Hmm, für mich trotzdem nicht ganz nachvollziehbar. Ist die Ausrichtung nach Gitter, ist die Karte nicht mehr winkeltreu. Ich gehe mal davon aus, dass die Papierkarte richtig projeziert wurde. Dann sollte das digitale Pendant auch so sein.
Soweit richtig. Eine Karte mit UTM Projektion ist verglichen mit einer Mercator Karte nicht mehr winkeltreu. Mit anderen Worten "Norden ist nicht mehr oben"
Zusatzfrage: Beinhaltet die digitale Karte die Ausrichtung und macht das die Applikation? Ich glaube nicht, dass im ECW-File ein Parameter für Ausrichtung drinnen steht. Ergo die Applikation.
Die Karte hat eine Projektion und deine Applikation benützt eine Projektion. Wie ich schon hingewiesen habe, muss das nicht die gleiche sein. Deswegen kann es zu dieser Drehung kommen.
Es kommt einfach darauf an, nach welchem Koordinatengitter die Bildpunkte ausgerichtet und referenziert wurden. Stimmt das bei der Karte und der App nicht überein wird re-projiziert. Mit der schon beschriebenen Auswirkung.
Mit QMapShack kann man das übrigens sehr spielerisch ausprobieren, weil man dort in der Ansicht jede beliebige Projektion einstellen kann. Hat aber seine Grenzen weil QMapShack aus Preformance-Gründen keine echte Re-Projektion macht sondern mit einer linearen Transformation von kleinen, quadratischen Ausschnitten der Karte eine emuliert. Im Großen und Ganzen sieht man aber was passiert.