei der plugins (noch?) nicht existieren. Also kann man z.B. als Sprache auch nicht "deutsch" einstellen, richtig?


    Das ist schon die volle Version. Die Plugins sind ein eigenes Projekt. Wer also Garmin Support in QLandkarte GT haben will muss den entsprechenden Treiber im Projekt GarminDev anpassen. Wie schon geschrieben gibt es funktionierenden Besipielcode.


    Auch die Übersetzungen in Deutsch, Französisch, Italienisch und Russisch sind mit dabei. Diese werden automatisch durch das Sprachprofil ausgewählt. Ich vermute mal, dass bei deinem Windows etwas verstellt ist und GT in seine Grundsprache Englisch schaltet. Bei meiner XP Version auf einer virtuellen Maschine wird Deutsch benützt. Es funktioniert folglich grundsätzlich.




    btw: bist Du der Oliver, der das Copyright auf der HP Qlandkarte hat? Kannst Du mir dann vielleicht sagen, wie ich z. B. die openMTB-Karte in Q. anzeigen lassen kann?


    Datei->Karte laden-> die *tdb Datei auswählen


    Dann erscheint ein Dateidialog der nach der Basiskarte fragt. Das ist eine *.img Datei und hat in diesem Fall den gleichen Namen wie *tdb. Auswählen und fertig. So einfach ^^ Kein Registry Hack wie bei MapSource nötig.


    HTH


    Oliver


    Anleitung hat noch keiner geschrieben. Das Meiste ist auch selbsterklärend.


    Zu den Treibern: Keines der Plugins für die Geräte von Garmin ist bisher nach Windows portiert worden. Das heißt nicht, dass es nicht geht. Im alten QLandkarte gab es sehr wohl diese Treiber. Nur hat sich bisher niemand die Mühe gemacht den vorhandenen Code von QLandkarte in das QLandkarte GT Projekt zu portieren.


    Wobei das für dein Oregon sowieso nicht wichtig ist. Dort liegt doch alles auf der SD Karte, wenn ich richtig informiert bin. Also einfach als bulk device ran an den PC und die GPX Dateien öffnen.



    Grüße


    Oliver

    Werd ich dann gleich mal ausprobieren. Bisher wars ja VS5. (und ich dachte ich kann es mit msys fuer Windows kompilieren, und hab Stunden reininvestiert zu ergruenden warum msys nicht mit qt will.....)


    Es ist VC 8.0 aber Visual Studio 2005 ^^ Also keine große Änderung. Nur (hoffentlich) alle Service Packs installiert.


    Es wäre schön, wenn es mal jemand mit Visual Studio 2008 auch versuchen würde. Mit CMake ist das kein großer Aufwand. Ach ja und wenn schon jemand gerade dabei ist: Die Treiberplugins müssten mal für Windows angepasst werden. Beispielcode gibt es im alten QLandkarte Projekt.


    Und damit nicht noch jemand mit mingw und Co seine Zeit verschwendet: Mit Mingw hat es bisher noch niemand geschafft!



    Grüße


    Oliver