Beiträge von Korse

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo.

    Leider wurde der dienst "filehorst.de abgeschaltet und somit stehen die Dateien nicht mehr zur Verfügung. Mich würde die Datei JP_V20_SLS_800x480.dshb interessieren.

    Sollte diese jemand haben und mir zur Verfügung stellen wollen, dann würde ich mich freien wenn "man" sie einfach hier als Anlage einfügen würde. Ansonsten gerne per PN um zb Mail oder Whatsapp auszutauschen.

    Danke

    Peter

    Gerade diese "Drehradbenutzung" ist für die Benutzung das Beste was es bislang gab.

    Wieso sollte es einen Navigator 7 geben? Es gibt keine Zusammenarbeit mehr zw. Garmin und BMW.

    Der BMW Connected Ride Navigator ist der neue Navigator.... und heißt deswegen/extra NICHT 7


    Hallo. Also ich muss leider denen widersprechen, die jetzt gegen Garmin wettern. OK. Die Geräte sind nicht up2date. Aber der Service ist gut. schnell und kundenfreundlich.

    Zumindest gegenüber was mir dem BMW Service gerade begegnet.

    Hotline? Keine. BMW direkt: haben nicht mal ein gerät gesehen, geschweige denn vorliegen. Und auskennen?? auf keinen fall. Null.

    Ich habe mir letzten Mittwoch einen BMW Connected Ride Navigator gekauft. Ausgepackt und in mein WLAN eingebunden. Dort wurde dann nachdem ich mich mit meiner BMW connected ID angemeldet habe, ein mega Update auf das Gerät gespielt. Dann stundenlang Karten runter geladen (vorinstallation=negativ) OK. dann wollte ich das gerät auch mal zu einer ganz einfachen Aufgabe animieren. also eine Adresse eingeben: Negativ. das Gerät verfällt immer wieder in den startbildschirm. also Navigation=negativ... also... BMW Direkt angerufen... der Kollege hat es dann zum connected team weiter gegeben... und jetzt auch nach mindestens 5 Mails noch keine Antwort. NICHTS!!! Null Service. Unglaublich.

    Abgesehen davon. Auf die Frage wie man denn ab sofort Routen planen soll, also am PC.... Kein Lösungsvorschlag. Nur Man könne ja Kurviger nutzen oder andere Software. BaseCamp war ja sowieso viel zu schwer und umfangreich. Ich habe noch keine alternative Software mit entsprechendem Kartenupdate für den PC gefunden. Wie soll man denn dann nun zb eine 10 Tages Tour in die Berge planen? am navi???? klar.. mit basecamp :) ......

    Also wenn BMW sich bis Mittwoch nicht gemeldet hat, kommt das Ding wieder zurück zum Händler.

    Btw: Basis des Gerätes ist Android mit TOM TOM Software. Aber keine Möglichkeit über BMW einen TOM TOM zugang zu nutzen. Kaufen kann man sich den ja dann bei TOM TOM... OH HA !!!!

    Musik? soll man vom Handy streamen.

    POIs ? fehleanzeige. Tanken App ? nö nix...

    Zu Routing kam ich ja nicht mal.

    Sollte ich dazu kommen (liegt daran ob ich das Ding behalte) bin ich gespannt ob man wie beim garmin (Navi6) auch eine meldung bekommt wie (route wurde verlassen, neuberechnen ; ja/nein)

    der eine oder andere hat ja ggf auch mal einen rundkurs berechnen lassen... fehlanzeige.

    ich glaube wenn ich noch 10 minuten nachdenke fallen mir noch 20 sachen ein, bei denen ich mich frage, wie das gelöst ist... oder auch die antwort kommt: geht nicht.

    Freue mich auf eure Erfahrungen....

    Gruß

    Peter

    hallo. es ging mir nicht darum wie ich eine 64 GB microSD karte in FAT32 formatiere, sondern was ich machen muss damit das ZUMO 350 eine 64 GB karte erkennt und beschreibt.

    btw.: ich habe eine krücke gefunden und die partition der karte von 64 auf 32 GB verkleinert. und schwups hat der ZUMO die karte erkannt und ich kann sie benutzen. jetzt sind zwar 32 GB ungenutzt, aber es geht. gruß peter

    Hallo.

    Eine Bekannte von mir hat ein ZUMO 350 und nutzt derzeit nur den internen Speicher. Nun habe ich ihr eine 64 GB microSD Karte geschickt und wollte nun per Teamviewer das neue Kartenmaterial installieren. Die Karte ist im Format FAT32 formatiert. Aber ZUMO erkennt die Karte nicht.

    Ich habe zwar gelesen, dass ZUMO 350 nur 32 GB kann, aber das dies nicht unbedingt stimmen muss, ist mir von anderen ZUMOs bekannt. Also es war bei anderen Geräten durchaus möglich größere Karten zu nutzen, als die Angaben von Garmin. Nun meine Frage: gibt es einen Trick die 64 GB Karte zu nutzen? Kann man im ZUMO die Karte ggf formatieren? Bzw was müsste ich machen um die 64 GB microSD Karte im ZUMO 350 zu nutzen? Danke für Lösungsansätze bzw Lösungen.

    LG Peter

    Hallo.

    Nachdem ich nun das Problem mit dem Garmin Support durchgekaut hatte, wurde es gegen eine Zahlung von 140 € ausgetauscht. Es kam an und wurde per Garmin Express auf den aktuellen Stand gebracht. Der mSD Chip mit 128 GB mit FAT32 formatiert und alle Daten die vorher auf der Festplatte gespeichert wurden, zurück gespielt. Karte eingebaut und alles getestet. Navigation und Musik liefen ohne Probleme. Ein paar Tage später wieder das selbe Problem. Navigator 5 startet und bricht beim laden der Karte ab. Und das wiederholt sich automatisch und ständig. Dann Navi ausgeschaltet. und folgende Dinge getestet. 32 GB und 128 GB mSD Karte neu auf FAT32 formatiert und mit den selben Daten getestet. Keine Änderung. Navi5 ohne Karte gestartet. Genau das selbe. Beim laden der Karte Abbruch und Neustart. Also egal ob mit oder ohne Karte. Auch das Anschließen an einen PC ändert nichts. Nur eben, dass beim booten das Bild mit der Verbindung zum PC angezeigt wird. Trotzdem dann wie auch beim normalem Starten der Abbruch. Somit kann man weder per Dateimanager noch per Garmin Express auf das gerät zugreifen, da der Abbruch seitens des Navi5 zu früh kommt. Auch den Akku hatte ich natürlich schon ab. Auch die Karten ohne Musik zu bestücken, brachte keine Änderung. Immer das Selbe. Abbruch beim Laden der Karte.

    Danke für Antworten.

    Gruß

    Peter

    Hallo.

    Ich habe gestern das Kartenmaterial von einem BMW Navigator 5 mit Garmin Express auf den neusten Stand gebracht und dann noch ein paar Routen und Tracks aufgespielt. Nach einem Neustart bricht das Gerät den Ladevorgang ab. Im Display steht "Karten laden" und dann geht es einfach aus und startet neu. Und dieser Vorgang wiederholt sich ständig.

    Auch Akku rausnehmen, SD Karte rausnehmen und Reset (Display unten rechts und Einschalten) brachte keine Änderung.

    Am PC verbinden und anschalten oder am Akkupack bzw externes USB Ladegerät anklemmen brachte ebenfalls nichts.

    BMW Direkt hatte auch keine Lösung.

    Gibt es einen Trick das Gerät anders zurück zu setzen?

    Oder gibt es eine andere Lösung?

    Danke für nützliche Antworten.

    Gruß

    Peter

    Hallo.

    Gibt es eine Möglichkeit bzw einen Trick um Routen an Navigator 6 kabellos zu übertragen?

    Ich meine nicht von Navi zu Navi.
    Sondern vom PC/BaseCam zum Navi über zb Handy als Transportmittel. Ggf mittels einer APP?
    Oder über eine Cloud?

    Ich möchte eine Route am Lapi erstellen und dann zum Navi transportieren.
    Aber eben ohne Kabel.

    Ich möchte eben das NAvi nicht jeden Tag aus der Halterung nehmen müssen um eine neue Route aufzuspielen.

    Hat jemand eine Lösung?

    Danke

    LG
    Peter

    also ich habe eben meine CF carte in meinen cardreader gesteckt und die wegpunkte und routen ausgelesen. tracks hatte ich wohl keine drauf...


    also teste mal selber ob du die tracks mit dem cardreader auf mapsource übertragen kannst.

    das kann man nicht knipsen.

    ich habe das 2610 gebraucht gekauft.

    dann im ebay schutzfolien gekauft.

    dann eine drauf gemacht.

    heute diese folie abgezugen und mit dem abziehen hat sich eine schicht (ich denke eine folie) mit abgelöst.

    die ist dann gerissen. den rest habe ich dann vorsichtig mit den fingernäheln abgekratzt und dann eine neue schutzfolie aufgezogen.

    dir untere schicht, sieht so aus, als ob sie auf dem glas des displays aufgedampft wurde. aber dazu kenne ich mich eben nicht aus.

    was soll ich sagen. im schlimmsten fall war es eben mist und ich habe verloren, wenn wasser drauf kmmt oder so

    ich weiß es auch nicht.

    noch niemand so ein problem gehabt?

    es fühlt sich jedenfall mit dem fingernagel so an, also ob man auf einer glasscheibe entlang krazt.

    :mellow:

    :confused: ich kann es wirklich nicht genau sagen. jedenfalls hat sich mit abziehen der schutzfolie die original folie gelöst und ist an der schutzfolie (zubehör) kleben geblieben.

    es kann natürlich sein, das diese original folie durch sonneneinstrahlungen etwas gelitten hat.

    aber ich weiß es eben nicht. :blink:

    hallo.

    ich vermute die beschichtung der scheibe.

    ich hatte bereits eine folie vor ein paar monaten draug gemacht. und diese wollte ich mal wieder auswechseln. und dabei ist eben etws mit abgegangen.

    das mit beschichtung hört sich als am wahrscheinlichsten an

    es funktioniert noch alles. aber ich habe bedenken.

    :huh:

    hallo,.

    beim ablösen der von mir aufgebrachten schutzfolie riss die original folie mit ab.
    ich habe nun eine neue schtzfolie angebracht.

    aber dass die originale folie nun fehlt, hat das irgendwelche auswirkungen?

    gruß
    peter

    prima.

    dann werde ich mal die kabellänge ein 2. mal anpassen und die maus unter die verkleidung packen.

    schade dass die interne antenne abgeschaltet wird. iund schade dass man nicht mit 2 antennen den empfang verbesserne kann.

    jedenfalls macht das ohne 2. antenne keinen spaß mit dem 2610.

    sind die zumo´s diesbezüglich besser?

    hallo,

    ich habe einen 2610 an meinem motorrad mit touratech halter.

    wie hier schon beschrieben, schirmt die halterung den 2610 etwas ab und der empfang wird schlechter.
    deshalb habe ich die zusatzmaus angebaut und am lenker links angebracht.
    (auf dem kupplungsflüssigkeitsbehälter mit klett)

    jetzt habe ich 4 fragen.

    1. wenn ich die maus unter die verkleidung anbringe, also nicht sichtbar, verschlechtert das kunststoff der verkleidung den empfang?

    2. wird mit anschalten der zusatzmaus die interne antenne abgeschaltet, oder hat man dann 2 antennen?

    3. bringt eine weitere maus zusätzlichen empfang? wenn ja, wie schaltet man dann 2 externe antennen mit einem stecker an? einfach zusammenlöten?

    4. ich bin so ein mensch, der ein kabel ingern zu kurz abschneidet, weil man könnte es ja mal etwas länger gebrauchen :rolleyes:.

    normalerweise würde eine kabelänge von etwa 30 cm ausreichen, aber ich habe etwa 1,2 meter und dann den rest natürlich aufgerollt.

    schadet dieses aufgewickelte kaben dee empfangsstärke?


    vielen dank für die antworten.

    gruß
    peter:bye:

    Hallo.

    Ich habe einen SP III und einen Sp 2610.

    Kann man auf diesen Geräten die Software BlueChart Atlantik laufen lassen?

    Ich würde das gerne auf einem Sportboot im Urlaub testen.

    Falls jemand eine BlueChart Atlantik anzubieten hat, bitte melden.

    :bye:

    Hallo Horst
    Seit Version 4.50 kannst du den Infrarot abschalten.
    Unter Menü/Optionen/Allgemein/Menü/Fernbedienung
    Wenn dort ein grüner Haken sichtbar ist, dann ist der Sensor des Navis abgeschaltet (und reagiert somit auch nicht mehr auf Fremdlicht).
    Gruß Anja




    hallo :mellow:

    ich finde das nicht unter

    Menü/Optionen/Allgemein/Menü/Fernbedienung

    bin ich zu blöd?
    habe 4.80

    hallo.

    gerne schicke ich auch ein anfrage nach amiland.

    und andere user vielleicht auch.

    doch dann wäre es sinnvoll, wenn alle die selbe mailadresse nutzen würden.

    gruß
    peter