Beiträge von stampede

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Navigierst Du mit Hilfe eines Tracks oder mit einer Route ?
    In Deiner Eingangsfrage schreibst Du "Track" stimmt das so ?


    Ja. Ich wähle das Profil Radfahren, rechts unten auf die Lupe zum Suchen, Tracks und wähle da meinen Track aus. Der wird angezeigt und mit Schaltfläche Los gehts los. Im "Reisecomputer" kann man u.a. die Ankunftszeit anzeigen lassen. Und die wird offensichtlich aus restlicher Strecke und Geschwindigkeit berechnet. Die schwankt natürlich zwischen bergab z.B. mit 30 Km/h noch eine Stunde bis zum Ziel bis vielleicht 10 Stunden wenn es bergauf geht. Man könnte sich ja angewöhnen, die Ankunftszeit abzulesen, wenn man mal seine Durchschnittsgeschwindigkeit fährt. Aber da hat das Oregon ja bessere Möglichkeiten, Berechnung über Reststrecke und Durchschnittsgeschwindigkeit, die ja bekannt ist.


    Ich habe diese schöne App AppBuilder gefunden. Damit soll man sich eigene Datenfelder berechnen können. Aber ich vermute, dass diese App nur Sensordaten auswertet. Meine Hoffnung ist, dass sich hier jemand findet, der mit der App schon Erfahrungen hat.

    Ja, Frabu hat mein Problem gut beschrieben. Oregon scheint die ETA über die momentane Geschwindigkeit zu berechnen. Das führt dazu, dass ich am Berg mit dem Rad bei fast Schrittgeschwindigkeit für die restlichen 50 Km noch 10 Std. unterwegs bin, obwohl der Anstieg nur 100 Meter lang ist. Mir würde es reichen, wenn ich statt der Geschwindigkeit die Durchschnittsgeschwindigkeit für die Berechnung der ETA verwenden könnte. Es gibt ja schon jede Menge Apps für Oregon, z.B. AppBuilder. Aber damit bin ich nach mehreren Versuchen gescheitert, bekomme diese Berechnung nicht hin. Vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit dieser App?

    Seit Sommer habe ich das Oregon 700. Nettes Gerät, von der Akku-Laufzeit abgesehen.
    Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der berechneten Ankunftszeit und dgl. Wenn ich auf einem Track zum Ziel fahre, wird mir die Ankunftszeit aus restlicher Strecke und Geschwindigkeit berechnet. Das ergibt sehr schwankende Angaben, weil meine Geschwindigkeit natürlich nicht konstant ist. Ich habe es auch schon mit AppBuilder versucht. Vergeblich.


    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Hallo Forum,
    ich habe auch das Problem, dass nach Update auf FW 3.40 die Tracks teilweise nicht gespeichert werden. Nachdem mir jetzt 2 Tages-Tracks unvollständig geblieben sind, habe ich im Web danach gesucht und nur dieses Beitrag gefunden.


    Was mich wundert: Haben nur Wenige dieses Problem? Hier steht immerhin eine Funktion wie Trackback auf dem Spiel. Das Gerät ist damit extrem unzuverlässig. Deshalb habe ich seit gestern auch wieder 3.30 drauf.


    Ich habe gestern einige Tests gemacht und kann das Problem bisher nicht eingrenzen. Ich meine, das Problem tritt durch Ausschalten oder Akku-Wechsel auf. Der Track vorher wird dann überschrieben. Besonders lästig: Wenn nach dem Einschalten der automatisch begonnene Track gelöscht wird, dann ist alles vorher aufgezeichnete weg.


    Hat denn niemand ähnliche Erfahrungen mit 3.40? Gibt es da eine Regelmäßigkeit?

    Hallo,
    ich hatte im August 2010 häufig Abstürze des 60 csx bei einer Tour um den Bodensee. Topo d v2, Topo ö und cn. Auf Schweitzer Seite schien es behoben, wenn nur die cn aktiv war.
    Das Navi ist ein Austauschgerät von garmin, jetzt ca. 6 Mon. alt. Das vorherige hatte diese Probleme der Abstürze nicht. Ich war mit dem alten Gerät und den gleichen Karten auch schon am Bodensee, u.a. Südseite, problemlos.

    Viele Grüße, Horst