Beiträge von Korse

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    hallo. also ich habe die MS aucf 2 rechner laufen.

    einen pc mit XP home und ein laptop mit XP prof.

    bei XP home ging es die ganze zeit. heute auf einmal nicht. es kam die meldung und ... schwups... MS weg . 3 mal wiederholt. dann laptop angemacht. nix, ganz normal. alles geht.


    am pc mit xp home das datum um ein jahr zurückgesetzt... geht. wieder vor... geht wieder nicht.

    aber warum ging alles heute morgen und heute abend nicht mehr????

    dann versuuch ich mal das mit dem reg clean. ob ich das hin bekomme????

    :confused:

    ja, die kontakte sollte man mal reinigen. ich werde mal kontaktspray nutzen.

    aber ich bin immer noch der meinung, dass mit etwas höherer spannung das nicht passiert.

    ..anfangs war ich auch dagegen.

    dann im trentino in einer größeren stadt ohne gute beschilderung und trotzdem den richtigen weg gefunden, hab ich mich dazu entschieden.
    mein kumpel hatte ien SP III - wir sind einfach hinter ihm hergefahren als ob er die strecke kennt.

    das war der auslöser zum navi.

    seither fahre ich nur noch mit navi. am motorrad natürlich !

    und wenn ich das ding nur mitlaufen lasse.
    ich habe immer die möglichkeit den schnellsten oder kürzesten weg nach hause zu finden.

    und man glaubt nicht, welche straßen man in seiner heimat findet... mit navi.

    und nun setzte ich mich fast immer hin und plane eine strecke. ich weiß somit immer vorher schon wieviel km ich fahre.

    und ich kann mir schon abends vorher bei einem glas rotwein eine geile strecke zusammenstellen.

    oder einen ganzen urlaub planen.

    mit karte natürlich.

    korsika....

    2 wochen...

    ich hatte für jeden tag eine tour fix und fertig.

    und das mit dem laptop auf mallorca auf einer finca am pool geplant.
    alle ausgedruckt und mitgenommen. morgens beim frühstüch auf den tisch gelegt und abgestimmt welche wir fahren.
    basta. immer spaß und nie verfahren.
    kein lästiges kartengegucke an einer kreuzung. wie zu hause.

    geil

    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    iss einfach geiler "mit" nie mehr "ohne"

    es git nur eins was geiler "ohne" ist















    :rolleyes:

    thanks..

    na dann warten wir mal was die neue firmware bringt.

    ich hoffe doch, dass garmin den 2610 nicht verhungern lässt.

    schön wäre ja schon, wenn garmin die firmware so anpassen würde, dass man die CF card mehr nutzen könnte. habe 4 GB. da wäre noch platz drauf :rolleyes:

    auch die wegpunkte müsste man wie im MS in verschiedenen kategorien anlegen können.

    auch das menü "Finde" müsste man so anordnen können, dass man zb "Wegpunkte" oben links hat und nicht erst runterscrollen muss.
    das ist mit handschuhen lästig und dauert zu lange.

    (ja - ich weiss, man soll nicht während der fahrt dran rum spielen)

    ;)

    danke für die infos.

    ne. einen trackaufzeichner brach ich nicht. noch mehr gedöns muss ich nicht haben. es wäre ein "nice to have" aber kein "must" ;)

    ich habe mir schon 1000 mal gedanken gemacht, wie die voreinstellungen von mapsource in den streetpilot gelangen.

    also zb die geschwindigkeiten auf autobahenen und den anderen straßen.
    es muss ja auch einen sinn haben, die geschwindigkeiten bei der routenplanung am pc (mapsource) vorzugeben.
    aber macht keinen sinn wenn sie nicht mit übertragen werden.
    aber im SP kann ich diese einstellungen nicht wählen.

    wasmacht denn dann der SP wenn ich einfach am SP eine adresse anfahre, die ich nicht mit mapsource erstellt habe. dann muss es doch auch eine berechnungsgrundlage geben.
    oder sind die fix vorgegeben?
    und wie wirkt sich das aus, wenn ich bei verschiedenen routen verschiedene geschwindigkeiten auswähle. zb routen für die CH - da darf man ja nicht so heizen wie in I :mad:
    ist das dann in der route abgespeichert und wird vom SP immer so berechnet wie in MS hinterlegt war?

    und noch eine frage , sorry :unsure:
    die neue einstellung "saisonbedingte straßensperrung ausschalten" ... wie kannich die denn am SP 2610 nutzen. also unterwegs ohne MS ?

    ich vermute mal, dass das mit der firmware zusammenhängt. und da tun sich ja nicht mehr all zu viel beim 2610, habe ich den verdacht :confused:
    (habe 4.80)

    hallo,

    kann man den zeitraum für die aufzeichnung der trackpunkte verlängern?

    bei 2000 trackpunkte würde es mir genügen, wenn die trackpunkte auch weiter auseinander liegen würden.
    um eine strecke später nachzuzeichnen, benötigt man ja garnicht so viele trackpunkte.

    :confused:

    hallo.

    mein 2610 schaltete sich heute 2 mal einfach aus. während der fahrt (motorrad). aus/ein-schalten ohne erfogl. -angehalten licht aus gemacht.
    eingeschltet - ging wieder.

    später das selbe noch mal. aber dann ließ er sich nicht mehr einschalten.
    ich vermute dss es an der spannung liegt.
    habe aber eine neue und leistungsstarke batterie am motorrad, eine hawker odyssey PC 680.
    ich habe auch gelesen, dass das gerät zw 12 V und 32 V zu betreiben ist.

    sollte ein spannungswandler auf zb 24 V eine lösung sein?
    weil strom braucht das ding ja nicht viel.
    oder gibt es eine andere lösung?

    odr könnte es sein, das der eisenkern am kabel stört? ich habe das netteilkabel nämlich aufgeschnitten und mit stecker und kupplung versehen, sodass ich das ende mit dem stecker zum 2610 sowohl am motorrad als auch am 220V netzteil verwenden kann.

    bin ratlos
    :confused:

    ich hatte bislang den SP III an meinem motorrad.
    seit ein paar wochen habe ich mir einen gebrauchten 26100 gekauft.
    selbe strecken wie mit SP III.... mit dem 2610 hatte ich ständig satelitenausfall. auch am mitlaufendem track sieht man die ständigen unterbrechungen und ein neuer log startet.
    jetzt mit gps maus sieht ds deutlich besser aus.
    habe die maus mit klett am kupplungsflüssigkeitsbehälter angeklettet.
    und von 5 meter auf ca 1/2 meter das kabel gekürzt.

    hallo ich habe einen SP 2610 .

    da könnte ich WAAS ein oder ausschalten.

    sollte man es also ein oder ausschalten?

    ist der SP 2610 mit eingeschltetem WAAS in der berechnung langsamer?

    ich habe das hier gelesen, deshalb meine frage. im prinzip das was vorher auch schon geschrieben wurde.

    WAAS funktioniert ausschließlich in Nordamerika, da die entsprechenden Satellitensignale nur dort gültig sind. Empfangen neuere, WAAS/EGNOS-fähige GARMIN WAAS funktioniert ausschließlich in Nordamerika, da die entsprechenden Satellitensignale nur dort gültig sind. Empfangen neuere, WAAS/EGNOS-fähige GARMIN Satellitennavigationsgeräte außerhalb Nordamerikas die WAAS-Korrektursignale (erkennbar an der Satelliten-Nummer 35 auf der GPS-Seite im Gerät), so verschlechtert sich die Genauigkeit der Positionsbestimmung.
    Satellitennavigationsgeräte außerhalb Nordamerikas die WAAS-Korrektursignale (erkennbar an der Satelliten-Nummer 35 auf der GPS-Seite im Gerät), so verschlechtert sich die Genauigkeit der Positionsbestimmung.


    gruß
    peter

    hallo, ich habe einen 2610 und einen touratech-halter an meinem motorrad.
    soweit mir bekannt, befindet sich die interne antenne im oberen bereich genau dort, wo auch die befestigung des halters ist und beeinträchtigt den satelitenempfang.
    somit habe ich ständig ausfall es empfangs, das nervt wahnsinnig.
    (bei meinem SP III habe und hatte ich das nie in dem maße)

    jetzt suche ich eine lösung.
    ich habe auch eine GPS-maus die ich an den 2610 anschließen kann und das funktioniert auch. aber ich habe ein 3 oder 5 meter langes kabel an der maus und würde mit 50 cm auskommen.
    kann man das einfach kürzen?
    oder einfach lang lassen? aber ich denke das aufgewickelte kabel vermindert den antennen empfang.
    oder gibt es so kleine stecker zum kaufen? wenn ja, wo?

    oder gibt es eine andere lösung?

    wird die interne antenne mit einstöpseln der GPS maus deaktiviert oder hat man dann 2 antennen?


    gruß
    peter

    danke. ich dachte das könnte einfacher gehen.

    aber das wäre doch eine option, die in mapsource fehlt.
    route klicken bis straßenende dann durch die wildnis zb luftlinie bzw von punkt zu punkt und sobald die straße wieder da ist, einfach weiter.

    na ja. kommt vielleicht warte ich weiter.
    :confused:

    hallo.

    geht es euch manchmal nicht auch so, dass die wege weiter führen, aber das kartenmaterial zu ende ist?

    ein weg, den man fahren kann, auch wenn es schotter ist und auf dem navi nichts mehr erscheint?

    dann möchte ich gerne anschließend diesen weg nachzeichnen. also in mein kartenmaterial aufnehmen um zb eine route zu erstellen. oder was weiß ich.

    gibt es dazu eine möglichkeit?

    bestes beispiel: ein wegpunkt den CN nicht kennt. zb eine gaststätte im wald. und dahin führt zwar ein weg. vielleicht sogar eine (privat)straße. aber im CN nicht zu sehen.
    um eine route dorthin zu legen, nimmt sich MS einen weg, der mit der wirklichkeit nicht zu tun hat. (luftlinie)

    dazu müsste es eine möglichkeit geben. vielleicht mit tracking?

    keine ahnung. :rolleyes: