Beiträge von Schunter

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Wenn Du eine routingfähige Karte hast (also für´s Auto, auf Straßen, ...) und diese Funktion nicht unbedingt brauchst, kannst Du auch "Luftllinien-Navigation" einstellen; dann verschwindet die erste Zeile.
    Zieleingabe -> Routenaktivität ändern -> Luftlinien Routing.


    Ob Du 2 oder 4 Datenfelder oben Haben möchtest, stellst Du mit
    Einstellungen -> Karte -> Datenfelder -> 0/2/4 oder andere
    ein.

    Kann mal bitte jemand bei seinem Oregon 300/400 nachsehen, wie die Batteriefach-Gummidichtung eingebaut wird?
    Diese Dichtung ist unsymmetrisch; Eine Oberfläche plan, die andere Hohlkehle. Aber wie herum wird die Dichtung eingebaut? Drückt die ebene oder die profilierte Fläche gegen den Deckel?


    Bei einer Generalreinigung habe ich sinnigerweise vergessen, mir den Originalzustand zu merken...
    Schunter

    Fehler bei Geradeausfahrt?


    Hallo an die Autoren,
    mir ist bei der Version "German.gtt" v. 26.08.2010 und auch in der Vorversion aufgefallen; dass bei einer Routung _geradeaus_ die Kombination "#>" (also Rechtsabbiegen (oder war das "<#", Mist, man wird älter; aber jedenfalls nicht "↑")) angezeigt wird. Das irritiert doch sehr.
    War Euch das bekannt?


    Routing geradeaus kommt vor, wenn z. B. an einer Autobahnauffahrt die überführende Landstrasse "unterbrochen" wird. Bei Fahrt auf dieser Strasse hört eine auf und eine andere beginnt an dieser Stelle. (OSM macht das oft so).


    Ansonsten gute Arbeit; an die Symbole muss man sich nur gewöhnen, dann stört es nach einiger Zeit nicht mehr.
    Schunter

    tourenfahrer54:
    Warum so unfreundlich?
    Ich habe mehrere Stunden vergeblich versucht, eine Lösung zu finden und mich dann an das Forum gewandt. Meiner Meinung nach ist es dafür auch da.
    Zum evtl. Einwand nach der Forumsuche: Wenn ich gewusst hätte, wonach ich hätte suchen sollen ("Kopierschutz"), hätte ich es auch getan.
    Mit "Schreien" (und zwei bzw. vier Ausrufezeichen) ist es nicht getan. Wenn Du auch nur etwas aus Deiner Erziehung bezüglich Achtung eines Anderen nachbehalten haben solltest, hättest du vielleicht einen Link eingefügt, anstatt ein inhaltlich absolut nichtssagendes Posting abzusondern.
    Aber vielleicht ist es das Vorrecht von Leuten, die hier etliche tausend Beiträge verfasst haben, auf Newbies herumzupöbeln.


    @brainwave
    Vielen Dank für das Stichwort und den Link. Dies war zwar nicht die finale Lösung, aber immerhin ein Denkanstoss zum Weiterlesen. So sollte Forum-Hilfe aussehen.


    Schunter

    Hi,
    ich habe vor einigen Tagen die CN Eu NT2010.30 über das Lifetime-Abo ´runtergeladen und mit Administratorrechten (nur zum Installieren) sauber auf PC (für MapSource) und den Oregon übertragen und installiert.


    Wenn ich jetzt aber mit eingeschränkten Rechten MS aufrufe, erscheint beim 1. Fenster "Karte muss freigeschaltet werden", und im Kartenupdatemanager ist diese Version mit "gesperrt" gekennzeichnet, während alle anderen Karten (alte CN, Topo) wie bisher freigeschaltet sind und funktionieren. Die Online-Freischaltung klappt nicht.


    Man könnte die Freischaltung ja ignorieren, aber es werden im normalen Gebrauch keine Details beim Zoomen angezeigt.


    Wie kann ich auch diese Karte mit eingeschänkten Rechten ähnlich den anderen nutzen? (NB: Im Administratormodus läuft alles; hier ist die gleiche Karte merkwürdigerweise schon freigeschaltet..?)


    Gruß,
    Schunter

    Auch ich habe den Eindruck, dass der Kompass seit dem Wechsel von SW-Version 2.98 auf 3.20 nicht mehr so empfindlich ist (O400t).
    Ich hatte das eigentlich darauf zurückgeführt, weil ich oft vorbereitete Caches mit Magneten in der Nähe des O400 transportiert habe und damit den Kompass kaputtgemacht habe; aber wenn ich Eure Einträge so lese, habe ich noch Hoffnung, dass mit einem weiteren Update dieser Fehler eventuell wieder minimiert wird.
    Schunter

    Hi,
    wenn ich einen Track aufzeichne (Gpx-Datei, mit Datum etc.) und diesen später "abfahren" möchte: Wie mache ich das?


    Die "normale" Navigation mittels Routen, Waypoint-Eingabe etc, ist mir geläufig. Man wird auf der Kompassseite und auf der Kartenseite quasi zum nächsten WP gezwungen.


    Aber wenn ich eine Trackaufzeichnung ohne Waypionts habe? Kann ich die Abweichung vom Track irgendwo sichtbar oder hörbar machen (Kursabweichung, Signale?)

    Beispiel:
    Wanderung über eine Hochebene, Track wurde vorgegeben (="vorgewandert").


    Ich kann natürlich versuchen, der Tracklinie so gut es geht zu folgen. Aber welche Möglichkeiten (z. B. auf der Kompasseite) gibt es noch, um zu signalisieren: "Achtung, du bist nicht mehr auf dem rechten Weg", weil die Abweichng zu groß wird?
    Welche Datenfelder bei der Kompass-/Kartennavigation sind sinnvoll? (bei "Kursabweichung" kommen teilweise unsinnige Werte...).


    Schunter


    Momok:


    PQ´s auf den Oregon zu laden ist ok. Aber allein für SH (ohne Hamburg) sind zur Zeit bei mir 14 PQ´s erforderlich. Diese hängen als Anhang an den Mails, die ich in 3 aufeinanderfolgenden Tagen erhalte (da nur max. 5 Mails /Tag zulässig). Diese müssen erst vom automatischen Mailtext abgetrennt werden, bis sie dann per Macro in GSAK eingepflegt werden.
    Ist es möglich, das Entpacken / Abtrennen der Mails zu automatisieren (Mailprogramm Thunderbird)?


    Schunter

    N' abend,


    mir stellte sich heute mal die Frage, ob es schädlich ist, wenn ich den Oregon zusammen mit einer vorbereiteten Cachedose mit Magnet in der Hosentasche trage.


    Früher, als es noch Tonbänder, Cassetten und Disketten gab (ja ja, liebe jüngerer Gemeinde, sowas gab's tatsächlich mal..) war es tödlich, diese Medien mit einem Magneten zusammenzubringen, und Scheck- und EC- Karte mögen das glaub ich auch heute noch nicht.


    Kann der Kompass möglicherweise "umgepolt" oder weniger sensibel werden? Ist im Oregon überhaupt ein Aufnehmer mit Magnetnadel eingebaut? Oder wie wird die Richtung abgegriffen? (auch in Hinblick auf die "neuesten" Geräte mit 3-Achs-Kompass interessant: Ist dort ein "echter" Kompass wie im den alten Schiffen eingebaut?).


    Fragen über Fragen!


    Schunter

    Danke,


    und wie kann man bzw. kann man überhaupt diese "Zitterlinien" in der Vollversion ausschalten (d.h. wie geht das beim Import über Mapsource), so dass diese gar nicht sichtbar sind?
    Schunter

    Ich lese die ganze Zeit mit, konnte aber eins noch nicht herauslesen:
    Ich habe mir gestern die kostenlose Demo mit Beispielregionen der Topo V3 'runtergeladen und finde die "blauen gestrichelten" "Tracks(?)" auf den Wegen.


    Ist das die vieldiskutierte Routingfunktion (d.h. nur auf diesen Strecken wird geroutet)?


    Wie kann man diese "Zitterlinien" in der Vollversion ggf. ausschalten (wie geht das beim Import über Mapsource), so dass diese gar nicht sichtbar sind?


    Schunter

    Hi,
    ich kann blue0711 und macnetz nur bestätigen:


    1) (24 ) Topo V2 liegt oben (Demo von ausgewählten Teilgebieten aus D)
    2) (30 L) City Navigator 2009 liegt darunter
    3) (20 L) Recreational Map kommt dann
    4) ( 0 ) Basemap (+ Weather US) liegt ganz unten.


    Wenn man keine Topo hat, ist es offenbar nicht möglich, die Recreational Map "nach oben" zu holen, selbst wenn man mit den "draw-Priorities" herumspielt. Offenbar liegt dies an der "L"-Option (=locked).


    Noch eine Bitte an alle hier im Oregon Forum und insbes. in dieser Diskussion: Bitte formuliert doch exakt, welche topografische Karten Ihr genau meint. Es gibt


    - Topografische Karte TOPO V2 (freiverkäuflich) und
    - Recreational Map 1:100000 (fest nur auf dem Oregon 400t installiert).


    Ein paar Beiträge höher haben Fragesteller und Antwortgeber aneinander vorbeigeredet, da jeweils unterschiedliche Karten gemeint waren!


    Schunter

    Zitat

    Mein Frage zum Thema ist, warum die Karten übereinandergelegt werden sollen?


    Der CN besteht nur aus Strichen (=Strassen) mit weißem (bzw. gleichmäßig grünem -warum eigentlich? -) Hintergrund.
    Die Freizeitkarte (~Topo 1:100000) zeigt Wälder, Sportplätze, Trampelpfade, bebaute Flächen usw.


    Ich fahre nun mal gerne - auch im KFZ -nach Karten, die etwas detaiilierter sind.


    Thema Geocaching:
    Auf CN liegt der Cache "irgendwo abseits der Strasse", während bei der Freizeitkarte erkennbar ist, dass er am Übergang vom Waldrand zur Wiese liegt.


    Ziel also:
    Routing zum nächsten Cache mit CN, die letzten Meter dann per Luftlinie zum Ziel ("... auf Luftlinie neu berechnen..") ohne Wechsel der Kartenansicht / -darstellung!


    Zitat

    Wenn es nur um die Darstellung der Höhenlinien ...


    Ich wohne in Norddeutschland nördlich von Hamburg. Da ändert sich die Höhe z. B. von NN = 17m auf NN = 20m erst in ca. 10 kM Enfernung :huh:!! Höhenlinien brauchen wir hier eigentlich nicht (und werden auf der Freizeitkarte auch gar nicht angezeigt.)

    Warum sollte das nicht erlaubt sein?


    Ich habe ja nur gefragt, ob es einen Unterschied gibt zwischen der Kombination CN/Recreational und CN/Topo in Bezug auf die Sichtbarkeit und welche Einstellungen (Transparenz , DrawPriorität) funktionieren.


    Wie diese Einstellungen erzielt werden ist dann doch eigentlich egal!?


    Aber selbst wenn die Programme bei Namen genannt werden und ich nur ein Byte in meiner gmapprom/gmapsupp ändere, habe ich immer noch nicht den Kopierschutz überwunden, und darum geht es Garmin doch im Moment wohl?


    Ein Schreiber in "digitale Karten" schrieb vor einiger Zeit, "... die neuen Geräte (= Oregon) ticken ein wenig anders als das übrige Sortiment". Interessant wäre nur zu erfahren, wie sie ticken...:(

    Hi,
    ich bin seit kurzem Besitzer vom Oregon400t und CityNavigator 2009.


    Das Problem mit der Transparenz / DrawPriority zwischen TopoD-2.0 und und CN habe ich verstanden. Nur scheint das mit der auf dem 400er installierten Recreational Map nicht zu funktionieren.


    Ich möchte die Freizeitkarte angezeigt bekommen, aber nach dem CN geroutet werden.


    Mit einer Demo von Garmin der Topo_2.0 (vereinzelte Gebiete in D) funktioniert alles prima.


    Karte________ Draw Prio
    Freizeitkarte__ 20
    Topo_Demo___ 24
    CN 2009:_____ 30 -> geändert auf 18
    Alle Kombinationen der Transparenz ausprobiert.


    Für mich ist die Freizeitkarte eigentlich ausreichend, d.h. ich brauche keine Topo.


    Freizeitkarte (20) + CN 2009 (18): CN 2009 überschreibt Freizeitkarte. :mad:
    Topo_Demo (24) + CN 2009 (18): Topo liegt oben (wie gewünscht).


    Hat irgendwer diesen Effekt auch schon erlebt oder einen Tip ?