Beiträge von kiozen
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Laut dem Sourcecode lautet der Text in der Meldung:
CodeDiese Karte benötigt OpenSSL. Aufgrund rechtlicher Beschränkungen in einigen Ländern, ist OpenSSL nicht Bestandteil von QMapShack. Sie können sich im <a href='https://github.com/openssl/openssl/wiki/Binaries'>OpenSSL Wiki</a> nach Binärdateien umsehen. Sie müssen die Dateien libcrypto-3-x64.dll und libssl-3-x64.dll in das QMapShack Programmverzeichnis kopieren.Und wenn ich auf der Seite eines der angebotenen Pakete für Windows herunterlade finde ich diese Dateien.
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Nur zur Info: Das Release ist jetzt seit ein paar Tagen raus. Neue Version mit MTP Unterstützung ist 1.18.0. Einfach mal bei deiner bevorzugten Linux Distribution nachsehen.
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In QMapShack geht das nicht. Das liegt einfach nicht im Fokus von QMapShack
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HereWeGo (kostenlos, ohne Werbung, von Here) hat Verkehrsmeldung. Aber keinen GPX Import.
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Wenn man jahrelanger TomTom Benutzer ist, dann hat man sich daran gewöhnt. Erst recht wenn man so wahnsinnig war und sich Meister Yoda als Sprachprofil geladen hat. Und glaub mir, dann und nur dann, ist die Ansage im Kreisverkehr so wirklich eigentümlich und durchgedreht.Die Frage ist halt in wie weit der Bernado ein Gewohnheitstier ist. Neues System lenkt am Anfang ab, bis man sich visuell und akustisch darauf eingeschossen hat. Ich bin selber jahrelanger TomTom Benutzer im Auto und weiß die Software in punkto Stauvermeidung und Reisevorhersagen sehr zu schätzen.
Ich bin aber auch Pragmatiker. Ziel eingeben und los. Die Route wird nicht weiter in Frage gestellt. Deswegen komme ich beim Vespaziern auch super mit HereWeGo aus. Kurviger und Co sind mir da einfach zu viel Gefummel und haste nicht gesehen. Aber das kann man auch anders sehen. Keine Frage.
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Da TomTom ja schon gewohnt und bekannt ist, wie wäre es mit der App von TomTom? Die kannst Du auf einem Tablet im WoMo verwenden und auf der 125er mit dem Smartphone. Die Hardware (Handy u. Smartphone) dürfte wahrscheinlich eh vorhanden sein und bietet ja noch weitere Vorteile im Urlaub, wenn man sie nicht gerade zum Navigieren einsetzt.
Die Stromversorgung ist auch auf beiden Fahrzeugen vorhanden. Deswegen ist der Akku eher Nebensache. Du brauchst halt noch jeweils eine gute Halterung.
Für die Sparfüchse gibt es auch die Navigations-App von Here - HereWeGo. In wie weit die ideal fürs WoMo ist kann ich nicht beurteilen. Für die 125er taugt der Motoradmodus allemal. Mit Headset im Helm braucht man eigentlich auch keine Halterung. Die Ansagen sind gut genug, um ans Ziel zu kommen. Sonst halt eine SPConnect Halterung am Rückspiegel.
Zur Erinnerung: Here ist der Anbieter für Straßenkarten und Verkehrsdaten in Europa. Also die Basis für die meisten Navigeräte. Somit kein kleiner Fisch. Und aus meiner Erfahrung sind die berechneten Routen deutlich besser als die von Google.
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Habe die GPSMap-Geräte eine Funkverbindung zum Handy und können darüber Touren synchronisieren?
Haben die GPS-Map Geräte schnelles USB?
Für das 67er kann ich beide Fragen mit ja bestätigen
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Es geht aber Du musst die aktuellste Version aus dem Repository selber compilieren, weil es noch kein Release gibt.
Hintergrund: Das ist erst die letzten Wochen reingekommen. Das 67er hat keinen USB Massenspeicher Modus sondern nur MTP. Unter Linux ist MTP ein Kreuz, weil es nicht zu 100% transparent in das Dateisystem eingebunden ist. Gvfs versucht es. Die Dateistruktur auf dem Gerät wird gelesen, kann aber nicht geschrieben werden. Das geht nur mit speziellen Programmen, die entweder auf den GTK Bibliotheken arbeiten, oder über DBus zugreifen. Bei der DBus Implementierung konnte man sich zwischen GTK und KDE nicht einigen und so gibt es 2 komplett verschiedenen Ansätze. Ein Träumchen.
Lange Geschichte kurzer Sinn: Das ist inzwischen alles in der Implementierung von QMapShack abgefangen. Ich habe erst heute noch einen Bug gefixed. Da aber parallel auch noch von Qt5 auf Qt6 umgestellt wurde und auch die Unterstützung des FIT Formates komplett umgebaut wurde, gibt es immer noch genügend Stellen wo es hakt. Das Release dauert folglich noch ein wenig.
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Mag beim 66er noch anders sein, aber beim 67 kann man nur noch zwischen "FIT und GPX" oder "FIT" unterscheiden. FIT ist für Garmin quasi der Standard.
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Alle i Modelle haben kein Glonass - ist das veraltet?
Sicher? Ich glaube das ist nur sehr unglücklich im Katalog beschrieben.
Als veraltet würde ich es nicht bezeichnen. Aber im Vergleich mt NAVSTAR/Galileo dürfte eine Kombination mit Glonass immer suboptimal sein, weil ein zusätzlicher Fehler wegen der Zeitsynchronisation entsteht. Das hat technische Gründe.
Als Galileo noch nicht funktionierte war das Junktim mit Glonass eine Option.. Aber jetzt bringt das im Vergleich zu NAVSTAR/Galileo mit Dual-Band Empfang eigentlich keinen Vorteil mehr.
Also gut möglich, dass es tatsächlich rausgeflogen ist. So richtig auswählen kann man es eh nicht mehr (und auch keine anderen Systeme).
Siehe auch https://www8.garmin.com/manual…27-A4C3-DC21C014F645.html
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Warum sollen die
Ich habe auch schon auf y-toube gehört , das Koordinaten nach grad / minuten / sekunden nicht mehr
aktuell wären . Warum nicht ?
Warum sollten die nicht mehr aktuell sein? Man sollte nicht alles auf Youtube glauben. Geocoordinaten können auf zig Weisen dargestellt werden. Kein davon ist falsch oder richtig. Oft hat sich die Schreibweise hddd°mm,mmmmm eingebürgert, aber hddd°mm'ss.ss'' ist genauso valide. Man muss halt umrechnen und wenn man das zu oft macht, dann wäre es besser das Format einzustellen, das man häufiger verwendet.
Bei Abbiegehinweisen ist es immer ein Route. (Bevor jetzt eine schlaue Nase daherkommt und meint das geht auch bei Tracks: Wir diskutieren hier über Geräte von Garmin )
Der Puls sollte dir nicht egal sein. Laut DAV Statistik machen die alten Männer mit Kreislaufproblemen bei letalen Einsätzen einen nicht unerheblichen Anteil. Denk an die Helfer die ihre eigene Gesundheit dabei riskieren.
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Bevor man jemandem vollkommen Unsinn unterstellt, sollte man vielleicht mal den ganze Thread lesen (und verstehen) und nicht nur den letzten Beitrag. Hier geht es darum, dass fest eingebaute Lipo Akkus gegenüber wechselbaren Lithiumbatterien, bei Kälte einfach deutlich früher schlapp machen.
Oder anders gesagt: Was bei den alten Geräten kein Thema war, ist bei den neuen eines geworden.
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I always recommend to read the quick start documentation. https://github.com/Maproom/qma…wiki/DocQuickStartEnglish
Anyways, one core principle is to have data for different purposes separated from each other. This is not like Garmin's IMG files that include Maps, Pois, DEM and Routing data in one file. In QMapshack all these features are on independent layers. By that you can mix information from independent sources, e.g. use more up-to-date routing data or DEM data with better resolution.
Usually the online map of OSM is a pretty good start. Next I would recommend to use BRouter as routing engine. Use the wizard to install BRouter locally and to download the necessary routing data for the region of interest. Don't forget to check the on-the-fly routing checkbox. This should leave you with a very simple system to plan routes.
There is also Routino. In the past this was a bit nicer to plan hiking trails. But I hardly use it lately. And the MapQuest online router was good for planning routes for cars. But the API expired so it's useless.
Edit: to search for locations: Menu->Workspace->Geosearch (but you need to register with the search services)
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Ich kann auch nur über das 64s was sagen. Wie gesagt, Raster über img geht auch.
Und der Entwickler der jnx-Patches ist leider nicht mehr da.
Seine Webseite mit der Patch-Software und den links zu den FW der einzelnen Geräte ist schon länger offline und man muss dann suchen im Webarchiv.
Die Information und die nötige Software gibt es immer noch in den einschlägigen Foren. z.B. https://www.gpspower.net/. Ich würde den Weg über eine IMG auf jeden Fall vorziehen.
Das Problem bei dem Stunt ist eher, dass man einiges an Wissen und Hartnäckigkeit beim Suchen mitbringen muss, um qualitativ halbwegs gute Karten zu zaubern.
Meiner Meinung nach ist die Freizeitkarte für Anfänger noch der beste Tipp.
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Was weißt du eigtlich über den Energieverbrauch des Maikäfers beim Rückwärtsflug ?
Sie fliegen nicht rückwärts, weil sie es nicht können

Aber könnten sie es würden sie als Geräusch "mmus, mmus" machen
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Ohne unserem Threadstarter zu nahe zu kommen, ich denke so mancher Hinweis sind für ihn voll überfordernd.
War auch nur eher für die wissenden Unwissenden gedacht als für die komplett Unwissenden. -
ist das 66 das letzte, wo ein JNX - Patch möglich ist. Das wertet das Gerät in meinen Augen sehr auf. Du brauchst das jetzt nicht zu verstehen.
Wer patched denn noch die FW? Rasterkarte einfach in eine IMG Datei einbetten und gut ist. Aber das nur mal so am Rande.
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Weiß nicht ob sich für ein Oregon550 der ganze Aufwand lohnt. Die Wahrscheinlichkeit, dass daraus eine lebenslange Freundschaft entsteht ist sehr gering und wirtschaftlich hat das Teil keinen Wert.
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Wenn auf den Karten ein Gitter ist und die Gitterdaten bekannt sind, dann kann man die auch selber georeferenzieren. z.B. mit QMapTool https://github.com/Maproom/qmapshack/wiki/QMTDocMain