Beiträge von trailsurfer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Den Effekt der "Müdigkeit" führe ich auch darauf zurück, dass der Reiz des Neuen erschlafft. Mit "Neu" meine ich die Möglichkeit, sich via Internet problem - und zwanglos austauschen zu können.
    Ein weiteres Problem: Die Kommunikatiosnebene existiert ja erst seit wenigen Jahren. Mit einem gewissen Einschwingverhalten gingen die ersten Foren ins Netz. Den Teilnehmern war bei "Schriftverkehr" bisher die höfliche, zurückhaltende Form bekannt. Nun hat sich das Kommunikationsverhalten eingepegelt. Menschen begegnen sich im Internet, sehen sich nie, sind anonym unterwegs. Dadurch enstand eine völlig neue Art des Austausches. Die Möglichkeit einfach draufzuhauen wird allzu gerne genutzt. Das Niveau ist teilweise erschreckend.
    In einem anderen Forum ist mir einmal ein User aufgefallen, welcher sehr konsequent Meinungen anderer querbeet einfach nur torpediert hat. Ich habe ihn nach seinen Beweggründen gefragt. Es war ein Journalist, welcher Abends beim Weinschlürfen Spaß daran hatte, Reaktionen zu provozieren. Er wollte die "Leidensfähigkeit" des Forums und deren User testen, einfach nur ausprobieren was da so möglich ist.


    Für mich ist durchaus nachvollziehbar, dass sich die fleißigen Teilnehmer, welche sich meist bereits im fortgeschrittenen Alter befinden ( siehe Umfrage hier im Forum ), allmählich raushalten.


    Die schon angeführte Sättigung des GPS-Geräte Marktes, nichts wesentlich Neues mehr, deutlich vereinfachte Handhabung, etc., Rückzug auf Werksforen, aber auch dunkelgraue Internetangebote ( Kartendownload und der dort stattfindende Support ) können zu der im Eingangsthread festgestellten Versteppung führen.


    Gruß aus Freiburg
    Wolfgang

    Garmin 62s, das genügt exakt Deinen Anforderungen.


    Bei Weltreisen ist für Dich sicherlich noch die Energieversorgung des Empfängers intressant. Da sind normale Batterien ( AA ) klar im Vorteil, die gibt es fast überall.


    Gruß
    Wolfgang


    p.s. Gleich kommen die "Vertreter" der anderen Marken :rolleyes:

    Hallo,


    was ist da los ?
    Ein Kumpel von mir hat auf seinem MAC Basecamp 3.2.1 und die Topo D 2010 Süd installiert.
    Wird ein Track auf der Karte gezeichnet und die Karte gezoomt, verschiebt sich der eingezeichnete Track auf der Karte, nur bei der ursprünglichen Zoomstufe liegt der Track auf dem geplanten Weg. Wird vergrößert, wandert der Track auf der Karte parallel nach rechts, beim Verkleinern wandert er parallel versetzt nach links.
    Beim Übertragen auf einen 62s liegt der Track in der "Pampa", eben auch nicht auf dem geplanten Weg.


    Es handelt sich um eine kpl. Neuinstallation. Auf dem MAC war zuvor keine Garmin-Software installiert. Die Installation erfolgte zunächst durch die Original DVD, das Update auf 3.2.1 erfolgte automatisch.


    Gruß aus Freiburg
    Wolfgang

    Hallo,


    auch mit GTA lassen sich die HF-Werte anzeigen und auswerten.
    Habe aus der zip den gespeicherten Track ( Track_25-JUN-11 161323.gpx ) geöffnet.
    Man sieht auf der Karte ( rot eingefärbter Bereich im Track ) den im Höhenprofil markierten Bereich, und in der unteren Grafik, das dort die HF ( blaue Kurve ) signifikant angestiegen und wieder abgefallen ist. In der Trackpunktliste ist die Spalte für HF zu sehen.





    Mit der Basecamp Beta 3.2.0.2 vom Mai 2011 kann die HF-Grafik dargestellt werden.
    Die BaseCamp beta ist hier zu bekommen.
    Ist allerdings laufzeitbegrenzt bis Ende Juli 2011, danach muss wieder upgedatet werden.





    Gruß
    Wolfgang

    Wird beim 62-er ( Firmware 2.95 ) mit "GO" ein TrackBack ausgelöst, und der Anwender befindet sich abseits des Tracks, sollte doch eigentlich auf der Karte, von seinem Standort aus, eine magenta-Luftlinie zum Startpunkt des Tracks führen. Das ist jedoch nicht der Fall. Die Linie wird nicht angezeigt.


    Geht man in das Höhenprofil des aktivierten Tracks und holt sich mit Taste Enter die Anzeige der Karte, passend zum Punkt des Höhenprofils, so wird die magenta-Luftlinie zwischen Standort und Startpunkt angezeigt. Das Höhenprofil beinhaltet dabei nicht nur das Profil unter dem aktivierten Track, sondern auch das Profil unter der Luftlinie zum Startort.


    Gruß aus Freiburg
    Wolfgang

    ........Ich frage mich, welche Kriterien zur Kaufentscheidung von 64 bit OS geführt haben. Wer kein ausgemachter Profi ist, kann die theoretischen Vorteile niemals nützen. Native 64 bit Programme gibt es so gut wie nicht für Consumer.......Vorteile ?? Ich seh keine. Und die Leute sind überfordert. Wie man hier wieder mal sieht. Einfach kaufen, was nach neu und modern klingt, ohne wirklich Durchblick zu haben, war noch nie gut.....


    Hallo morgen,


    auch wenn Du eine Menge Ahnung zu haben scheinst, gibt es keinen Grund den Fragesteller so anzumeiern und ihm diverse Unterstellungen unterzujubeln ?
    Oder kennt Ihr euch ? ;)


    Gruß
    Wolfgang


    Garantiefall ? Möglicherweise ist der Drucksensor defekt.
    Gruß
    Wolfgang

    Hi
    ich habe einen 60csx mit 4 GB SD. Nun wollte ich eine Mehrtagestour auf mein Navi laden. In Bezug auf die 500 Punkte Beschränkung musste ich die Ettapen aufteilen und hatte dann 33 Tracks a 500 Punkte. Geht aber leider nicht. Kann ich meinen 60csx überlisten oder habe ich Pech?


    Mercie
    Charly


    Hallo Charly,


    60CSx-Freaks haben sich auch damit beholfen, das sie den 10.000-Punkte Speicher des ActiveLog zweckentfremdet haben. Dieser interne Speicherbereich des 60ers dient eigentlich zum Aufzeichnen der aktuellen Daten.
    Nennt man einen auf PC erstellen Track "ACTIVE LOG" ( Name des Tracks genau so schreiben !) und sendet diesen zum 60er so ist der Track auf dem Display sichtbar und zum Navigieren nutzbar.
    Auf die Trackaufzeichnung der IST-Daten sollte man dann jedoch verzichten, da sonst der künstliche Active Log wieder überschrieben wird.


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo MArc,


    .....Auf den engen und viel befahrenen Straßen geht es mit Anhänger garnicht. .......


    Genau so meinte ich das auch. Habe selbst Erfahrung mit Kind im Trailer.


    .....
    Zur Ponale-Straße muss man von Riva aus aber erstmal die Küstenstraße lang, oder wie war das?...


    Das alte Ponale-Sträßchen, war lange gesperrt, ist aber seit etwa 2 Jahren wieder offen, erreicht man unmiitelbar vom Ortstrand bei Riva. Vor Ort, etwa da wo im Bild die Pfeile sind, jeweils auf Hinweise achten. Man fährt von Beginn an oberhalb der Uferstraße.



    Die Ponale-Straße ( im Bild grün markiert ) endet am oberen Tunnelausgang der SS240. Ein kurzes Stück muss man auf der SS240 fahren, um dann bei der nächsten Möglichkeit links auf Straße nach "Pregasina" abzubiegen. Gleich danach rechts auf Forstweg abbiegen ( siehe Verlauf der roten Linie ). Der Weg geht hoch bis Molina, ist teilweise neu angelegt und deswegen noch nicht in allen Karten enthalten.


    .....
    Jetzt erinnere ich mich, vom Ledro-See geht auch ein Radweg nach Westen, oder?...


    Mit dem Bike war ich dort noch nicht. Tipps gibt es möglicherweise aber hier


    Gruß
    Wolfgang

    Servus!


    Ich hab Lust auf Pasta und Cappuccino. Wir wollen vielleicht kurzfristig an den Lago, zu viert. Die Kurzen sollen für ein paar kurze Touren in die Hänger - habt ihr ein paar Tipps (aka "Tracks" :D ) für schöne Runden bis vier Stunden ohne viel Verkehr, oder sogar auf Radwegen? Nix traillastiges - der ganz Kurze ist für solche Spässe noch zu klein. :eek:


    Danke!!!
    Marc


    Hallo Marc,


    dafür bietet sich die eher flache Landschaft nördlich von Riva an. Da giibt es parallel zu den Hauptstrassen, viele kleine Sträßchen und Wirtschaftswege. Auf der Westseite des Tales kann man direkt unterhalb der Felswand auf autofreien Forstwegen radeln. Gegenüber bieten sich die Wein- und Obstplantagen zum durchradeln an.


    Wenn die Power reicht, ist die alte Ponale-Straße, beginnend in Riva, auch mit Hänger gut fahrbar. Auch der weitere Anstieg zum Ledro-See ist abseits der Straße ( ab oberen Tunnelende, da wo die alte Ponalestraße auf die neue Straße trifft, zum Talboden runterfahren, danach wenige kurze, steile Rampen hoch bis nach Molina di Ledro.) machbar. Die Straßen an der Südseite des Ledro-Sees sind nur wenig befahren, also auch fürs Bike ganz nett. Der Ledro ist auch prima zum Baden.


    Die reguläre Straße (SS240), hoch zum Ledro-See, ist für Hänger absolut ungeeignet. Italiener rechnen in der Region um Riva zwar mit Radlern, Standard sind dann jedoch etwa 15 cm Abstand beim Überholen. Für die Besatzung eines Kinderanhängers wirds dann lebensgefährlich. Anhänger am Fahrrad haben die italienischen Autofahrer nicht im "Programm".


    Gruß aus Freiburg
    Wolfgang

    Meinst du, dass ich dort die Lösung finde (was nicht der Fall ist), oder dort die Frage erneut stellen soll?

    Dank und Gruss
    Walt Gallus


    Hallo Walt,


    in den FAQ's, beim Hersteller der Karte steht:
    GPS




    • Kann ich andere abgespeicherte GPS-Daten auch mit Swiss Map öffnen?


    [INDENT]Swiss Map unterstützt den Import von GPX- und LOC-Dateien. In Swiss Map erstellte Routen oder Wegpunkte können als GPX-File exportiert werden.



    [/INDENT] Nun steht da in Bezug auf "Export" nichts von Tracks. Könnte also auch ein Hinweis auf das von Dir beobachtete Verhalten sein. Das bei dem Versuch einen Track zu exportieren, im gpx-File automatisch Wegpunkte entstehen, ist natürlich nicht nett.


    Gruß
    Wolfgang

    Im Unterforum "Oregon..." gibt es einen interessanten Beitrag zum Thema Profil anpassen.
    Mit dieser Beschreibung können auch Datenfelder im 62er manipuliert werden.
    Bei einem ersten Versuch an meinem 62er ging das problemlos.
    Bleibt noch abzuwarten, ob und wie sich die Datenfeldnummern bei Garmin-Firmwareupdates verändern.


    Gruß
    Wolfgang

    .....Ich möchte den Donauradweg von Neuburg/Donau nach Wien fahren. Auf der TOPO 2010 sind ja alle ADFC-Routen als gestrichelte Route sichtbar. Bei Neuburg setze ich den ersten Wegpunkt, geh' ins Menü auf "Neue Route" erstellen. Erste Markierung bei Neuburg, nächste auf die Donauroute bei Passau. Die Route wird erstellt, nur leider nicht auf der ADFC-Strecke, also entlang der Donau. Selbst wenn ich Zwischenstops einrichte, wählt das Programm eine andere Strecke.....


    Hallo rauchi,


    kennst Du den ADFC-Tourenplaner ? Da sind nicht nur die Tracks als gpx zu finden, sondern auch noch jede Menge Begleitmaterial, wie Beschreibungen der Orte, der Sehenwürdigkeiten, Unterkünfte, etc..
    Allerdings ist eine Registrierung erforderlich und die Daten müssen bezahlt werden. Eine ADFC-Mitgliedschaft ist nicht erforderlich.


    Wie hier im thread bereits erwähnt: Trackdaten werden beim transfer vom PC zum GPS-Empfänger 1:1 übertragen, da findet keine Neuberechnung statt.


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo Bernd,


    wenn ich versuche, mir den von Dir beschriebenen Ablauf vorzustellen und mir dabei denke, wie die unmittelbare Umgebung des Antennenmontageortes ausschaut, so wird ein genaues Messen mittels Kompass wegen der elektormagnetischen Emissionen am Montageort nicht einfach sein.


    Mit GPS alleine kann keine Richtung bestimmt werden, wurde hier ja bereits erklärt. So ist ein Magnetkompass im GPS-Empfänger, völlig unabhängig von den GPS-Signalen, auf das Erdmagnetfeld angewiesen. Das Magentfeld wird in bebauten Bereichen durch anderen "Elektrokram" oder durch Bauwerke aus Metall oft sehr stark beeinflusst. Der im GPS-Empfänger eingebaute Magnetkompass wird dadurch die Richtung nicht präzise genug anzeigen. Durch einen Kalibriervorgang vor Ort kann der Fremdeinfluss noch kompensiert werden, inwieweit das die Genauigkeit verbessert, dürfte abhängig von der Stärke der Fremndeinflüsse fraglich sein. Möglicherweise spielen da auch noch Abweichungen des Messortes im Dezimeterbereich eine Rolle.



    Gruß aus Freiburg
    Wolfgang

    ......anscheinend war eine Datei nicht in Ordnung, oder? Aber im GPS hatte es gearbeitet...Interessant ist es schon...
    G*


    Hatte ein MAC-Betriebssystem Zugriff auf die uSD-Card ?
    Das MAC-OS schreibt, ohne den Nutzer zu informieren ( so wie Microsoft auch ) Systemdateien auf ein angeschlossenes Medium. Diese können dann bei Garmin-Equipment Probleme verursachen.


    Gruß
    Wolfgang