Den Effekt der "Müdigkeit" führe ich auch darauf zurück, dass der Reiz des Neuen erschlafft. Mit "Neu" meine ich die Möglichkeit, sich via Internet problem - und zwanglos austauschen zu können.
Ein weiteres Problem: Die Kommunikatiosnebene existiert ja erst seit wenigen Jahren. Mit einem gewissen Einschwingverhalten gingen die ersten Foren ins Netz. Den Teilnehmern war bei "Schriftverkehr" bisher die höfliche, zurückhaltende Form bekannt. Nun hat sich das Kommunikationsverhalten eingepegelt. Menschen begegnen sich im Internet, sehen sich nie, sind anonym unterwegs. Dadurch enstand eine völlig neue Art des Austausches. Die Möglichkeit einfach draufzuhauen wird allzu gerne genutzt. Das Niveau ist teilweise erschreckend.
In einem anderen Forum ist mir einmal ein User aufgefallen, welcher sehr konsequent Meinungen anderer querbeet einfach nur torpediert hat. Ich habe ihn nach seinen Beweggründen gefragt. Es war ein Journalist, welcher Abends beim Weinschlürfen Spaß daran hatte, Reaktionen zu provozieren. Er wollte die "Leidensfähigkeit" des Forums und deren User testen, einfach nur ausprobieren was da so möglich ist.
Für mich ist durchaus nachvollziehbar, dass sich die fleißigen Teilnehmer, welche sich meist bereits im fortgeschrittenen Alter befinden ( siehe Umfrage hier im Forum ), allmählich raushalten.
Die schon angeführte Sättigung des GPS-Geräte Marktes, nichts wesentlich Neues mehr, deutlich vereinfachte Handhabung, etc., Rückzug auf Werksforen, aber auch dunkelgraue Internetangebote ( Kartendownload und der dort stattfindende Support ) können zu der im Eingangsthread festgestellten Versteppung führen.
Gruß aus Freiburg
Wolfgang