Mein Beitrag oben ist weniger sarkastisch gemeint als er vielleicht klingen mag. Wenn nach objektiven Gesichtspunkten ein Gerät die zugesicherten Funktionen nicht erfüllt, dann kann man vom Hersteller ein Nachbessern einfordern und wenn dieser das nicht kann, dann kann man auf Entschädigung klagen. Das geht sogar über eine Garantie heraus, weil es sich hier nicht um einen versteckten Mangel handelt sondern darum dass eine Leistung nie erbracht wurde.
Wenn der Hersteller etwas zugesichert hat und nachweislich nie vorhatte das zu liefern, dann ist das Betrug und ein ganz anderes Kaliber.
Ich kann deinen Frust verstehen. Ich habe deine Beiträge im anderen Thread gelesen. Aber ich bezweifle, dass wir irgendwo bei Compe eine schriftliche Zusage bezüglich der Genauigkeit und der Toleranzen zur Trackaufzeichnung finden werden. Wir werden eine allgemeine Aussage finden, dass Tracks aufgezeichnet werden. Punkt. Und auch andere Hersteller werden sich bei dem Thema nicht weiter aus dem Fenster lehnen.
Ich denke jeder hat das in seinem Leben schon einmal erfahren müssen. Ein Gerät das man gekauft hat, oft auch nicht gerade billig, genügt den Anforderungen nicht. Oft aus purem Glauben es kann ja nicht so schlimm sein. Das ist bitter, das ist ärgerlich. Ich persönlich lege solche Geräte still, schreibe das Geld als Lehrgeld ab und informiere mich bei einem Ersatz deutlich genauer.
Und um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Es gibt einen Grund warum bei Compe Frust geschoben wird. Um einen Platzhirsch, der eigentlich auch nur befriedigende Leistung liefert, verdrängen zu können, reichen nette Ideen allein nicht aus. Es reicht auch nicht partiell besser zu sein. Man muss auf ganzer Linie überzeugen. Und das hat Compe nie geschafft.
Zum Teil, wie du schon selber merkst, werden bestimmte Features so halbherzig umgesetzt, dass man sich wünscht sie wären nicht da. Ich habe auch nie kapiert warum Compe nicht einfach das ganze Tooling zur Kartenerstellung als OpenSource frei zugänglich macht und die OSM Gemeinde ordentlich dazu anfixed. Auch hier nur halbherzige Sachen. Na ja und die Hardware...schwierig.
Auch wenn es in meiner Signatur nicht so aussieht, ich habe eine ganze Schublade voll mit GPS Irrtümern. Vom Pocket Loox mit diversen GPS Mäusen, TwoNav Sportiva, Magellan Explorist, GPSMap62 im Gummimatsch. Alles echte Sch...geräte. Das Aventura gehört da eigentlich auch hin.
Ärgere dich nicht zu viel. Dafür ist das Leben zu schön. Probiere was anderes. Für die meisten Anwendungen leisten heute Smartphones einen fantastischen Job. Da kann man sich die Software auch aussuchen.