Unter Android (hier Version 11) gibt es bei den Einstellungen "Netzwerk & Internet" -> "Erweitert" -> "Hotspot und Thethering" den Punkt "Bluetooth-Tethering" den muss man anschalten.
Daraufhin bietet das Telefon einen Bluetooth Hotspot an, mit dem sich das TomTom verbindet und dann über die mobile Datenverbindung Informationen mit TomToms Verkehrsservice austauschen kann.
Das Telefon kann sich parallel dazu mit dem Audiosystem des Autos verbinden. Zu Android Auto kann ich nichts sagen, weil mein Wagen das nicht hat. Ich würde es aber irgendwie erwarten.
Das funktioniert relativ zuverlässig. Auch mit verschiedenen Telefonen. Manchmal zickt das Umschalten und man muss über die Einstellungen Hand anlegen. Auch sehr selten, aber es kommt vor, wird trotz verbundenem Telefon eine gestörte Verbindung zum Server angezeigt. Das kann zwei Gründe haben.
Zum einen fällt manchmal der Server aus. Gut dagegen kann man nichts machen.
Zum anderen funktioniert die Datenverbindung im Telefon nicht richtig. Das mag an meinem Telefon (Nokia 7.2) liegen. Da zickt manchmal Bluetooth auch bei anderen Dingen. Oder weil das TomTom mit dem Telefon irgendwie einen schlechten Tag hat. Ein erneutes Verbinden löst das Problem oft. Manchmal muss man das TomTom neu booten und es geht. Oder es geht nicht weil - siehe oben - der Server nicht will.
Das kommt alles selten vor. Nervt dann aber. Ich habe beim Vorgänger den Komfort der verbauten Simm Karte sehr geschätzt. Schade dass das nicht mehr geht.